« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpe Optimierung Basics

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nr13
27.4. - 28.4.2023
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Liebe Community,

nachdem unsere LWP LWP [Luftwärmepumpe] nun den ersten Winter im Einsatz war, möchte ich den bevorstehenden Sommer nutzen, um deren Effizienz zu erhöhen.

Es handelt sich um ein EFH, ca 25 Jahre alt.
FBH in Bad und Vorzimmer, Heizkörper im restlichen Haus.
Wir haben eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] mit 100 Liter Pufferspeicher und 270 Liter WW WW [Warmwasser]-Speicher, 2 Heizkreise (einer für FBH FBH [Fußbodenheizung] und einer für die Heizkörper)

Mein vorläufiger Plan ist, alle Heizkörper zu tauschen, so groß wie möglich zu dimensionieren um die VL VL [Vorlauf] runter zu bekommen. Fenstertausch oder sonstige Sanierungsmaßnahmen sind derzeit keine Option. 
Hat zufällig jemand Erfahrung mit diesen Heizkörpern mit integrierten Lüftern?

Wie geht man dann weiter vor um die Anlage zu optimieren? Was sind die entscheidenden Parameter?
Braucht es ein Raumthermostat (pro Heizkreis) oder reicht der Außenfühler?
Braucht die FBH FBH [Fußbodenheizung] ein Thermostat/Ventil/Regulierung oder kann die "immer offen" sein und man regelt das mit der Heizkurve?
Bei den (neuen) Heizkörpern würde ich alle Thermostatköpfe voll aufdrehen und dann mit der Heizkurve so weit runter gehen bis es noch ausreichend warm ist? Stimmt das so? Machen "smarte" Thermostate zusätzlich Sinn?

Ich bin für alle Tipps sehr dankbar :D

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.4.2023  (#1)
Hi

Du hast noch viel Lese- und Informationsarbeit vor Dir....

Energiesparhausiere (das ist analog zu googeln nur hier 😄 im Forum) mal nach den schlagwörtern WPWP [Wärmepumpe] optimieren, dann lies paarhundert Stunden....

Erste Ansatzpunkte sind Gebäude- und Verbrauchsdaten sammeln, Hydraulikanbindung spez. Bei FBH FBH [Fußbodenheizung] und HK anschauen/verstehen, kopfschütteln wg. Puffer in Verbindung mit FBH FBH [Fußbodenheizung], .....

LG

1
  •  nr13
28.4.2023  (#2)
Hallo,

ok vielen Dank, werde ich machen.

Das mit dem Puffer und FBH FBH [Fußbodenheizung] habe ich schon verstanden, allerdings sind bei mir ja gerade mal 15% der beheizten Fläche mit FBH FBH [Fußbodenheizung] ausgestattet, der Rest sind Heizkörper.

LG

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Anschaffung einer Wärmepumpe angedacht - bitte um Unterstützung