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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 2.12.2024
3.584 Antworten | 96 Autoren 3584
105
3689
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  ck
11.9.2023  (#1501)
Jetzt ist es passiert


2023/20230911670088.jpg


2023/20230911481372.jpg


 


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.9.2023  (#1502)
Gratuliere zum Neuwagen - das ist doch unabhängig vom Automodell ein emotionales Erlebnis, über das man sich freut 😊.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.9.2023  (#1503)
Ihr werdet sicher Freude dran haben, viel Spaß damit!

Bei uns war es auch der erste Neuwagen. Der emotionale Teil ist schnell abgehakt 😆 jetzt darf er schon Baumarktshuttle spielen...

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
11.9.2023  (#1504)
Gratuliere! Hat's ein Bestandsfahrzeug mit Rabatt ergattert?

War auch für uns der allererste Neuwagen. Geiles Gefühl beim Abholen!

Aber für Baumarktorgien wie MalcolmX bin ich seelisch noch nicht bereit 😅
Nur Kleinzeugs daweil und ansonsten halt dann mit Anhänger das sich die teure AHK auszahlt

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
11.9.2023  (#1505)
Congrats :D einfach top du wirst begeistert sein! Habe mein Y jetzt fast 1 Jahr und bin immer noch sehr zufrieden. Es passt alles!

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
11.9.2023  (#1506)
Frage an die Tesla Profis - gibt es bei Tesla auch ab und zu gute Leasing Angebote? (bei BMW läuft gerade ein 0,99% Fixzins Leasing).

Die fast 7% bei Tesla sind eher ungeil.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
11.9.2023  (#1507)
Gabs grad doch was mit 2,99% ?! Oder so
Beim Y wurde mir das mal eingeblendet

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
11.9.2023  (#1508)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Gabs grad doch was mit 2,99% ?! Oder so
Beim Y wurde mir das mal eingeblendet

Model Y: 3,99
Model 3: 6,38%

Beides eher unattraktiv. (im Vergleich mit dem BMW Angebot)

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.9.2023  (#1509)
Generell ist 3,99% Fixzins schon eine wahnsinns Kondition, das sind per heute konkret 66Bp Aufschlag auf den 4-J-SWAP.

Das 0,99% Fixzinsleasing von BMW ist natürlich gestützt durch den hohen Verkaufspreis.

zitat..
DrShouter schrieb: Beides eher unattraktiv. (im Vergleich mit dem BMW Angebot)

Am Ende einfach die Gesamtbelastung BMW vs. Tesla gegenüber stellen:

Kaution / Anzahlung
+ Leasingentgelt x Monate 
+ Restwert
+ einmalige Gebühren

Persönlich glaube ich nicht, dass Tesla da was günstigeres plant... bei der letzten Aktion in Q1 gabs aufs MY 2,99%...

1
  •  cete8
11.9.2023  (#1510)

zitat..
ck schrieb:

Jetzt ist es passiert

Gratuliere! Bin gespannt was du sagst wenn du den hast. Weisst du schon das genaue Datum? Bestand oder komplett eine Neubestellung?


1
  •  ck
11.9.2023  (#1511)

zitat..
robits schrieb:

Gratuliere! Hat's ein Bestandsfahrzeug mit Rabatt ergattert?

.....

zitat..
cete8 schrieb:

Gratuliere! Bin gespannt was du sagst wenn du den hast. Weisst du schon das genaue Datum? Bestand oder komplett eine Neubestellung?

Danke, ich habe ein Bestandsfahrzeug bestellt, mit Barzahlung, sollte hoffentlich schnell gehen. Es ist übrigens ein deutsches Fahrzeug, im Moment gibt es das Modell nur aus China.

Rabattierter Preis ist 44.170 abzüglich 500 Referral, dann hoffentlich noch 3.000 Bundesförderung.


1
  •  rocko567
12.9.2023  (#1512)
kurze frage zur anhängekupplung:
will mir jetzt die originale nachrüsten lassen um 1500€. hab in der app den termin gebucht und auch die rückmeldung bekommen, dass ich schon kommenden freitag einen termin haben kann - allerdings beträgt der kostenvoranschlag 1701€ ? weiss jemand wieso das so ist?


2023/20230912756055.jpg

EDIT: KOMMANDO ZURÜCK: nach einer kurzen nachricht via app an das servicetermin wurde der KV auf 1500 korrigiert. (habe zwar keine Ahnung wieso er auf 1700 war, aber jetzt passt alles) :)

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
12.9.2023  (#1513)

zitat..
ck schrieb: dann hoffentlich noch 3.000 Bundesförderung.

Die 2400€ Förderung sind da doch schon abgezogen, oder?


2023/20230912665095.png




1
  •  ds50
  •   Gold-Award
12.9.2023  (#1514)
Hatten nämlich ebenfalls einen Y übers Wochenende getestet.
Schon geil.

Aber ich bin (noch) nicht gewillt, soviel Geld nur für ein Auto rauszuhauen. Die Opportunitätskosten sind enorm...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.9.2023  (#1515)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
ck schrieb: dann hoffentlich noch 3.000 Bundesförderung.
───────────────

Die 2400€ Förderung sind da doch schon abgezogen, oder?

Ja, aber das ist ja der Herstelleranteil. Selber kann man dann ja nochmal 3000€ beantragen (und nochmal 2000€ im Burgenland🥳)


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  •  ck
12.9.2023  (#1516)
Genau 👍

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
12.9.2023  (#1517)

zitat..
ds50 schrieb:

Hatten nämlich ebenfalls einen Y übers Wochenende getestet.
Schon geil.

Aber ich bin (noch) nicht gewillt, soviel Geld nur für ein Auto rauszuhauen. Die Opportunitätskosten sind enorm...

Mach lieber ein Pool und Außenbereich fertig🤣


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  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
13.9.2023  (#1518)

zitat..
Miike schrieb:

Generell ist 3,99% Fixzins schon eine wahnsinns Kondition, das sind per heute konkret 66Bp Aufschlag auf den 4-J-SWAP.

Das 0,99% Fixzinsleasing von BMW ist natürlich gestützt durch den hohen Verkaufspreis.

──────
DrShouter schrieb: Beides eher unattraktiv. (im Vergleich mit dem BMW Angebot)
───────────────

Am Ende einfach die Gesamtbelastung BMW vs. Tesla gegenüber stellen:

Kaution / Anzahlung
+ Leasingentgelt x Monate 
+ Restwert
+ einmalige Gebühren

Persönlich glaube ich nicht, dass Tesla da was günstigeres plant... bei der letzten Aktion in Q1 gabs aufs MY 2,99%...

So hab jetzt exakte Angebote vorliegen - der i4 40 mit M Paket und M Sportpaket und ein paar andere Spompanadln (Liste 68k) kostet fast das selbe (54k) wie das Model 3 Long Range (52k). Im Leasing ist der BMW aufgrund des niedrigeren Zinssatzes natürlich billiger.

Jetzt wird die Entscheidung schwierig. Denke das M3 ist im Gesamtpaket das bessere Auto - aber der Funke will nicht so recht überspringen. Musk wirkt auch nicht gerade verkaufsfördernd mit seinen täglichen intellektuellen Ergüssen.

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
13.9.2023  (#1519)

zitat..
DrShouter schrieb: So hab jetzt exakte Angebote vorliegen - der i4 40 mit M Paket und M Sportpaket und ein paar andere Spompanadln (Liste 68k) kostet fast das selbe (54k) wie das Model 3 Long Range (52k). Im Leasing ist der BMW aufgrund des niedrigeren Zinssatzes natürlich billiger.

Jetzt wird die Entscheidung schwierig. Denke das M3 ist im Gesamtpaket das bessere Auto - aber der Funke will nicht so recht überspringen. Musk wirkt auch nicht gerade verkaufsfördernd mit seinen täglichen intellektuellen Ergüssen.

Da würde ich aber nicht lange überlegen und sofort den i4 nehmen!


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  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
13.9.2023  (#1520)

zitat..
tomsl schrieb:

──────
DrShouter schrieb: So hab jetzt exakte Angebote vorliegen - der i4 40 mit M Paket und M Sportpaket und ein paar andere Spompanadln (Liste 68k) kostet fast das selbe (54k) wie das Model 3 Long Range (52k). Im Leasing ist der BMW aufgrund des niedrigeren Zinssatzes natürlich billiger.

Jetzt wird die Entscheidung schwierig. Denke das M3 ist im Gesamtpaket das bessere Auto - aber der Funke will nicht so recht überspringen. Musk wirkt auch nicht gerade verkaufsfördernd mit seinen täglichen intellektuellen Ergüssen.
───────────────

Da würde ich aber nicht lange überlegen und sofort den i4 nehmen!

Tendiere auch zum BMW. Auch aufgrund der schönen Farbe - San Remo Green 😍


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  •  johro
13.9.2023  (#1521)

zitat..
DrShouter schrieb:

Jetzt wird die Entscheidung schwierig.

NEIN! ich würde da keine Sekunde zögern und den i4 nehmen, sieht mega aus!- außen und innen 👍

mach dann ruhig einen eigenen Beitrag auf, musst nicht in dem 3/Y untergehen mit dem schönen Auto 😉

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