« Heizung, Lüftung, Klima  |

nagelneue modulierende Wärmepumpe surrt bis 11 Meter und in das Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  blockon
2.5. - 3.5.2023
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner neuen Wärmepumpe eines sehr bekannten Herstellers.

Es ist ein modulierendes Gerät mit 7kw Heizleistung. Die Maschine steht auf einem Podest auf der Wiese, ca. 4,5 Meter von der Hausmauer entfernt. Das Gerät steht mit der Zu-und Fortluft seitlich zum Haus. Das heißt die Rückseite steht nicht zur Hausmauer.

Das Problem ist nicht ein brummen, sondern ein Surren!!

Interessanterweise ist das Surren nur seitlich von der WPWP [Wärmepumpe] und stark hinter der WPWP [Wärmepumpe] wahrnehmbar. An der Fortluftseite hört man nichts! Kein surren oder ähnliches, nur ein leichtes Lüftchen.

Dieses Surren läuft permanent, ist sicher bis 11 Meter hörbar. Das große Problem ist, dass es auch im Haus und leider auch in den Schlafräumen zu hören ist! SUPERGAU!!!!

Die WPWP [Wärmepumpe] Firma hat es sich noch nicht angesehen, sie sagen wenn sie nichts finden muss ich bereits die Anfahrt zahlen emoji

Was könnte der Fehler sein? Oder surren eure WPs auch so heftig? Ich konnte dieses Surren bisher bei noch keinen anderen modulierenden Geräten wahrnehmen.

Danke!!!

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.5.2023  (#1)
Klingt nach Inverter. Den hört man bei uns nur wenn der entsprechende Deckel nicht zu ist im Gehäuse. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
2.5.2023  (#2)
Ist das Geräusch immer gleich, oder ändert es sich mit der Last? Das könntest Du z. B. mal Testen bei der Warmwasser-Bereitung. 

Steht das Gerät direkt auf dem Podest oder sind da noch Gummipuffer o. dgl. zwischen Gerät und Podest? Was schreibt der Hersteller diesbezüglich vor? 

Vorstellbar wäre auch ein Lagerschaden am Ventilator.

1
  •  blockon
2.5.2023  (#3)
Danke für die raschen Antworten!!

Also Deckel sind alle zu.

Das Podest selbst steht auf Gummipuffer, das war mir bereits wichtig wegen Körperschall.
Hersteller schreibt vor, dass das Gerät Vollflächig auf einem Betonfundament stehen muss, aber es ist auch möglich auf ein Podest zu stellen. Gerade erst mit Hersteller gesprochen und der sagt jetzt natürlich, da es auf Podest ist, kann der Schall unten raus, naja.

Wir werden jetzt die WPWP [Wärmepumpe] von dem Podest runter geben und auf die Betonfläche stellen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Schall "nur" unten auskommt, da es dirket aus der Maschine zu hören ist.

Bezüglich Last ist sehr interessant. Das Surren ist fast immer. Aber wen man die WPWP [Wärmepumpe] aus und einschaltet werkt sie für ca. 20 Minuten relativ geräuschlos, wobei der Vorlauf schon ordentlich steigt. (Nein nicht durch eine E-Patrone, sondern durch WPWP [Wärmepumpe] selbst, der Verbrauch liegt nur bei ca. 500 Watt)

Mir kommt sogar vor, dass die WPWP [Wärmepumpe] mehr surrt wenn sie tiefer runter moduliert, zB nur auf 500 Watt verbrauch. Wenn sie auf zB 2kw fährt surrt sie teilweise gar nicht.

Könnte es an einer wie auch immer falschen Verschaltung von Strom sein bzw. das der Strom falsche Drehrichtung hat? (Hat mir mal jemand gesagt)

Danke!!

1


  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
2.5.2023  (#4)
Möchtest du uns vielleicht mitteilen, um welches Modell welches Herstellers es sich handelt?

1
  •  blockon
2.5.2023  (#5)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Möchtest du uns vielleicht mitteilen, um welches Modell welches Herstellers es sich handelt?

ist eine St..l E...n,  230 Premium


1
  •  maha123
3.5.2023  (#6)

zitat..
blockon schrieb:

Könnte es an einer wie auch immer falschen Verschaltung von Strom sein bzw. das der Strom falsche Drehrichtung hat? (Hat mir mal jemand gesagt)

Das ist ja eine einphasig angeschlossene WPWP [Wärmepumpe]. Da kann eigentlich nix "vertauscht" sein.


1
  •  blockon
3.5.2023  (#7)

zitat..
maha123 schrieb:

──────
blockon schrieb:

Könnte es an einer wie auch immer falschen Verschaltung von Strom sein bzw. das der Strom falsche Drehrichtung hat? (Hat mir mal jemand gesagt)

───────────────

Das ist ja eine einphasig angeschlossene WPWP [Wärmepumpe]. Da kann eigentlich nix "vertauscht" sein.

Danke für die Antwort.

Wie ersichtlich bin ich Elektrik Laie. Ich weiß nur, dass wir 2 Stück 4mm2 Kabel, 1 Mal Bus und 1x 3x1,5mm2 raus gezogen haben.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Was ist mit meiner Solequelle los? Hoher KT-ein