« E-Auto  |

E-Tron 50? Oder iX3?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8  9  > 
  •  TiM
  •   Gold-Award
5.12.2023 - 11.3.2024
174 Antworten | 28 Autoren 174
3
177
Hallo,
nachdem die Preise für 2-3 Jahre alte Audi etron 50 recht ok sind und die Autos gut verfügbar sind überlege ich zuzuschlagen. WLTP ist halt nicht gut. Die wär bei iX3 besser. Oder was würdet ihr für ein größeres e-Auto kaufen wenn man due höhere Sitzposition nicht mehr missen möchte, den Kofferaum und Platz braucht und nicht mehr als ca. 40k ausgeben will?

  •  Schobsteer
  •   Bronze-Award
3.1.2024  (#101)
Ja für den 40er passts würe ich sagen 👍

1
  •  Schobsteer
  •   Bronze-Award
4.1.2024  (#102)
https://www.dasweltauto.at/vehicle/27013769?ngxNavigationUrl=%2Fs%2Faudi%2Faudi-q4-e-tron%3FsortBy%3Dprice

der wäre auch "günstig"

5400 Förderung wird noch abgezogen. Ladestecker für zu Hause bereits dabei




1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
4.1.2024  (#103)

zitat..
Schobsteer schrieb:

https://www.dasweltauto.at/vehicle/27013769?ngxNavigationUrl=%2Fs%2Faudi%2Faudi-q4-e-tron%3FsortBy%3Dprice

der wäre auch "günstig"

5400 Förderung wird noch abgezogen. Ladestecker für zu Hause bereits dabei

Den hab ich mir im Herbst auch angesehen aber dann wegen der kleinen Batterie dagegen entschieden. Außerdem wollte mir der Händler nur 18000,- für mein Eintauschfahrzeug geben, das waren 3000,- weniger als bei anderen.


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
4.1.2024  (#104)
Hab mir jetzt auch noch ein Restwertleasing geben lassen:
15000 Depot
48 Monate
15000 km/Jahr
25500€ Restwert
189€ monatlich

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
4.1.2024  (#105)

zitat..
sir0x schrieb:

Hab mir jetzt auch noch ein Restwertleasing geben lassen:
15000 Depot
48 Monate
15000 km/Jahr
25500€ Restwert
189€ monatlich

Schaut gut aus.


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
8.1.2024  (#106)
Passt zwar nicht in dieser Thread, aber da ja wir hier schon über Q4's geredet haben, ist es vl nicht so schlimm, da es wenigstens die gleiche Plattform ist.

Was haltet ihr vom Skoda Enyaq 80? Der scheint ja den Q4 locker in Preis und Reichweite zu schlagen und kann lt. ev database bei der realen Reichweite mit einem Tesla LR mithalten und einen Tesla SR würde er sogar locker schlagen.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
8.1.2024  (#107)

zitat..
sir0x schrieb:

Passt zwar nicht in dieser Thread, aber da ja wir hier schon über Q4's geredet haben, ist es vl nicht so schlimm, da es wenigstens die gleiche Plattform ist.

Was haltet ihr vom Skoda Enyaq 80? Der scheint ja den Q4 locker in Preis und Reichweite zu schlagen und kann lt. ev database bei der realen Reichweite mit einem Tesla LR mithalten und einen Tesla SR würde er sogar locker schlagen.

Q4 / ID4 / Enyaq

 sind identisch, sowohl die Plattform als auch Batterie Kapazitäten und Reichweite.


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
8.1.2024  (#108)
Ja, aber innen doch sehr unterschiedlich, sowohl in Größe, als auch in vorhandener physischer Knöpfe. Ich hab gerade einen Enyaq für 2h gefahren und muss sagen, dass das mit Rekuperation beim Tesla deutlich besser funktioniert (wenn einem das Fahren ohne Bremse gefällt). Aber ich will jetzt keinen Tesla in dem Thread ins Spiel bringen.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
8.1.2024  (#109)

zitat..
sir0x schrieb:

Ja, aber innen doch sehr unterschiedlich, sowohl in Größe, als auch in vorhandener physischer Knöpfe. Ich hab gerade einen Enyaq für 2h gefahren und muss sagen, dass das mit Rekuperation beim Tesla deutlich besser funktioniert (wenn einem das Fahren ohne Bremse gefällt). Aber ich will jetzt keinen Tesla in dem Thread ins Spiel bringen.

Rekuperieren beim ID4/Enyaq geht nur mit Fahrstufe D und B.
Der Audi Q4 hat zusätzlich noch 2 Rekuperationstasten hinter dem Lenkrad um in 3 Stufen einstellen zu können, sehr praktisch wenn man länger bergab fährt.


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
8.1.2024  (#110)
Ja, das mit den Pedals hat der Enyaq auch, aber selbst Stufe 3 ist viel weniger als beim Tesla, und dass ohne Bremse fahren is schon sehr geil

Was mir natürlich gefällt, sind die pyhsischen Tasten, vorallem am Lenkrad, das fehlt mir im Tesla schon, obwohl ich ja erst kurz mit nun beiden gefahren bin.

Bekomme aber den Tesla am Wochenende und den Enyaq vermutlich auch übers Wochenende, dann kann ich bei nebeneinander probieren.

Der Q4 ist dann ja "nur" der Enyaq in Premium + noch mehr Ausstattung. Den wollte ich ja ursprünglich, aber der ist noch etwas kleiner als der Enyaq.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
8.1.2024  (#111)

zitat..
sir0x schrieb:

Ja, das mit den Pedals hat der Enyaq auch, aber selbst Stufe 3 ist viel weniger als beim Tesla, und dass ohne Bremse fahren is schon sehr geil

Was mir natürlich gefällt, sind die pyhsischen Tasten, vorallem am Lenkrad, das fehlt mir im Tesla schon, obwohl ich ja erst kurz mit nun beiden gefahren bin.

Bekomme aber den Tesla am Wochenende und den Enyaq vermutlich auch übers Wochenende, dann kann ich bei nebeneinander probieren.

Der Q4 ist dann ja "nur" der Enyaq in Premium + noch mehr Ausstattung. Den wollte ich ja ursprünglich, aber der ist noch etwas kleiner als der Enyaq.

Hast du Fahrstufe B auch ausprobiert? Da hast du maximale rekuperation wenn du vom Gas gehst.


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
8.1.2024  (#112)
Nein, leider nicht...😭, danke für den Tipp. Ist es dann stärket, als Stufe 3 mit den Pedals? Muss mich noch "einlesen", bin erst gestern Abend auf den Enyaq gekommen.

Werde ich auf alle Fälle beim nächsten Test probieren.
Bin froh, dass es wohl normal ist, dass man eAutos übers Wochenende zum testen bekommt, sonst hatte man ja viel zu wenig Zeit um alles auszuprobieren.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.1.2024  (#113)
Drei Tage sind auf jeden Fall wichtig und richtig, solange habe ich auch alle getestet. Sonst kann man das jeweilige Fahrzeug nicht wirklich objektiv beurteilen.
Ich hätte zb nie gedacht, dass eines der getesteten Modelle trotz vorher subjektiv sehr positiver Einstellung nicht in Frage kommt für mich (keines der hier genannten).

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
8.1.2024  (#114)
Voll deiner Meinung, was hattest du, neben dem wohl geilsten Auto hier um Forum, noch im Auge?

Achja, V2H/G ist vl. ein Pluspunkt für die VW/Audi/Skoda's

1
  •  ck
8.1.2024  (#115)

zitat..
TomF79 schrieb:

Rekuperieren beim ID4/Enyaq geht nur mit Fahrstufe D und B. 

 

zitat..
sir0x schrieb:

Ja, das mit den Pedals hat der Enyaq auch, aber selbst Stufe 3 ist viel weniger als beim Tesla, und dass ohne Bremse fahren is schon sehr geil 

In Stufe D kann man adaptive Rekuperation aktivieren, das finde ich am besten, selbst nach 7.000 km im Telsa mag ich One-Pedal-Driving nicht.


zitat..
sir0x schrieb:

Was mir natürlich gefällt, sind die pyhsischen Tasten, vorallem am Lenkrad, das fehlt mir im Tesla schon, obwohl ich ja erst kurz mit nun beiden gefahren bin.

Am Lenkrad find ich die Scrollräder am Tesla ganz gut gelöst.


1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
8.1.2024  (#116)

zitat..
sir0x schrieb:

Voll deiner Meinung, was hattest du, neben dem wohl geilsten Auto hier um Forum, noch im Auge?

Achja, V2H/G ist vl. ein Pluspunkt für die VW/Audi/Skoda's

Brauchst atm ne OpenWallbox dafür die es kann, und die ist teuer, aber ja sie können es, mit Einschränkung 10.000kwh, oder 4000 Stunden.

Find den Q4 schon wertiger als dem Enyaq, gerade vom Cockpit, aber das der Enyaq mehr Platz hätte? Kann net viel sein. 


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
8.1.2024  (#117)

zitat..
ck schrieb:

──────..
TomF79 schrieb:

Rekuperieren beim ID4/Enyaq geht nur mit Fahrstufe D und B. 
───────────────

 

──────..
sir0x schrieb:

Ja, das mit den Pedals hat der Enyaq auch, aber selbst Stufe 3 ist viel weniger als beim Tesla, und dass ohne Bremse fahren is schon sehr geil 
───────────────

In Stufe D kann man adaptive Rekuperation aktivieren, das finde ich am besten, selbst nach 7.000 km im Telsa mag ich One-Pedal-Driving nicht.

──────..
sir0x schrieb:

Was mir natürlich gefällt, sind die pyhsischen Tasten, vorallem am Lenkrad, das fehlt mir im Tesla schon, obwohl ich ja erst kurz mit nun beiden gefahren bin.

───────────────

Am Lenkrad find ich die Scrollräder am Tesla ganz gut gelöst.

Hab auch lange hin und her probiert und bin bei D gelandet, mithilfe der Paddels find ich es ideal.


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
8.1.2024  (#118)
Ich bin bei beiden noch zu weit weg, mich auszukennen. Beim Tesla gefällt mir das One-Pedal-Driving total, das ist ein so angenehmes Fahren, wenn das ein Enyaq/Q4 nur ähnlich schaffen, bin ich überzeugt. Der fast NurTouch im Tesla ist leider so, wie ich es vermutet habe, Ablenkung, zb beim Lautstärkeregler. Das geht aber vemutlich auch anders einstellen, zb über Sprachsteuerung, da hab ich aber nicht rausfinden (intuitiv) können, was da der korrekte Befehl ist....
Bin gespannt, wie wir uns nach dem Wochenende entscheiden werden, denn es kann wohl nur ein Model Y oder Enyaq 80 werden. Aktuell sehe ich den Model Y vorne.....

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
8.1.2024  (#119)

zitat..
TomF79 schrieb:

Hab auch lange hin und her probiert und bin bei D gelandet, mithilfe der Paddels find ich es ideal.

Vermutlich hab ich da auch was falsch gemacht. Ich war auf D mit Einstellung "Normal", da hat er immer wieder zurück auf Auto geschalten, sobald ich auf die Bremse getreten bin (wenn ich mich richtig erinnere, hab irgendwie nicht geschnallt, wie das funktioniert). Erst als ich auf die Einstellung "Sport" gingm hart er Rekuperation auf Stufe 2 aktiviert und diese konnte ich dann auf 3 stellen, was er dann auch irgendwie wie zurück auf 2 gestellt hat, bis ich er es irgendwann mal auf 3 gelassen hat.....
An einer roten Ampel war es auch komisch, ich bin mit Stufe 3 normal stehen geblieben, er hat mir Hold im Display angezeigt, ich bin dann von dern Bremse runter und er ist plötzlich losgefahren, das war nicht so cool.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.1.2024  (#120)
Witzig. Eigentlich hatte ich nichts im Auge, weil mein vorheriger Verbrenner noch recht neu war (1 1/2 Jahre).
Im Sommer hatte ich mal einen Taycan als Ersatzwagen, als der S5 beim Service war. War sehr geil, daugte auch meiner Frau wirklich sehr gut. Ich habe dazu auch einen Beitrag verfasst.

Dann ist mir Ende September das BMW-Leasing ins Auge gesprungen, (BMW-Händler direkt neben dem Büro🤪). Das hat bei mir mit 0,99% Fixzins auf i-Modelle (und fertiger PV) natürlich fett Eindruck hinterlassen.
Nachdem ich den i4M50 getestet habe, habe ich ein wenig "Blut geleckt". Der war so gar nicht meins aufgrund Fahrwerk und des sehr unruhigen Antriebes. Auch die nachlassende Batterieleistung am 1. Berg und das Bremsenfading bei der anschließenden Bergabfahrt waren für mich ein "Erlebnis der besonderen Art" ...

Und so musste auch der etronGT herhalten zum Testen (nachdem ich seit 20J Audi fahre). Da war halt alles wie gewohnt an der richtigen Stelle, die Verarbeitung passt, das Fahrwerk ist top (!!!, heute erst getestet, das Auto ist ein Driftmonster auf Schnee😀), Bremsen Referen. Da steht nur mehr der Porsche einen Ticken drüber.
Subjektiv: für mich als Audi-Fan der schönste Audi derzeit.

Der Ordnung halber muss ich sagen, auch mit einem Y eines guten Freundes an einem Nachmittag gefahren zu sein (aber natürlich zu kurz). Den konnte ich aber recht rasch für mich aufgrund Optik und Haptik ausschließen. Dazu das puristische Innenleben.
Auch das direkt mit dem Audi vergleichbare S-Modell kam für mich so nicht in Frage.

Lg

1
  •  ck
8.1.2024  (#121)

zitat..
sir0x schrieb:

Der fast NurTouch im Tesla ist leider so, wie ich es vermutet habe, Ablenkung, zb beim Lautstärkeregler. Das geht aber vemutlich auch anders einstellen, zb über Sprachsteuerung, da hab ich aber nicht rausfinden (intuitiv) können, was da der korrekte Befehl ist.... 

Die Lautstärke verstellt man beim Tesla per Scrollrad am Lenkrad, besser geht es eigentlich nicht.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next