« Photovoltaik / PV  |

erster Schnee auf PV

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  7  8  9  10  > 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.11. - 13.12.2023
195 Antworten | 55 Autoren 195
21
216
Guten Morgen,

jetzt hats mich auch das erste Mal erwischt, DrecksSchnee auf der PV Anlage 😢


2023/20231129638122.jpg

Als ich mich grad bei meinem Nachbarn ausweinen wollte, ist mir zufällig aufgefallen:


2023/2023112912364.png

D.h. bissl Sonne geht eh durch, sofern die Schneedecke ned zu dick ist.

Produktion steigt auch langsam, hoffe dass er bald wegschmizt, wenn sich die Module erwärmen.

Bin im Wiglwogl, ob ich ma so an Teleskopwischer besorgen soll oder nicht. Heut hab ich ja das Glück, daß die Sonne scheint, aber wenn es diffuses Licht ist, hat sichs wohl mit wegschmelzen...

Habts ihr sowas und hat schonamal wer grob abgeschätzt, ob sichs überhaupt rentiert, die Anlage abzuwischen?

Es geht ma ned um a Kosten-Nutzen Rechnung von an Teleskopwischer, eher darum, ob es über den Daumen 5 oder 50 oder 500 kWh san, die ma "rettet"

LG und danke
Wolfgang

  •  satking
  •   Bronze-Award
29.11.2023  (#1)
ich müsste aufs Dach rauf um meine zu reinigen - mir viel zu gefährlich und zu rutschig.
ausserdem is meine ausbeute im Winter (bei 7grad Pultdach) sowieso ziemlich gering

würde es aber auch so nicht machen.
die paar tage schnee mittlerweile machen nicht so viel aus - drauf gesch.....

mag aber jeder anders sehen

1
  •  Thomas1994
29.11.2023  (#2)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Bin im Wiglwogl, ob ich ma so an Teleskopwischer besorgen soll oder nicht. Heut hab ich ja das Glück, daß die Sonne scheint, aber wenn es diffuses Licht ist, hat sichs wohl mit wegschmelzen...

Hab mir schon Überlegt bei unserer Anlage eine Bewässerung über den Kamin hochzuführen.😂
Aber vermutlich steht sich der Aufwand einfach nicht dafür. Haha

2023/2023112953010.jpg
Anlage komplett Südlich ausgerichtet. Am Hauptdach sind 35° und am Walm 25°. Am Hauptdach rutscht der schnee wenn die Sonne scheint schön ab. Walm leider nicht.




1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
29.11.2023  (#3)
hängt natürlich vom wetter ab emoji aber meine Erfahrung vom letzten Jahr ist: Der Schnee ist recht schnell wieder weg - allein die Zeit die ich investieren müsste um da sauber zu machen (zugänglichkeit, teleskopwischer, sorge dass irgendwas kaputt gehen könnte weil ich von der Straße aus natürlich nie vernünftig dran komm...) bringt zumindest mich dazu, dass ichs bleiben lass.

1


  •  passra
  •   Gold-Award
29.11.2023  (#4)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: über den Daumen 5 oder 50 oder 500 kWh san, die ma "rettet"

500kWh? Das erzeugt deine Anlage doch kaum gesamt in den 2 Wintermonaten Dez und Jan 😂
Der maximale Tagesertrag bei Sonnenschein im Dezember dürfte so um 20kWh liegen...

Also mir wär der Aufwand zu blöd, aber wenn man zuviel Zeit hat, kann man sich das wegen der paar Euros schon antun 😀
Ich hab allerdings bei 50° Dachneigung auch kein Problem mit liegenbleibenden Schnee 😉

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
29.11.2023  (#5)
Ich werd diesen Winter mal probieren eine Teil-Fläche abzuschalten.
Was ich gelesen habe erwärmen sich die Module bei Sonne dann schneller und der Schnee schmilzt schneller ab.

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
29.11.2023  (#6)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Es geht ma ned um a Kosten-Nutzen Rechnung von an Teleskopwischer, eher darum, ob es über den Daumen 5 oder 50 oder 500 kWh san, die ma "rettet"

Geh für die Monate November Dezember und Januar bei deinen 13.5kWp von ein bissl über 10kWh im Schnitt pro Tag aus. (Im Schnitt, also bei Sonne mehr, bei Schlechtwetter weniger.)




1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
29.11.2023  (#7)
Du brauchst eindeutig noch Module am Gartenzaun oder an der Fassade ;)

1
  •  ceisserer
  •   Bronze-Award
29.11.2023  (#8)
@kraweuschuasta:

Diese erhöhten Module sind eine spannende Konstruktion. Würde mich interessieren, wie viel sie tatsächlich bringen und wie hoch der Verlust durch die dadurch ergebende Verschattung ist.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.11.2023  (#9)
Mahlzeit,

als ob sich das Wetter gegen mich entschieden hat, dem Wettergott werd ich so eine aufs Happl haun, wenn ich ihn seh!!!

Der Schnee schmilzt bissl ab, aber die Sonne ist verschwunden *grummel*
UND es schneibt. Drecks&%&/$%§$%/§%&$%&($%&$ Schnee!


2023/2023112920111.jpg

Schaff grad nichtamal WP WP [Wärmepumpe] und Geschirrspüler und Homeoffice zu versorgen, *megagrummel*


2023/20231129673330.png

zitat..
passra schrieb: 500kWh? Das erzeugt deine Anlage doch kaum gesamt in den 2 Wintermonaten Dez und Jan

Du solltest meine Wort ned auf die Goldwaage legen, es ging mir um die Größenordnung 😀


zitat..
Altromondo schrieb: Geh für die Monate November Dezember und Januar bei deinen 13.5kWp von ein bissl über 10kWh im Schnitt pro Tag aus. (Im Schnitt, also bei Sonne mehr, bei Schlechtwetter weniger.)

Vielen Dank für diese Kluge Hausmastaeinschätzung, wäre ned draufgekommen, daß die Anlage mei Sonne mehr und bei Schlechtwetter weniger liefert 😆
Hab durch eine 72 Std All in one Studie rausgefunden, daß sie nachts gar nix liefert 😳😂
Nein ernsthaft, es geht ma nur darum, was der Schnee zeitlich und kilowattig reduziert, welche Größenordnung das ist.


zitat..
bluefox schrieb: Du brauchst eindeutig noch Module am Gartenzaun oder an der Fassade ;)

Wär eine Überlegung wert, aber noch viiieeel dringender brauch ich ein Windradl (a.k.a. Kleinwindkraftwerk), dann hätte ich a Superdupermegahybridlösung. Aber die elende Gemeinde und das elende Weib sind dagegen und jammern herum von wegen Wohngebiet udn schiach und Körperschall etc etc etc. die ham ja ka Ahnung!


zitat..
ceisserer schrieb: Diese erhöhten Module sind eine spannende Konstruktion. Würde mich interessieren, wie viel sie tatsächlich bringen und wie hoch der Verlust durch die dadurch ergebende Verschattung ist.

Genau kann das leider keiner sagen, die Meinungen gehen bei dieser exakten Wissenschaft leider etwas auseinander 😁
Bissl mehr Info dazu siehe hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-leistung-mpp1-und-mpp2-stark-unterschiedlich/74986

LG Wolfgang




1
  •  stefan4713
29.11.2023  (#10)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: DrecksSchnee auf der PV Anlage

die wortwahl bietet potential für verbesserung 😃 und
ist in unseren breitengraden so - schnee ist super, als langjähriger skifahrer 🤪

abschauffeln bei unserem 45° dach unmöglich, rutscht eh ab, irgendwann
jetzt am carport, gut zugänglich, ist alles vorbereitet


1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
29.11.2023  (#11)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Vielen Dank für diese Kluge Hausmastaeinschätzung

Danke für das Kompliment 😜


zitat..
kraweuschuasta schrieb: Nein ernsthaft, es geht ma nur darum, was der Schnee zeitlich und kilowattig reduziert, welche Größenordnung das ist.

Die grobe Größenordnung ist: Der Schnee reduziert den möglichen Tagesertrag um 100%. Es kommt nix runter.

Wennst es genauer willst, wird es kompliziert. Wieviel Schnee (Dicke)? Wie lange? Wie ist das Wetter in der Zeit? Usw... 

Aber ich kann Dir eine Aussage verlinken:
Die Ertragsverluste durch die kurz anhaltende Schneedecke fallen nicht so groß aus, wie vermutet werden könnte. Von daher halten viele Experten eine Schneeräumung oder Eisbeseitigung von Modulflächen wirtschaftlich nicht für sehr sinnvoll.
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/energie/photovoltaik-im-winter-ertragsverluste-durch-schnee-auf-den-modulen/





1
  •  HD65
29.11.2023  (#12)
Bei uns in Tirol mach ich mir keine Gedanken, produziere seit Tagen - leider - gar nix.
Wenn's blöd läuft bleibt das auch wochenlang so, ist halt Winter.

1
  •  Thomas1994
  •   Bronze-Award
29.11.2023  (#13)


2023/20231129437414.jpg
Bissl wos kommt doch obe


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
29.11.2023  (#14)
30kwp Anlage - 41Watt zurzeit.

Abzüglich der Verluste ws ein Nullsummenspiel 🤣

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
29.11.2023  (#15)
Hat sowas jemand im Einsatz? Bei unserer Stadel PV käme ich leicht mit der 9m Version dazu.
https://high-clean.com/de/super-snow-remover-teleskopstange/
Würde damit auch mal die Fenster und Fassade beim Haus angehen.

1
  •  Cyber83
  •   Bronze-Award
29.11.2023  (#16)
Ich hab genau damit schon 2x damit abgeschoben, ich komme gut von oben zu und brauch es "nur" runterschieben. Waren jeweils ca. 5cm.
Bitter ist es wenns angefroren ist. Dann hat man keine Chance. Deshalb warte ich immer bis es im plusbereich ist, zwei stunden später ists so weit angetaut dass es halbwegs runtergeht. Dachneigung 12° - von selber rutscht da nichts ab. 🙄

Macht aber anständig arbeit, 170m² insgesamt mit dem 40cm breiten ding abzuschieben. Hätt schon gesucht ob's was breiteres gibt, falls jemand eine bezugsquelle hat gern her damit.

Den stundenlohn fürs abschieben rechne ich mir ned aus. Es sind aktuell noch pro tag ca. 20kWh bis 30kWh, damit der Tagesverbrauch inkl. heizen mit WP WP [Wärmepumpe]. Ist mehr das Problem im Kopf, dass nun kein Ertrag mehr da ist, obwohls gerade nicht mehr schneit.

Lg

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
29.11.2023  (#17)
Schnee ?
Der richtige kommt erst. So wie hier 😀
https://www.energiesparhaus.at/forum-schneefreihaltung-von-pv-anlage/70999_4#715125




1
  •  Thomas1994
  •   Bronze-Award
29.11.2023  (#18)

zitat..
PVAndyE schrieb:

Schnee ?

Der richtige kommt erst. So wie hier 😀

https://www.energiesparhaus.at/forum-schneefreihaltung-von-pv-anlage/70999_4#715125

Bei uns in NÖ war das scho lang nimma der Fall😂


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.11.2023  (#19)
Mahlzeit

zitat..
stefan4713 schrieb: in unseren breitengraden so - schnee ist super, als langjähriger skifahrer

Im Schigebiet mag ich ihn auch, aber ned auf meiner PV Anlag....


zitat..
Altromondo schrieb: Die grobe Größenordnung ist: Der Schnee reduziert den möglichen Tagesertrag um 100%. Es kommt nix runter.

Wennst es genauer willst, wird es kompliziert. Wieviel Schnee (Dicke)? Wie lange? Wie ist das Wetter in der Zeit? Usw...

Nö das passt ma schon,


zitat..
HD65 schrieb: Bei uns in Tirol mach ich mir keine Gedanken, produziere seit Tagen - leider - gar nix.
Wenn's blöd läuft bleibt das auch wochenlang so, ist halt Winter.

Auweia, klingt fast nach Sibirien....


zitat..
Thomas1994 schrieb: Bissl wos kommt doch obe

Bei mir jetzt auch, PV ist jetzt schneefrei nach etwa 5 Std bei 2 grad.

Bin beruhigt und halbwegs zufrieden emoji

LG




1
  •  Fani
29.11.2023  (#20)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Wär eine Überlegung wert, aber noch viiieeel dringender brauch ich ein Windradl (a.k.a. Kleinwindkraftwerk), dann hätte ich a Superdupermegahybridlösung. Aber die elende Gemeinde und das elende Weib sind dagegen und jammern herum von wegen Wohngebiet udn schiach und Körperschall etc etc etc. die ham ja ka Ahnung!

Gut das sie jammern, haben sie dich davor geschützt viel Geld für wenig bis keinen Strom aus dem Fenster zu werfen.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
29.11.2023  (#21)
Ich hab mir gaudihalber sowas gekauft (dazupassenden teleskopstiel hatte ich schon)
https://www.amazon.de/WOLF-Garten-SRM-WOLF-Garten-Dachschneer%C3%A4umer/dp/B005X6NDMS/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
Ich hab knapp 6kWp am Carport (10°) und das selbe am Steildach 35°. Steildach rutscht relativ rasch von alleine ab - da greif ich nichts an.
Aber heute hab ich mal das carport abgeschabt (geht bei mir ganz leicht, weil meine Gartenhütte direkt angrenzt- die schaufle ich sowieso regelmäßig ab und schmeiß den kindern den schnee fürs iglu runter)- hat keine 10min gedauert, Spaß gemacht und den Ertrag bon knapp 50Wh auf 350Wh "gehievt". Wenn man das hin und wieder macht gar nicht so verkehrt - vor allem weil der Schnee am Carportdach sonst ewig liegenbleibt

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo heislplaner, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next