« Hausbau-, Sanierung  |

Spachtelung WDVS - korrekt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bestenergy
31.5. - 5.6.2023
6 Antworten | 5 Autoren 6
1
7
Hallo liebe Energiesparhaus Community, 
auf den letzten Metern des Hausbaus möchte ich Euch um Eure Meinung zur „fertigen“ Spachtelung meiner WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] Fassade bitten: 
Ich würde der Fassadenfirma gegenüber alle Punkte auf den Fotos bemängeln, oder bin ich zu genau? Was ist Eure Meinung?  
FYI: Außenwandaufbau: HLZ-MWK mit 20cm EPSF+, aktuell geplant mit Silikatputz
Hier die Fotos: 

2023/20230531310935.png
2023/20230531151404.png
2023/20230531138476.png
2023/20230531449871.png

2023/20230531311088.png
2023/20230531680997.png
2023/202305318982.png

Danke im für Euer Feedback! Beste Grüße!

  •  stefano
  •   Bronze-Award
2.6.2023  (#1)
Ich würde den Thread in den richtigen Bereich "Hausbau-, Sanierung" verschieben lassen. Hier wird es schwierig die richtigen Leute zu erreichen.

lg

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
3.6.2023  (#2)
In Summe ist das Ergebnis ziemlich ranzig.

Leider sind die Bilder zu klein um Details zu erkennen. Gefühlt würde ich meinen, dass im Fensteranschlussbereich die Schlagregensicherheit (entsprechende Anschlussprofile und Dichtungen) auch nicht hergestellt ist ... kann man aber wohl nur vor Ort wirklich sagen. Das zu hoch liegende Gewebe deutet tendenziell auf eine zu geringe Schichtstärke hin.

Der Terrassenanschluss müsste vorher geplant worden sein, wenn da noch ein Hochzug der Abdichtung kommt, kann man die Fuge vielleicht auch so lassen, der Übergang muss dann aber mechanisch entlastet sein (kein Zug auf die Spachtelung).

Einige Details sind wohl auch mangelnder Detailplanung geschuldet, die Ausführenden stehen dann vor vollendeten Tatsachen und liefern dann eine 'Baustellenlösung'.

Die Abdichtung an der Fensterbank wäre interessant ... ihr solltet das Zwischenergebnis begutachten lassen, bevor der Putz drauf ist, jetzt kann man noch relativ einfach überarbeiten.

@­energiesparhaus ... schiebt ihr den thread bitte.

2
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
3.6.2023  (#3)
Thread ins Bauforum verschoben

1


  •  bestenergy
4.6.2023  (#4)
Besten Dank fürs verscheiben! 
@­taliesin : Danke für Deine Durchschicht und Antwort.
Die Schichtstärke messe ich heute noch, bestätigt sich die Vorahnung dann würde ich gemeinsam mit Fassadenefirma und SV eine Begehung machen.   
SPU Profile, Queellfugenbändere wurden eingebaut, auf der Terrasse kommt tatsächlich noch ein Hochzug der Abdichtung.
nochmals besten Dank! 
 
 


1
  •  precision
  •   Bronze-Award
5.6.2023  (#5)
Wenn man APU-Leisten hat, warum verwendet man sie dann nicht auch? Oder hat der Wind die Folie weggeweht?

Die Fotos sind sehr klein, ich tu mir grossteils schwer mit dem erkennen.

Aber freiliegendes Armierungsgewebe und Löcher in der Spachtelung sind natürlich nicht ideal. 

Ist das Abkleben von Bauteilen Vertragsbestandteil beim Fassader? Hätte das jemand anderer machen müssen?

Das Baumit-Detail muss nicht exakt so aussehen (ist das ein fertiges Baumit-Profil?), sondern der Spengler kann das auch selbst anfertigen. Da das Foto so schwarz ist, kann ich da nicht viel erkennen.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
5.6.2023  (#6)

zitat..
precision schrieb: Ist das Abkleben von Bauteilen Vertragsbestandteil beim Fassader?

Wenn nicht, dann wäre das schon sehr eigenartig. Weil die Anputzleisten bleiben ja nicht offen stehen, die klebt man und spachtelt zu, sonst hängt das Zeugs freifliegend herum und reißt vielleicht auch wieder runter.

Aber es gibt ja bekanntlich nichts was es nicht doch gäbe.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Lüftungslöcher, verputzte Untersicht