« Fenster & Türen  |

Ekey dline - in Türlaibung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BSimpson
23.10. - 11.11.2022
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo,

ich bin grad auf der Suche nach einem Ekey Fingerprint für unsere Eingangstür.
Mit Freude hab ich gesehen, dass Ekey nun endlich deren altes System zum Drüberziehen des Fingers (wie bei 15 Jahre alten Notebooks) durch einen Touch-Scanner abgelöst hat.

Das Ganze nennt sich Ekey Dline und bietet einige andere Vorteile (App etc.) die mir nicht so wichtig sind. Da ich den Scanner in der Türlaibung verbauen möchte und hierfür schon eine Dose in die Fassade integriert hab meine Fragen:

- hat jmd schon den Dline und kann von Erfahrungen berichten?
- hat jmd einen Tipp, wo man den "günstig" kaufen kann - Online ist der sehr spärlich verfügbar
- hat jmd einen Tipp, wie man den in eine leere Dose einbaut? Irgendwie find ich hier keine Montagemöglichkeit in die Türlaibung sondern nur in Tür oder Griff.

Freue mich über eure Hilfe!

  •  BSimpson
6.11.2022  (#1)
Hallo nochmal,

ich frag vorsichtig hier nochmal nach, ob es nicht vielleicht doch Expertise zum Thema gibt... 😬

1
  •  owall
  •   Bronze-Award
9.11.2022  (#2)
Hi,

also ich hab mal direkt bei eKey angefragt, weil ich auch meinen (1 Jahr alten) ins Türblatt integrierten Scanner (zum drüber ziehen) austauschen wollte. Hier gibt es wohl Austausch-Kits.

Beziehen musst du das über einen Reseller, die vertreiben nicht direkt. Ich kann dir sagen das Austausch-Kit kostet ca. 550€ inkl. Ust.

Aktuell läuft mein "alter" scanner noch, werde aber sicher irgendwann mal austauschen, auch wegen der anderen Funkionen (neue App usw)

Stelle deine Fragen am besten mal direkt bei eKey, und such dir dann einen Reseller der dir das verkauft. (zB Elektriker?, Fensterbauer?)

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
9.11.2022  (#3)

zitat..
owall schrieb:

Hi,

also ich hab mal direkt bei eKey angefragt, weil ich auch meinen (1 Jahr alten) ins Türblatt integrierten Scanner (zum drüber ziehen) austauschen wollte. Hier gibt es wohl Austausch-Kits.

Beziehen musst du das über einen Reseller, die vertreiben nicht direkt. Ich kann dir sagen das Austausch-Kit kostet ca. 550€ inkl. Ust.

Aktuell läuft mein "alter" scanner noch, werde aber sicher irgendwann mal austauschen, auch wegen der anderen Funkionen (neue App usw)

Stelle deine Fragen am besten mal direkt bei eKey, und such dir dann einen Reseller der dir das verkauft. (zB Elektriker?, Fensterbauer?)

Sollte es bei dir irgendwann soweit sein, wärs schön, wenn du bissi was dazu hier im Forum schreibst - da bin ich jedenfalls sehr neugierig? Welches ist dein aktueller Sensor? Musst du dann tatsächlich "nur" den Sensor tauschen? (Bei uns kam letztens die "drohung" wir müssten die ganze Tür auffräsen und die innenliegende Steuerung tauschen...)


1


  •  EinHausinWien
10.11.2022  (#4)
Es gibt zu dem Thema einen sehr umfangreichen Thread im knx-user-forum: https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/gebäudetechnik-ohne-knx-eib/1677382-ekey-dline-komplett-neuer-ekey-fingerprint-sensor-vorstellung-ab-05-08-2021

Ergänzend zum D-Line, dürften ab Q1 2023 der X- bzw S-Line vorgestellt werden, welche für eine traditionelle Montage neben der Tür vorgesehen sind und mit einem REG Controller betrieben werden. 

Es gibt auf der Herstellerhomepage auch schon Infos: https://www.ekey.net/xline-sline-fingerprint/

Der D-Line benötigt meines wissens den Einbau des Controllers im Türblatt und ist auf eine Kabellänge von 5 m beschränkt. 

1
  •  BSimpson
11.11.2022  (#5)

zitat..
Ergänzend zum D-Line, dürften ab Q1 2023 der X- bzw S-Line vorgestellt werden, welche für eine traditionelle Montage neben der Tür vorgesehen sind und mit einem REG Controller betrieben werden. 

Es gibt auf der Herstellerhomepage auch schon Infos: https://www.ekey.net/xline-sline-fingerprint/

@EinHausinWien Vielen Dank, damit hat sich der Thread schon ausgezahlt. 

Genau auf diese X-Line werde ich warten (müssen). Hab mir schon gedacht, dass es ja nicht sinnvoll drauf hinauslaufen kann, dass man sich selbst was "basteln" muss, für die Türlaibung. 

Einziger Wermutstropfen, ich hätte die Montagehöhe deutlich geringer und die Dose tiefer setzen können. Jetzt legt man ja den Finger drauf und zieht ihn nicht mehr drüber...


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Probleme Internorm KF520