« Photovoltaik / PV  |

EDA-Portal für gemeinschaftliche Erzeugeranlagen ... so schlecht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
12.10. - 25.10.2023
10 Antworten | 4 Autoren 10
10
Hallo zusammen,

kennt jemand dieses EDA-Portal in dem man gemeinschafltiche Erzeugeranlagen anmelden und warten kann ?
Funktioniert das Ding IRGENDWANN mal halbwegs ?
Ich versuch jetzt seit Tagen meine Gemeinschaft mit 2 Zählpunkten anzumelden, aber das einzige Ergebnis das ich bekomme sind Timeouts und diverse Fehlermeldungen vom Server.


2023/20231012771122.png

2023/20231012579413.png

lG
Gawan

  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
12.10.2023  (#1)
Verwende das Portal für meine Familien BEG.

Konnte alle meine 22 Erzeuger und Verbraucher ZP problemlos anlegen.

Die Energiezuweisungen einiger Netzbetreiber für netzübergreifende Energiezuweisungen holpern noch ein bißchen. Starttermin dafür war der 2. Oktober

Sehr freundliche und hilfreiche Supporthotline

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
13.10.2023  (#2)
Nachdem ihr beide ja schon mit gemeinschafltiche Erzeugeranlagen beschäftigt habt.
Wenn ich selber eine machen will (wobei ich noch nicht weis ob gleicher Trafo oder sogar österreichweit), was würdet ihr mir empfehlen um mich einzulesen was dazu alles notwendig ist.
Gibts da vielleicht auch Firmen die mir die Abrechnungen u.s.w. machen also das ganze vereinfachen?

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
13.10.2023  (#3)

zitat..
streicher schrieb:

Nachdem ihr beide ja schon mit gemeinschafltiche Erzeugeranlagen beschäftigt habt.
Wenn ich selber eine machen will (wobei ich noch nicht weis ob gleicher Trafo oder sogar österreichweit), was würdet ihr mir empfehlen um mich einzulesen was dazu alles notwendig ist.
Gibts da vielleicht auch Firmen die mir die Abrechnungen u.s.w. machen also das ganze vereinfachen?

willst du das (so wie ich) für den eigenbedarf machen und dann intern Strom hin und herschieben zu können ?   Dann reichen die Infos im EDA Portal (sofern das wieder mal funktioniert)
sofern du aber was größeres aufziehen willst - sorry, keine Ahnung


1


  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
13.10.2023  (#4)
Ein guter Start
http://www.energiegemeinschaften.gv.at
Lg

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
13.10.2023  (#5)

zitat..
Gawan schrieb: willst du das (so wie ich) für den eigenbedarf machen und dann intern Strom hin und herschieben zu können ?   Dann reichen die Infos im EDA Portal (sofern das wieder mal funktioniert)
sofern du aber was größeres aufziehen willst - sorry, keine Ahnung

Naja, ich habe selber nur 1 Gebäude, also mir selber was verkaufen geht da eher nicht. Ich will das mit den Nachbarn machen. Idealerweise alle am gleichen Trafo. 
Aber vielleicht auch was 2tes über den Trafo hinweg.

Mich würden halt Erfahrungsberichte interessieren. Wie Aufwendig? Kosten? Zeit?




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo streicher, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
13.10.2023  (#6)

zitat..
streicher schrieb:
Naja, ich habe selber nur 1 Gebäude, also mir selber was verkaufen geht da eher nicht. Ich will das mit den Nachbarn machen. Idealerweise alle am gleichen Trafo. 
Aber vielleicht auch was 2tes über den Trafo hinweg.

Mich würden halt Erfahrungsberichte interessieren. Wie Aufwendig? Kosten? Zeit?

Der Aufwand ist schwer zu sagen, da er von vielen Faktoren abhängig ist. Unter anderem, wie schnell man selber weiß, was man eigentlich will (und damit den richtigen Ansatz aussuchen kann).

Es gibt derzeit 4 verschieden Formen von Energiegemeinschaften für unterschiedliche Use-cases, nächstes Jahr kommen noch 2 dazu.

Vom Aufwand her: 
Natürlich kostet das einlesen, verstehen und planen einmalig Zeit. Dann die Durchführung und weil ein Erstlingswerk, mit all den Lernkurven dazu. In Summe vielleicht 2 Wochen meiner Zeit im letzten Jahr. Man darf auch nicht vergessen, daß alles recht neu ist, viele Dinge erst im entstehen sind. Wie zum Beispiel, der 2. Oktober der Beginn der netzübergreifenden Energiezuweisungen.
Würde ich das ganze jetzt nochmals machen müssen und mit meinem jetztigen Wissen umsetzen müssen, dann dauert es ca. 1, max 2 Tage reine Arbeitszeit. Den Rest kann ich auf mein persönliches Lernkonto verbuchen.

Firmen/Dienstleister:
Das kannst du natürlich auslagern, aber berücksichtige, daß sie für die Dienstleistung entlohnt werden wollen (was ja rechtens ist). Ist das Sparpotential in deinem Anwendungsfalls ein paar hundert Euro im Jahr, dann macht ein externer Dienstleister keinen kaufmännischen Sinn. Baust Du eine Gemeindeweite EG, dann ist das natürlich etwas anderes.
 
Zusammenfassend:
Bereue ich den Aufwand ? Nein, auf keinen Fall.
Würde ich mein Projekt mit meinem jetztigen Wissen nochmals machen? Ja, sofort.
Würde ich es meinem besten Freund empfehlen ? Erst wenn ich seine Idee verstanden habe und es passen würde. Es macht nicht immer Sinn und da ist mir unsere Freundschaft wichtiger als ihm meine Euphorie des Neuen umzuhängen.

Und dann kommt noch die Coolness/Wow Faktoren dazu, die sich erst im Laufe des Projektes herauskristallisieren.

Beispiel:
Da ich eine österreichweite Bürgerenergiegemeinschaft für meine Familie gemacht habe, habe ich derzeit in den 4 Bundesländern jeweils eine Elektrotankstelle für die e-Autos. Quasi eine familiäre "landesweite" Tankstellenkette, wo ich in Zukunft um 5 Euro Netzgebühr volltanken kann 😀

1
  •  csab3266
24.10.2023  (#7)
Welche Rechtsform bietet sich für eine "Familien" BEG an? Ich hätte an einen Verein gedacht. Gibt es eine einfachere Rechtsform für eine BEG?

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
24.10.2023  (#8)

zitat..
csab3266 schrieb:
Welche Rechtsform bietet sich für eine "Familien" BEG an? Ich hätte an einen Verein gedacht. Gibt es eine einfachere Rechtsform für eine BEG?

Nein, meines Wissens nach nicht.

Da ja eine Energiegemeinschaft (EG) ein Marktteilnehmer am Energiemarkt ist, benötigt jede Form einer EG (GEA, lokale EEG, regionale EEG, BEG) einen eigenen Rechtskörper (Verein oder Firma)

Ich habe einen Verein gegründet.


1
  •  csab3266
25.10.2023  (#9)
Hast du das Muster für BEG Vereinsgründung von der Energiegemeinschafts Webseite als Grundlage genommen? Ist doch recht umfangreich und für eine BEG mit 2 Teilnehmern wie in unserem Fall übertrieben.  Oder gibt es ein einfacheres Vereinsgründungsmuster? 
 


1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
25.10.2023  (#10)
Das war die Basis für die Statuten und dann für meine Zwecke vereinfacht.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Netz NÖ / OeMAG / Endabrechnung - was kann man machen?