« Elektrotechnik & Smarthome  |

EVN Skandal – Tarif wird ohne Information drastisch erhöht

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9 ... 10  11  > 
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
30.1.2023 - 14.1.2024
211 Antworten | 42 Autoren 211
9
220
Wie vielleicht manche schon gelesen haben, hat die EVN die Tarife ihrer Bestandskunden nach Ablauf der Preisgarantie drastisch erhöht und dies noch dazu still und heimlich.
Mein Tarif wurde nach dem 21.01.2023 von 17,63 ct/kWh auf 72,60 ct/kWh erhöht, was ich doch sehr unverhältnismäßig finde und noch dazu hat es die EVN heimlich gemacht und ich deshalb glaube dass sich viele noch nicht bewusst sind was auf sie bei der nächsten Rechnung zukommt.


2023/20230130290167.jpg

Habe am 23.01.2023 mit der Herrn von der EVN telefoniert und nachgefragt ob der Preis wirklich stimmt, oder ob sich da noch etwas ändert und der hat ganz entspannt gemeint, der Preis richtet sich nach dem Marktpreis... als ich gemeint habe dass dieser Preis sicher nicht der Marktpreis ist hat er gemeint ich kann ja wechseln und er wünscht mir viel Erfolg.

Nach meiner Recherche bis jetzt würde ich behaupten dass die EVN verpflichtet ist ihre Kunden über die Preisänderung zu informieren zumindest lese ich das so in den AGBs:
https://www.energiesparhaus.at/redirect.cshtml?q=https://www.evn.at/getmedia/be01a35f-df78-44aa-a35d-c37b7b2d42d3/B100_ALB-Strom_RZ_20220815_FINAL.pdf

Viel wurde bereits im parallel Thread „Stromanbieter Entwicklung der Tarife (für Bestandskunden)“ diskutiert  und so wie es aussieht dürfte bis jetzt jeder auf taube Ohren gestossen sein. Kann es wirklich sein dass die EVN machen kann was sie will?

  •  margusch
27.3.2023  (#141)
Mir ist völlig bewusst, das niemand eine Glaskugel hat aber dennoch eine Frage an die Schwarmintelligenz bzw das Bauchgefühl.
Ich sitze natürlich auch in dem Boot, dass mit 1.5 mein Optima Flex Natur mit derzeit 24cent (ohne netz) umgestellt wird. Mein Problem ist, dass ich eine 20 Jahre alte Wärmepumpe mit gigantischem Verbrauch (ungedämmter Altbau) habe und mich die Erhöhungen daher hart treffen werden..
Also: Jetzt z.B zu grünweltenergie wechseln auf 26cent pro kWh durch den Wechselrabatt oder noch ein wenig zuwarten? Schätze, dass ich spätestens 2 Wochen vor dem 1.5 meinen Wechsel durchführen sollte :D
Oder doch lieber jetzt wo die Heizperiode eh fast vorbei ist auf einen flex Tarif bei einem Anbieter ohne Bindung und dann im Laufe des Jahres wieder zu einem fixen Umsteigen?
 
LG


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
31.3.2023  (#142)
EVN hat das jetzt "geschickt" gemacht im Online Portal.

Jetzt sieht man bei mein Tarif nur mehr den Zählpunkt und welchen Tarif man hat. Weder was man pro kw bezahlt noch wie lange die Frist läuft.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
31.3.2023  (#143)

zitat..
Ulairi schrieb: EVN hat das jetzt "geschickt" gemacht im Online Portal.

Ist vielleicht nicht so einfach zu finden aber ich sehe meine Tarife.

Wenn man eingeloggt ist, oben die drei Stricherl anglicken (neben dem auslogg-button), dann ganz runter scrollen, dann ganz unten bei mein EVN den Pfeil nach rechts anglicken, danach meine Produkte und dann meine Tarife. Dann den Zählpunkt mit den drei Punkten auswählen und danach die Tarifdetails.




1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
3.4.2023  (#144)
Um das jetzt (für mich) zu einem Abschluss zu bringen:
Ich wurde (äußerst rechtzeitig) über das Ende meines Tarifs per Post und Mail informiert. Es wurde mir ebenfalls ein neuer Tarif (Energiepreis 35,88 ct/kwh) angeboten. Ich habe der EVN ebenfalls die Gelegenheit gegeben zum 1. April ihre Tarife nochmals anzupassen.
Und bin für mich persönlich zu dem Schluss gekommen, dass ich mich nicht bei (aktuell sinkenden) Strompreisen für ein Jahr an einen Lieferanten binden werde der jetzt schon nicht zu den günstigensten Anbietern gehört und habe dementsprechend den Anbieter gewechselt.
Abgesehen davon werde ich die Preise im Auge behalten und und fühle mich durchaus so "gut" behandelt, dass ich die EVN nicht als zukünftigen STromlieferanten ausschließe.
Schlussendlich spielt dann eben die von mir schon erwähnte "Sicherheit" (Preisstabilität, Qualität des Lieferanten) weiterhin eine Rolle. Aber eben nicht zu jedem Preis.

1
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
5.4.2023  (#145)
So bei uns ist mittlerweile alles vollzogen Strom bin ich jetzt mal für zumindest 1 Jahr bei Goldgas, Stromeinspeisung über OEMAG! 
Leider hats da paar Probleme gegeben, weil EVN auf meine Lebensgefährtin gelaufen ist, das neue alles auf mich laufen lassen wollte, aber egal.

Was ich interessant fand ist aber: das sofort das EVN Konto meiner Lebensgefährtin regelrecht Leergeräumt wurde, keine Bonuspunkte mehr, keine Angaben über Tarife. Fand es daher etwas makaber als bei der Schlussrechnung (wo wir sogar eine Gutschrift erhalten) Bonuspunkte aufgelistet waren, auf eine schriftliche Frage wie man das einlösen soll, wenn dies online alles gelöscht wurde, habe ich nie eine Antwort erhalten ;).

Weil ich das oben auch mit den schlecht einsehbaren Tarifen gelesen habe, bei mir war es bis zur Kündigung so, das ich die Tarifdetails NICHT mehr einsehen konnte, da stand immer nur in Bearbeitung. Erst ein Anruf bei der Hotline brachte dann die Klarheit, und das wir raufgestuft wurden. 
Unterstelle hier daher durchaus eine gewisse Absicht. Das Kundenportal war noch nie sehr benutzerfreundlich, genau wie die gesamte Homepage (März fand ich dort nur einen Stromtarif über Googlesuche aber mehr) Denke das ist durchaus etwas gesteuert alles ;), daher bin ich froh mal weg zu sein, und werde halt ein Stromtarifnomade werden, bis sich vl die größeren Anbieter mal wieder in den Griff bekommen. 

Habe aber eines in der letzten Zeit bei diversen Gesprächen erfahren, viele sind einfach oft zu "faul" oder eher zu bequem um zu wechseln, bzw. scheuen den Aufwand, der aber in meine Augen gering ist. Denke daher das wenn wirklich ALLE wechseln würden, die irgendwie unzufrieden sind egal Punkto was, würde es einen gewaltigen Knall geben.......!

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
5.4.2023  (#146)

zitat..
apollo00 schrieb: werde halt ein Stromtarifnomade werden

Scheinbar alles wieder vergessen wie es mit den "Hoppern" im 21er Jahr ergangen ist? Und wo habens dann angeklopft? Bei den renomierten Anbietern! Da war dann jeder Preis recht! Will die EVN nicht in Schutz nehmen, aber sie gehören noch zum geringeren Übel!


1
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
5.4.2023  (#147)

zitat..
altehuette schrieb:

──────
apollo00 schrieb: werde halt ein Stromtarifnomade werden
───────────────

Scheinbar alles wieder vergessen wie es mit den "Hoppern" im 21er Jahr ergangen ist? Und wo habens dann angeklopft? Bei den renomierten Anbietern! Da war dann jeder Preis recht! Will die EVN nicht in Schutz nehmen, aber sie gehören noch zum geringeren Übel!

Keine Ahnung was du meinst, da wir im Jahr 2021 wie die Jahre davor und bis her EVN Kunde waren, da habe ich was so "passiert" ist nichts mitbekommen. 


1
  •  ck
5.4.2023  (#148)

zitat..
altehuette schrieb:

Scheinbar alles wieder vergessen wie es mit den "Hoppern" im 21er Jahr ergangen ist? Und wo habens dann angeklopft? Bei den renomierten Anbietern! Da war dann jeder Preis recht! Will die EVN nicht in Schutz nehmen, aber sie gehören noch zum geringeren Übel!

Den Hoppern ist es unterschiedlich ergangen, Pech hatten zB die, die dem VKI vertraut hatten, ich bin bis jetzt immer gut gefahren (hatte aber auch Glück). Als Resumee würde ich sagen, es ist im Kriesenfall besser bei einem Anbieter zu sein der selbst produziert und nicht nur handelt. Aber grundsätzlich finde ich Konkurrenz gut und durch Hopping wird diese gestärkt.

Zur EVN: Unabhängig von der Preisgestaltung wurde sichtbar wie schlecht die aufgestellt sind, wenig Eigenproduktion, schlechte Preise, schlecher Kundenservice, schlechte Kommunikation, schlechte Öffentlichkeitsarbeit und noch dazu schlechte Finanzzahlen....

2
  •  altehuette
  •   Gold-Award
5.4.2023  (#149)
Bei de Anderen nicht besser! Braucht man nur hier querlesen! Lustig wirds dann bei der Abrechnung der Strombremse, wenn der Energieanbieter gewechselt wird!

1
  •  PV2023
5.4.2023  (#150)

zitat..
altehuette schrieb:

Bei de Anderen nicht besser! Braucht man nur hier querlesen! Lustig wirds dann bei der Abrechnung der Strombremse, wenn der Energieanbieter gewechselt wird!

Ich denke das ist kein Problem. Ich habe bereits gewechselt. die Strompreisbremse wird aliquot taggenau abgerechnet. War auf meiern Abrechnung sehr gut nachvollziehbar. Warum sollte es ein Problem geben? 


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
5.4.2023  (#151)

zitat..
PV2023 schrieb:

──────
altehuette schrieb:

Bei de Anderen nicht besser! Braucht man nur hier querlesen! Lustig wirds dann bei der Abrechnung der Strombremse, wenn der Energieanbieter gewechselt wird!
───────────────

Ich denke das ist kein Problem. Ich habe bereits gewechselt. die Strompreisbremse wird aliquot taggenau abgerechnet. War auf meiern Abrechnung sehr gut nachvollziehbar. Warum sollte es ein Problem gebe?

Wurde hier schon mal kommuniziert, das die monatliche Aufrollung einen Nachteil hat. Bei jährliche Abrechnung kann der volle Zuschuss ausgeschöpft werden. Weiß nicht mehr in welchem Faden hier das erörtert wurde. 


1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
5.4.2023  (#152)

zitat..
Thuata schrieb:

Um das jetzt (für mich) zu einem Abschluss zu bringen:
Ich wurde (äußerst rechtzeitig) über das Ende meines Tarifs per Post und Mail informiert. Es wurde mir ebenfalls ein neuer Tarif (Energiepreis 35,88 ct/kwh) angeboten. Ich habe der EVN ebenfalls die Gelegenheit gegeben zum 1. April ihre Tarife nochmals anzupassen.
Und bin für mich persönlich zu dem Schluss gekommen, dass ich mich nicht bei (aktuell sinkenden) Strompreisen für ein Jahr an einen Lieferanten binden werde der jetzt schon nicht zu den günstigensten Anbietern gehört und habe dementsprechend den Anbieter gewechselt.
Abgesehen davon werde ich die Preise im Auge behalten und und fühle mich durchaus so "gut" behandelt, dass ich die EVN nicht als zukünftigen STromlieferanten ausschließe.
Schlussendlich spielt dann eben die von mir schon erwähnte "Sicherheit" (Preisstabilität, Qualität des Lieferanten) weiterhin eine Rolle. Aber eben nicht zu jedem Preis.

Bei dir war es aber ein bisschen anders da du ja jetzt einer von denen warst die offizielle gekündigt wurden sind, oder?
Wenn es für dich OK ist wie die EVN vorgeht dann passt es ja. Ich war auch lange Kunde und hatte nie mit der EVN Probleme, aber wie gesagt was sie sich im Augenblick erlauben ist weit weg von einen seriösen Stromlieferanten. Ist wie bei den Versicherungen man weiss erst dann ob man eine gute Versicherung hat wenn man sie braucht.

Wie schon mehrmals erwähnt hätte mich die EVN rechtzeitig wie auch in den AGBs geschrieben über die Preisänderung auf 72 ct/kWh informiert, hätte ich mir gedacht dass derjenige der die Preiskalkulation gemacht hat die falschen Supstanzen zu sich genommen hat, aber wenigstens haben sie einen rechtzeitig Informiert und man kann darauf reagieren, alles gut und die Entscheidung liegt bei mir! So war es aber bei mir nicht und auch bei vielen anderen nicht, da dürften wohl mehrer mitgenascht haben bei den Supstanzen... 🤪
Jetzt kündigen sie halt alle um das Chaos zu beseitigen, auch wenn es aus kundensicht nicht der beste Zeitpunkt ist wie du ja selber auch bemerkt hast, aber so wie es ausieht können sie das Kündigen recht gut. 😂

Ich verstehe was du dir von einen Stromlieferanten erwartest und bin da voll bei dir auch ich wünsche mir sowas auch und wechsle deshalb nicht zu irgendeinden x-belibigen Stromlieferanten. Im Augenblick erfüllt für mich die EVN diese Kriterien nicht weil sie nicht korrekt mit ihren Kunden umgeht, ausschliessen würde ich sie deshalb trotzdem nicht als zukünfigten Stromlieferanten, aber da müssen sie noch ein bisschen an sich arbeiten, weil mein Vertrauen haben sie mal verloren und dass müssen sie sicher wieder erarbeiten.


zitat..
apollo00 schrieb: Was ich interessant fand ist aber: das sofort das EVN Konto meiner Lebensgefährtin regelrecht Leergeräumt wurde, keine Bonuspunkte mehr, keine Angaben über Tarife. Fand es daher etwas makaber als bei der Schlussrechnung (wo wir sogar eine Gutschrift erhalten) Bonuspunkte aufgelistet waren, auf eine schriftliche Frage wie man das einlösen soll, wenn dies online alles gelöscht wurde, habe ich nie eine Antwort erhalten ;).

Ja das fand ich auch recht lustig, du bekommst mir der letzten Rechung noch Punkte aber einlösen kannst du sie nicht mehr. Wollte eigentlich mit den Punkten meine NÖ Card verlängern, habe mich am Anfang auch geärgert, aber mir dann gedacht um das was ich mir jetzt erspare geht sich die NÖ Card locker aus.


zitat..
altehuette schrieb: Scheinbar alles wieder vergessen wie es mit den "Hoppern" im 21er Jahr ergangen ist? Und wo habens dann angeklopft? Bei den renomierten Anbietern! Da war dann jeder Preis recht! Will die EVN nicht in Schutz nehmen, aber sie gehören noch zum geringeren Übel!

Habe jetzt nicht viel Vergleich, aber für mich gehören sie zur Zeit von den seriösen Anbietern zum größten Übel. Kein einziger Stromlieferant hat von seinen Bestandskunden 72 ct/kWh verlangt!


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo heinzi00, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  altehuette
  •   Gold-Award
5.4.2023  (#153)
Obwohl ich Bestandskunde bin, habe ich noch nie 72 Cent bezahlt! Tät mich interessieren welcher Kundenkreis der EVN wirklich das bezahlt hat! Vielleicht gibt es da eine Vorgeschichte.

1
  •  ck
5.4.2023  (#154)

zitat..
altehuette schrieb:

Obwohl ich Bestandskunde bin, habe ich noch nie 72 Cent bezahlt! Tät mich interessieren welcher Kundenkreis der EVN wirklich das bezahlt hat! Vielleicht gibt es da eine Vorgeschichte.

Das waren Kunden die erst 1-2 Jahre bei EVN waren und für die ersten 12 Monate eine Fixpreisgarantie hatten, nach Ablauf der Fixpreisgarantie hat die EVN dann voll zugeschlagen.


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
5.4.2023  (#155)
Bestandskunden verstehe ich Solche, die immer beim gleichen Anbieter waren, nicht Solche, die sich immer die besten Zuckerln heraus gefischt haben. Das habe ich ja gemeint mit der Vorgeschichte!

1
  •  ck
5.4.2023  (#156)

zitat..
altehuette schrieb:

Bestandskunden verstehe ich Solche, die immer beim gleichen Anbieter waren, nicht Solche, die sich immer die besten Zuckerln heraus gefischt haben.

Ja, aber es gibt auch welche die sind Neukunden, weil sie eine neue Wohnung/Haus haben.


1
  •  PV2023
5.4.2023  (#157)

zitat..
ck schrieb:

──────
altehuette schrieb:

Bestandskunden verstehe ich Solche, die immer beim gleichen Anbieter waren, nicht Solche, die sich immer die besten Zuckerln heraus gefischt haben.
───────────────

Ja, aber es gibt auch welche die sind Neukunden, weil sie eine neue Wohnung/Haus haben.

dasselbe wollte ich auch gerade schreiben.
Ich finde es überhaupt befremdlich, und das betrifft alle Stromerzeuger bzw. Händler, dass es verschieden Tarife, je nach Einstieg usw. gibt.
Viele Neuhaus Besitzer oder Wohnungsübersiedler haben gar keine Chance zu günstigen Tarifen der "Großen" zu kommen, weil das angeblich nur Bestandskunden bekommen. Wie unsozial ist das denn?


1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
5.4.2023  (#158)

zitat..
altehuette schrieb: Obwohl ich Bestandskunde bin, habe ich noch nie 72 Cent bezahlt! Tät mich interessieren welcher Kundenkreis der EVN wirklich das bezahlt hat! Vielleicht gibt es da eine Vorgeschichte.

Kann ich dir gerne erklären... es trifft jeden Kunden bei dem die Preisgarantie im Februar 2023 abgelaufen ist. Grund war dass ich mein Elektro-Bauprovisorium im Februar bekommen habe und da mein Vertrag bei der EVN gestartet hat. Gewesen ist das ganze Februar 2019, die Preisgarantie verlängert sich seither jährlich. Egal seitwann du dabei bist.

zitat..
altehuette schrieb:

Bestandskunden verstehe ich Solche, die immer beim gleichen Anbieter waren, nicht Solche, die sich immer die besten Zuckerln heraus gefischt haben. Das habe ich ja gemeint mit der Vorgeschichte!

Habe keine Zucker rausgefischt und war seit dem ersten Tag im Haus EVN Kunde, habe auch die PV bei der EVN eingespeisst das sogar ein halbes Jahr gratis weil sie den falschen Zähler eingebaut haben obwohl ich gesagt habe sie sollen gleich einen für die PV Anlage einbauen.
War auch bei der Wohnung EVN Kunde mit Fernwärme und Strom. War auch schon Strom EVN Kunde am Grundstück bevor das Haus gebaut wurde, habe aber dann den Zähler abgemeldet weil ich eigentlich umsonst die Gebühr geszahlt habe, als ich wieder angemeldet habe haben sie mir gesagt mein Zähler war um ein halbes Jahr zu lange abgemeldet deshalbt muss ich alles zahlen als hätte ich noch nie einen Strom am Grundstück gehabt.
War das jetzt genau die Vorgeschichte die du hören wolltest?

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
5.4.2023  (#159)

zitat..
heinzi00 schrieb: es trifft jeden Kunden bei dem die Preisgarantie im Februar 2023 abgelaufen ist.

Meine Preisgarantie ist jetzt mit Ende März 23 abgelaufen. Trotzdem jetzt im April noch bei die 32,...Cent. Habe gerade nachgeschaut, welche Tarifmöglichkeiten jetzt möglich wären. Da gehts tatsächlich von 72 Cent abwärts bis 35 Cent. Von 31,... und noch was, sehe ich nichts derzeit. War in einem Kundencenter der Neugierde halber. Da wurde mir gesagt, dass der jetzige Preis bis zum Neuvertrag gilt. 1:1 Regel bei Sonnenstrom bleibt weiter auch beim neuen Vertrag. Hoffe, es stimmt so. Trauen tu ich auch nicht richtig, Schlankln sind sie eh alle die Stromanbieter, nehme die EVN da gar nicht aus! Aber mir ists lieber alles aus einer Hand zu haben, Bezug und Einspeisen zu einem Fixpreis. Und nicht jeden Tag nachschauen muss, was darf ich heute besser nicht tun, weil der Preis wieder mal in der Höhe ist! Wenn ich die Nacht zum Tag machen muss, um die Stromkosten zu minimieren, dann läuft was falsch! Wärmepumpe oder E- Auto laden in der Nacht, ist ja o.k, aber andere Küchengeräte, auch wenn sie über eine Zeitschaltuhr betrieben werden, wäre mir zu dumm.
Mit der Vorgeschichte meinte ich eh wie es CK geschrieben hat. Dass ein Neuanschluß auch die "Krot fressen muss" sehe ich natürlich nicht ein. Noch dazu, wenn man früher in der alten Wohnung bzw. Haus auch schon EVN Kunde war. 


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
6.4.2023  (#160)

zitat..
heinzi00 schrieb: als ich wieder angemeldet habe haben sie mir gesagt mein Zähler war um ein halbes Jahr zu lange abgemeldet deshalbt muss ich alles zahlen als hätte ich noch nie einen Strom am Grundstück gehabt.

Wie lange war der Zähler abgemeldet? Was müsstest du dann zahlen für den "Neuanschluss"?




1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
6.4.2023  (#161)

zitat..
altehuette schrieb: Meine Preisgarantie ist jetzt mit Ende März 23 abgelaufen. Trotzdem jetzt im April noch bei die 32,...Cent. Habe gerade nachgeschaut, welche Tarifmöglichkeiten jetzt möglich wären. Da gehts tatsächlich von 72 Cent abwärts bis 35 Cent. Von 31,... und noch was, sehe ich nichts derzeit.

Meine Preisgarantie ist halt leider wirklich zum schlechtersten Zeitpunkt abgelaufen, aber mich hat halt einfach gestört dass man nicht Informiert wurde, da der Preissprung von 17 ct/kWh auf 72 ct/kWh schon sehr hefftig war... wie man an meiner Abschlussrechnung sieht hat mich das letzte Monate fast soviel gekostet wie die 6 Monate davor und das ist schon heftig und da erwarte ich mir von einen seriösen Anbieter einfach eine Info! Für Promotion und Rechnung schreiben sie mich ja auch an.

zitat..
altehuette schrieb: Schlankln sind sie eh alle die Stromanbieter, nehme die EVN da gar nicht aus!

Ja leider jeder versucht aus der jetztigen Sitiution das beste für sich herauszuholen, aber es hat halt noch einen bittereren Nachgeschmack wenn es eine staatiches Unternehmen macht.

zitat..
altehuette schrieb: Aber mir ists lieber alles aus einer Hand zu haben, Bezug und Einspeisen zu einem Fixpreis. Und nicht jeden Tag nachschauen muss, was darf ich heute besser nicht tun, weil der Preis wieder mal in der Höhe ist! Wenn ich die Nacht zum Tag machen muss, um die Stromkosten zu minimieren, dann läuft was falsch! Wärmepumpe oder E- Auto laden in der Nacht, ist ja o.k, aber andere Küchengeräte, auch wenn sie über eine Zeitschaltuhr betrieben werden, wäre mir zu dumm.

Habe früher genau so gedacht, aber vielleicht muss ich ja der EVN dankbar sein dass ich mich jetzt getraut habe diesen Schritt zu gehen. Einspeisen tu ich über die OeMAG da ich glaube das die Quartals Preis eine gute alternative sind. Den Strom beziehe ich jetzt von aWATTar, fühle mich da aber jetzt nicht eingeschränkt im Gegenteil früher habe ich immer meiner Freundin gesagt... Musst du jetzt Wäsche waschen es scheint doch heute keine Sonne. Jetzt ist es mir eher egal weil am Wochenende der Strom immer billig ist, da kann sie auch waschen wenn wir eine Sonnenfinsternis haben 😉
Ich zeig die mal kurz das letzte Wochenende, Preise sind Brutto:

2023/20230406124912.png

2023/20230406786722.png
Wie gesagt ich achte da jetzt nicht so drauf wann ich was mache, ausser dass ich meine WP WP [Wärmepumpe] auf aWATTar umgestellt habe und jetzt den Geschirrspüler so programmiere dass er eher um die Mittagszeit wäscht. Hatte letzte Rechnung einen kalkulierten Druchschnittswert von 14,41 ct/kWh und da wäre sicher noch Luft nach oben wenn ich mehr Rücksicht auf den aktuellen Strompreis nehmen würde.

zitat..
altehuette schrieb: Mit der Vorgeschichte meinte ich eh wie es CK geschrieben hat. Dass ein Neuanschluß auch die "Krot fressen muss" sehe ich natürlich nicht ein. Noch dazu, wenn man früher in der alten Wohnung bzw. Haus auch schon EVN Kunde war. 

Gibt halt dann nicht mehr den Tarif und dann bekommst du einen neuen in meinen Fall war es halt der Optima Flex Natur der sogar ein bisschen teurer war, aber was tut man nicht alles für die Natur 😉

zitat..
streicher schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von heinzi00: als ich wieder angemeldet habe haben sie mir gesagt mein Zähler war um ein halbes Jahr zu lange abgemeldet deshalbt muss ich alles zahlen als hätte ich noch nie einen Strom am Grundstück gehabt.

Wie lange war der Zähler abgemeldet? Was müsstest du dann zahlen für den "Neuanschluss"?

Bitte nagel mich da jetzt nicht fest ich kann es dir nicht mehr genau sagen und will jetzt keinen Blödsinn sagen, aber ich denke es gibt sicher Leute die dir das genau sagen können, nach welcher Zeit du einen Neuanschluss zahlen musst obwohl alles bereits vorhanden ist. Habe jetzt geschwind in meinen Kostenaufstellungen geschaut und habe einen Betrag von 2.614,32 Euro gefunden welchen ich an die EVN Zahlen musste, ich denke dass sollte der Neuanschluss sein.

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next