« Hausbau-, Sanierung  |

Trittschall

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Elisabet
27.10. - 31.10.2022
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo, 
kann mir irgendjemand weiterhelfen. Neue Wohnung gekauft im Erdgeschoß, wohnung über uns im 1. Stock steht noch leer, wir hören jeden Schritt aus der Wohnung im 2. Stock... Wir werden von dem Trittschall wach. Bauträger sagt, wir müssen eine Schallmessung machen lassen. Wenn wir diese bezahlen, was passiert dann? Dann weiß ich ob es in der norm ist oder nicht. Und dann? 
Es ist unerträglich, als wäre hinter der Wand eine Bassanlage. Man spürt die Vibration im Körper....

Die Messung würde min. 2000€ kosten. Meine Überlegung; sollte man das Geld gleich in eine Schalldämmung investierten. Aber wie. Kann mann Schall von außen in der eigenen Wohnung überhaupt abdämmen....

Wir sind wirklich am verzweifeln und auch für die Beziehung ist es unglaublich mühsam.

Danke 

  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.10.2022  (#1)

zitat..
Elisabet schrieb: jeden Schritt aus der Wohnung im 2. Stock

Klingt nach Schallbrücken bzw. fehlender Entkopplung der Estriche mit tragenden Gebäudeteilen.

zitat..
Elisabet schrieb: Dann weiß ich ob es in der norm ist oder nicht.

Die Norm ist beim Thema Schall leider sehr gutmütig. Wenn ihr da sensibel seid, könnte das Ergebnis enttäuschend sein. Habe mich vor Jahren damit näher beschäftigt.

zitat..
Elisabet schrieb: in eine Schalldämmung investierten

Du kannst von deiner Position aus nichts gegen diesen Körperschall unternehmen. Da hilft dir auch keine Akustikdecke udgl. Wenn dann musst du feststellen lassen, ob Baumängel diese Schallübertragung verursachen.


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
28.10.2022  (#2)
Fliesen bis zum Rand gelegt ohne den Randstreifen zu lassen?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.10.2022  (#3)
Hi
Ich fürchte, das Grundproblem ist:

zitat..
Elisabet schrieb: Bauträger


Bei der Übergabe ist das nicht aufgefallen?
Gibts ein Protokoll bzw. Generell Unterlagen?
Hat sich das Ganze jemals ein Profi angeschaut?

LG Wolfgang

1


  •  Bungi
  •   Bronze-Award
28.10.2022  (#4)
Das kommt in Wohnungen leider immer wieder vor. Uns ging es in der ETW gleich bevor wir Haus gebaut haben und ich kenne auch jemanden der sein Penthouse wieder verkauft hat weil er den Schall der Familie unter ihm nicht mehr ertragen hat.

Jedenfalls muss sich das jetzt ein Experte anschauen. Uns sagte man, dass man die Schallbrücken nicht nachträglich  beheben kann ....

Wünsche euch viel Glück! Ich weiß wie sehr man darunter leiden kann.

1
  •  Elisabet
29.10.2022  (#5)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hi
Ich fürchte, das Grundproblem ist:

──────
Elisabet schrieb: Bauträger
───────────────

Bei der Übergabe ist das nicht aufgefallen?
Gibts ein Protokoll bzw. Generell Unterlagen?
Hat sich das Ganze jemals ein Profi angeschaut?

LG Wolfgang

Bei der Übergabe ist es nicht aufgefallen, sie ist etwas nach uns eingezogen. 
Ein Bausachberständiger hat uns gesagt, er fordert Einsicht in die Bauunterlagen. - und meinte es müsste irgendeine Messung geben die der Bauträger durchgeführt hat, bevor verkauft wird. 


zitat..
Bungi schrieb:

Das kommt in Wohnungen leider immer wieder vor. Uns ging es in der ETW gleich bevor wir Haus gebaut haben und ich kenne auch jemanden der sein Penthouse wieder verkauft hat weil er den Schall der Familie unter ihm nicht mehr ertragen hat.

Jedenfalls muss sich das jetzt ein Experte anschauen. Uns sagte man, dass man die Schallbrücken nicht nachträglich  beheben kann ....

Wünsche euch viel Glück! Ich weiß wie sehr man darunter leiden kann.






1
  •  Elisabet
29.10.2022  (#6)

zitat..
rabaum schrieb:

──────
Elisabet schrieb: jeden Schritt aus der Wohnung im 2. Stock
───────────────

Klingt nach Schallbrücken bzw. fehlender Entkopplung der Estriche mit tragenden Gebäudeteilen.

──────
Elisabet schrieb: Dann weiß ich ob es in der norm ist oder nicht.
───────────────

Die Norm ist beim Thema Schall leider sehr gutmütig. Wenn ihr da sensibel seid, könnte das Ergebnis enttäuschend sein. Habe mich vor Jahren damit näher beschäftigt.

──────
Elisabet schrieb: in eine Schalldämmung investierten
───────────────

Du kannst von deiner Position aus nichts gegen diesen Körperschall unternehmen. Da hilft dir auch keine Akustikdecke udgl. Wenn dann musst du feststellen lassen, ob Baumängel diese Schallübertragung verursachen.

 

zitat..
rabaum schrieb:

──────
Elisabet schrieb: jeden Schritt aus der Wohnung im 2. Stock
───────────────

Klingt nach Schallbrücken bzw. fehlender Entkopplung der Estriche mit tragenden Gebäudeteilen.

──────
Elisabet schrieb: Dann weiß ich ob es in der norm ist oder nicht.
───────────────

Die Norm ist beim Thema Schall leider sehr gutmütig. Wenn ihr da sensibel seid, könnte das Ergebnis enttäuschend sein. Habe mich vor Jahren damit näher beschäftigt.

──────
Elisabet schrieb: in eine Schalldämmung investierten
───────────────

Du kannst von deiner Position aus nichts gegen diesen Körperschall unternehmen. Da hilft dir auch keine Akustikdecke udgl. Wenn dann musst du feststellen lassen, ob Baumängel diese Schallübertragung verursachen.

Und wenn es ein Baumangel ist? Dann passiert etwas? Wenns vom Estrich kommt. Ich kann ja nicht erwarten, dass die Dame in ein Hotel untergracht wird, der Bauträger alles neu macht und dann ist alles erledigt. 

Wir sind sicher nicht die empfindlichsten... Habe mit einem dB Gerät versucht zu schauen wie laut es teilweiße ist... Es geht meist etwas über 60dB




1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.10.2022  (#7)
Hi

zitat..
Elisabet schrieb: Ein Bausachberständiger hat uns gesagt, er fordert Einsicht in die Bauunterlagen. - und meinte es müsste irgendeine Messung geben die der Bauträger durchgeführt hat, bevor verkauft wird.

Und was ist da rausgekommen?


zitat..
Elisabet schrieb: Und wenn es ein Baumangel ist? Dann passiert etwas? Wenns vom Estrich kommt. Ich kann ja nicht erwarten, dass die Dame in ein Hotel untergracht wird, der Bauträger alles neu macht und dann ist alles erledigt.

Warum nicht?
Wenns untragbar ist die Situtation und ein Baumangel muß er dafür sorgen, daß der behoben wird. Fürcht halt, daß der alles dazu tun wird, daß es nicht als Baumangel gewertet wird...

LG
und viel Erfolg!!


1
  •  Elisabet
30.10.2022  (#8)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hi

──────
Elisabet schrieb: Ein Bausachberständiger hat uns gesagt, er fordert Einsicht in die Bauunterlagen. - und meinte es müsste irgendeine Messung geben die der Bauträger durchgeführt hat, bevor verkauft wird.
───────────────

Und was ist da rausgekommen?

──────
Elisabet schrieb: Und wenn es ein Baumangel ist? Dann passiert etwas? Wenns vom Estrich kommt. Ich kann ja nicht erwarten, dass die Dame in ein Hotel untergracht wird, der Bauträger alles neu macht und dann ist alles erledigt.
───────────────

Warum nicht?
Wenns untragbar ist die Situtation und ein Baumangel muß er dafür sorgen, daß der behoben wird. Fürcht halt, daß der alles dazu tun wird, daß es nicht als Baumangel gewertet wird...

LG
und viel Erfolg!!

Vielen Dank. 
Und ja, es ist absolut untragbar. 




1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
30.10.2022  (#9)
So ein Wohnbau wird ja auch dokumentiert. Forder mal Fotos ein, dass beim Bau nicht auf Trittschalldämmung und Randdämmstreifen vergessen wurde.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
31.10.2022  (#10)
Unterm Strich kann es dir als Käufer egal sein, wo der Mangel entstanden ist und wie sie ihn beheben. Fakt ist, dass es ein Sachverständiger feststellen muss. Dies kann bei Unbehebbarkeit bis zur Rückabwicklung führen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Spalt zwischen Raffstorekasten und Sturz wie abdichten?