« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Flexotherm passive Kühlung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  musician
27.4. - 3.5.2023
7 Antworten | 4 Autoren 7
3
10
Hallo zusammen,
wir bekommen eine Vaillant Flexotherm (Energiequelle Grundwasser). Jetzt haben wir uns zusätzlich noch den Einbau der passiven Kühlung mit dem nc11 Modul anbieten lassen. Das macht ja durchaus Sinn. Die Kosten haben uns jedoch ein wenig überrascht und wir wollten hier fragen ob jemand etwas vergleichbares hat und etwas zu den zusätzlichen Kosten sagen kann. Uns wurde das Ganze mit ca. 4000€ Brutto angeboten.
sg
musician

  •  musician
2.5.2023  (#1)
Hat da niemand irgendwelche Erfahrungswerte?

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
2.5.2023  (#2)
Ja ist jedenfalls dezent überteuert aber wahrscheinlich alternativlos.
Außer du lässt für das Geld gleich eine Split-Klima verbauen (auch wenn die Energiekosten dann natürlich in einer anderen Liga sind).
Bei der  Nibe zB ab Werk schon verbaut - bei anderen muss es tlw extern aufgebaut werden.
Bei meiner Heliotherm waren auch zwei externe 3-Wege Mischer nötig und ein Plattenwärmetauscher deshalb vor ein paar Jahren 1200€ ca. der Aufpreis.

1
  •  musician
2.5.2023  (#3)
Vielen Dank schon einmal. Modell der Wärmepumpe ist schon fix. Die kann ja auch schon aktiv kühlen ab Werk, bei Grundwasser wäre aber die passive Kühlung natürlich sinnvoller. Der Aufpreis ist allerdings schon hart.

1


  •  Puitl
  •   Silber-Award
3.5.2023  (#4)
Frag mal den Insti um eine Kostenaufstellung, das Modul selbst kostet im Netz nämlich so 1200 Euro - bei Ihm mit Aufschlag also so 1500?
Was kommt dann noch dazu?
Die Umschaltventile sind ja schon drauf, die Steuerung wird in der Flexotherm auch schon integriert sein?

Bleibt ja eig. nur mehr der elektrische und hydrauslische Anschluss übrig oder?
(& Montage vom Modul)
Da gehn sich mit 2500 Euro schon ein paar Stunderl aus^^

(Da Lob ich meinen Insti: Der würd bei mir nen "no name" WT um 800 Euro dazu bauen, mit Umschaltventile und Einbau meint er max. 1500 Euro^^)

3
  •  tothal
3.5.2023  (#5)
Hi musician,  habe das Vaillant Modul selbst ebenfalls im Angebot um ca. 1000,- EUR netto. Wirst du "nur" über die FBH FBH [Fußbodenheizung] kühlen oder planst du auch eine BKA BKA [Betonkernaktivierung]? Dann kommen nochmal Verteiler/Rohre/Material für die BKA BKA [Betonkernaktivierung] (bei mir ca. 1300 EUR netto bei ca. 900lfm Rohrleitung) dazu, alles exkl. Arbeitszeit - inkl. Arbeitszeit kommst dann sicher auf die 4000 EUR - bei der Verlegung der BKA BKA [Betonkernaktivierung] auf der Decke kommen nämlich ein paar Insti-Stunden zusammen - außer du machst etwas in Eigenleistung. LG, Alex

2
  •  musician
3.5.2023  (#6)
Hallo Alex, wir sanieren ein altes Haus mit Holzbalkendecken. Darum erfolgt die Kühlung nur über die FBH FBH [Fußbodenheizung]. Das Angebot ist nur für das Modul inkl. Montage und Inbetriebnahme (liegt bei 3700 netto). Durch meine Recherche bin ich auch der Meinung, dass das eigentlich zu teuer ist.


1
  •  musician
3.5.2023  (#7)

zitat..
Puitl schrieb:

Frag mal den Insti um eine Kostenaufstellung, das Modul selbst kostet im Netz nämlich so 1200 Euro - bei Ihm mit Aufschlag also so 1500?
Was kommt dann noch dazu?
Die Umschaltventile sind ja schon drauf, die Steuerung wird in der Flexotherm auch schon integriert sein?

Bleibt ja eig. nur mehr der elektrische und hydrauslische Anschluss übrig oder?
(& Montage vom Modul)
Da gehn sich mit 2500 Euro schon ein paar Stunderl aus^^

(Da Lob ich meinen Insti: Der würd bei mir nen "no name" WT um 800 Euro dazu bauen, mit Umschaltventile und Einbau meint er max. 1500 Euro^^)

Das sehe ich auch so. Kann mir nicht vorstellen, dass der zusätzliche Montageaufwand bei über 25 Stunden liegen kann. Das müsste aber kalkuliert sein, selbst wenn ich viel zusätzliches Material annehme.
Bekräftigt meine ursprüngliche Meinung.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wärmepumpe Optimierung Basics