« Photovoltaik / PV  |

Neue Preise ab 1. April 2023 bei Wienenergie

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5  6  7 
  •  PVAndyE
19.3.2023 - 18.7.2025
129 Antworten | 40 Autoren 129
12
141
Hab gestern Post von Wienenergie bekommen.
Bei den angeführten Energiepreisen sind die Netzgebühren noch nicht enthalten. Für Besitzer von Wärmepumpen gibt es "tolle Sonderangebote".
Habt ihr ähnliche Preislisten von eurem Energieversorger bekommen ? Vielleicht sollten wir die hier sammeln .....
LG, Andy

2023/20230319675334.jpg

von SamHaus

•  hellsayer
  •   Bronze-Award
8.5.2025  (#121)
Hat bei mir funktioniert- sogar der voll aktive ging, der war mir aber gerade in der Nacht im Schnitt zu teuer bzw. deutlich über dem Monatsfloater. Der Wechsel ist aber ME jedenfalls interessant, da die Bindung Weg ist.

1
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
17.7.2025  (#122)

zitat..
Magnum2 schrieb:

Meint ihr ab 01.07.2025 wird es günstiger? Und wenn, dann kann man ja wieder auf einen günstigeren Entspannt wechseln. Ich sehe keinen Nachteil gleich darauf zu wechseln, vor allem wenn man eh nicht weg möchte, wegen Einspeisung.

Ich zitiere mich mal selbst, seit 01.07.2025 wird es günstiger und man kann wieder darauf wechseln.

_aktuell/20250717160604.png
(Preise für NÖ)

Der Preis pro kWh ist günstiger, der Grundpreis wird nicht mehr Dick und Fett angezeigt, denn er ist nun 3x höher. Trotzdem erspare ich mir ~100€ im Jahr, habe hiermit auf den neuen "Entspannt plus" gewechselt.

Vielleicht kommt nächstes Jahr der "Superentspannt doppelplus ultra", 0€-Verbrauchspreis, 1000€ Grundgebühr, 1€/kWh-Netzgebühr. 😬

1
  •  Novostar
18.7.2025 10:15  (#123)
Ich hab den Optima Entspannt mit 14,68 Cent/kWh da ich durch PV mit Speicher nur wenig Strom beziehe und mir der geringe Grundpreis mehr bringt. 😀

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
18.7.2025 13:59  (#124)
Ich hab noch ein bisschen Zeit bis zum nächsten Wechsel, soll mit Anfang September geschehen.
Trotzdem versuche ich jetzt schon ein wenig Information zu erhalten... vielleicht kann mir der eine oder andere hier ja weiterhelfen 😀
Ausgangslage:
derzeit Energie Graz-Kunde, Bezug als auch Abnahme bei ihnen.

Bezugstarif 21ct brutto
Abnahmetarif 10ct netto

Zukauf ca. 4000 kWh/a
Eigenverbrauch ca. 2.300 kWh/a
Einspeisung ca. 10.500 kWh/a

Ohne jetzt mein tolles Vergleichsexcel zu bemühen (geht grad nicht, bin urlauben 😀) schaut der Bezugstarif der Wiener recht nett aus. Bleibt für mich die Frage der Einspeisung... auch bei WE oder ÖMAG?
Gibts hierzu Empfehlungen?

1
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
18.7.2025 14:06  (#125)
Bist du im Bereich der Wiener Netze? Sonst wird das nichts mit Wien Energie Tarifen.

1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
18.7.2025 14:09  (#126)

zitat..
Novostar schrieb:

Ich hab den Optima Entspannt mit 14,68 Cent/kWh da ich durch PV mit Speicher nur wenig Strom beziehe und mir der geringe Grundpreis mehr bringt. 😀

gibt's da auch wieder den Rabatt vom letzten Jahr? 

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
18.7.2025 14:36  (#127)

zitat..
Magnum2 schrieb:

Bist du im Bereich der Wiener Netze? Sonst wird das nichts mit Wien Energie Tarifen.

Gute Frage... ich hab das Tarifblatt Niederösterreich - Burgenland gesehen und gehofft das gilt für alle 😇
PLZ 2700, wie find ich das WE-Gebiet am besten raus?

1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
18.7.2025 14:45  (#128)

zitat..
bautech schrieb:

──────..
Magnum2 schrieb:

───────────────

Gute Frage... ich hab das Tarifblatt Niederösterreich - Burgenland gesehen und gehofft das gilt für alle 😇
PLZ 2700, wie find ich das WE-Gebiet am besten raus?

https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Netze#/media/Datei:WienStrom_Versorgungsgebiet_W_N%C3%96_B.jpgBildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Netze#/media/Datei:WienStrom_Versorgungsgebiet_W_N%C3%96_B.jpg

oder einfach beim E-Control Tarifkalkulator die PLZ eingeben und schauen was dann danebensteht

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
18.7.2025 15:11  (#129)

zitat..
Notausgang schrieb:

Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Netze#/media/Datei:WienStrom_Versorgungsgebiet_W_N%C3%96_B.jpg 

Danke, die Vollständigkeit darf jedoch angezweifelt werden... ein Arbeitskollege ist Lichtenwörther und hängt auch an der WE, das Burgenland scheint im Tarifblatt auf aber auf der Grafik nicht und die WE betreibt seit 2024 eine Freiflächen-PV in Theresienfeld, welche in einem Trafo in 2700 einspeist. Daher meine Frage...

zitat..
Notausgang schrieb: oder einfach beim E-Control Tarifkalkulator die PLZ eingeben und schauen was dann danebensteht

Der Hinweis hingegen war gut... im Sinne von kommt für mich nicht in Frage 😒
Trotzdem danke 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: kWp > 25 AND kWp < 50