Aktuelle Ladegebühren und Tarife für BEV - Seite 58
10.3.2023
-25.8.2026
1.151 Antworten
93 Autoren
42 Empfehlungen
|
|
||
|
Guter Tipp aus gegebenem Anlass: wenn man vorhat, relativ leer an eine Ladesäule zu kommen, sollte man eine passende RFID dabei haben 🤪 Wir hatten zuletzt bei einer Ladestation nahe der norwegischen Grenze keinen Handyempfang und konnten daher nicht freischalten. War dann ein schönes Gezitter, und sind noch mit genau 0% zur nächsten Ladesäule gekommen 😁 |
||
|
||
|
Dann würde ich dir vorschlagen, dass dir das Chaos noch etwas anschaust und vl. auch an andere als dich selbst denkst. Es mag für dein Fahrprofil und deinen aktuellen Vergünstigungen passen, heißt aber nicht, dass das System deshalb gut ist. Du hast aber trotzdem zumindest die Abhängigkeit, dass du bei "deinem" CPO laden musst um einen guten Preis zu bekommenn, und nicht einfach dort, wo dein Auto leer ist. Mir könnte es auch egal sein, ich lade zu Hause mit PV und beim AG gratis, nichtsdestotrotz gibt es keinen Grund, dass man nicht einfach per Kredit-/Bankomatkarte an jeder Ladesäule (ja, ja, die AFIR schreibts eh vor) zu angemessenen Preisen laden kann. Stell dir mal die Frage, warum ich bei Ionity mit Abo 39c zahle, aber AdHoc 69c. Dein Hinweis auf Donald ist umsonst, da wir beim Strom nicht solche externen Abhängigkeiten haben. Das ist die einzige gute Karte in Österreich, aber auch seit 01.04 nicht mehr buchbar (warum wohl???) und die Bestandskarten werden auch auslaufen, dann bist im Abo/Tarif/Vertrag/Datenhergabe Chaos. |
||
|
||
|
Ich habe eine Firmenladekarte, die 90% der Ladestationen abdeckt, und kann sowohl in der Arbeit als auch zu Hause auf Firmenkosten laden. Ich sehe echt das Problem nicht. /s |
||
|
||
|
Warum kostet eine Nacht im Hotel mehr als in der Mietwohnung daheim? Warum kostet 100Gb Traffic "Prepaid" mehr als im Vertragsverhältnis? |
||
|
||
|
Der Zeittarif? Ja das war halt eine frühe Idee. "Der Markt hats bereinigt" wie man so schön sagt... Aber eigentlich müsste man als e-Autofahrer fragen, wieso Kraftstoffe immer noch so extrem billig sind. Für die Ausbeutung und Zerstörung wurde die letzten Jahrzehnte kein Cent bezahlt. Soviel e-Auto kann man gar nicht fahren um das zu kompensieren. (Mir rosa-roter e-Autobrille gesehen.) Also das Laden ist kein echtes Gegenargument für den Großteil. Finde ich. |
||
|
||
|
In der Bubble vl. nicht, weil man sich damit arrangiert/auskennt, aber ein Hindernis für den Einstieg ist es allemal. Das System kannst ha niemanden erklären, niemand wird, wenn er das zum ersten Mal hört, als gut empfinden (Ausnahmen mal ausgenommen....) |
||
|
||
|
Dem muss ich zustimmen, hatte mich vor meinem Kia EV4 E-Autokauf NULL mit dem öffentlichen Laden beschäftigt. Nach langen Internet-Nachforschungen wie das überhaupt funktioniert, wer überhaupt Ladekarten anbietet, worin sich diese unterscheiden, rechnen ob sich ein Abo rentiert oder nicht, was Roaming ist und ob mich das betrifft und was das für den Lader bedeutet. Hab dann auch erkannt, dass im Urlaub 4h Ladezeit am AC Lader (bis die Blockiergebühr greift) auch doof ist. Bei uns sprießen die Schnellladestationen zwar wie die Schwammerl aus dem Boden (SPAR, Hofer und sonstige), erschrocken war ich dann doch über die extrem hohen kWh Preise, dass einem das Schnellladen eigentlich vergeht, wenn man es mit den Daheim-Strompreis vergleicht. Zum Glück habe ich daheim eine Lademöglichkeit (+PV) und konnte über den Sommer ohnehin am Wochenende immer EVU-Gratisladen nutzen. Schließlich habe ich mal nur die ÖAMTC ePower Ladekarte beantragt, die hat erstmal gar nichts gekostet. Also Ja, das Laden sehe ich schon als ein "Hindernis/Hürde" an. |
||
|
||
|
Kurzum, was wäre deiner Meinung nach die Lösung? Und bitte keine Systemsprüche, sondern Beispiele mit dem man in der Praxis was anfangen kann. Ich hab mir die selbe Frage gestellt und bei diversen Gelegenheiten u.a. bei H. Zawuchowski https://www.energie-noe.at/di-matthias-zawichowski angehört wie umliegende Gemeinden und EEG ihre Ladestationen betreiben. Kurzfassung: Reich wird man damit nicht und es wird garantiert nicht billiger werden. |
||
|
||
|
Gegen den Daheim-Tankpreis sind die Tankstellen günstig. Das stimmt! Lustige Vorstellung. Aber mit Elektro KANNST du erst überhaupt günstig daheim PV laden. Und die große Masse die sich teure e-Autos leisten kann, die muss nicht gratis laden fahren oder überlegen welche Karte jetzt paar € günstiger wäre. Menschen die diese paar Euro wirklich treffen, die sind noch weit weg von e-Auto... Die meisten Ladestation haben ein Auslastungsproblem. Von einmal Laden am Tag rentiert sich da nix. Ja... es driftet ab... aber zb mit Tanke Wien auch im aktuellen Tarif ist man gelegentlich nicht schlecht unterwegs. Wer regelmäßig extern lädt, muss halt das passende Abo suchen. Dynamisch Ad-hoc Preise finde ich weniger prickelnd. Ad-hoc als Backup zahlung. Ok... Edit: Ich zahl auch gerne weniger für mehr. Aber real zahlen wir sehr wenig für extrem viel Mobilität. |
||
|
||
|
Zahlungsmittel: Kredit/Bankomatkarte Preis: 43c/kWh DC (das entspricht ca. dem was man im Ionity-Abo mit 39c/kWh in Wirklichkeit zahlt) Was soll da bitte dagegen sprechen? Es gibt keinerlei Grund 69c AdHoc zu verlagen, außer um Laufkundschaft zu Vertragskundschaft zu machen und an die eigenen Säulen zu binden. (Dass es günstiger gehen würde, zeigt Electra...ja, um Marktanteile zu gewinnen, aber auch das wäre Teil eines funktionierenden Marktes und auch die machen noch immer genug Gewinn) |
||
|
||
|
War auch mein erster Reflex. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]