« E-Auto

Aktuelle Ladegebühren und Tarife für BEV - Seite 60 teilen

10.3.2023 -9.9.2026    1.208 Antworten    93 Autoren 1208 2026-09-09T17:45:36+02:00    42 Empfehlungen
Zusammenfassung
 1  2 ... 3 ... 58  59  60  61 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
10.03.2023
1250
Hallo,
ich glaub aktuell gibts hier noch keinen Thread zu brauchbaren Ladegebühren und -tarifen.
Online finde ich auch keine allzu aktuellen Infos.

Wie macht ihr das wenn ihr nicht daheim ladet ? Welcher Anbieter ist der günstigste ?

Ich nutze aktuell

- Tesla Supercharger - irgendwas zwischen 45 und 55ct je kWh  (für Reisen)
- enBW Ladekarte um 61ct / kWh und Ladestopp+Blockiergebühr ab 4 Stunden  (auch für Reisen)
- ein Einkaufszentrum in der Nähe für 3,6ct / minute (=20ct/kWh), dafür aber nur 11kw  (jederzeit mal unter der Woche wenn ich Sport mache)

Und ihr ?

•  viermax
  •   Bronze-Award
26.8.2026  (#1181)
Ich habe es schon verstanden. Ein und das selbe Produkt am selben Ort unterschiedlicher Preis. Das darf nicht sein. Ist aber so. Je nachdem wann und wo du ein Hotelzimmer buchst, zahlst du einen unterschiedlichen Preis für das selbe Zimmer im gleichen Zeitraum. So läuft das halt mal heute. Kann man aber auch gut (besser) fahren damit. Ich bleibe dabei. Wenn ein Preis "von oben" vorgegeben wird, wird der sicher nicht "der beste" sein. Mal sparst du, mal zahlst du drauf. Ich weiß, du hakst es ja schon oft geschrieben, du willst dein Auto nicht dort laden wo es leer ist, sondern wo du eben gerade willst. Nur, dadurch wird es insgesamt aber nicht billiger werden. 
Insgesamt zahle ich fürs Laden übers Jahr weniger als zuvor für Benzin/Diesel. Welcher Preislogik das folgt ist mir egal. 
Und man kann sich hier noch so aufpudeln, andere einer verminderten Aufffassungsgabe, Defizite beim Verständnis, kurz Blödheit bezichtigen.  Es sind leere Kilometer.  Trotzig es "ich will aber Recht haben"  Getue.

1
  •  brabsi
  •   Bronze-Award
26.8.2026  (#1182)
is ja beim Fliegen auch so

der eine zahlt 149€ fürs ticket,ein anderer 300, der nächste 600,... Für ein und dieselbe Leistung 

is schon immer so - beschwert sich auch keiner drüber 

man könnte manches einfach auch mal als gegeben hinnehmen 🤷‍♂️

1
  •  Spt42
  •   Silber-Award
26.8.2026  (#1183)

zitat..
stefan4713 schrieb:

+1 und nicht der der preis beim adhoc laden sondern wie schon seit vielen jahren generell, die forderung,  die möglichkeit, sämtliche verfügbaren zahlungsmittel zu verwenden - und das ist bis heute nicht möglich
ich komm trotz firmenauto und firmenladekarte in österreich in eine region wo ich ohne entsprechende app gar nicht laden kann - und das gibts beim verbrenner seit jahren eben nicht

Grundsätzlich klingt die Idee ja nicht schlecht. Zahlungsterminals kosten aber Geld und die Bank will auch noch bei jeder Transaktion mitverdienen. Sämtliche verfügbaren Zahlungsmittel würde dann auch Bargeld mit einschließen, billiger oder gar einfacher wird es damit nicht.

zitat..
sir0x schrieb:

──────..
Spt42 schrieb: du hast deine "Wunschvorstellung" gepostet, aber nicht wie du dir die Umsetzung vorstellst
───────────────

Nein, das ist keine Wunschvorstellung, sondern, wenn du es verstanden hättest, ist es der wirkliche Preis bei Ionity bei 300kWh/Monat im Monatsabo.

Und Plug&Charge funktioniert eben nicht, wenn ich intransparente/unterschiedliche Preise für EINUNDDASELBE Gut an der EINUNDDERSELBEN Ladestation zu bezahlen habe. 

Alleine, dass du das Ganze System mit Mobilfunk vergleichst, bedeutet ja nur, dass das Marketing der CPOs bereits gefressen hast...
Was kommt als nächstes? Das "Strom ist ein digitales Produkt" wie es schon ein großer CPO verkaufen will?

Das ist leider nur eine Wunschvorstellung, solange du nicht erklärst wie es in der Praxis funktionieren soll. Wir sind hier nicht in Nordkorea, wo man Preise einfach diktieren kann. Bei uns gibt es Dinge wie unternehmerische Freiheit usw, da "darf" man zahlende Kunden besser behandeln. 

Zu deiner Idee über den "wirklichen Preis" - wie stellst du es dir in der Praxis vor? Du willst Abos ja "verbieten", sprich der Lieferrant muss auch seine Kalkulation an deine Idee und den damit entstehenden Konequenzen anpassen (keine fixen Einkünfte, geringere Frequenz,..). Unterschiedliche Preise lehnst du ab, somit bleibt eigentlich nur ein höherer Preis für alle oder ein fixer Mindestbezug (zB 300kWh/Monat) - auch dann wenn man z.B. nur 50kWh im Monat benötigt. 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gawan,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aktuelle Ladegebühren und Tarife für BEV

•  sir0x
  •   Bronze-Award
27.8.2026  (#1184)

zitat..
Spt42 schrieb: Grundsätzlich klingt die Idee ja nicht schlecht. Zahlungsterminals kosten aber Geld und die Bank will auch noch bei jeder Transaktion mitverdienen. Sämtliche verfügbaren Zahlungsmittel würde dann auch Bargeld mit einschließen, billiger oder gar einfacher wird es damit nicht.

Apps, deren Entwicklung, Wartung, Hosten plus die EMPs dazwischen ist natürlich gratis,

Wie funktioniert nur die Bankomatzahling sonst überall....

zitat..
Spt42 schrieb: Das ist leider nur eine Wunschvorstellung, solange du nicht erklärst wie es in der Praxis funktionieren soll. Wir sind hier nicht in Nordkorea, wo man Preise einfach diktieren kann. Bei uns gibt es Dinge wie unternehmerische Freiheit usw, da "darf" man zahlende Kunden besser behandeln. 

Zu deiner Idee über den "wirklichen Preis" - wie stellst du es dir in der Praxis vor? Du willst Abos ja "verbieten", sprich der Lieferrant muss auch seine Kalkulation an deine Idee und den damit entstehenden Konequenzen anpassen (keine fixen Einkünfte, geringere Frequenz,..). Unterschiedliche Preise lehnst du ab, somit bleibt eigentlich nur ein höherer Preis für alle oder ein fixer Mindestbezug (zB 300kWh/Monat) - auch dann wenn man z.B. nur 50kWh im Monat benötigt. 

Du willst es nicht verstehen, ich will keinen Einheitspreis, sondern für allle Zahlungsmittel den selben Preis an der selben Ladestation für den selben Strom, Abos können weiter bleiben, aber ich will nicht gezwungen werden, es zu benutzen um einen brauchbaren Preis zu bekommen. Abos können gerne 1-2c/kWh günstiger sein, aber nicht 30c+/kWh.
Warum gibts dieses System beim Tanken nicgt6, wenns so super ist?

Das Beispiel war nur auf Ionity gerechnet, und wenn du glaubst, dass das nicht geht, warum geht's dann bei Anderen?

1
  •  stefan4713
27.8.2026  (#1185)

zitat..
Spt42 schrieb: Grundsätzlich klingt die Idee ja nicht schlecht. Zahlungsterminals kosten aber Geld und die Bank will auch noch bei jeder Transaktion mitverdienen. Sämtliche verfügbaren Zahlungsmittel würde dann auch Bargeld mit einschließen, billiger oder gar einfacher wird es damit nicht.

aber ganz ehrlich - in allen branchen kannst du in bar mit kredit/bankomatkarte zahlen - egal ob im baumarkt, supermarkt oder an der tanke - unser bankomat im pultverkauf kostet kalkulierbar einen betrag x - fertig
und es geht darum dass es für den consumer einfacher wird - die prozesse im hintergrund laufen ja ohnehin automatisiert
das ein abo-modell günstigere preise hergibt, dafür sind auch viele (oder rabatte), und kann bleiben
das die kwh von bis kostet - akzeptieren auch alle, aber dass ich mit der enbw karte in bad kleinkirchheim 89cent bezahlt hab, ist mittlerweile inakzeptabel

2026/202608277205.png

1
  •  Dirm
  •   Bronze-Award
27.8.2026  (#1186)

https://www.aurena.at/auktion/20001/Ladesaulen_0und_0Wallboxen

Die Gelegenheit für günstiges DC-Laden daheim. Vll noch paar PV Paneele dazu nehmen. 

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
28.8.2026  (#1187)

zitat..
stefan4713 schrieb: akzeptieren auch alle, aber dass ich mit der enbw karte in bad kleinkirchheim 89cent bezahlt hab, ist mittlerweile inakzeptabel

Hast du ja wohl vorab gewusst und hättest nicht müssen.
Wasserfallweg 12 -> Kelag Ladesäule ad-hoc 60ct (immer noch Wahnsinn aber deutlich günstiger)
Smartrics beim COOEE Hotel -> 51ct mit der EnBW Karte ohne Abo.

Waren diese Woche in Klagenfurt, direkt neben der Unterkunft ein STW Klagenfurt 11kw Ladepunkt, 
90ct ad-hoc, danke nein danke, einfach wo anders geladen.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
28.8.2026  (#1188)
Kelag kostet AC 60c und DC 70c, ich denke wir reden über DC...

EnBW 51c ist aktuell eine Aktion und du musst trotzdem ein Abo/Vertrag abschließen.

Die STW Klagenfurt ist generell beim Abzocken vorne dabei.

1
  •  voodoo123
28.8.2026  (#1189)
@Diskussionsbedürftige
Könnten wir den Thread wieder gem. dem Titel nutzen?

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
28.8.2026  (#1190)
Es werden doch alle Aktionen/Preise in den unterschiedlichen Ansichten genannt!?!?

1
  •  stefan4713
28.8.2026  (#1191)

zitat..
sir0x schrieb: EnBW 51c ist aktuell eine Aktion und du musst trotzdem ein Abo/Vertrag abschließen.

eingentlich bei enbw hab ich KEIN abo, zumindest hab ich den kostenlosen tarif, ohne monatliche gebühr
daher hab ich die 51c auch genutzt und bei den smatrics - 300kw - hab ich nach 3h20 fahrt ehrlicherweise auch mit dem tesla einfach geladen, weil ich eine pause auch dringend notwendig hatte
vorher in flachau ginge auch, aber dort sind die alten 125er säulen
und ob mit 37c oder 51c ist mir jetzt im urlaub echt irgendwann egal

aber mit dem MG, der so langsam lädt, mag ich mich nicht immer nach der ladesäule mit dem günstigeren tarif umschaun, dazu ist mir irgendwann meine freizeit zu kostbar

2026/20260828329384.png

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
28.8.2026  (#1192)
Hast du deine Daten angegeben? -> Kostenloser Vertrag

Auch wenn jeder CPO sowas anbietet, musst jedem deine Daten geben und es ist trotzdem ein Vertragsabschluss.

1
  •  sudo
9.9.2026 8:51  (#1193)
OMV eMotion EV Week:

Gibt zwar nicht allzuviele von denen, aber vielleicht passts ja bei jemanden

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
9.9.2026 9:02  (#1194)
Btw. bei Electra geht's noch immer, dass man das 2 Monate Gratis Abo abschließen kann und auch Codes für -50% (also 17c/kWh) auf die erste Ladung gibt's noch (mach ich jetzt schon seit Juni 😁)

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
9.9.2026 9:46  (#1195)
Über das letzte Jahr verteilt haben wir mit der Wien Energie Tanke Start (Zeittarif) bei folgenden Anbietern geladen und wurde von der Ladeleistung masslos enttäuscht:
Smatrics/ENBW
Ionity
Kelag
Tirol
Shell Recharge
OMV

Teilweise nur 80kw in der Spitze - das ist doch ein Scherz. Smatrics in Kramsach (vor 3 Tagen) war ich bei 8 Stationen der Einzige und "Ladesäule wird durch Anbieter temporär limitiert" und er zuckelt mit 100kw dahin. 

So ungern ich es zugebe, bei Tesla (7000km in Schweden und 6000km in Italien) kein einziges mal ein Problem gehabt. immer mit >200kw gestartet und bis >80% auf >120kw gehalten.

Geht es nur mir so oder haben die meisten Anbieter teilweise massive Ressourcenprobleme?

1
  •  sudo
9.9.2026 9:54  (#1196)

zitat..
DrShouter schrieb: Geht es nur mir so oder haben die meisten Anbieter teilweise massive Ressourcenprobleme?

Hab bis jetzt vielleicht 10-15x DC geladen und noch nie ein Problem gehabt, wobei der Mach-E auch nur 160kW Peak schafft, die hab ich aber eigentlich immer kurz erreicht.
Nur einmal war das Display der Ionity Säule defekt, hatte damals aber Plug&Charge also war das auch kein Problem 😄

War aber auch nur bei folgenden Anbietern:
 - Ionity
 - Smatrics
 - Energie Steiermark
 - da emobil

Meinst kann das auch am Zeittraif liegen? Also bewusste Drosselung der Ladeleistung? 

1
  •  hoth
  •   Gold-Award
9.9.2026 10:16  (#1197)

zitat..
DrShouter schrieb:

Geht es nur mir so oder haben die meisten Anbieter teilweise massive Ressourcenprobleme?

habe das letzte Jahr auch mit der Wien Energie Tanke Zeit geladen und von 16 Ladevorgängen nur 2x Probleme mit einer gedrosselten Ladeleistung gehabt.
1x IONITY Mondsee - mit mir 3 von 6 Ladesäulen belegt; Säule gewechselt, dann 150 anstelle 100kW bekommen.
1x Smatrics Wals Salzburg - nur 100kW Säulenlimitierung. da ist aber an allen 10 Säulen 1 Auto gehängt. 

Also sehe hier kein Thema durch den Zeittarif. habe die meisten Male meine 200kw abrufen können!
IONITY versuche ich weitestgehend in der Urlaubssaison zu vermeiden, fahre eher zu den Smatrics Ladeparks.

1
  •  webwude
  •   Bronze-Award
9.9.2026 10:20  (#1198)
Elinx ist übrigens Geschichte.

1
  •  ck
9.9.2026 10:46  (#1199)

zitat..
DrShouter schrieb: Geht es nur mir so oder haben die meisten Anbieter teilweise massive Ressourcenprobleme?

Habe noch nichts davon bemerkt (aber vielleicht lade ich zu selten), meist lade ich Ionity, Smatrics oder fallweise MER, das MY startet (egal bei welchem SoC) immer bei 170 kWh und ich erziele immer einen brauchbaren Schnitt, hier der letzte Ladevorgang bei Ionity Mondsee, obwohl mit 22% angesteckt und bis 94% geladen 100 kW im Schnitt geschafft, da bin ich zufrieden.

2026/2026090994939.png

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
9.9.2026 10:51  (#1200)

zitat..
webwude schrieb:

Elinx ist übrigens Geschichte.

Ja, aber schon seit sie dir 39c Aktion eingestellt haben 🤣

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
9.9.2026 10:53  (#1201)

zitat..
DrShouter schrieb: So ungern ich es zugebe, bei Tesla (7000km in Schweden und 6000km in Italien) kein einziges mal ein Problem gehabt. immer mit >200kw gestartet und bis >80% auf >120kw gehalten.

Bei mir ist es genau umgekehrt, zwar erst zwei Mal bei Tesla geladen, aber beides mal mit um die 80kW (statt 130kW+)

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]