Sole WP hoher Stromverbrauch--> zusätzliche Bohrung Lösung? - Seite 5
|
|
||
|
Etwas, ja. Nein die kenn ich nicht, denke aber meine ist ähnlich, habs auch einmal geschafft, zum Glück is mein Kopf drann geblieben für die Ohren hätt ich gerne Ohropax gehabt. Hast du schon mal das Umschaltventil überprüft ob das evtl durchnässt im Heizbetrieb? Dann wäre der RL RL [Rücklauf] vom Speicher auch warm |
||
|
||
|
😂 Ok werd ich mir heute ansehen. Die temperatur ist nach dem abfall, dann die ganze nacht bis jetzt relativ konstant geblieben (-1°C). Also der schnelle Temperaturabfall war nur kurz nach dem Ende der WW WW [Warmwasser] bereitung. |
||
|
||
|
da geht das sprudeln vom laden in ein schichten über, das wärmste wasser strömt dann nicht mehr am fühler vorbei sondern lagert sich idealerweise ganz oben ein. wie @Akani geschrieben hat ist so ein effekt nach dem abschalten der ww-ladung normal. danach gilts... |
||
|
||
|
ok danke, wieder was gelernt 😉 ich kann das auch wirklich nach jedem aufheizen beobachten! So ich glaube, dass Ziel ist erreicht! Hab jetzt niedrig start 26, stopp 44 mittel start 36, stopp 44 Hier die Kurve von heute: Danke an alle, ihr habts geschafft mich dorthin zu führen 👏 Hab mir noch einiges zur Optimierung durchgelesen, durchblicken tue ich aber bei dem wenigsten 😂 Hab die HU Pumpe GP1 noch auf 50% runtergestellt, die Standby Drehzahl auf 25% Heizstopp bin ich von 16°C auf 14°C runter -> OK so oder noch weiter runter? Soll ich die Filterzeit Heizung und Kühlung noch auf 48Std einstellen? Wettersteuerung sinnvoll? Gradminuten Einstellungen passen? Vor den ganzen Umstellungen sind sie öfters gegen 0 bzw 100 gelaufen, seit den Umstellungen kaum noch. 7.1.10.3 Gradminuten Einstellungen Heizung autom aus Verdichterstart -400 Rel GM Start Zusatzheizung 100 Differenz zw ZH- Stufen 100 Ansonsten noch irgendwelche Tipps die noch einfach umzusetzen sind? Danke nochmals euch allen 🙏 Edit: Der Jänner war bei uns kälter als der Februar also kann mans nicht gut vergleichen, aber Verbrauch im Jänner waren 1009kWh, im Februar sinds bis jetzt 405kWh. |
||
|
||
|
Ist von deinem Haus abhängig. 16°C ist bei einem Neubau relativ hoch. Ich habe bei mir 14°C eingestellt. Man muss aber bedenken, der Stopp ist dann zwar bei 14°C, ABER Beginn wäre erst wieder bei 13°C. Ist auch von deinem Haus abhängig. Hast du viel Speichermasse, dann könntest du länger als 24h einstellen. Fassade ist ja noch nicht oben oder? Dann lass lieber 24h drinnen, weil dann blässt der Wind doch noch auf den Innenputz. Ich habe zwei Jahre lang die Wettersteuerung verwendet und mich dieses Jahr dazu entscheiden es zu deaktivieren. Die Werte sind teilweise einfach zu unterschiedlich zu den richtigen Werten vor Ort. Müsstest du vielleicht eine Zeit lang ausprobieren und die Werte vergleichen. |
||
|
||
|
Ok dann lass ichs mal bei 14°C Für die übergangszeit habe ich auch noch einen holzofen falls uns kalt wird 😉 Haus ist mit 50er Ziegel gebaut, Außenputz ist fertig, also höher einstellen? 🤔 Danke |
||
|
||
|
Probier es nächste Heizsaison aus. Ich habe deswegen 24h eingestellt, weil ich auch mit dem 24h Durchschnitt kühle. Damit ich nicht 2 Durchschnittstemperaturen habe, habe ich beides auf 24h eingestellt. Ist ein reine Monitoring Sache. In Wirklichkeit könnte ich die Durchschnittstemperatur fürs heizen sicher auf 48h raufstellen und fürs Kühlen auf 18h sowas. Aber dann müsste ich wieder zwei Temperaturen tracken. |
||
|
||
|
Ich hab's beim Kühlen auf 12h runtergesetzt, denn sonst würde die Kühlung bei schon heißen Tagen mit trotzdem kühlen Nächten bei mir nicht starten. Und mir ist es wichtig, dass sich das Haus gleich gar nicht erst anfängt zum Aufheizen, denn die passive Kühlung ist nicht auf hohe Spitzenleistungen ausgelegt (max. 2kW im Frühsommer bei mir). |
||
|
||
|
so ich hab jetzt die Filterzeit Heizung noch auf 48 Stunden eingestellt, rest bleibt jetzt erstmal so. Kühlung hat bis jetzt recht gut funktioniert, bleibt also so. Danke euch |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]