« Photovoltaik / PV  |

Bestehende PV Anlage mit Balkonkraftwerk kombinieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  martini75
6.9. - 7.9.2023
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Ich habe eine kleine 4.3 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] PV-Anlage auf meinem Carport mit einem 10 kwh Speicher. Jetzt überlege ich, am Balkon zusätzlich 2 Balkonkraftwerke zu montieren. Meine Frage wäre nun, ob die beiden neuen Panele auch den Speicher speisen, oder ob ich überschüssige Energie an den Netzbetreiber "verliere". Fuktioniert meine Idee überhaupt? Danke für eure Antworten.

  •  npalko
  •   Bronze-Award
6.9.2023  (#1)
Forumsuche bemühen, eine Bkw zu einer bestehenden Anlage ist kein Bkw sondern eine normale Erweiterung mit allen Pflichten. Und nein man verliert dann nichts.

1
  •  martini75
6.9.2023  (#2)
Es geht mir hier nicht um meine Pflichten, sondern um die technische Möglichkeit. Ich hab ja WR WR [Wechselrichter] an den BKW-Modulen und stecke die Module einfach in die Steckdose und fahre nicht Richtung WR WR [Wechselrichter] und Speicher meiner bestehenden Anlage! Daher die Frage...

1
  •  ck
6.9.2023  (#3)
Wenn du "deinen Pflichten" (Netzerweiterungsantrag, Abnahme durch Elektriker) nicht nachkommen möchtest und das Ding (illegal) in die Steckdose steckst, verlierst du keine Energie.

In den Speicher geht die Energie nicht, entweder Eigenverbrauch, oder Einspeisung.

1


  •  chris4789
6.9.2023  (#4)
Wenn Du einen Speicher besitzt hast Du sicher eine Art "Powermeter" der gemeinsam mit dem WR WR [Wechselrichter] das Laden des Speichers regelt.

Wenn Du die BKW anschließt misst der Powermeter natürlich weniger Verbrauch des Hauses und steuert den WR WR [Wechselrichter] an mehr in den Speicher zu laden.
Aber das Laden geht natürlich nur über den Strom von der "richtigen" PV.

Bei mir liefern 2 BKW sehr oft mehr als das Haus verbraucht, geht dann somit als Einspeisung ins Netz (und natürlich niemals in den Speicher).

1
  •  ck
6.9.2023  (#5)

zitat..
chris4789 schrieb:
....

Wenn Du die BKW anschließt misst der Powermeter natürlich weniger Verbrauch des Hauses und steuert den WR WR [Wechselrichter] an mehr in den Speicher zu laden.
Aber das Laden geht natürlich nur über den Strom von der "richtigen" PV.

...

Ja, danke für die Klarstellung, "indirekt" geht es so natürlich in den Speicher.


1
  •  johro
6.9.2023  (#6)
Ich bin mir nicht immer sicher wie genau ein Balkonanlage unterstützt.  Fix ist, sie entlastet den Hausverbrauch und die PV kann somit mehr speichern oder rückspeisen.

Hier habe ich bei mir einen Fall,  wo die Balkonanlage (1kwp) das Haus versorgt (sie liefert in dem Bild ca 500W) und aber auch ein teil in die Batterie zu gehen scheint:


2023/20230906374424.jpg

1
  •  Cyber83
  •   Bronze-Award
7.9.2023  (#7)
das hängt maßgeblich davon ab wie der wechselrichter, an dem der akku hängt, das unterstützt.
zB bei fronius gen24 gibts einen konfigurierbaren parameter "Batterieladung von weiteren Erzeugern im Hausnetz zulassen"

wenn der wechselrichter (mit akku) eine logik hat, dass er nie mehr in die batterie lädt als er selber erzeugt, geht eben nur so viel in den akku rein.
wenn der wechselrichter konfiguriert ist, das smartmeter (welches hoffentlich im einspeisepfad hängt) auf 0-einspeisung zu bringen, bis der akku voll ist, wird auch der strom vom BKW im akku landen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV-Verlust im Sommer