Aktuelle Ladegebühren und Tarife für BEV - Seite 59
10.3.2023
-26.8.2026
1.183 Antworten
93 Autoren
42 Empfehlungen
|
|
||
|
Aber nicht für ein und dasselbe Gut, an ein und derselben Zapfsäule. Das ist ein Äpfel und Birnenvergleich.... In Skandinavien werden BEVs begünstigt und ICEICE [Internal Combustion Engine, Verbrenner] belastet. Und selbst wenn das nur ein Teil des Problemes ist, so gibt's trotzdem keinen Grund es gut zu heißen. |
||
|
||
|
Ich glaube nicht, dass das DER Grund ist, warum das Chaos funktioniert, aber sicher einer davon. Massentauglich ist das E-Auto aber auch mit dem Chaos. (Und dass das vorher von mir Satire war, war hoffentlich klar.) |
||
|
||
|
+1 und nicht der der preis beim adhoc laden sondern wie schon seit vielen jahren generell, die forderung, die möglichkeit, sämtliche verfügbaren zahlungsmittel zu verwenden - und das ist bis heute nicht möglich ich komm trotz firmenauto und firmenladekarte in österreich in eine region wo ich ohne entsprechende app gar nicht laden kann - und das gibts beim verbrenner seit jahren eben nicht |
||
|
||
|
Ist seit Jahren für DC ab 50kW Pflicht, bestehende Anlagen müssen nachgerüstet werden, und dass der Preis keine Rolle spielt, wage ich zu bezweifeln. Die AFIR sagt, leider schwammig, dass der Preis für kein Zahlungsmittel diskriminierend sein darf, wer dann 69c für nicht diskriminierend hält.... |
||
|
||
|
Habe ich geschrieben, dass ich es gutheiße? Wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht nur an diesem EINEN Problem liegt! |
||
|
||
|
Macht auf mich dem Eindruck es zu beschwichtigen.... Der Preis und die Zahlungsmöglichkeiten sind mMn die essentiellen Probleme. Was wären deiner Meinung nach gleichwertige Hindernisse? |
||
|
||
|
Erstaunlich, wie man sich in einer Thematik, einem vermeintlichen Problem verbeißen kann. |
||
|
||
|
Ja, kritisches Denken ist heute wohl nicht bei jedem vorhanden... vl. schaust mal in die Rückmeldungen der Leute zur AFIR Umfrage der EU. Dass du kein Problem siehst wissen wir ebenfalls seit unserem letzten Aufeinandertreffen, aber interessant, dass trotzdem wieder einen inhaltsfreien Kommentar geben musst. |
||
|
||
|
und dein kommentar auf ihn ist angriffig - auch komplett daneben. Ich kann grundsätzlich der "app" bzw. "abo"thematik etwas abgewinnen. Wenn ichs mir aussuchen kann, möchte ich NICHT mit kreditkarte an der Säule bezahlen müssen, sondern einfach nur anstecken. Was klarerweise kompletter MIST ist, ist das man - je nach aboanbieter - verschiedene Preise zahlen muss. Aber ja - es ist so wie es ist und man muss die Krot offenbar fressen. |
||
|
||
|
Meine Replik bezog sich ja nur darauf, dass das Chaos die Massentauglichkeit verhindern würde. Die Massentauglichkeit wird eher von der angeblich zu geringen Reichweite und anderen tlw. sehr subjektiven Empfindungen (Sound 🙄) behindert. Natürlich auch von der Möglichkeit zu Hause von der PV zu laden. Das Chaos bekommt man ja meist erst mit, wenn man bereits umgestiegen ist. Daher mein Einwand, dass diese eine Schwierigkeit sicher nicht dafür verantwortlich ist. |
||
|
||
|
Ah, so meinst, ja da sehe ich aber schon einen Wandel, dass das Chaos immer bekannter wird und gleichzeitig die Vorurteile beseitigt werden. Und wie soll das je funktionieren, mit dem Ladechaos? |
||
|
||
|
Sehr viele hier werden ihr BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] wohl zuhause laden. Also zu rund 30ct/kWh all in. Viele dann noch den Sommer über mit PV Strom vom Dach zu der verlorenen Einspeisevergütung. Also meist unter 10ct/kWh. Und wenn man dann halt mal weitere Strecken fährt, lädt man da, wo es günstig ist. Adhoc, "seinem Ladekartenanbieter" oder halt mal mit Deppensteuer. Übers Jahr gesehen, ist man trotzdem sehr günstig unterwegs. Mir ist vor allem wichtig, nicht von Despoten, Scheichs, Straße von Hormus abhängig zu sein. Ich glaube halt nicht, wenn diese so hoch gelobte AFIR zu 100% umgesetzt würde, dass es insgesamt billiger würde. Ja, wohl die vielleicht 89ct bei EnBw vielleicht. Aber nicht die 25-39ct mit Vertrag bei Tesla, Ionity und Co. Insgesamt würden die Preise für Viellader wohl steigen. Einzelne Schnäppchen mal ausgenommen, wo man Dutzende Kilometer Umweg fahren muss, um sich als Nr 8 für eine von 2 Säulen anstellen muss. Ich habe jetzt mal versucht "kritisch zu denken" und hoffe, dass ich nicht gleich wieder rechthaberisch und unqualifiziert abgestempelt werde. Über die Qualität deiner Antwort auf mich oben denke ich mir meinen Teil. (N)Etikette ist mir wichtig darum keinen Satz darüber. |
||
|
||
|
Ich denke und hoffe dass die CPO's bald mal erkennen, dass man für das DC Laden keine unterschiedlichen Preise je nach Leistungsklasse der Säulehardware verlangen sollten. Meiner Ansicht nach generieren gerade diese leistungsabhängigen Preise an den DC-Ladern Auslastungsprobleme. Nur weil sie jetzt eine 150kw, 200kW oder 300kW Säule hinstellen, heißt es ja noch lange nicht, dass jedes Auto das überhaupt technisch nutzen kann oder will (weil zu teuer) oder der Lader in dem Moment das überhaupt leisten könnte. Die Anzahl an unterschiedlichen Ladepunkten ist im Normalfall ja auch überschaubar. Mein Auto kann gut 120kW max laden. Ich würde mich also niemals an einen 200kW oder 300kW Lader hinstellen und dafür exorbitant hohe Preise für etwas zahlen, was ich gar nicht nutze. Führt also in der Praxis dazu, dass die "schnellen" Schnelllader durch die Preisgestaltung wohl eher gemieden werden und dann halt ungenutzt rumstehen. Und nein, zumindest in meiner Gegend gibt es keine langen Auto-Schlangen vor den HPC's, die nur darauf warten endlich in Höchstgeschwindigkeit zu Höchstpreisen laden zu dürfen und denen man den Ladeplatz blockieren würde. Aktuell wird mMn ein großes Kundschaftssegment von den HPC tariflich ferngehalten - ich auf jeden Fall, anderen ist der Aufpreis vielleicht egal (weils eh die Firma zahlt). Außer den Betreibern ist es von derem eigenen Netz-Trafomodell lieber und für sie billiger, wenn gar nicht geladen wird anstatt nur mit 100kW an einem 300kW Lader - das weiß ich nicht. Vielleicht müssen sie ja trotzdem bei jedem Ladevorgang die volle Netz-Bereitstellungsgebühr zahlen... |
||
|
||
|
Viel Text und BlaBla, das genau am Problem vorbeigeht und zeigt mir nur, dass du es weiterhin nicht verstanden hast. Sollte ich falsch liegen, dann kannst du sicher erklären, warum man nicht einfach um 43c/kWh DC mit Kredit/Bankomatkarte ohne Registrierung/Abo/Vertrag laden kann? |
||
|
||
|
du hast deine "Wunschvorstellung" gepostet, aber nicht wie du dir die Umsetzung vorstellst. Willst du einen Einheitspreis per Gesetz festlegen der für alle gleich gilt? Egal ob DC Lader auf Asfinag Grund oder die MER Wallbox beim BIlla? Willst du den Zwang auf alle Beteiligten verteilen (Grundeigentümer, Netzbetreiber, Stromlieferanten,...), trägt etwaige Mehrkosten der Steuerzahler? Oder willst du einfach nur "Abos" verbieten und die Hersteller sollen "dynamisch" die Preise vergeben? Du hast ja selber schon den wichtigesten Grund genannt warum Ionit, ENBW,... dartige Tarife anbietet - Kundenbindung. Die haben ein recht simples Geschäftsmodell - unkompliziertes, günstiges und v.a. schnelles Laden entlang der Hauptverkehrswege. Sprich möglichst viele kWh in kürzester Zeit an so viele Kunden wie nur irgendwie möglich. Das sind Strukturen die eher Mobilfunkanbieter als einer Tankstelle gleichen. Ein Kunde mit ENBW oder Ionity Abo, fährt fast auch die entsprechende Station an und diesen Umstand preisen die Anbieter mit ein. Wenn du Werkzeuge zur Kundenbindung "verbietest", geht diese Rechnung nicht mehr 1:1 auf und der Preis sich eher bei 50-60 Cent einpendeln. Anreize in mehr Standorte und schnelle Technik zu investieren fallen damit eher weg. kurzum, statt Zwangsgebühren für Zahlungsterminals der "Systembanken" hätte man besser nur auf ISO15118 setzen sollen. das klappt auch Einwandfrei bei Ionity und Co, zumindest bei "westlichen" Fahrzeugherstellern (plug&charge). Du musst dich halt wie beim Mobilfunk für einen Anbieter entscheiden oder mit Roamingkosten leben. |
||
|
||
|
Du kannst es einfach nicht lassen, in jedem deiner Posts andere zu belehren, zu beleidigen und jenen, die nicht deiner Meinung sind, als quasi blöd hinzustellen, die "es" einfach nicht verstehen. Ich lade in Österreich DC eigentlich immer (deutlich) unter 43ct, in Italien leicht darüber, Slowenien deutlich darunter. Ohne Ladekarte. Hinfahren, anstecken/abstecken, wegfahren. Einfacher als Tanken Ich muss da auch keine Preisgrenzen erklären, dir schon gar nicht. Ich kenne auch in meinem Bekannten/Kollegenkreis die E Autos fahren niemanden, der ein Problem mit "dem System" hat. Wohl in deinen Augen noch mehr Trotteln, die "es" nicht verstehen (wollen). Es gibt hier im EA EA [Energieausweis] Forum und auch bei YT so einen fränkischen Grantscherben, der sich öffentlich aufpudelt über die Situation Status quo. Mann soll sie einfach reden (schreiben) lassen. Dont Feed the Troll. Schönen Abend noch. |
||
|
||
|
Nein, das ist keine Wunschvorstellung, sondern, wenn du es verstanden hättest, ist es der wirkliche Preis bei Ionity bei 300kWh/Monat im Monatsabo. Und Plug&Charge funktioniert eben nicht, wenn ich intransparente/unterschiedliche Preise für EINUNDDASELBE Gut an der EINUNDDERSELBEN Ladestation zu bezahlen habe. Alleine, dass du das Ganze System mit Mobilfunk vergleichst, bedeutet ja nur, dass das Marketing der CPOs bereits gefressen hast... Was kommt als nächstes? Das "Strom ist ein digitales Produkt" wie es schon ein großer CPO verkaufen will? |
||
|
||
|
Hallo Gawan, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aktuelle Ladegebühren und Tarife für BEV |
||
|
||
|
Naja, du nennst es auch "Deppensteuer" wenn jemand, deiner Meinung nach, auf das System reinfällt. Wir zwei kommen immer wieder aufs gleiche, du interessierst dich halt nur für dich, das zeigen die letzten beiden Posts recht deutlich. Und ja, ich werde tatsächlich noch lange so weitermachen, der OAMTC hat ja schon eingelenkt. |
||
|
||
|
In Italien zahle ich normal auch nur 1.50 für einen Espresso. In Venedig halt dann mal 3-5. soll ich das jetzt auch bekämpfen? Das ist eben auch eine Deppensteuer. Urlaub halt. Und ja, mich interessiert nur, wieviel ich fürs Laden zahle. Und für meinen Strom. Und meine Einkäufe. Und meine Urlaube. Es geht mich nämlich nichts an, was andere mit ihrem Geld machen, wofür sie es ausgeben. |
||
|
||
|
Genau das erklärt ja, dass du es mMn noch immer nicht verstanden hast, und wohl nicht mehr wirst. |
||
|
||
|
Ich habe es schon verstanden. Ein und das selbe Produkt am selben Ort unterschiedlicher Preis. Das darf nicht sein. Ist aber so. Je nachdem wann und wo du ein Hotelzimmer buchst, zahlst du einen unterschiedlichen Preis für das selbe Zimmer im gleichen Zeitraum. So läuft das halt mal heute. Kann man aber auch gut (besser) fahren damit. Ich bleibe dabei. Wenn ein Preis "von oben" vorgegeben wird, wird der sicher nicht "der beste" sein. Mal sparst du, mal zahlst du drauf. Ich weiß, du hakst es ja schon oft geschrieben, du willst dein Auto nicht dort laden wo es leer ist, sondern wo du eben gerade willst. Nur, dadurch wird es insgesamt aber nicht billiger werden. Insgesamt zahle ich fürs Laden übers Jahr weniger als zuvor für Benzin/Diesel. Welcher Preislogik das folgt ist mir egal. Und man kann sich hier noch so aufpudeln, andere einer verminderten Aufffassungsgabe, Defizite beim Verständnis, kurz Blödheit bezichtigen. Es sind leere Kilometer. Trotzig es "ich will aber Recht haben" Getue. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]