« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Carport Dach schräg betonieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Patriick
13.2.2023
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo Allerseits,

wir bauen demnächst die Schalung für unser Beton Carport (6x6m auf 4 Schalrohren). Seitens Ausführung des Flachdaches ist die Idee entstanden im Zuge vom Betonieren die Oberseite mit 2% Gefälle zu betonieren und es danach abzudichten, so könnte man sich die Gefälledämmung sparen (und damit auch Kosten beim Flachdach welches wir vergeben).
Also nach dem betonieren Attika/Dachrandprofil, danach abdichten. Wie sieht das mit der Haltbarkeit der Abdichtung aus, wenn wir nicht bekiesen? Auf das Carport sollen gleich im Anschluss PV Module rauf noch als Hinweis.

Sieht hier jemand Probleme oder hat Erfahrungen damit?

Danke. =) 
 

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.2.2023  (#1)
Habt ihr die Bewehrung der Säulen und deren Einbindung ins Fundament eh ordentlich planen lassen?

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
13.2.2023  (#2)
Servus. Als Oberschicht nimmst einfach eine beschieferte Flämmbahn:
https://www.obi.at/bitumenbedachung/bitumenschweissbahn-v60-s4-beschiefert-5-m-/p/1731041

1
  •  Melmar
13.2.2023  (#3)
Hallo.....
Zu Benken ist die Verleidung der Stirnseiten der Attika. Sollte optisch zum Haus passen. Würde die Decke mit Gefälle betonieren und das Gefälle in einer Ecker zusammenführen und das Oberflächenwasser mit einer Fallleitung Entwässern.
Aus meiner Erfahrung:
Gefällebeton so genau wie möglich ausführen (lassen). Vor dem Abdichten nachmessen und gegenbenenfalls mit Klebespachtel ausgleichen. (Ich habe ..... leider ...... eine Vertiefung bei meiner vorspringenden Decke vor der Haustür und der Garage..... hätte nachmessen sollen)
Abgedichtet mit einer beschieferten Flämmbahn, wie mani11 vorschlägt.

Ich hab meine Attika mit Cortenstahlplatten (3 mm) verkleidet. Hab's selbst gemacht, sieht gut aus und hält ewig!

lG

1


  •  Melmar
13.2.2023  (#4)
So sieht's bei mir aus


2023/20230213155271.jpg


2023/20230213236997.jpg

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
13.2.2023  (#5)
Hallo, haben wir bei Freunden auch gemacht, allerdings mit ca 3%, war kein Problem.
Lg

1
  •  Patriick
13.2.2023  (#6)

zitat..
MalcolmX schrieb: Habt ihr die Bewehrung der Säulen und deren Einbindung ins Fundament eh ordentlich planen lassen?

ja haben wir, wird mittels Bauuunternehmen geplant und auch ausgeführt.

zitat..
mani11 schrieb: Servus. Als Oberschicht nimmst einfach eine beschieferte Flämmbahn:
https://www.obi.at/bitumenbedachung/bitumenschweissbahn-v60-s4-beschiefert-5-m-/p/1731041

das klingt gut, habe das heute auch schon vorgeschlagen bekommen.

zitat..
Melmar schrieb: Gefällebeton so genau wie möglich ausführen (lassen). Vor dem Abdichten nachmessen und gegenbenenfalls mit Klebespachtel ausgleichen. (Ich habe ..... leider ...... eine Vertiefung bei meiner vorspringenden Decke vor der Haustür und der Garage..... hätte nachmessen sollen)
Abgedichtet mit einer beschieferten Flämmbahn, wie mani11 vorschlägt.

Danke für den wertvollen Tipp! Werde wenn sie loslegen das im Auge behalten und ggf einbringen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Künette Erdrohr