« Fenster & Türen  |

Probleme Internorm KF520

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
24.10.2022 - 7.1.2023
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Halli hallo,

ich brauche Hilfe. Wir haben Probleme mit unseren Internorm Fenstern.

Nachdem uns einige Schönheitsfehler bei unseren KF520 Fenster aufgefallen sind (konnte man bei der Anlieferung damals nicht sehen aufgrund der Verpackung), haben wir vor ein paar Wochen den Fensterverkäufer kommen lassen, dieser hat sich die Fenster angeschaut und hat gemeint das hat er so noch nie gesehen.

Vorige Woche war dann der Mensch vom Lagerhaus da, der für die Schäden zuständig ist, plus einem von Internorm. Laut dem Internorm Typ, hätten die Fenster die Produktion bzw. Qualitätskontrolle nie so verlassen dürfen. Aber sie "reparieren" das im Nachhinein.

Die Fehler gehen von Kleinigkeiten bis echt arge Sachen wie zB, dass das Regenwasser nicht abrinnt, weil die Löcher innen für den Ablauf des Regenwasser fehlen. Da wurden im Nachhinein jetzt Löcher gemacht.

Jeder der Internorm Fenster hat, weiß das die nicht gerade billig sind. Wie genau läuft so ein Schadensfall ab? Wie weit kann sowas gehen? Bis zu einem Sachverständiger der dann kommt?

  •  finalergarten
24.10.2022  (#1)
Wir haben auch Internorm weil wir dachten Qualität zu kaufen. Im Nachhinein betrachtet (KF500 -> wurde leider durch das 520er abgelösct) hätten wir auf was anderes setzen sollen. 
Wir haben Probleme mit stark schwitzenden Fenstern und mussten die Dichtungen allesamt neu machen lassen da es hier einige Schwachstellen in der Produktion gab. 
Also ich war mit dem Service und Reklamationsmanagement nicht zufrieden.

Wie weit seid ihr schon beim Hausbau?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo finalergarten, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
24.10.2022  (#2)

zitat..
finalergarten schrieb:

Wir haben auch Internorm weil wir dachten Qualität zu kaufen. Im Nachhinein betrachtet (KF500 -> wurde leider durch das 520er abgelösct) hätten wir auf was anderes setzen sollen. 
Wir haben Probleme mit stark schwitzenden Fenstern und mussten die Dichtungen allesamt neu machen lassen da es hier einige Schwachstellen in der Produktion gab. 
Also ich war mit dem Service und Reklamationsmanagement nicht zufrieden.

Wie weit seid ihr schon beim Hausbau?

Bei uns steht als nächster das Estrich ausheizen an.

Es hat bei uns nicht einmal einen gemeinsamen Termin gegeben, wo man sich die Fenster angeschaut hat. Ich wusste nicht einmal, dass Internorm auch schon kommt, mir wurde gesagt, dass nur der Typ vom Lagerhaus kommt, der für die Schäden zuständig ist. Bin vorige Woche dezent ausgezuckt auf der Baustelle.

Wie war bei euch der Ablauf der Reklamation?

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
24.10.2022  (#3)
Für die Allgemeinheit wäre es wohl zweckdienlich, wenn du die Mängel näher beschreibst oder auch noch besser per Bildern dokumentierst.

Ich habe einiges an Fensterfläche, komplett 520. Wohnen seit gut einem Jahr im Haus und hatten bis auf Kleinigkeiten (Dichtung 1*getauscht, eingestellt, etc) nur massive Probleme mit meiner HST HST [Hebeschiebetür], bei der sich auch anscheinend wenige auskennen, weil diese Type nicht viele haben (3-teilig mit Schiebeelement in der Mitte). Einmal der Rahmen falsch geliefert (toll weil Anlieferung mit Kran), dann bis jetzt 3*Dichtungen getauscht weil die einfach undicht war und auch die Dichtungen falsche Farben hatten und die Einbaurichtung unklar war und bis jetzt knarzt der Hebel beim öffnen und wenn man auf die Schwelle steigt knarzt es auch ordentlich. Plus die Tür ist generell aus meiner Sicht zu schwergängig und wird im Sommer tw auch noch viel schwergängiger - mit der HST HST [Hebeschiebetür] bin ich nicht wirklich zufrieden, auch und vor allem wenn man den Preis bedenkt.

Von Internorm selbst kommt immer ein Fachmann, schaut sich die Sachen an und ist auch halbwegs kompetent, da passt alles soweit. Er hat auch den Einbau der HST HST [Hebeschiebetür] bemängelt (wo ich dann auch ein mulmiges Gefühl bekomme - sind alle Fenster schlecht eingebaut?), was auch nachgebessert wurde insofern möglich. Liegt aber wohl an meinem Ö Service-Betrieb aus der Umgebung, der übrigens auch nicht 1 Sekunde zur Abnahme / Übergabe anwesend war (Fa Pla***** aus Wien Umgebung), fand ich auch sehr schwach bei 60k Auftrag. Mir hat erst der Internorm-Service Mann gezeigt, wie ich zB die Tür mit Motorschloss auf Tagbetrieb umschalten kann... .

Sonst sind die Fenster schon gut, öffnen leicht, schließen sehr gut und sind super zum putzen. Feuchteprobleme haben wir gar nicht, obwohl wir tw zu 4. im SZ sind (ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]). Die Optik gefällt mir nach wie vor ebenfalls sehr gut.

LG

1


  •  querty
  •   Gold-Award
25.10.2022  (#4)

zitat..
Ulairi schrieb: Wie genau läuft so ein Schadensfall ab?

Es kommt jemand direkt von Internorm, prüft die Schäden und bestätigt das gegenüber dem Fensterverkäufer. Bei uns wurden mehrere Scheiben anstandslos getauscht, ohne Kosten für uns. Haben KF500 und sind sehr zufrieden damit.


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
25.10.2022  (#5)

zitat..
querty schrieb:

Es kommt jemand direkt von Internorm, prüft die Schäden und bestätigt das gegenüber dem Fensterverkäufer. Bei uns wurden mehrere Scheiben anstandslos getauscht, ohne Kosten für uns. Haben KF500 und sind sehr zufrieden damit.

Also bei uns war Internorm nie da um die Schäden zu prüfen. Mir kommt das ganze etwas komisch vor.
Verkäufer hat ein paar Fotos gemacht und das wars. Und dann war auf einmal Internorm da und hat angefangen die Fehler zu "reparieren".
Wir haben Kunststoff/Alu Fenster. Für das Reinigen der Fenster, so wurde uns gesagt, sollen wir keine "scharfen" Mittel nehmen, weil sonst wird die Schutzschicht innen beim Kunststoff entfernt. Durch das Herumschleifen greifen sich die Fensterrahmen jetzt auch komisch an.


zitat..
hellsayer schrieb:

Für die Allgemeinheit wäre es wohl zweckdienlich, wenn du die Mängel näher beschreibst oder auch noch besser per Bildern dokumentierst.

Ich habe einiges an Fensterfläche, komplett 520. Wohnen seit gut einem Jahr im Haus und hatten bis auf Kleinigkeiten (Dichtung 1*getauscht, eingestellt, etc) nur massive Probleme mit meiner HST HST [Hebeschiebetür], bei der sich auch anscheinend wenige auskennen, weil diese Type nicht viele haben (3-teilig mit Schiebeelement in der Mitte). Einmal der Rahmen falsch geliefert (toll weil Anlieferung mit Kran), dann bis jetzt 3*Dichtungen getauscht weil die einfach undicht war und auch die Dichtungen falsche Farben hatten und die Einbaurichtung unklar war und bis jetzt knarzt der Hebel beim öffnen und wenn man auf die Schwelle steigt knarzt es auch ordentlich. Plus die Tür ist generell aus meiner Sicht zu schwergängig und wird im Sommer tw auch noch viel schwergängiger - mit der HST HST [Hebeschiebetür] bin ich nicht wirklich zufrieden, auch und vor allem wenn man den Preis bedenkt.

Von Internorm selbst kommt immer ein Fachmann, schaut sich die Sachen an und ist auch halbwegs kompetent, da passt alles soweit. Er hat auch den Einbau der HST HST [Hebeschiebetür] bemängelt (wo ich dann auch ein mulmiges Gefühl bekomme - sind alle Fenster schlecht eingebaut?), was auch nachgebessert wurde insofern möglich. Liegt aber wohl an meinem Ö Service-Betrieb aus der Umgebung, der übrigens auch nicht 1 Sekunde zur Abnahme / Übergabe anwesend war (Fa Pla***** aus Wien Umgebung), fand ich auch sehr schwach bei 60k Auftrag. Mir hat erst der Internorm-Service Mann gezeigt, wie ich zB die Tür mit Motorschloss auf Tagbetrieb umschalten kann... .

Sonst sind die Fenster schon gut, öffnen leicht, schließen sehr gut und sind super zum putzen. Feuchteprobleme haben wir gar nicht, obwohl wir tw zu 4. im SZ sind (ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]). Die Optik gefällt mir nach wie vor ebenfalls sehr gut.

LG

Es ist echt total schwierig Fotos zu posten, weil es eben soviel sind. Bei manchen haben wir sicherlich übertrieben und waren kleinlich. Aber die Fenster haben auch ganz schön Geld gekostet.

Mich hat heute wieder Internorm angerufen, ob wir uns treffen können. Mir kommt auch komisch vor, dass sich da das Lagerhaus (Verkäufer) total ausklinkt. Ich hab doch einen Kaufvertrag mit dem Lagerhaus und nicht mit Internorm.




1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
25.10.2022  (#6)

zitat..
Ulairi schrieb: Mir kommt auch komisch vor, dass sich da das Lagerhaus (Verkäufer) total ausklinkt. Ich hab doch einen Kaufvertrag mit dem Lagerhaus und nicht mit Internorm.

Ich würde annehmen, dass Internorm hier schon einen gehobenen Anspruch hat, die Mängel auch immer selber zu begutachten. Es ist sicher auch eine Frage, wer für was zuständig ist. Ist es ein Mangel am Produkt, kommt Internorm auf. Liegt ein Mangel am Einbau vor, dann ist der Fensterbauer zuständig. Für die Frage wer / was, war bei mir bisher immer ein MA von Internorm vor Ort.


1
  •  heribert
  •   Gold-Award
7.1.2023  (#7)

zitat..
hellsayer schrieb: Liegt aber wohl an meinem Ö Service-Betrieb aus der Umgebung, der übrigens auch nicht 1 Sekunde zur Abnahme / Übergabe anwesend war (Fa Pla***** aus Wien Umgebung), fand ich auch sehr schwach bei 60k Auftrag.

die Firma hatte ich auch aus N******bach - sehr fähiger Mann. Hat ein Sachverständigengutachten benötigt, damit er einen luftdichten Fentsereinbau hinbekommen hat - sagen wir mal, er hatts dann zumindest versucht. Der persönliche Umgang ist auch grandios - da merkt man, der Kunde ist König. Mein Montagetrupp hatte keine Ahnung was in den Internorm Montagerichtlinien steht, ist ja auch nicht so wichtig, wenn man mit Hausverstand montiert ;). Neben dem auf der Baustelle umgefallenen Holzfenstern wird noch motiviert auf der matt lackierten Holzeingangstür gerubbelt bis eine Glanzstelle da ist - einfach geil der Montagetrupp.

So - ich muss jetzt meine Herzmedikamente nehmen ....


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Frage zu Actual Alevo und Fliegengitter