« Elektrotechnik & Smarthome  |

Loxone Hue E27 Lampen anschließen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
7.2. - 12.2.2024
11 Antworten | 4 Autoren 11
11
Hallo,

ich bräuchte wieder mal Hilfe bei einer Elektrik Sache.

Ich habe in ein paar Räumen normale Philips Hue E27 Lampen, die sind an einer Relay Extension angeschlossen und somit kann ich die mit Loxone ansteuern.

Da ich die Lampen dimmen will (Achtung jetzt wirds kompliziert), muss ich ein Script in die Loxone Config integrieren, etc., aber um das gehts mir eigentlich nicht. Eine weitere Dimmer Extension ist leider nicht möglich, der Sicherungskasten ist voll.
Damit dieses Script funktioniert muss ich die Lampen auf Dauerspannung anschließen. Was sie ja nicht sind, weil durch den Anschluss an der Relay Extension gibt es entweder EIN oder AUS.

Ich weiß ganz genau, wenn ich meinen Elektriker anrufe, der wird wieder sagen "na des geht ned". Kann mir jemand sagen wie genau das gemacht gehört? Von der Relay Extension abklemmen und dann?

Danke für eure Hilfe!

  •  DrShouter
  •   Gold-Award
7.2.2024  (#1)
Dimmer in die Dose. Alles andere ist Gebastle.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
7.2.2024  (#2)

zitat..
DrShouter schrieb:

Dimmer in die Dose. Alles andere ist Gebastle.

Wie meinst du das?

Das mit dem Script in der Loxone Config funktioniert ja ohne Probleme. Mein Problem ist, dass die an der Relay Extension angeschlossen sind.

Edit: Ich sehe gerade der Titel ist falsch, ich schließe keine normalen E27 Lampen an, sondern Hue E27 Lampen. @­energiesparhaus...könntet ihr den Titel ändern?

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
7.2.2024  (#3)
Gibt ja e passende Dimmer für UP-Dosen (Tree, Air, WLAN etc.). Dann wird die Relay Extension auch wieder freier.

Aber Hue in ein "Smart-Home" einbinden ist für mich alles andere als "Smart" und fällt eher unter Gebastle im Altbau/Nachrüstung.

Ich würd ein Tree Kabel einziehen und einen entsprechenden Dimmer in der Dose/UV/HV einbauen.

1


  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
7.2.2024  (#4)

zitat..
Ulairi schrieb: Damit dieses Script funktioniert muss ich die Lampen auf Dauerspannung anschließen. Was sie ja nicht sind, weil durch den Anschluss an der Relay Extension gibt es entweder EIN oder AUS.

Wenn dein Verteiler halbwegs brauchbar aufgebaut ist, müsste jetzt eine Phase (230V) auf eine Klemme gehen, von dieser Klemme eine Verbindung zur Relay-Extension und von der Relay-Extension wieder zurück zu einer Klemme. Von diesen Klemmen geht dann die Leitung zu deiner Lampe.
Wenn du die Lampe auf Dauerversorgung haben willst, musst du die beiden Leitungen zur und von der Relay-Extension entfernen und die 230V-Klemme direkt mit der Abgangsklemme zur Leuchte verbinden.
Achtung: Für den Umbau unbedingt den entsprechenden Automat ausschalten und auch prüfen, dass spannungsfrei!


1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
7.2.2024  (#5)
Am schnellsten und einfachste ist, wenn du das Relais einfach auf Dauer ein programmierst, muss du dir zwar auch was in der Loxone basteln, aber dann musst du nichts am Verteiler machen...

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
7.2.2024  (#6)

zitat..
DrShouter schrieb: Gibt ja e passende Dimmer für UP-Dosen (Tree, Air, WLAN etc.). Dann wird die Relay Extension auch wieder freier.

Das es einen Dimmer Air gibt wusste ich gar nicht.


zitat..
DrShouter schrieb: Aber Hue in ein "Smart-Home" einbinden ist für mich alles andere als "Smart" und fällt eher unter Gebastle im Altbau/Nachrüstung.

Das funktioniert echt total einfach. Aber ich verstehe dich. Ich musste da einen Kompromiss eingehen.


zitat..
DrShouter schrieb: Ich würd ein Tree Kabel einziehen und einen entsprechenden Dimmer in der Dose/UV/HV einbauen.

Kabel wäre ja da, weil wir auch überall Touch Tree haben.

@BungalowImGruen Danke für die Erklärung.
@Stoffal02 Mir wäre es am liebsten ich bekomm das nur in der Config hin, aber bis jetzt scheitere ich daran.

Aber ich sehe schon hier bekommt man mehr freundliche Antworten wie im Loxforum. Ich werde am Abend mal die Bausteine posten, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
7.2.2024  (#7)

_aktuell/20240207172328.png

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
7.2.2024  (#8)
ginge sogar so...


_aktuell/20240207397589.png

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
11.2.2024  (#9)
Hat ein bisserl gedauert, aber jetzt komm ich wieder dazu.

Ich probiere ja schon seit längerem herum und hab auch schon im Loxforum darüber geschrieben. Dort wurde ich nicht so gut aufgenommen, weil ich es einfach nicht verstehe bzw. nicht hinbekomme. Hier die Lösung ausn Loxforum.

Wie ich schon in Post 681.4 geschrieben habe, also als erstes mal dafür sorgen, dass die Hue Spannung bekommt.
Beispielsweise könntest du einen Virtuellen Eingang nehmen und Q6 an diesen anschließen.
Der Merker Licht kommt an die Lichtsteuerung, die Gegenseite auf den Programmbaustein und dafür sorgen, dass er auf Analog steht.
Wenn das alles gemacht und in den Miniserver geladen ist, dann als erstes den Virtuellen Eingang auf EIN schalten und diesen auch immer auf EIN zu lassen.
Nun sollte die Hue über die Lichtsteuerung dimmbar sein.
Wichtig ist auch noch, dass der Programmbaustein keine Rückmeldung von der Hue App empfängt. Wenn du also in der Hue App das Licht verstellst, bekommt das Loxone nicht mit. Daher würde ich raten, die Hue App bei Seite zu legen und nur über Loxone zu steuern.​

Mein Problem bzw. logisches denken sagt...durch die Dauerspannung, egal ob ich die jetzt mit einem VI oder einer Konstante mache, bleibt die Lampe doch dauerhaft aufgedreht oder?

Edit:
Hab vergessen einen Auszug aus der Config zu zeigen.


_aktuell/20240211783548.png

Ich habe eigentlich einen Doppelklick auf den Taster gemacht und die Lampe bleibt trotzdem an, weil ja eine Dauerspannung auf Q6 durch die Konstante ist oder?

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
12.2.2024  (#10)
Genau. Wenn du den Q6 von deiner Lichtsteuerung wegnimmst und auf eine Konstante legst, dann bleibt natürlich das Licht an.
Ein- und Ausschalten musst du dann in Zukunft über Hue. Wie das dann aber in Loxone funktioniert, kann ich dir nicht sagen, ich hatte bisher noch keine Berührungspunkte damit. Aber wie ich das auf die schnelle verstanden habe, brauchst du da noch ein PicoC Skript...

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
12.2.2024  (#11)

zitat..
Stoffal02 schrieb:

Genau. Wenn du den Q6 von deiner Lichtsteuerung wegnimmst und auf eine Konstante legst, dann bleibt natürlich das Licht an.
Ein- und Ausschalten musst du dann in Zukunft über Hue. Wie das dann aber in Loxone funktioniert, kann ich dir nicht sagen, ich hatte bisher noch keine Berührungspunkte damit. Aber wie ich das auf die schnelle verstanden habe, brauchst du da noch ein PicoC Skript...

Das Beste is...es funktioniert auf einmal. Warum? Ich habe keine Ahnung 😄

Das Script ist in dem Programm Baustein. Ich werde das mal die nächsten Tage beobachten. Dann muss ich im Sicherheitskasten nix umklemmen.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Elektro Hausanschluss teilen