Überschusseinspeisung 2024- wo? - Seite 74
|
|
||
|
Alles klar, danke! Dann ist ömag+ein günstiger Bezug offensichtlich die bessere Lösung als Auri. Was mir nicht klar ist, wie ich mit meinem Huawei System vermutlich in der Nacht in eine eeg einspeise. |
||
|
||
|
Einfach: tagsüber in die Batterie einlagern und dann nachts Batterie leeren. Verschiebung der Einspeisung in die Nacht. |
||
|
||
|
Hab mal eine Frage. Bin noch bis Juni Einspeiser und Bezieher bei RZ-Pellets zum alten Tarif.Soll ich dabei bleiben zum neuen Tarif oder gibt's momentan doch noch einen bessere Tarif. Bin aus Oberösterreich und bin bei einer Energiegemeinschaft wo aber nur gut 20% abgenommen werden. |
||
|
||
|
Hallo, bin in ähnlicher Lage.., zur Zeit , (das aktuelle Angebot das bis E-März 26 gültig ist),sind die ja aus meiner Sicht nicht mehr bei der Musik, (Einspeiser/Bezug), dabei.., wie das Angebot dann ab 01.04.26 bzw. dann im Juni 26 sein wird weiß wohl auch nur die Glaskugel, ich werde mich erst im Juni umschauen und etscheiden |
||
|
||
|
Same here. Was ich so aus dem Augenwinkel mitbekomme, scheint die Ömag auch mit der 60% Regel im allgemein nicht so günstigen Stromumfeld wieder interessant zu sein. Beobachten wir mal, was der Frühling so bringt.. |
||
|
||
|
Läuft bei mir auch aus im März, werde zur Ömag wechseln. Bin bei der EEG Premstätten/7Energy und Fronius Energiegemeinschaft 50:50 |
||
|
||
ÖMAG Preis für 01/2026 steht endlich fest... |
||
|
||
|
seit ungefähr einer Woche, es gibt einen Thread dazu https://www.energiesparhaus.at/forum-oemag-marktpreis-2026-marktpreis-lotto/84482 |
||
|
||
|
Wie schaut's bei den beiden mit denr Abnahme aus, also wie viel % gehen dann tatsächlich an die EGs? |
||
|
||
|
In der Nacht sehr viel. 😜 Kann jetzt nur für EG Austria sprechen, da waren es für 2025 bei mir inkl. Nachteinspeisung knapp 30% (25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]). |
||
|
||
|
Würde ich auch brennend interessieren. Bin seit kurzem als Abnehmer bei Fronius und derzeit kommt von dort nicht wirklich viel. Trotz der aktuell eigentlich recht sonnigen Tage. Sprich sollte bei Dir dann eigentlich 100% Abnahme Deines 50% Anteil sein @derLandmann |
||
|
||
|
Bei mir waren Einspeisen und Verbrauch bei der EG Austria 2025 jeweils um die 30% (BEG only), mit PV natürlich nur Bezug im Winter. |
||
|
||
|
Sonnige Tage? Wo? Hier den ganzen Tag grau. Wenn die 24kWp den 21kWh Akku geladen haben geht der Rest ins Auto, derzeit wird also nix nennswert eingespeist, das kommt erst. EEG/BEG variabler Anteil bei Premstätten letztes Jahr ebenso ca 30%. |
||
|
||
|
Hier 🙋♂️ Gestern und heute gesamt 175kWh produziert mit 20kWp 😎 |
||
|
||
|
Hier auch, 25kWh mit 4,2kWp ☀️ |
||
|
||
|
Ich hab auch 220kWh mit 24 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung]... 😎 |
||
|
||
|
Alecken Kollegen 😜 Wenn in ganz Ö die Sonne scheint haben wir noch Nebel in ZentralOÖ. |
||
|
||
|
Neidisch blickt man auf die Leute mit perfekter Süd Ausrichtung :) |
||
|
||
|
Mh. Knapp 20kWh bei 10kwp. Aber auch alle vier Himmelsrichtungen... |
||
|
||
|
Bin heute auch zur ömag gewechselt und weg von awattar, da mir die Grundgebühr zu hoch war. P.S.: hab die letzten beiden Tage 40kWh mit 10kwp gemacht, leider immer noch sehr nebelig bis Mittag, dann kommt die Sonne durch. (Ost-West Ausrichtung) |
||
|
||
|
Okay, danke, trotz Nachteinspeisung aus dem Speicher nicht mega berauschend. Aktuell ist deren Preisspanne zwischen Einspeisung und Bezug relativ hoch, hinzu kommen noch die "Mitgliedsbeiträge" die nicht pro Mitglied sondern pro ZP anfallen. 🙄 Schade, dass du zur Fronius BEG noch keine Einspeisedaten hast, die werde ich mir jedenfalls anschauen. Sinn der regionalen EEG zusätzlich zur BEG habe ich als Prosumer nie verstanden. Ich habe bereits PV am Dach, da wird das Wetter am gleichen Umspannwerk größtenteils gleich sein. Einen Preisvorteil der EEG über der BEG gibt's für Einspeiser ebenso nicht. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]