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E-Tron 50? Oder iX3?

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  •  TiM
  •   Gold-Award
5.12.2023 - 11.3.2024
174 Antworten | 28 Autoren 174
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177
Hallo,
nachdem die Preise für 2-3 Jahre alte Audi etron 50 recht ok sind und die Autos gut verfügbar sind überlege ich zuzuschlagen. WLTP ist halt nicht gut. Die wär bei iX3 besser. Oder was würdet ihr für ein größeres e-Auto kaufen wenn man due höhere Sitzposition nicht mehr missen möchte, den Kofferaum und Platz braucht und nicht mehr als ca. 40k ausgeben will?

  •  micsch
9.1.2024  (#141)
Die Frage ist einfach, können die Deutschen mit BEVs wirklich gutes Geld verdienen, wenn der Verbrenneranteil immer weiter schrumpft. 
BYD und Telsa haben noch Potential die Preise zu senken. 


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  •  aspire77
9.1.2024  (#142)
Wenn ich mir den Innenraum vom kommenden Q6 e-tron so ansehe orientiert sich Audi eher an Hyundai und Kia... 🤣

Tesla ist ja nicht nur EV. Solarpaneele, Solardächer, Powerwalls, Megapack, Roboter, eigene Supercharger...

Alleine das Ladenetzwerk lässt für mich derzeit nur Tesla in Frage kommen.

Wir hatten erst mega Probleme bei einer Urlaubsfahrt mit dem ID 5 und dem Chaos der ganzen Ladeanbieter. Einmal wurde sogar statt den angezeigten 0,45.- dann 0,79.- pro kW verrechnet da roaming Säule...

Na toll ist das.

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  •  Miike
  •   Gold-Award
9.1.2024  (#143)

zitat..
speeeedcat schrieb: Aber bitte werde mit der T-Software glücklich, ich werde mit der Hardware glücklich.

🙂 Ich glaube so schön zusammengefasst kann man das stehen lassen.

zitat..
micsch schrieb: Die Frage ist einfach, können die Deutschen mit BEVs wirklich gutes Geld verdienen, wenn der Verbrenneranteil immer weiter schrumpft. 

Hab es eh schon an anderer Stelle geschrieben. Meines Erachtens sind BMW und Daimler da besser aufgestellt als der Volkswagen Konzern. VW muss extreme Stückzahlen liefern, während BMW und Daimler in der "Nische Luxus" Platz finden können. 

zitat..
aspire77 schrieb: Tesla ist ja nicht nur EV. Solarpaneele, Solardächer, Powerwalls, Megapack, Roboter, eigene Supercharger...

👍 Hinter Tesla steckt schon ein ganz anderes Konzept. Am Ende verkaufen sie deren Megapacks nicht nur sondern treten damit als eigenständiger Energielieferant in Märkten stark schwankender Strompreise auf ... usw usf ... In 10 Jahrens werden beträchtliche Teile des Gewinnes nicht aus dem Autoverkauf kommen. Meine Meinung.

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Hallo Miike, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
9.1.2024  (#144)

zitat..
aspire77 schrieb:

Wenn ich mir den Innenraum vom kommenden Q6 e-tron so ansehe orientiert sich Audi eher an Hyundai und Kia... 🤣

Tesla ist ja nicht nur EV. Solarpaneele, Solardächer, Powerwalls, Megapack, Roboter, eigene Supercharger...

Alleine das Ladenetzwerk lässt für mich derzeit nur Tesla in Frage kommen.

Wir hatten erst mega Probleme bei einer Urlaubsfahrt mit dem ID 5 und dem Chaos der ganzen Ladeanbieter. Einmal wurde sogar statt den angezeigten 0,45.- dann 0,79.- pro kW verrechnet da roaming Säule...

Na toll ist das.

Eventuell mal 2min Zeit investieren vor den Laden und die Chargeprice App verwenden, dann gibt's auch keine böse Überraschungen.

Aber vor lauter Audi/VW bashing ist wohl keine Zeit übrig.


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  •  aspire77
10.1.2024  (#145)
Da gibts kein VW bashing sondern nur Fakten unsere Erfahrung und die Wahrheit.

Nochmal, der Preis wurde uns nach dem scannen des Qr Codes an der ladesäule in der App angezeigt, als dann die Rechnung nach dem laden in der App kam verrechnete uns Salzburg AG aber statt den angezeigten 0,45 dann 0,79. Anruf brachte nichts, sie sind nicht Säulenbetreiber... Super, verrechnen tun sie an der Säule aber die preise machen sie nicht? Na da soll noch wer durchblicken.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.1.2024  (#146)

zitat..
aspire77 schrieb: und dem Chaos der ganzen Ladeanbieter. Einmal wurde sogar statt den angezeigten 0,45.- dann 0,79.- pro kW verrechnet da roaming Säule...

Mhmm, wenn einmal ein Fehler passieren sollte, wäre das für mich verschmerzbar.
Bei VW/Audi kannst ja mittlerweile die Kreditkarte hinterlegen und dann direkt übers Navi den Ladevorgang starten.
Ich seh da keinen großen Unterschied mehr zu den SuC.

zitat..
aspire77 schrieb: Na da bin ich ja froh das es in deinem Audi gut funktioniert. Diverse Audi Foren sagen da was anderes

Bei unseren bisher 3 Audis gabs eigentlich keine Probleme mit dem Navi oder Virtual Display (ausser 2 mal hat sichs im Hochsommer restartet nach stundenlangen Betrieb).

zitat..
aspire77 schrieb: Mein Sohn arbeitet bei Audi und die haben mehr als genug Probleme auch mit ihren RS Modellen. Von den ständig sterbenden Batteriezellen im VAG Konzern liest man recht wenig, es vergeht komischerweise bei meinem Sohn aber keine Woche wo nicht mindestens ein e-tron, ID, Enyaq oder Cupra rein kommt wo eine Zelle defekt ist.

Naja, weiß nicht, ob das so repräsentativ ist.
In die Autowerkstatt werden eher nur die Leute mit Problemen hinkommen, ins Krankenhaus gehen auch nur kranke Leute.
Daraus jetzt einen Annahme zu treffen, dass so viel Leute generell krank sind oder ein Auto Probleme macht...

zitat..
Miike schrieb: Ich frag mich das immer, warum das die meisten nicht stört. Kann es sein, dass BMW da zumindest besser performt als Audi? Das schnellste System, dass ich kenne, hat hier Tesla,

Ruckeln tut eh nix, es dauert halt manchmal etwas, bis zb. die Route (per App) am Auto ankommt oder ein paar Sekunden, bis die Route berechnet ist.
Für mich ist das nice-to-have, wenn das bei anderen Fahrzeugen besser/schneller funktioniert, ich kann mit dem Stand von den dt. Autos gut leben.

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.1.2024  (#147)

zitat..
aspire77 schrieb: Da gibts kein VW bashing sondern nur Fakten unsere Erfahrung und die Wahrheit.

Erfahrung ist subjektiv, Fakten und Wahrheiten müssen valide nachweisbar sein.
Also bitte her mit den Statistiken.

zitat..
gdfde schrieb: Naja, weiß nicht, ob das so repräsentativ ist.
In die Autowerkstatt werden eher nur die Leute mit Problemen hinkommen, ins Krankenhaus gehen auch nur kranke Leute.
Daraus jetzt einen Annahme zu treffen, dass so viel Leute generell krank sind oder ein Auto Probleme macht...

🤭Plakativ auf den Punkt gebracht.


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
12.1.2024  (#148)

zitat..
sir0x schrieb:

Nein, leider nicht...😭, danke für den Tipp. Ist es dann stärket, als Stufe 3 mit den Pedals? Muss mich noch "einlesen", bin erst gestern Abend auf den Enyaq gekommen.

Werde ich auf alle Fälle beim nächsten Test probieren.
Bin froh, dass es wohl normal ist, dass man eAutos übers Wochenende zum testen bekommt, sonst hatte man ja viel zu wenig Zeit um alles auszuprobieren.

Heute gehts los, zuerst der Enyaq bis morgen und dann der Tesla bis Montag...
Aktuell hat der Enyaq Vorsprung, weil er preislich unschlagbar ist:
Mietleasing
15000 Anzahlung
83€ Rate
150km/Jahr
101€ Versicherung




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Hallo sir0x, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  rocko567
12.1.2024  (#149)
150 km / jahr wird wohl a bisserl knapp werden.
der rest liest sich natürlich genial.

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
12.1.2024  (#150)
stimmt, da habens mich übers Ohr gehaun....

Puh, Glück gehabt, sind 15000km/Jahr
😂

Ah und 48 Monate, hab ich auch vergessen.

Restwertleasing wäre um 62€ zu haben gewesen, aber da hab ich mir die Sicherheit gekauft und in vier Jahren sieht die e-Welt sicher ganz anders aus.

1
  •  Schobsteer
  •   Bronze-Award
12.1.2024  (#151)
Wow, gratuliere!! Bei dem Preis kann man einfach nur noch abschließen

kannst du bitte auch berichten, was der Tesla im Leasing gekostet hätte?

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
12.1.2024  (#152)
Meine Teslaangebote liegen bei diesen Rahmenbedingungen bei ca. 250€ pro Monat (am Ende läuft das Leasing über die Raiffeisen), es handels sich aber um ein Model Y SR.

1
  •  pred
  •   Bronze-Award
12.1.2024  (#153)

zitat..
sir0x schrieb: Mietleasing
15000 Anzahlung
83€ Rate
150km/Jahr
101€ Versicherung

D.h. auf die 4 Jahre kostet rein das Auto ~19k Euro oder? (15k + 48*83) 
Was hat sowas dann Neupreis?

2
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
12.1.2024  (#154)

zitat..
sir0x schrieb: Aktuell hat der Enyaq Vorsprung, weil er preislich unschlagbar ist:
Mietleasing
15000 Anzahlung
83€ Rate
150km/Jahr
101€ Versicherung

Verstehe ich das richtig, dass du 15000€ plus die Monatsraten für die vier Jahre bezahlst, und das Auto dann wieder automatisch zurückgeht, du also keine Möglichkeit zum Rauskaufen hast?

Oder was bedeutet Mietleasing genau? Sind da Reifen etc auch dabei, denn wenn ich mir was miete wäre das für mich irgendwie logisch?
Kostenverursachende Defekte sollten ja dank Garantie ausgeschlossen sein.

Sprich 19000€ + Servicekosten kostet dich das Auto für vier Jahren Nutzung?

Bin eigentlich kein Freund vom Leasing, aber die Frage ist was aktuelle E-Autos bei starken technologischen Entwicklungen in ein paar Jahren auf dem Gebrauchtwagenmarkt wert sind.

LG


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  •  cete8
12.1.2024  (#155)
Miete zahlt sich nie aus. Nicht bei Auto, nicht bei ner Wohnung, nicht bei nem Haus,...kaum wo...
 
Habs mir jetzt auf Instadrive durchgerechnet mim Auto was ich derzeit habe, Tesla M3 Highland.
5000 Euro Anzahlung
854 Euro im Monat / 4 Jahre / 25.000km / Silber Paket / All inkl.
Nach 4 Jahren hab ich am Ende knapp 41.000 Euro bezahlt und stehe ohne Auto da.

Genau so viel hat mein jetziger beim Barkauf gekostet, nach 4 Jahren und 100.000km, Vignetten und Versicherungen kostet mich das Auto inkl. Kauf ca. 44.000 Euro. Habe aber etwas was mir beim Verkauf sicher mindestens 20.000 Euro bringen würde. Bei der Miete 0 Euro nach 4 Jahren.


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
12.1.2024  (#156)

zitat..
pred schrieb:

D.h. auf die 4 Jahre kostet rein das Auto ~19k Euro oder? (15k + 48*83) 
Was hat sowas dann Neupreis?

Ja, genau so ist es. NP Liste "57000", aktuell 45000, da angeblich eine Firmenbestellung geplatzt ist. Restwert 28000.

Offiziell kann man das Auto nicht aus dem Mietleasing rauskaufen, aber wenn die Bank zustimmt, dann schon.
Jedoch, sollte er mehr Wertverlust haben, so ist es nicht mein Problem. Und sind wir uns ehrlich, wenn ich das Auto zum Händler zurückgebe, er es dann um 28000 auspreist, dann kann ichs ja kaufen und dann hab ich 47000 dafür bezahlt.

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  •  npalko
  •   Bronze-Award
12.1.2024  (#157)

zitat..
cete8 schrieb:

Miete zahlt sich nie aus. Nicht bei Auto, nicht bei ner Wohnung, nicht bei nem Haus,...kaum wo...

 

Habs mir jetzt auf Instadrive durchgerechnet mim Auto was ich derzeit habe, Tesla M3 Highland.

5000 Euro Anzahlung
854 Euro im Monat / 4 Jahre / 25.000km / Silber Paket / All inkl.
Nach 4 Jahren hab ich am Ende knapp 41.000 Euro bezahlt und stehe ohne Auto da.

Genau so viel hat mein jetziger beim Barkauf gekostet, nach 4 Jahren und 100.000km, Vignetten und Versicherungen kostet mich das Auto inkl. Kauf ca. 44.000 Euro. Habe aber etwas was mir beim Verkauf sicher mindestens 20.000 Euro bringen würde. Bei der Miete 0 Euro nach 4 Jahren.

Instadrive find ich auch spannend, wovon die leben, also wer das macht? weil 850€ sind jetzt nicht wenig dafür, damit ich am Ende ohne was da stehe. Kanns mir nur als Kurzzeitüberbrückung vorstellen. Weil sonst kann ich das Auto auch Leasen und es gehört mal mir, und bei 5 Jahren Garantie, 8 Jahre auf Akku und Vollkasko seh ich das Risiko das für Instadrive bleibt gering.


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  •  cete8
12.1.2024  (#158)

zitat..
npalko schrieb:

──────..
cete8 schrieb:

Miete zahlt sich nie aus. Nicht bei Auto, nicht bei ner Wohnung, nicht bei nem Haus,...kaum wo...

 

Habs mir jetzt auf Instadrive durchgerechnet mim Auto was ich derzeit habe, Tesla M3 Highland.

5000 Euro Anzahlung
854 Euro im Monat / 4 Jahre / 25.000km / Silber Paket / All inkl.
Nach 4 Jahren hab ich am Ende knapp 41.000 Euro bezahlt und stehe ohne Auto da.

Genau so viel hat mein jetziger beim Barkauf gekostet, nach 4 Jahren und 100.000km, Vignetten und Versicherungen kostet mich das Auto inkl. Kauf ca. 44.000 Euro. Habe aber etwas was mir beim Verkauf sicher mindestens 20.000 Euro bringen würde. Bei der Miete 0 Euro nach 4 Jahren.
───────────────

Instadrive find ich auch spannend, wovon die leben, also wer das macht? weil 850€ sind jetzt nicht wenig dafür, damit ich am Ende ohne was da stehe. Kanns mir nur als Kurzzeitüberbrückung vorstellen. Weil sonst kann ich das Auto auch Leasen und es gehört mal mir, und bei 5 Jahren Garantie, 8 Jahre auf Akku und Vollkasko seh ich das Risiko das für Instadrive bleibt gering.

Ja genau, das frage ich mich auch, aber anscheinend gibt es Leute die das machen. Unverständlich. Aber so wie du sagst, einzig vielleicht als Kurzzeitmiete, dann ja, wenn überhaupt.


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
12.1.2024  (#159)
Firmen? Kenne ein paar Firmen, die bei Instadrive Kunde sind.

1
  •  cete8
12.1.2024  (#160)
Klar, aber wo kann hier ein Vorteil sein? Egal ob Firma oder Privat,...wer macht gerne in so einer kurzen Zeit 10-20k Verlust?

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  •  Schobsteer
  •   Bronze-Award
10.3.2024  (#161)
Falls noch jemand Interesse hat.

https://www.dasweltauto.at/vehicle/45700056?ngxNavigationUrl=%2Fs%2Faudi%2Faudi-q4-sportback-e-tron%3FsortBy%3Dprice

preislich sehr interessant!!


32.000 für einen neuen Q4 etron ..


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