« Photovoltaik / PV  |

Montagesystem Flachdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mape01
18.1. - 19.1.2024
12 Antworten | 5 Autoren 12
12
Hallo,

ich plane gerade eine 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage (24x Trina Vertex S+ 440Wp).
Wir haben ein Flachdach in 10m höhe.

Von den Systemen her habe ich an K2, Schletter bzw. iFix gedacht.
Im Planer von K2 habe ich einmal das D-Dome System geplant und komme auf "günstige" Balastwerte, ca. 450kg für die gesamte Fläche. Beim Dome Zero komme ich auf rund 3To Ballast für die gesamte Fläche.
Bei Schletter sind es für das FlatGrid System auch immerhin noch ~2To.

Das kommt mir im Verhältnis zum D-Dome recht viel vor, oder eben umgekehrt recht wenig.
Welche Zahlen sind hier eher realistisch?

Hat von euch jmd. Erfahrung, wie die Ballastierung beim iFix O/W aussieht? Das System gefällt mir eigentlich ganz gut, weil es "einfach" aufzubauen ist.

Hier noch der Plan, wie ihn K2 ausgibt für das D-Dome System

_aktuell/20240118492962.png
Das Haus ist eine Doppelhaushälfte mit 2° Gefälle richtung NO.

Gruß,
Markus

  •  mariof
  •   Bronze-Award
18.1.2024  (#1)
Bei uns ging das ifix nicht, die hatten damals Limitierung und unsere Module waren zu gross für das system...

Ich hab die Werte der k2 Software genommen und überall ca das doppelte ballastiert. 

Hast du bei allen Systemen den gleichen haftreibungsbeiwert eingetragen?

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
18.1.2024  (#2)
Auch kontrollieren ob die Werte der Reduktionsfaktoren gleich sind - manche haben als default 25 Jahre - manche 50 Jahre.
Am meisten wird natürlich bei Reibwerten und Geländekategorie optimiert/beschissen...
Würde schauen dass du zwischen den Modulpaaren zumindest 20cm Gang hast sonst ist die Montage und auch eine Wartung in ein paar Jahren sehr mühsam. 
Oder fällst du dann gleich um eine Modulreihe um?
lg

1
  •  mape01
18.1.2024  (#3)
Reibwert und Geländekategorie waren bei K2 zumindest gleich.
Beim Schletter Plan weiß ich es leider nicht genau.

Hier noch das Dome Zero System, mit zwei zusätzlichen Modulen. Man sieht aber, dass wesentlich mehr Ballast geplant wird, als mit der O/W Aufständerung.

_aktuell/20240118259263.png

Das Dome Zero kann ich so nicht bauen, da bin ich weit über den 30 kg/m².

Was ich aus den Daten des iFix gelesen hatte, wäre es schon für die Modulgröße geeignet, mehr bzgl. notwendigen Ballast weiß ich leider nicht.

Gruß

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.1.2024  (#4)

zitat..
mape01 schrieb: Hat von euch jmd. Erfahrung, wie die Ballastierung beim iFix O/W aussieht? Das System gefällt mir eigentlich ganz gut, weil es "einfach" aufzubauen ist.

ifix O/W ist genial, kannst du auch alleine bauen. 
Habe schon 2,5 Anlagen damit gebaut. 

Auf die eine kleine Garagenanlage mit 12 Module in der Form
/\ /\
/\ /\
/\ /\
haben wir 120 Stück 6 kg Lagerhaus Pflastersteine gelegt. Die Steine waren EUR/kg sehr günstig und konnte man beim Knien mit einer Hand noch alleine verteilen.


1
  •  mape01
18.1.2024  (#5)
Ist das ein gerechneter oder "geschätzer" Ballast? Das würde überschlagsmäßig auch 60kg/m² ergeben, das doppelte als bei mir zulässig wäre und eben auch nicht im selben Verhältnis, wie es beim K2 System der Fall ist.

Mir ist schon klar, mehr ist immer besser, vorausgesetzt das Dach gibt es her. Aber ich verstehe nicht, wo die teils massiven Unterschiede zwischen den verschiedenen Systemen herkommen sollen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.1.2024  (#6)

zitat..
mape01 schrieb: ? Das würde überschlagsmäßig auch 60kg/m² ergeben

30 kg/m² 😉


1
  •  helyx
  •   Gold-Award
18.1.2024  (#7)
Jedes System hat anderes Windgutachten hinterlegt, legt die Randzonen kritischer aus oder gutmütiger, hat eine konservativere Auslegung oder eher eine geschäftstüchtigere - gibt viele Wege ;).

1
  •  mape01
18.1.2024  (#8)

zitat..
rabaum schrieb:
30 kg/m² 😉

Stimmt, ich hab die Modulanzahl falsch gerechnet.
Gut, dann wäre das ja nicht so weit weg von der max. Dachlast.
Aber ist das nun aus dem gefühl heraus gemacht worden, oder tatsächlich berechnet?
Hast du Zugang zum Berechnungstool?


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.1.2024  (#9)
Ich habe es aus einer Berechnung abgeleitet und dann an den Ecken soviel beschwert wie Platz war. In der Mitte eine Spur weniger.

Auf meiner eigenen 12 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] ifix Süd Anlage habe ich damals 2,4 t ballastiert. Da war das Feld aber nicht so kompakt und Süd braucht mehr Ballast. Da ist man bestimmt auf der sehr sicheren Seite. 

1
  •  sailor85
18.1.2024  (#10)
Schau dir mal das Aerocompact S10 Plus O/W-System an mit dem breiten Abstand. Wir haben für 24 Module 312 kg Ballastierung. Ich finde das System super (easy)




1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
18.1.2024  (#11)
Ach ja, o/w braucht natürlich weniger Ballast als z.b. s weil der Wind von beiden Seiten nicht "drunter" fahren kann. 

1
  •  sailor85
19.1.2024  (#12)
@mariof ja, das ist schon klar. @mape01 hat ja aber auch das ifix O/W-System ins Spiel gebracht. 

Hab's mal mit Aerocompact (mit dem Süd-System, 10° aufgeständert) auf die Schnelle durchgerechnet: rund 900 kg Ballastierung. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gesetzlich vorgeschriebene Überprüfung der PV Anlage