« Hausbau-, Sanierung  |

Abschätzung Energieeffizienzklasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
15.3.2023
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Liebes Forum,

lässt sich die Energieklasse eines Gebäudes Daumen mal Pi abschätzen? Rein nach der Heizrechnung kann man ja wohl nicht gehen, weil das hängt ja vom konkreten Winter und von der Wohlfühltemperatur ab, wieviel man pro m² verbraucht. Habe aber gelesen, dass die Energieklasse mit kwh/m² definiert wird.

Beispielsweise hat mein Haus (EG+Mansarde) 5cm Dämmung und eine Seite ist gekoppelt gebaut. Wenn ich jetzt den durchschnittlichen Jahresgasverbrauch (ca. 13.000 kwh) durch die Wohnfläche dividiere, käme ich auf ca. 100kwh/m², wäre Klasse D. Aber kann man das so rechnen? Wenn es jemand gerne kühler oder wärmer hätte, dann stimmen ja die 13.000 kwh nicht.

Von welcher Klasse ist bei einem ca. 35 Jahre alten Gebäude mit 5cm Dämmung auszugehen?

  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.3.2023  (#1)
Da sind ein paar falsche Annahmen dabei.

Die m² sind nicht WNF sondern BGF.
Der Jahresgasverbrauch ist nicht der thermische Wärmebedarf. Eine Gastherme hat nicht 100% Wirkungsgrad.
Der Energieausweis hat eine Soll-Innentemperatur, diese wirkt sich natürlich auf den Heizwärmebedarf aus.

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
15.3.2023  (#2)
die BGF ist ja höher als die WNF, somit würde sich der Wert für mich noch mehr verbessern?
Und auch der thermische Wärmebedarf wäre dann ja noch geringer, als mein Gasverbrauch, dann wäre ich ja sogar eher in Klasse C.

Ist Klasse C realistisch bei 5cm Dämmung? Wie schafft man dann die geringste Klasse G? Braucht man da schon Löcher in der Wand?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Poolumrandung Feinsteinzeug Höhenausgleich