« Bauplan & Grundriss  |

Problem Carport, Einfahrt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gamblish
11.3. - 13.3.2023
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo Hausbaufreunde!

Ich bin neu im Forum, hab hier schon des öfteren sehr nützliche Tips gelesen aber bin selbst kein aktiver Poster. Das liegt wohl auch daran, dass ich als ITler selbst nicht der "Handwerker/Selbermacher" Typ bin. Aber auch ITler bauen Häuser zum Wohnen und unseres ist gerade kurz vor der Einreichung.

Wir haben ein Eckgrundstück in NÖ in Hanglage vom Straßenniveau nach unten fallend. Wir haben uns nach langem hin und her für 2 Stockwerke entschieden, ein Untergeschoss (teilweise unter der Erde) mit den Schlafräumen und ein Obergeschoß mit den Wohnräumen und unterkellertem (TE-Raum, Abstellraum etc.) Carport .
Wegen des Eckgrundstücks haben wir eine Straßenanbindung (Einfahrt) die insgesamt nur 5,44m ist. Nach langem Hin und Her wegen Abstand zu Nachbarn, Hauptgebäude, Nebengebäude, Carport, Zufahrt, Höhen etc. haben wir uns nun entschieden in den sauren Apfel zu beißen und alles als Hauptgebäude zu machen. Somit müssen wir auch die 3m von den Grundstücken der Nachbarn wegbleiben. Dies wird, wie am Plan ersichtlich ist, somit eine enge Geschichte mit der Zufahrt zum Carport. Die Bauordnung sieht 2 Stellplätze vor.

Wir haben heute einen leeren Parkplatz abgesteckt um das Einfahren zu testen. Der linke Stellplatz ist sowieso kein Problem, beim rechten wird die Zufahrt beim Haus eng wenn auf dem linken schon ein Auto steht. Wir haben beim Testen mit 4,5m Abstand zum Nord-Nachbarn (im Plan ist N-S verdreht) begonnen und sind nun auf 5,5m gelandet, damit können meine Frau und ich fahrtechnisch leben ohne für unser restliches Leben bei jedem Heimkommen reversieren zu müssen. Zwar geht 1m Länge im Garten zum Süden hin verloren aber das ist nicht so schlimm. Allerdings sind wir im Zuge des Testens drauf gekommen, dass 6m Carport mit seitlichem Zugang ins Haus zu eng ist beim Autotüren/Kofferraum aufmachen etc. Die 6m sind ein Folgeproblem vieler anderer Kompromisse, es waren zuvor 7-9m geplant aber mit Carport als Nebengebäude und Varianten von 0-2m Abstand zum Ostnachbarn. Jeder Meter den das Haus weiter in den Westen rücken muss tut wegen des verlorenen Westgartens sehr weh, und unser Budget lässt es auch nicht zu das Haus einfach 0,5m oder 1m länger zu machen.

Meine Frage ist gibt es eine Möglichkeit die "verlorenen" 3m zum Ostnachbarn entlang des unterkellerten Carports teilweise zu befestigen, sodass ich ein Auto z.b. 1m drauf stellen kann, das würd schon reichen. Ein Problem dabei ist, dass nach 4,5m die Mauer des Nachbarn schräg um 1,2m fällt (wegen des Hangs). Dazu kommt das Problem der Platzierung der Carportpfeiler, kann ich den auf die Befestigung stellen? Eventuell mit Nachbarn reden und auf/vor seiner Mauer befestigen? Nachdem viel des vorhandenen Erdreichs aufgeschüttet und nicht gewachsener Boden ist hab ich hier Sorge wegen Gewicht Auto/Pfeiler etc.

Ich bin sehr dankbar für jede Idee.

Falls euch unabhängig vom Carport Problem etwas ein- oder auffällt bitte ebenfalls immer gern her damit.

2023/20230311269683_th.jpg

2023/20230311912143_th.jpg

2023/20230311384775_th.jpg

2023/20230311182732_th.jpg


2023/20230311107845_th.jpg

2023/20230311891778_th.jpg

  •  SunValley
12.3.2023  (#1)
Müsst ihr, weil über dem Keller das Carport ist, deswegen die 2m plus 1m Gebäudehöhe als Abstand zur Grnze einhalten? 
Selbst wenn ihr den Boden tragfest hinbekommt, dürftet ihr mit dem Carport Dach bis auf 2m zur Grundgrenze hin?


1
  •  Gamblish
13.3.2023  (#2)

zitat..
SunValley schrieb:

Müsst ihr, weil über dem Keller das Carport ist, deswegen die 2m plus 1m Gebäudehöhe als Abstand zur Grnze einhalten? 

Selbst wenn ihr den Boden tragfest hinbekommt, dürftet ihr mit dem Carport Dach bis auf 2m zur Grundgrenze hin?

Der Keller unten muss 3m vom Nachbarn weg sein weil jetzt eben Hauptgebäude. Die Carport Überdachung vorne (nicht der Carport-Schuppen hinten) auf dem Keller darf aber so wie ich das sehe trotzdem näher als die 3m zum Nachbarn sein weil im vorderen Bauwich, nicht höher als 3m und kein Hauptfenster des Nachbarn mehr als 50% beschattet wird, was nicht der Fall ist.
Bezugsniveau dafür ist laut Baufirma das Straßenniveau. Das Carportdach darf bis zu 1m zur Straße errichtet werden, seitliche Durchsicht muss gewährleistet sein.
Also wenns wirklich rechtliche Probleme geben würde wegen Bezugsniveu weil Hang lass ich den ersten Steher halt schlimmstensfalls früher anfangen denk ich mir, und es wird ja auch nicht 3m hoch.
Hab einen Screenshot des Bebauungsplans bezüglich Carport hinzugefügt.

2023/2023031312747_th.jpg




1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
13.3.2023  (#3)
Warum kannst du das Tor nicht direkt vors Carport legen?

2023/20230313948271_th.jpg

1


  •  Gamblish
13.3.2023  (#4)

zitat..
mani11 schrieb:

Warum kannst du das Tor nicht direkt vors Carport legen?

Das Grundstück in blau gehört dem anderen Nachbarn, da würd ich immer drüberfahren. Rot ist die Strasse. Wir haben nur die 5,44m Anbindung da wir genau in der Kurve sind.

2023/20230313594632_th.jpg


1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
13.3.2023  (#5)
Ah ok, ein "Inneneck"-Grundstück.
Dachte bei Eckgrundstück an ein Ausseneck mit L-Gehsteig.
Schnee schaufeln müsst ihr also nicht^^

Hört sich vllt jetzt doof an, aber was isst wenn ihr das komplette Haus um ein paar Grad dreht?

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
13.3.2023  (#6)


2023/20230313226385_th.jpg

so rausfahren geht nicht?
denke wenn ihr nicht grad 2 dodge ram habt, sollte das gehen?
auf die separate drehtüre würde ich verzichten und ein schiebetor andecken, mit drehteil am anfang und ihr habt eine viel größere durchfahrfahröffnung.


2023/20230313666170_th.jpg

1
  •  Gamblish
13.3.2023  (#7)

zitat..
mani11 schrieb:

Ah ok, ein "Inneneck"-Grundstück. Dachte bei Eckgrundstück an ein Ausseneck mit L-Gehsteig.

Hört sich vllt jetzt doof an, aber was isst wenn ihr das komplette Haus um ein paar Grad dreht?

Daran haben wir kurz gedacht aber nicht wirklich verfolgt. Für das Einfahrtsproblem wäre das auch eine annehmbare Lösung. Wir wären das einzig "schiefe" Haus in der Siedlung. Das würd uns jetzt nicht stören aber die Gemeinde muss auch noch ihr OK geben. Es ändert sich halt vieles bezüglich Sicht, Ausrichtung, Einsicht der Nachbarn, Gartengestaltung und auch Kosten. Das wäre eine große Änderung und müsste noch "wachsen" in uns... Danke für die Idee auf jeden Fall!

Bin mir unsicher ob es das 6m Carport Problem löst. Die neue Schräge könnte ich zwar bis zu den 3m dann mit Fundament/Mauer bebauen und das linke Auto tiefer parken (hängt halt vom Grad der Drehung ab, zu wenig bringt dann hier auch wieder nichts), dann müßte ich mehr Platz haben. Weiß nicht wie sich das kostentechnisch niederschlagen würde.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fenster optimieren