« Elektrotechnik & Smarthome  |

Präsenzmelder und Access Points

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Peter09
22.1. - 24.1.2023
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen,

wir sind gerade am überlegen, wo wir am besten die Präsenzmelder und Access Points in unserem Haus platzieren. Was meint ihr dazu, habt ihr evtl. andere Vorschläge?

Wir haben eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] in den Decken, daher hängen wir nicht ab, und machen im Küchen/Ess/Wohnbereich im EG und in der Galerie im OG jeweils Stuckleisten mit Beleuchtung. PMs Access points haben wir aber leider nicht mitgeplant. Könnten sie also nur immer an der Wand befestigen.


2023/20230122863149.png

- Im EG hätten wir an Position 1 entweder in die Stuckleiste wenn möglich oder an die Wand auf Höhe 260 einen PM geplant.
- In der Küche Position 2 ebenso.
- Und für die Treppe dann einmal auf Schalterhöhe110 (da haben wir eine Leerdose in der Betonwand) zum OG hoch.
- Und auf der anderen Seite im Keller dann auf der 2. Stufe einen Bewegungsmelder in den Ziegel.

Accesspoints hätte ich an einer der zwei Positionen an der Wand auch auf Höhe 260 geplant, der wäre dann meist hinterm Vorhang versteckt. Reich der da der Empfang für Wohn/Ess/Küche und für Büro?

Router innerhalb des TV Unterschranks bzw. falls wir einen Trockenbau machen, hinterm Fernseher versteckt, reicht nicht schätz ich.


2023/20230122866902.png
-Im OG hätten wir an Position 1 auf Schalterhöhe einen PM platziert (anstatt eines Tasters) damit er Galerie und den kleinen Gang zum WC/Bad abdeckt.
- In den Kinderzimmer immer jeweils an der Wand auf Höhe 220 einen PM
- Im Schlafzimmer einen Bewegungsmelder unterm Bett für Nachtlicht LED Stripes - Hier müsst ich aber das Kabel des PMs dann aber an der Rückwand des Betts durchziehen, da unsere Bettrückwand bis ganz zum Boden geht. Da weiß ich nicht wie ich das genau mache. Vorschläge??^^
- und im Luftraum über der Treppe hätten wir evtl. auch einen PM machen können und vielleicht so abkleben, oder ausrichten, dass er nur auf die erste Treppenstufe vom OG bzw. die Stufen darunter gerichtet ist, nicht aber auf die Tür vom Kinderzimmer 1.

- Access Point hätten wir wieder an die Wand hinter den Vorhang.

Wir freuen uns auf euer Feedback und Tipps.

  •  GKap
  •   Silber-Award
24.1.2023  (#1)

zitat..
Peter09 schrieb: PMs ... leider nicht mitgeplant. Könnten sie also nur immer an der Wand befestigen.

PMs sind für Deckenmontage gedacht, du wirst also Bewegungmelder nehmen müssen. Es gibt welche für 1,1m und 2,2m, wobei die für 2,2m einen kleinern Erfassungsbereich haben, der aber duch die kegelförmige Ausleuchtung schärfer abgegrenzt ist.

Die beiden BWM im Eingangsbereich sind ok.

In  Küche und Wohnzimmer könnte es sein, dass die Erfassung zu weit geht, ich würde daher die beiden BWM eher an der Mittelwand auf beiden Seiten anordnen, so dass sie in die beiden Räume reinschauen. (Damit könnten sie aber auch bei offener Terrassentür ansprechen!)

Schlafzimmer und Galerie sind ok.

zitat..
Peter09 schrieb: Kabel des PMs dann aber an der Rückwand des Betts durchziehen, da unsere Bettrückwand bis ganz zum Boden geht. Da weiß ich nicht wie ich das genau mache.

Mit einer Bohrmaschine? 😀

Der BWM im Luftraum ist nicht optimal, besser wäre es, einen am Anfang der Stiege zu machen, an der seitlichen Wand! Wenn die schmale blaue Wand aber ein Glasgeländer ist, dann wird auch hier die Abgrenzung nicht optimal sein! Vielleicht muss man dort dann einen BWM füe 2,2m auf Schalterhöhe setzen und auf 90° einschränken, so dass er nur die Stiegen ausleuchtet

In den Kinderzimmern würde ich die BWM einfach an der üblichen Schalterposition, also neben der Tür machen.

Warum gibt es in den Bädern, WC und Speis keine BWMs? Das wäre mir wichtiger als im Wohnbereich!
Was willst du in den Wohnräumen schalten? Licht Ein und Aus ist eher ungünstig, aber nur Ausschalten ist schon ok! Oder z.B. auch die Beschattung beeinflussen!

Den Access Point würde ich aussen ander Stiegenwand machen, da wird vermutlich einer für beide Stockwerke reichen. Kommt aber auch auf die Bauweise von Wänden und Decken an.

Gruß
GKap


1
  •  Wiesi87
  •   Bronze-Award
24.1.2023  (#2)
Viele APs sind auf zentrale Deckenmontage ausgelegt und erreichen so die beste Abdeckung.
Es gibt aber teilweise Wand APs die dann auch speziell für diese Montage ausgelegt sind.

Meine Unifi 6 APs strahlen bei Wandmontage ca. mit 160° nach vorne ab, was in deinem Fall Probleme in den Bereichen auf einer Höhe mit dem AP verursachen würde (in Schlafzimmer und Kind2). Weiters wird die Zwischenwandnähe zu Kind2 warscheinlich zu Abschattungen bei Kind 1 im Bereich der Wand in Richtung WC führen.
Im Erdgeschoß wird es im Bereich hinter der Treppe (Garderobe/Bad) zu Abschattungen kommen und ebenso im Büro an der Terassentürwand.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Energie AG Strompreis 12 Monate binden?