« E-Auto  |

3 oder Y?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 12  13  14  15 ... 16 ... 136  137  138  > 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 5.5.2024
2.758 Antworten | 81 Autoren 2758
81
2839
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
18.2.2023  (#261)
vielleicht kannst auch noch zumindest etwas zum Inhalt des Videos sagen, dann kann ja jeder selbst entscheiden ob er 14 Minuten investieren möchte oder nicht. 😅

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
18.2.2023  (#262)
280.000 km? Muss mir das Video anschauen aber wie viele Verbrenner fahren so viel, haben wie viele Probleme (und welche) bis dahin und was kostet das alles? Am Ende gehts auch um die Kosten oder?

280.000 km sind alleine rund 40.000 Euro an Spritkosten oder?

Bei Gewerbe / Firmenautos: Verbrenner mit Sachbezug... ganz zu schweigen haha...

1
  •  ChrisBerg
18.2.2023  (#263)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

vielleicht kannst auch noch zumindest etwas zum Inhalt des Videos sagen, dann kann ja jeder selbst entscheiden ob er 14 Minuten investieren möchte oder nicht. 😅

Sorry, ich dachte so ein Titel im Video erklärt eh vieles emoji.


zitat..
Gemeinderat schrieb:

280.000 km? Muss mir das Video anschauen aber wie viele Verbrenner fahren so viel, haben wie viele Probleme (und welche) bis dahin und was kostet das alles? Am Ende gehts auch um die Kosten oder?

280.000 km sind alleine rund 40.000 Euro an Spritkosten oder?

Bei Gewerbe / Firmenautos: Verbrenner mit Sachbezug... ganz zu schweigen haha...


Bin selber begeistert von dem Zustand der Batterie nach so vielen KM. Klar sind 16% jetzt auch nicht wenig, weil auf die Akkugröße sind das dann auch grob 80-90km die man nun weniger fahren kann.

Das Aufladen musst auch dazuzählen, dann kannst vielleicht die Spritersparnis gegenrechnen. Aber ja, wenn man so ein Auto hat das nach knapp 300k noch immer so super im Schuss ist, dann ist das natürlich sehr sparsam.


Ich bin immer mehr vom Tesla überzeugt, da kommt mir fast ein anderes E-Auto in den Sinn, obwohl ich schon einige qualitativ bessere und teurere getestet habe.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
18.2.2023  (#264)
Die Querlenker sind halt ein Thema und halt generell Fahrwerk. Das kommt gerne bei um die 60-80k km - also vor Garantie Ende Service machen und alles was geht auf Garantie fahren :D 

Mein 3 hatte nach 25.000 km keine Probleme.
Mein Y jetzt nach 5 Monaten und 10.000 km auch nicht. Aber das ist halt auch noch nicht viel.

TCO gehört alles rein.

- Sachbezug / USt.
- Sprit vs. Strom
- Service-Zwang (bei Tesla gibts das nicht)
- Restwertprognose (Verbrenner...) 
- und natürlich Anschaffung

Ich bereue das keine einzige Sekunde seit 2013 elektrisch zu fahren.


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
24.2.2023  (#265)
Also wir stehen nun tatsächlich kurz vor dem Kauf. Kurz davor auch den 2. Verbrenner zu eliminieren. 

Gibts Erfahrungen hier, wie es mit den Lieferzeiten aussieht. Auch hinsichtlich angekündigter (versprochener) Lieferzeit und tatsächlicher. 

Im Tesla-Forum (tff) liest man ja teilweise ganz schöne Schauergeschichen. Nach dem Motto, viel versprochen, wenig gehalten.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
24.2.2023  (#266)
Ich denke mir schon, dass es jetzt recht flott gehen wird. Tesla liefert erfahrungsgemäß zum Quartalsende einiges aus. Also im März wird wieder vieles aus China (Standard Range) da sein. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.2.2023  (#267)

zitat..
Miike schrieb:

Also wir stehen nun tatsächlich kurz vor dem Kauf. Kurz davor auch den 2. Verbrenner zu eliminieren. 

Gibts Erfahrungen hier, wie es mit den Lieferzeiten aussieht. Auch hinsichtlich angekündigter (versprochener) Lieferzeit und tatsächlicher. 

Im Tesla-Forum (tff) liest man ja teilweise ganz schöne Schauergeschichen. Nach dem Motto, viel versprochen, wenig gehalten.

Wir haben unseren am 23. Jänner bestellt, am 13. Februar wurde er gebaut und am 20. März soll er da sein.
In Deutschland geht es teilweise auch schneller aber 2 Monate sollte schon eher fast das Maximum sein was man wartet. 

Ich denke auf der Grand Ruby steht wahrscheinlich ein großer Schwung Autos für Österreich. 

Hyundai konnte mir nach fast einem Jahr noch nicht einmal sagen ob jetzt überhaupt schon mein Fahrzeug produziert wurde, nur so als Kontext. Bei VAG hört man ähnliches...

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
25.2.2023  (#268)
Im tff liest man bei vielen, dass sie im Portal plötzlich verlängerte Lieferzeiten (bis August) abgezeigt bekommen. Ich werde mal regelmäßig im "Neuwagenbestand" reinschauen und eventuell dort ordern. Stress haben wir aber grundsätzlich keinen. Ganz ist das Thema eh auch noch nicht entschieden. Einziger Knackpunkt ist und bleibt die Rückbank. Wobei unsere 2 größeren Kids nun nach der letzten Probefahrt total begeistert sind. Nur der Junior kann sich noch nicht artikulieren 😄 Auch sonst überzeugt uns der LR wirklich sehr. 

Im SC haben sie uns gesagt, bei Bestellung in den nächsten Tagen wird er vielleicht in 4 Wochen da sein. Wenn wir länger warten kann es dann vielleicht 3M dauern. Plausibel konnte mir der große Unterschied jedoch nicht erklärt werden.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
25.2.2023  (#269)
Bei Tesla ist alles auf das Quartalsende getaktet. Daher die bis zu 3M.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
25.2.2023  (#270)
Genau, weil das Werk in Shanghai baut für den Export und im 3. Monat für daheim.
Wegen der Logistik. 
Also März kommt fix viel - war bei meinem Model 3 2019 aus Fremont auch so.

Nur bei meinem Y wars brutal anders: 
- Mai 2022 bestellt
- absichtlich on Hold bis August 2022
- Hold raus.
- 2 Wochen warten
- Lieferzeitraum gesehen
- Dann ging es Schlag auf Schlag 
- 14.09. gebaut
- 16.09. in Linz gestanden
- 20.09 abgeholt 

Also länger als +/- 2 Monate bei den "Kassenmodellen" wie sie genannt werden (wenn man das so sagen darf...) würde mich wundern.

@­MalcolmX 

Im März wirst sehen. Bin gespannt was du sagst. Obwohl ich es jetzt schon weiß :P Wir beide wissen es. Wie Weihnachten 2 :D 


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
25.2.2023  (#271)
Ich hab demnächst das Model Y als Geburtstagsgeschenk für einen Tag. Fürcht mich schon, weils fix auf G.A.S. (Gear aquirement syndrome) raus läuft. 


Bin eh schon seit Wochen am Schönrechnen, wobei ein gebrauchtes Model 3 finanziell vernünftiger wäre. 


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
25.2.2023  (#272)
Instadrive hätte ne Valentinsaktion für Model 3? 
Ab Preise halt :D 


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.2.2023  (#273)
und ich kann mir nicht vorstellen meines jemals wieder herzugeben.
noch dazu wo es ein unicorn aus der ersten serie ist. großer akku mit heckantrieb, 600km normreichweite...

1
  •  ChrisBerg
25.2.2023  (#274)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Instadrive hätte ne Valentinsaktion für Model 3? 
Ab Preise halt :D

Instadrive kann sich nie auszahlen. Hast eine Anzahlung, eine Monatsrate (die nicht viel niedriger ist als normale Leasingraten) und nach 4-5 Jahren stehst ohne Auto da und einem Wertverlust (Restwert) von +/- 20.000 Euro, weil du nicht einmal die Möglichkeit hast das Auto abzukaufen

Da rentiert sich selbst das schlechteste Leasingangebot.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ChrisBerg, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
25.2.2023  (#275)

zitat..
dyarne schrieb:

und ich kann mir nicht vorstellen meines jemals wieder herzugeben.
noch dazu wo es ein unicorn aus der ersten serie ist. großer akku mit heckantrieb, 600km normreichweite...

Die musste man damals extra ordern im Store, die LR RWD. 
Meines war ein normales LR AWD. 
Das Standard Range gabs ja leider gar nicht noch. 


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
25.2.2023  (#276)
Am meisten stört mich beim 3er eh nur der Kofferraum mit der unpraktischen Ladeöffnung. Sonst wärs eh ok. Bin halt derzeit von unserem Verbrenner SUV verwöhnt, wenn was größeres zu führen ist, und ich zu faul bin den Hänger zu holen. Fürn Alltag reicht uns die Zoe vom Platz her eh. Ich liebe das Fahren, aber nicht die Zoe 😅

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
25.2.2023  (#277)
Wir hatten 3 Zoes. Alle Q210 (22 kWh, 22 kWh, 41 kWh). Ja gebraucht für einige k gerne aber die Neupreise damals bereue ich. 
Anders wars beim IONIQ Elektro. So viel Auto fürs Geld - 23k brutto - gabs nie mehr. 
Model 3 Kofferraumöffnung ist ungut ja (Kennzeichen gibts nicht mehr). 
Kriegst nicht mal ein IKEA Kinderbett rein ohne es auszupacken... 


2023/20230225603454.jpg

Aber das Y führt ohnehin jetzt schon in den Statistiken zurecht. So viel mehr Auto. Finde ich.


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
25.2.2023  (#278)
Wir haben eine 2013er Q210 vor paar Jahren gebraucht gekauft. Ich fahr sehr gern elektrisch, aber das Auto selbst nervt oft schon sehr. 
Die ca 10.000 Aufpreis von einem gebrauchten Model 3 zum neuen Y tun halt schon weh 😉

Aber auf zehn Jahre kosten uns die beiden aktuellen Autos ungefähr so viel, wie ein neues Y. Vorausgesetzt wir bekommen beide zum guten Preis los. 


1
  •  satking
25.2.2023  (#279)
Hab am 16.2. bestellt.
Vorläufiges Lieferdatum laut Rechnung, die ich gestern bekommen habe ist der 17.3.

Model Y SR weiß (ist das Auto meiner Frau, sie will unbedingt weiß 🤷🏻‍♂️)

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
25.2.2023  (#280)

zitat..
robits schrieb:

Wir haben eine 2013er Q210 vor paar Jahren gebraucht gekauft. Ich fahr sehr gern elektrisch, aber das Auto selbst nervt oft schon sehr. 

Die ca 10.000 Aufpreis von einem gebrauchten Model 3 zum neuen Y tun halt schon weh 😉

Aber auf zehn Jahre kosten uns die beiden aktuellen Autos ungefähr so viel, wie ein neues Y. Vorausgesetzt wir bekommen beide zum guten Preis los.

Die erste ZOE kaufte ich neu für 23k zzgl Batteriemiete (Q210 Intens). 
Die zweite ZOE (Q210 Zen) kaufte meine Frau gebraucht als Vorführer, den sie von Frankreich nach Deutschland geschickt hatten, für 14k - mit 40.000 km aber erst 1,5 Jahre alt.

Die dritte ZOE (Fail-ZOE) kaufte dann ich als 41 kWh Version wieder neu für 27k zzgl Miete (das war der Fehler...) - Q90 ZE40 Intens
Die ersten beiden liefen makellos.
Die neue hatte aber von Anfang an massive Probleme mit der Heizung (hatten viele das Problem mit dem Wärmepumpensteuergerät und der TCU).
Also kurzerhand verkauft mit 3k Verlust nach DE und 10.000 km weils dort keine Q90 gab und den IONIQ Elektro geholt. Traumwagen. 
Den dann mit 50.000 km / 2 Jahren in AT AT [Außentemperatur] verkauft für fast den Neupreis emoji) - Danke Denzel Preispolitik. 
Tja und dann kam das Model 3 LR AWD :)

Ich spreche freilich nur von Neuwägen beim Thema Y / 3. Gebraucht wird es beim Y noch etwas dauern. 


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
25.2.2023  (#281)

zitat..
satking schrieb:

Hab am 16.2. bestellt.
Vorläufiges Lieferdatum laut Rechnung, die ich gestern bekommen habe ist der 17.3.

Model Y SR weiß (ist das Auto meiner Frau, sie will unbedingt weiß 🤷🏻‍♂️)

Ist eine gute Farbe. Multicoat, ohne Aufpreis und wenig Flugrost obwohl ich das Auto NIE gewaschen habe. Seit 5 Monaten / 10k km. Keine Zeit (Lust).




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next