« Heizung, Lüftung, Klima  |

Lieferschwierigkeiten LWP

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Alex0642
27.10. - 8.11.2022
51 Antworten | 18 Autoren 51
3
54
Hi, 

nachdem uns der HB heute mitgeteilt hat das die Wärmepumpe erst im Q1/2023 kommt und wir nun ohne Wärmeerzeuger dastehen wollte ich euch fragen:

a) Wem geht es noch so? 

b) Welche Möglichkeiten haben wir bzw welche Gefahren lauern wenn das Haus komplett auskühlt? 

lg 

  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
27.10.2022  (#1)
a) meine sollte noch November installiert werden
b) dir gfreats ois bei -10 Grad

1
  •  Alex0642
27.10.2022  (#2)
Hallo Zwosti, 

das freut mich für dich. Ich drück die die Daumen.

Ich würde natürlich dei FBH FBH [Fußbodenheizung] und andere Leitungen auslassen um so das Auffrieren der Leitungen zu verhindern. Aber wie schädlich können so niedrige Temperaturen für Mauer, Putz, Wandfarbe etc sein? 

lg

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
27.10.2022  (#3)
Wie lange ist der Putz/der Estrich schon drin? Ist der Estrich schon fertig ausgeheizt und getrocknet?

Hast du eine BKA BKA [Betonkernaktivierung]?
Auch bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] wirds nicht reichen, das Wasser nur auszulassen, da wird noch wo Wasser stehen bleiben. Besser man klemmt alle Kreise einzeln an den HKV ab und bläst sie durch. Aber das ist eigentlich nur notwendig wenn man gar nicht zuheizt und es reinfriert
Ist die Dämmung fertig und Fassade fertig? Dämmung oberste Geschossdecke fertig? Falls 50er: verputzt?

Ist ein Kamin vorhanden?

Mit einer Klimaanlage kann man auch effektiver elektrisch heizen als direkt mit einem Heizlüfter (aber immer noch nicht wirklich effizient und somit teuer).





1


  •  Alex0642
28.10.2022  (#4)
Es handelt sich um ein Sanierungsobjekt.

Estrich seit Juli drinnen, wdvs drauf, og wird noch gedämmt

kamin vorhanden 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.10.2022  (#5)
Eventuell kannst bissl mit einem Klimagerät Wärme drinhalten. 
Ich hab um 80€ eines auf Willhaben geschossen und die rund 2kW thermische Leistung reichen aktuell circa für eine Temperatur von knapp 17° drinnen.

1
  •  Alex0642
28.10.2022  (#6)
Hallo MalcolmX , danke werde mich mal umsehen.

Glaubst du wäre es effektiver pro Stockwerk ein Klimagerät oder je einen Bauheizstrahler aufzustellen?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.10.2022  (#7)
Klimagerät mit Heizfunktion und Schlauch nach draußen. Ich nutze dafür die Abluftöffnung für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
28.10.2022  (#8)
Das sieht ja dann gar nicht schlecht aus,👍 oberste Geschossdecke halt vorm Kernwinter unbedingt noch dämmen, da pfeifft echt viel raus nach oben.
Dann hast alle Zutaten um dein Haus auf Temperatur halten zu können. 😎

Was ich gemacht habe: Vorm Kernwinter halt noch auf die Suche machen nach Öffnungen wo es reinzieht und diese verschließen.
Und nach der thermisch schwächsten Stelle deines Hauses suchen.
Z.b. sockelbereich oder dort wo eine Außenstiege ist und dadurch womöglich weniger Dämmung ist z.b., oder ein Fenstersturz auf der Windseite.
Dort kannst dann wenns draußen wirklich sehr kalt wird rasch mit einem Infrarot Thermometer die Wandtemperatur messen und entscheiden ob es notwendig ist ein Feuer zu machen/die Klima mehr heizen zu lassen...

1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
28.10.2022  (#9)

zitat..
Alex0642 schrieb:

Hallo MalcolmX , danke werde mich mal umsehen.

Glaubst du wäre es effektiver pro Stockwerk ein Klimagerät oder je einen Bauheizstrahler aufzustellen?

jedenfalls Klimagerät. Heizstrahler: 1:1 Strom zu Wärme. Das Klimagerät schafft in jedem Fall ein besseres Ergebnis. Einfach schon deshalb, weil es auch entfeuchtet und bei diesem Prozess Wärme entsteht (Kondensationsenthalpie). 

1
  •  Alex0642
28.10.2022  (#10)
Vielen Dank zuerst für eure Inputs!

Eine Frage hätte ich noch, mein HB könnte mir dieses Jahr noch eine TOSHIBA ESTIA Serie 5 Wärmepumpe beschaffen und einbauen. Soll ich mir die nehmen oder eher auf meine KNV NIBE Topline warten?

Danke

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.10.2022  (#11)
Naja, mit der Wärmepumpe musst du dann wirklich lange leben... da würde ich nicht unbedingt Kompromisse eingehen.
Kann die Toshiba überhaupt gscheit modulieren?

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
31.10.2022  (#12)

zitat..
Alex0642 schrieb: eine TOSHIBA ESTIA Serie 5

Hab jetzt nicht mehr als ein paar Minuten dafür aufgewendet, aber ich kann in keinem Datenblatt/Prospekt herauslesen, dass diese Estia 5 modulieren könnte. Und wenn sie es könnte, müsste man diese Info nicht mit der Lupe suchen, das steht dann als Schlagwort gleich mal in einem Prospekt.
Somit wird schöön zu Tode getaktet...

In den Foren finde ich ansonsten nicht viel dazu, nur immer wieder mal wo Leute die sich fragen, wieso die denn so viel taktet...


1
  •  Alex0642
31.10.2022  (#13)
Ja ich finde auch nichts dazu :( es steht nur irgendwo modulierend aber welcher Bereich oder so - leider nix.

@­MalcolmX hast du deine WPWP [Wärmepumpe] schon? Oder habe ich da was falsch verstanden

Bin schon dezent gepisst von der KNV 

1
  •  Wiesi87
  •   Bronze-Award
31.10.2022  (#14)
Das Modell kann modulieren. Ist eine der vielen R410 Split Anlagen mit integriertem Boiler und Split -Funktion.
Ist technisch mit meiner Herz Split Anlage bzw. mit der Samsung Split Plus Hydro vergleichbar.

Technisch sind die Geräte top und schaffen gute Werte. Je nachdem was für eine KNV du bekommen sollst, wird sich da bei der Effizienz nicht viel geben.
Auch gibt es die ESTIA leistungsmäßig bis 5KW Nennleistung runter - die moduliert dann wirklich weit runter bei 10%. Lassen sich auch gut mit externen Systemen ansteuern (da sie halt aus der Klima- und Gebäudetechnik kommen und da so ziemlich alle gewünschten Funktionen bieten), aber die Bedieneinheiten der Toshiba selbst sind halt steinzeitlich. Man kann damit alles einstellen aber nutzerfreundlich ist anders.

2
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
31.10.2022  (#15)
Oh cool, interessant! Vielen Dank für den Einblick uns die Erfahrungen, ist immer gut auch mal was von außerhalb der Nibe-Bubble mitzubekommen.
10% von 5kW und gute externe Steuerung ist schon richtig super.

1
  •  Alex0642
31.10.2022  (#16)
@Wiesi87 vielen Dank für deinen Beitrag. Wenn ich die topline 2120-16 jedoch mit dem Modell Estia Vergleiche gehen die COP Zahlen schon deutlich auseinander.

Weiters kommt es mir so vor als gibt es 
a) wenige Leute welche die Estia LWP LWP [Luftwärmepumpe] installiert haben oder
b) wenige Leute habenProbleme mit  der Estia LWP LWP [Luftwärmepumpe] und posten diese 

Lg

1
  •  CoolS
1.11.2022  (#17)
Was hattet ihr denn für Lieferzeiten für KNV in letzter Zeit? Hab kürzlich ein Angebot bekommen für eine S1155-12 und der Insti meinte er bekommt sie mit Glück September 23 wenn ich gleich bestelle.
Ist das wirklich so lange grade?
Werden uns jetzt selbst eine WPWP [Wärmepumpe] basteln aber interessieren würds mich trotzdem das ist ja schon arg lange.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.11.2022  (#18)
Ich hab die 1255 im Januar bestellt und bekomme sie demnächst.
9-12 Monate scheinen aktuell normal zu sein...

1
  •  Alex0642
1.11.2022  (#19)
Bestellt im Dez 2021. voraussichtliche Lieferung Q1 2023 und nichtmal da einen genauen Liefertermin 

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
1.11.2022  (#20)
Ein Arbeitskollege hat im Sommer eine neue KNV LWP LWP [Luftwärmepumpe] bekommen weil die Alte (anderer Hersteller) nach nichtmal 10J den Geist aufgegeben hat.
Leider war nach kurzer Zeit die Steuerplatine defekt. Kann ja mal sein, aber er wartet jetzt schon 4 Monate auf das Ersatzteil!
Er macht ständig Druck beim Insti und kennt auch jemanden direkt bei KNV, aber es scheint die oder Nibe hat da gröbere Probleme. 
Er hat sich schon einen Schwedenofen gekauft und WW WW [Warmwasser] mit Heizstab.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rocco81, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Alex0642
1.11.2022  (#21)
Das ist ja auch das Traurige, man bekommt weder von KNV noch vom HB eine ordentliche Aussage geschweige denn einen fixen Liefertermin, nur vage Zeitfenster. Somit ruiniert sich KNV (Nibe) ihren ausgezeichneten Ruf und wenn die Lage nicht generell so schwierig wäre und man eine Alternative hat muss man fast die nehmen.

1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next