« Hausbau-, Sanierung  |

Baufirma Aichinger in Göllersdorf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mycastle
  •   Gold-Award
21.5. - 22.5.2023
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Welche Erfahrungen mit Baufirma Aichinger aus Göllersdorf?
Ich stehe vor der Auswahl....
Bitte um Erfahrungsberichte, gerne als PN

  •  Thuata
  •   Bronze-Award
21.5.2023  (#1)
Das kommt darauf an, was du wissen willst: Wir haben im Herbst 2020 unseren Auftrag an die Firma Aichinger unterschrieben.

positiv:
- preislich war es das beste uns vorgelegte Angebot
- Der versprochene Fixpreis wurde ohne wenn und aber eingehalten (trotz Preissteigerungen aufgrund von Lieferschwierigkeiten)
- Bei verschiedenen auftretenden Problemen (kein XPS verfügbar) wurden uns Alternativen geboten
- Extrawünsche wurden auch "kurzfristig" umgesetzt
- Umsetzung/Durchführung des Rohbaus wurde sogar mal vom Nussbaum begutachtet und für gut befunden ;) (unser Sachverständiger hatte auch nichts auszusetzen)

neutral:
- die Bauzeitgarantie wurde nicht eingehalten (wie gesagt: Lieferschwierigkeiten - werf ich persönlich ihnen nicht vor)
- "mehr kümmern": Wo zB mein Bruder von einer anderen Firma das "Sorglospaket" bekommen hat (ein Tag zur Bemusterung aller Gewerke zentral in deren Haus) mussten wir selbst mit den entsprechenden Firmen Termine ausmachen, hinfahren,...
- bieten nur belagsfertig. Über das Bauhaus dann auch Koordination des Innenausbaus (hat für uns sehr gut funktioniert) aber über die Baufirma selbst eben nur Belagsfertig

negativ:
- der Elektriker. Lt. unserem Bauleiter wird diese Firma aber auch nicht mehr um Zusammenarbeit geben solange die ihren Sch... nicht auf die Rolle bekommen (technische Ausführung in Ordnung, Organisation unterirdisch).
- wenig Beratung: Viele Sachen weiß man als Laie vorher nicht. Und sie werden halt auch nicht gesagt. Bzw. wird einem halt auch nicht gesagt: So oder so wärs schlauer. Konkretes Beispiel: Bis zum Hausbau wusste ich nicht, was eine "Hinterfüllung" ist und dass die im Angebot hätte aufscheinen sollen bzw. ich drauf achten hätte sollen.

Unser Fazit: Wir wohnen seit einem Jahr tatsächlich im Haus und es macht uns glücklich. Im Winter wirds warm, im Sommer ist es kühl, die Stromkosten halten sich in Grenzen, Mängel sind bis jetzt auch noch nicht aufgetreten.
Oder wie mein Mann es letztens ausgedrückt hat: Wir würden wieder mit ihnen bauen.

1
  •  Erker2022
  •   Bronze-Award
21.5.2023  (#2)
Mit welchen Ziegel habt ihr gebaut? 

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
21.5.2023  (#3)

zitat..
Erker2022 schrieb:

Mit welchen Ziegel habt ihr gebaut?

Pichler 50 VZS Plan


1


  •  AliceMarina
22.5.2023  (#4)

Wenn wir vorab gewusst hätten wie wenig Info wir bekommen etc hätten wir uns denke ich eine andere Firma genommen. Die ersten Angebote haben sich toll angehört... Doch nach und nach sind immmmerr wieder Positionen dazu gekommen. erstes angebot waren knapp 50 000 am Ende waren es dann knapp 75000 . Viele Dinge wurden einfach nicht erwähnt. Bei uns ging es nur um ein Fundament/ Bodenplatte. Oft weiss der eine nicht was der andere gesagt hat.

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
22.5.2023  (#5)

zitat..
AliceMarina schrieb:

Wenn wir vorab gewusst hätten wie wenig Info wir bekommen etc hätten wir uns denke ich eine andere Firma genommen. Die ersten Angebote haben sich toll angehört... Doch nach und nach sind immmmerr wieder Positionen dazu gekommen. erstes angebot waren knapp 50 000 am Ende waren es dann knapp 75000 . Viele Dinge wurden einfach nicht erwähnt. Bei uns ging es nur um ein Fundament/ Bodenplatte. Oft weiss der eine nicht was der andere gesagt hat.

Da fehlen mir persönlich aber ein paar Details: Ich mein: Was genau kommen bei Fundament/Bodenplatte noch an Positionen dazu? Vorallem an Positionen die man eben nicht vorher schon weiß?




1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
22.5.2023  (#6)
Vielen Dank für Eure Antworten, hilft ein begleitender ZT oder Baumeister? Der könnte ja das Fehlende erkennen...
Oder ÖBA ( örtl. Bauaufsicht) ?

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
22.5.2023  (#7)

zitat..
mycastle schrieb:

Vielen Dank für Eure Antworten, hilft ein begleitender ZT oder Baumeister? Der könnte ja das Fehlende erkennen...
Oder ÖBA ( örtl. Bauaufsicht) ?

Ich habe tatsächlich einen Bekannten der Architekt und gerichtlich beeideter Sachverständiger ist. Das half sicher ein bisschen (schon bei der Vorstellungsrunde...) ;) Aber der hat auch mehr auf potentielle Mängel geachtet als eben auf Dinge die fehlen könnten (wobei das abgesehen von der Hinterfüllung nur Kleinigkeiten waren (in Summe vielleicht "unvorhergesehene" Mehrkosten von 3-4k)


1
  •  Selma
  •   Bronze-Award
22.5.2023  (#8)
Hab dir schon geschrieben, aber gern "offiziell" nochmal:

 wir sind auch sehr zufrieden, stehen jetzt beim fertigen Rohbau (inkl Pool Rohbau) und Dach, Innenputz, Estrich und Fassade kommen noch.

 Erreichbarkeit, Kommunikation (auch mit anderen, selbst vergebenen Gewerken) sehr gut, bemühter Bauleiter und Bautechniker.
 Transparente Preisgestaltung, und eigentlich sehr faire Preise.

 Baubeginn hat sich bei uns auch etwas verzögert, aber seit Start arbeitet die Truppe sehr flott, genau und sauber.

 Unsere Baubegleitung ist auch sehr zufrieden.
in Bälde gerne mehr :)


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Estrich auf 2 Etappen betonieren