« Heizung, Lüftung, Klima  |

Position KWL im Schlafzimmer sinnvoll?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  standardabweichung
22.6. - 18.8.2023
14 Antworten | 7 Autoren 14
14
Hallo zusammen, 

macht die Position der Lüftung im Gästezimmer an der gezeichneten Position Sinn? Geht die Frischluft dann nicht direkt von der Türe wieder heraus? Wäre es allgemein nicht besser, wenn die Lüftung an der grünen Position wäre, so dass die Frischluft von der entfernsten Ecke durchzieht? 


2023/20230622512416.jpg

  •  Microft
  •   Gold-Award
23.6.2023  (#1)
Superuser Leitwolf könnte hierzu was sagen.
Aber bei mir ist es genauso ausgeführt. Die zuströmmende Luft fällt ja nicht einfach runter und zieht unten wieder raus. Sie vermischt sich mit der bestehenden Luft, und führt m.M.n so zu einem Luftaustausch. 
Also bei uns funktioniert das seit ein paar Jahren ohne Probleme.

mbG


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.6.2023  (#2)
Soweit ich weiß ist die Konfiguration unproblematisch.

1
  •  truman81
23.6.2023  (#3)
Ich denke auch, dass der geplante Auslass unproblematisch ist.

Ich hätte bei der grünen Variante eher Bedenken wegen der leichten Zugluft am Kopfende des Bettes, ich könnte mir vorstellen, dass die Zugluft spürbar ist.

LG

1


  •  standardabweichung
26.6.2023  (#4)
Hallo,

zitat..
Microft schrieb: Aber bei mir ist es genauso ausgeführt. Die zuströmmende Luft fällt ja nicht einfach runter und zieht unten wieder raus.

dachte eher, dass bei der blauen Variante die Luft durch die Tür gleich abgesaugt wird. 

D.h., im Hobbyraum könnte man die Zuluft evtl. auch im Türbereich montieren. 

Im Gästezimmer wäre die Zuluft evtl. links neben der Tür besser, da rechts ja ein Schrank potentiell in der Nähe stehen könnte.

zitat..
truman81 schrieb: Ich hätte bei der grünen Variante eher Bedenken wegen der leichten Zugluft am Kopfende des Bettes, ich könnte mir vorstellen, dass die Zugluft spürbar ist.

Genau. Daher habe ich mir gedacht, dass auch der Luftaustausch aus der "weitest enfernten" bzw. abgelegensten Ecke ausgetauscht wird. 


1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
26.6.2023  (#5)

zitat..
standardabweichung schrieb: dachte eher, dass bei der blauen Variante die Luft durch die Tür gleich abgesaugt wird.

Die Sorge hatte ich auch, aber:

1. hat mir Leitwolf versichert, dass es nicht so ist, er ist ein ausgewiesener KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Experte, der hier im Forum hohes Ansehen geniest, zig Anlagen geplant und realisiert hat und ich habe noch nirgends gelesen, dass Räume tatsächlich keine Frischluft abkriegen, weil gleich alles abgesaugt wird. 

2. Ich habe auf Arbeit einen Kollegen mal eine CFD Simulation meines Kinderzimmers durchführen lassen. Die Luft strömt im Prinzip erst mal gerade hin zur gegenüberliegenden Wand, prallt dort auf und wird in alle Richtungen abgelenkt. Die genaue Strömungsbahn ist natürlich von vielen Randbedingungen abhängig (Thermik, Möbel, etc) aber direkt zur Tür hinaus geht die Luft nicht. 


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
27.6.2023  (#6)
Generell sind die Strömungsgeschwindigkeiten viel zu gering als das man hier drückende und saugende "Luft-Strömungen" zusammenbringt.

Gibt ne Studie wo der Weg der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Luft mal mit Nebel sichtbar gemacht wurde:
1) Nimmt die Luft ziemlich schnell die Umgebungswärme auf sodass sie sich recht rasch komplett im Raum verteilt.
2) Wird sie durch punktuell warme Stellen wie Menschen, Fernseher, von der Sonne bestrahlter Boden ect. durch "Aufwinde" auch recht rasch durchwirbelt.

Das bisschen "Saugkraft" welche die Abluft da hat reicht in keinster Weise um hier gleich wieder frische Luft abzusaugen.

Wichtig ist:
- Frischluft einbringen (also KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verbauen^^)
- Kurze Leitungswege
- Zuluft mit Bedacht positionieren, zB. im Schlafzimmer nicht direkt übern Kopf (um ja keine möglichen Strömungsgeräusche zu hören)
Und natürlich gute Planung mit guten Material, Schalldämpfern und großen Querschnitten.

1
  •  standardabweichung
29.6.2023  (#7)
Vielen Dank euch allen.

Zum Schluss zwei Themen:

1. Wo würdet ihr dann im Hobbyraum die Zuluft sinnvollerweise positionieren? 

2. Neu: Auf dem Bild ist noch rechts eine integrierte Garage zu erkennen. Hier dachte ich, dass ich hier einen separaten stärkeren Wandlüfter nehmen. (da gibt es verschiedene Optionen). Würde es evtl. Sinn machen, dass in die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] des Untergeschosses einzubinden, mit 1x Zuluft und 1x Abluft oder lieber getrennt betrachten. (Bräuchte dann in der Garage zumindest keine eigene Bohrung mehr)

1
  •  standardabweichung
20.7.2023  (#8)
Hallo zusammen, 

Status: Frage 1 hat sich erledigt. Die Zu- und Abluft in den Räumen wurde nach Bestem Wissen und Gewissen gemacht. 

Alle 4 Wohnungen kriegen ihr eigenes KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Gerät mit eigener Fortluft. Die Frischluft würde ich gerne von 2 oder 3 Wohnungen eventuell kombiniert  über das Erdreich in die Wohnung führen. 

Könntet ihr mir eventuell Tipps geben, ob die Kombination ohne großen Nebeneffekte realisiert werden könnte? Man müsste praktisch mit einem größeren Durchmesser starten. Könnte mir hier daher jemand bei der Auslegung und Materialwahl behilflich sein? 

Ansonsten müsste ich "nur" noch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Geräte (Bypass, mit oder ohne Enthalpie...) bestellen mit dem Zubehör. 

1
  •  standardabweichung
31.7.2023  (#9)
Hallo zusammen, 

für mich ist es schon etwas unangenehm, wenn ich diesen Thread etwas pushen muss. 
Frage: Hat hier jemand schon mehrere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Geräte mit einem gemeinsamen Frischluftrohr betrieben? 

Hat das irgenwelche Nachteile oder Risiken? 

1
  •  standardabweichung
5.8.2023  (#10)
Hallo zusammen, 

eine weitere Frage zum eigentlich Thread: 

Es sind alle Wand- und Deckenventile positioniert / eingebaut bis auf eine im EG. (Die hatte ich noch vergessen aufzunehmen)

Helios schlägt im Abstellkammer ein Abluftventil vor. Würde es evtl. Sinn machen das Ventil in den Wäschebereich zu verschieben, so dass im Bad 2 Ventile mit 3 Rohren anliegen?

Siehe Bild

2023/20230805865405.jpg


1
  •  standardabweichung
7.8.2023  (#11)
Niemand ein Tipp wegen der letzten Position? 😔

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
9.8.2023  (#12)
Ich hätte diese Abluft im Abstellraum gelassen, m³ können minimal sein.
Dafür aber die Abluft vom Bad/WC in das Wäsche-Eck geschoben und geschaut dass dort wirklich wirklich viel m³ abgesaugt werden.

1
  •  standardabweichung
10.8.2023  (#13)

zitat..
Tomlinz schrieb: Ich hätte diese Abluft im Abstellraum gelassen

Danke für die Meinung. Ich dachte, dass es evtl. besser wäre, im Bad noch mehr Abluft abzuführen, vor allem, wenn die Ehefrau lang (und nebelreich) duscht. 

Der Abstellraum wurde vmtl. von Helios auch nur so ausgelegt, um wieder eine Blance zwischen Zu- (5 Rohre, 4 Ventile) und Abluft (5 Rohre, 3 Ventile) zu haben. 


1
  •  standardabweichung
18.8.2023  (#14)
Hallo zusammen, 
dieses Thema wäre nun erledigt. Alle Ventile sind gesetzt und der erste Thermo-Estrich (zur Höhenausgleichung) verlegt. Gibt also kein zurück mehr emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] S1155-6 PC ist im Kühlmodus kühlt aber nicht / kein Bedarf