« Photovoltaik / PV  |

zahlt sich ein Stromspeicher finanziell aus?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7  8  > 
  •  Tomo8
  •   Bronze-Award
5.1. - 21.4.2024
153 Antworten | 53 Autoren 153
21
174
Hallo liebe Leute,

ich bin mir nicht sicher ob ich einen Gedankenfehler habe, jedoch dachte ich mir bisher immer das sich ein Stromspeicher nicht auszahlt. Aufgrund der nun geringeren Einspeisevergütungen habe ich jedoch Excel erneut bemüht und bin zum Entschluss gekommen das sich dieser sehrwohl rechnet - liegt hier ein Fehler vor?

Speicherkosten: 4650€ (Huawei Luna 2000 - 10kWh)
Bezugspreis Strom: 26c/kWh (aktuell günstigster Anbieter mit Fixpreis bei etwa 5000kWh Bezug im Jahr - inkl. Wechselbonus und Netzkosten, siehe E-Control)
Einspeisevergütung: 9,26c/kWh (W.E.B)

Vollzyklen: 6000
Entladetiefe: 100%
Wirkungsgrad: 97%
Gesamtkap.: 58200kWh

ergeben Speicherkosten von 7,99c/kWh bzw. eine Ersparnis der Eigennutzung über den Speicher ggü. des Zukaufs von: 26,0 - 9,26 - 7,99 = 8,75c/kWh

8,75c/kWh * 58200kWh = 5.092,5€, somit +442,5€.  

Zugegeben entspricht dies lediglich einem Zinssatz von 0,38% (bei 24 Jahren - 250Zyklen pro Jahr) - jedoch ist es zumindest kein Verlust.  

Eure Meinungen? Habe ich einen Gedankenfehler? 
Berechnung natürlich nur anhand der aktuellen Preise möglich - Glaskugel habe ich auch keine. Mit flexiblen Bezugstarifen schaut die Berechnung natürlich anders aus. 

  •  ck
16.4.2024  (#81)

zitat..
Tomo8 schrieb: ich würde also mit 10cent/kWh im Mittel rechnen

das kommt darauf an wofür man den Wert benötigt, wenn man wissen möchte welche Netzkosten man sich mit PV bzw Speicher spart, dann darf man nur die variablen Kosten betrachten und das sind in NÖ 8 ct/kWh

1
  •  Tomo8
  •   Bronze-Award
16.4.2024  (#82)
da hast du natürlich recht, mein Fehler. Von einer kompletten Autarkie mal ausgenommen. 

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
17.4.2024  (#83)
Ist eigentlich schon mal wer seriös auf einen Roi gekommen bei einem Speicher? Abgesehen von subjektiven Werten wie Blackoutfähigkeit und Autarkie? Ich hab meinen unter Hobbie verbucht, und Hobbies kosten Geld.

1
  •  Gemeinderat
17.4.2024  (#84)
Dasselbe denke ich mir bei Pool, Garten und Co. Wo ist der ROI? Eigentlich brauchts vieles nicht. Aber es fördert / steigert unter Umständen die Lebensqualität...  

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
17.4.2024  (#85)
Meiner Schwägerin ist Autarkie (zumindest außerhalb der Winterzeit) auch sehr wichtig, und sie taugt sich jetzt einen Haxen aus, dass - neben der absolut sinnvollen Verdoppelung der PV auf ca. 18 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] - auch die Verdopplung ihres Speichers auf knapp 20 kWh bei ihr in der Nacht trotz intensivem Wäschewaschens, Geschirrspülens, etc. trotzdem kein Netzbezug dasteht. Sie hat so eine Wahnsinnsfreude damit (obwohl ich ihr natürlich vorgerechnet hab, dass es sich monetär derzeit sicher nicht auszahlt), dass ich das durchaus als Steigerung ihrer Lebensqualität durchgehen lasse. 😊

1
  •  cutcher
17.4.2024  (#86)
Für Black-out Fähigkeit wäre ein Notstromaggregat mit Diesel/Benzin betrieben mit Sicherheit günstiger
 
 Rechnen kann sich ein Speicher höchstens bei geringer Einspeiselimitierung
 
Der Unterschied zu Pool Garten etc. ist das der Strom kein Marall hat und dementsprechend ist es egal ob man den eigenen oder zugekauften Strom verwendet, die Funktion die der Strom erfüllt ist die selbe


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo cutcher, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  ds50
  •   Gold-Award
17.4.2024  (#87)

zitat..
cutcher schrieb: Für Black-out Fähigkeit wäre ein Notstromaggregat mit Diesel/Benzin betrieben mit Sicherheit günstiger

Benzin darf man nur 20l  vorrätig haben, Diesel 200l (gut, notfalls Heizöl), das Aggregat gehört regelmäßig getestet und gewartet, man benötigt einen belüfteten, wettergeschützten Aufstellungsort, 1l Benzinverbrauch pro Stunde zum Kühlschrankbetreiben ist halt auch irgendwie Dings (Treibstoffbevorratung für länger dauernden Stromausfall??), Treibstoff läuft ab, das Ding ist laut und damit auffällig, usw usf.

Ich kann schon verstehen, wenn wer kein Notstromaggregat haben will, da die Negativliste doch sehr lang ist.

Für mich nehm ich da mittlerweile eine 1kWh + 1kWh Powerstation. Die "Kleinverbraucher" bis 2400W laufen damit auch, man kann mit PV Modulen nachladen, und sie sind portabel und perfekt fürs Camping oder Festival. Mit einer noch tragbaren 1kWh Powerstation und einem 12V Campingkühlschrank mit 50l Inhalt (viele Biere!) kommt man ein ganzes Wochenende aus. emoji

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
17.4.2024  (#88)

zitat..
ds50 schrieb:

Meiner Schwägerin ist Autarkie (zumindest außerhalb der Winterzeit) auch sehr wichtig, und sie taugt sich jetzt einen Haxen aus, dass - neben der absolut sinnvollen Verdoppelung der PV auf ca. 18 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] - auch die Verdopplung ihres Speichers auf knapp 20 kWh bei ihr in der Nacht trotz intensivem Wäschewaschens, Geschirrspülens, etc. trotzdem kein Netzbezug dasteht. Sie hat so eine Wahnsinnsfreude damit (obwohl ich ihr natürlich vorgerechnet hab, dass es sich monetär derzeit sicher nicht auszahlt), dass ich das durchaus als Steigerung ihrer Lebensqualität durchgehen lasse. 😊

und sowas ist meist unbezahlbar 😉

ich hab bisher noch keinen erlebt der nach dem Bau einer gscheiten quasi-autarken PV-Anlage mit Speicher gejammert hätte "hätt ich doch besser so ein stinkendes Aggregat gekauft, da hätt ich mir 1000 EUR gespart und hätte viel mehr Spaß mit den regelmäßigen Wartungsintervallen" 🤣


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
17.4.2024  (#89)

zitat..
ds50 schrieb: Campingkühlschrank mit 50l Inhalt (viele Biere!) kommt man ein ganzes Wochenende aus

Man(n) muss Prioritäten setzen 😄


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
17.4.2024  (#90)
EDIT:  einen Speicher ohne Notstromfunktion würde ich mir aber derzeit auch nicht zulegen - rein finanziell bringt das wirklich nicht viel, das muss man sich echt schönrechnen und trotzdem kommt nicht viel Positives raus

1
  •  Ma1604
17.4.2024  (#91)
Ganz so sehe ich das nicht.
Strompreis EnergieAG derzeit 0,26 €/KW + rund 7 Cent Netzgebühr macht 0,33 €/kw. Bei 3000 Kw Ersparnis macht das immerhin 990€-180€ durch Verlust Einspeisung immerhin 810€ jährlich aus.

Ich weiß heuer wirkt noch die Strompreisbremse da komme ich dann auf 0,22 €/kw inkl Netzgebühren. Da ist die Ersparnis dann nur bei 480€.
Wer weiß schon wie sich die Preise entwickeln. Ich glaube ich werde mich für den Speicher entscheiden, einfach weil es cool ist und ich den Preis von rund 6.000 bis 6500 für 16,6 kw inkl. Notstromfunktion interessant finde. 
Lg ma1604

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.4.2024  (#92)

zitat..
ds50 schrieb: Meiner Schwägerin ist Autarkie (zumindest außerhalb der Winterzeit) auch sehr wichtig, und sie taugt sich jetzt einen Haxen aus, dass - neben der absolut sinnvollen Verdoppelung der PV auf ca. 18 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] - auch die Verdopplung ihres Speichers auf knapp 20 kWh bei ihr in der Nacht trotz intensivem Wäschewaschens, Geschirrspülens, etc. trotzdem kein Netzbezug dasteht.

Das kann ich gut verstehen, bei mir sieht' s vom Setup fast identisch aus😉.


zitat..
cutcher schrieb: Für Black-out Fähigkeit wäre ein Notstromaggregat mit Diesel/Benzin betrieben mit Sicherheit günstiger

Und das stinkige und vor allem laute Teil geht dann nicht nur mir, sondern der ganzen Nachbarschaft auf den Keks.


zitat..
Gemeinderat schrieb: Dasselbe denke ich mir bei Pool, Garten und Co. Wo ist der ROI? Eigentlich brauchts vieles nicht. Aber es fördert / steigert unter Umständen die Lebensqualität...  

Man, wie geil, genau so ist es.
Bei mir auch beim Auto so. Mir ist das wurscht, ob ich 18 oder 23 kW/h verbrauche. Einsteigen und losfahren, sich darin wohlfühlen und entspannen, that' s it.


2
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.4.2024  (#93)

zitat..
Ma1604 schrieb:

Ganz so sehe ich das nicht.
Strompreis EnergieAG derzeit 0,26 €/KW + rund 7 Cent Netzgebühr macht 0,33 €/kw. Bei 3000 Kw Ersparnis macht das immerhin 990€-180€ durch Verlust Einspeisung immerhin 810€ jährlich aus.

Ich weiß heuer wirkt noch die Strompreisbremse da komme ich dann auf 0,22 €/kw inkl Netzgebühren. Da ist die Ersparnis dann nur bei 480€.
Wer weiß schon wie sich die Preise entwickeln. Ich glaube ich werde mich für den Speicher entscheiden, einfach weil es cool ist und ich den Preis von rund 6.000 bis 6500 für 16,6 kw inkl. Notstromfunktion interessant finde. 
Lg ma1604

Bei uns ist der Strompreis gerade bei 11ct brutto zzgl Netz, die Rechnungen können sich also auch ganz rasch immer ändern...


1
  •  satking
  •   Bronze-Award
17.4.2024  (#94)
Schon wieder der Vergleich mit dem Pool - passt doch garnicht.

Pool macht Spaß - Spaß kostet Geld und "bringt" keins rein.

Aber ob der Strom jetz aus der Steckdose oder ausm Speicher kommt? Isses lustig/spaßig wenn der Strom ausm Speicher kommt?
I verstehs ned.

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
17.4.2024  (#95)

zitat..
npalko schrieb:
Ist eigentlich schon mal wer seriös auf einen Roi gekommen bei einem Speicher? 

In meinem Kontext:
Ohne Batterien hätte ich meine Energiegemeinschaft für meine Familie nicht gemacht.
Ohne Batterien hat eine EG viel weniger Nutzen (zumindest in unserer Konstellation) und eine EG verbessert den ROI einer Batterie.


1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
17.4.2024  (#96)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────..
cutcher schrieb: Für Black-out Fähigkeit wäre ein Notstromaggregat mit Diesel/Benzin betrieben mit Sicherheit günstiger
───────────────
Und das stinkige und vor allem laute Teil geht dann nicht nur mir, sondern der ganzen Nachbarschaft auf den Keks.

Beim letzten längeren Stromausfall hatte ich als einziger im Haus eine Netzfreischaltung und ein Dieselaggregat.

Das ging den Nachbarn nicht auf den Keks, aber sie kamen entweder mit einem Verlängerungskabel und der Bitte sich anschließen zu dürfen ("Das die Fische im Aqurium weiterhin Sauerstoff bekommen"), oder die Bitte war, ob wir ihnen Verlängerungskabel borgen können, denn ihres ist zu kurz.

Seit dem Stromausfall ist die Beziehung zu den Nachbarn besser geworden 😀


1
  •  ck
17.4.2024  (#97)

zitat..
Ma1604 schrieb: Ganz so sehe ich das nicht.
Strompreis EnergieAG derzeit 0,26 €/KW + rund 7 Cent Netzgebühr macht 0,33 €/kw. Bei 3000 Kw Ersparnis macht das immerhin 990€-180€ durch Verlust Einspeisung immerhin 810€ jährlich aus.

Man kann natürlich auch den denkbar teuersten Tarif nehmen um sich die Sache schön zu rechnen 😉


zitat..
Ma1604 schrieb: Wer weiß schon wie sich die Preise entwickeln.

Na zumindest weiß man dass man sich jetzt mit einen Tarif um 9,50 (plus Netz u Steuern) für ein Jahr fix eindecken kann




1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
17.4.2024  (#98)

zitat..
ck schrieb:
──────..
Ma1604 schrieb: Wer weiß schon wie sich die Preise entwickeln.
───────────────
Na zumindest weiß man dass man sich jetzt mit einen Tarif um 9,50 (plus Netz u Steuern) für ein Jahr fix eindecken kann

Frage: Wo gibt es diesen Preis mit Preisgarantie für 12 Monate ?


1
  •  cutcher
17.4.2024  (#99)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────..
ds50 schrieb: Meiner Schwägerin ist Autarkie (zumindest außerhalb der Winterzeit) auch sehr wichtig, und sie taugt sich jetzt einen Haxen aus, dass - neben der absolut sinnvollen Verdoppelung der PV auf ca. 18 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] - auch die Verdopplung ihres Speichers auf knapp 20 kWh bei ihr in der Nacht trotz intensivem Wäschewaschens, Geschirrspülens, etc. trotzdem kein Netzbezug dasteht.
───────────────

Das kann ich gut verstehen, bei mir sieht' s vom Setup fast identisch aus😉.

──────..
cutcher schrieb: Für Black-out Fähigkeit wäre ein Notstromaggregat mit Diesel/Benzin betrieben mit Sicherheit günstiger
───────────────

Und das stinkige und vor allem laute Teil geht dann nicht nur mir, sondern der ganzen Nachbarschaft auf den Keks.

──────..
Gemeinderat schrieb: Dasselbe denke ich mir bei Pool, Garten und Co. Wo ist der ROI? Eigentlich brauchts vieles nicht. Aber es fördert / steigert unter Umständen die Lebensqualität...  
───────────────

Man, wie geil, genau so ist es.
Bei mir auch beim Auto so. Mir ist das wurscht, ob ich 18 oder 23 kW/h verbrauche. Einsteigen und losfahren, sich darin wohlfühlen und entspannen, that' s it.

Wie oft gibts denn bei dir stromausfall dass "das stinkige teil" im einsatz ist?

ansonsten - in der nacht ist der strom qualitativ gleich, egal ob aus deinem Speicher oder vom netz...


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
17.4.2024  (#100)
Mahlzeit,
was zahlt ma jetzt eigentlich grob für an 10kWh oder 15kWh Speicher (für Fronius Symo gen 24) ?

rein finanziell ists ned wirklich interessant, hab mir ausgrechnet, daß ich mir etwa an 50er erspar im Monat an Stomimport- und Netzgebühren, sofern ich genug PV Leistung runterbring zum Speicher Laden (was ausgenommen Dez+Jan der Fall sein dürfte) - sind etwa 500 Eur im Jahr.

D.h. in 10 Monaten im Jahr zahlt ma die PV Anlage den Reststromimport ausn Netz.

das Weib und ich sind total unschlüssig - ja immer noch 🤪 -  ob ma an Speicher wollen oder ned. Wär eigentlich nur im Blackoutfall interessant.

LG WOlfgang

1
  •  cutcher
17.4.2024  (#101)

zitat..
PVAndyE schrieb:

──────..
ck schrieb:
──────..
Ma1604 schrieb: Wer weiß schon wie sich die Preise entwickeln.
───────────────
Na zumindest weiß man dass man sich jetzt mit einen Tarif um 9,50 (plus Netz u Steuern) für ein Jahr fix eindecken kann
───────────────

Frage: Wo gibt es diesen Preis mit Preisgarantie für 12 Monate ?

11,90cent (netto) bei disk Energy 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next