« Heizung, Lüftung, Klima  |

Abstand zu Nachbar und Dezibel bei Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
18.10. - 25.10.2022
34 Antworten | 15 Autoren 34
3
37
Wer kann mir sagen wie die Regeln zur Aufstellung einer Luft-Wärmepumpe aussen bzgl. Abständen und Dezibel sind und ob die in ganz AT AT [Außentemperatur] gleich oder von Bundesland zu Bundesland verschieden sind? Man hört immer wieder von Problemen mit der Nachbarschaft.
Wenn wir auf WPWP [Wärmepumpe] umstellen würden, dann wäre der einzig vernünftige Ort direkt vor dem Technikraum (bei uns im Norden), doch genau dort raus hat unsere Nachbarin ihr Schlafzimmer (ist ihr Süden).

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
18.10.2022  (#1)
Das ist Landessache.

zitat..
Bungi schrieb: doch genau dort raus hat unsere Nachbarin ihr Schlafzimmer (ist ihr Süden).

Puh, haglich.

Wie dick sind denn die Wände des Nachbarhauses? Haben die sehr gute Fenster?

Die WPWP [Wärmepumpe] unserer Nachbarin haben wir letzten Winter wenn man genau hingehört hat auch bei geschlossenen Fenstern gehört. Das Problem dort war, dass sich der Schall der WPWP [Wärmepumpe] irgendwie in der Gasse noch verstärkt hat. Die WPWP [Wärmepumpe] hast quasi bei uns in der Gasse überall gehört. Zum Glück für uns ist die ihr eingegangen, und sie hat jetzt eine neue, wesentlich leisere (die halt enorm Taktet, aber das ist eine andere Geschichte).

Was ich damit sagen will: ob es deine Nachbarin stören wird, hängt von vielen Faktoren ab und is schwer zu beantworten. Hast du vielleicht einen Plan?

Die rechtliche Frage zu Dezibel kann ich dir nicht beantworten.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.10.2022  (#2)

zitat..
Bungi schrieb: ganz AT AT [Außentemperatur] gleich oder von Bundesland zu Bundesland verschieden sind?

Ihr seid in Vbg zuhause?
Ja es ist Landessache, teils in der Bauordnung, teils als Infoblatt des Landes, teils als Förderkriterium.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.10.2022  (#3)

zitat..
tomsl schrieb: Wie dick sind denn die Wände des Nachbarhauses? Haben die sehr gute Fenster?

Das ist alles nicht relevant, es zählt der Geräuschpegel an der Grundstücksgrenze, wenn du drüber bist, hast du ein potentielles Problem. Da kann man nicht sagen "hättest halt bessere Fenster eingebaut".


1


  •  tomsl
  •   Bronze-Award
18.10.2022  (#4)
Das ist klar. Nur wenn der Geräuschpegel an der Grundstücksgrenze im Rahmen ist, die Nachbarin aber trotzdem ned schlafen kann wenn die WPWP [Wärmepumpe] surrt, ist's halt auch ned ideal.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
18.10.2022  (#5)
Habt ihr nicht ev. ein Flachdach  (Nebengebäude wie Garage/TR/Carport) auf das man eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] draufstellen könnte? Die Grenzwerte muss man natürlich trotzdem einhalten, aber wenn das Teil wo "oben" steht, hast tendenziell weniger Probleme mit unerwünschten Nebeneffekten wie Häuserschluchten etc. 
Unsere steht auch auf dem Garagendach. Man muss nur darauf achten, dass kein Körperschall aufs Haus übertragen werden kann. Gebäude entkoppeln und/oder ordentliche Gummipuffer zur Dämpfung.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.10.2022  (#6)
Allgemein empfehlenswert für das Bewusstsein:
https://www.waermepumpe-austria.at/schallrechner
Viele Aufstellorte (Nische, schallharter Untergrund) sind so unvorteilhaft, dass sich der Pegel vervielfacht.

Für die konkrete Situation in Vorarlberg => Bewilligungspflicht von LWP LWP [Luftwärmepumpe]
https://vorarlberg.at/documents/302033/689466/Vortrag+schalltechnische+Beurteilung+von+W%C3%A4rmepumpen.pdf/1936f9c2-d4ee-80be-e3ea-b47d29f056de?t=1645519621653


1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
19.10.2022  (#7)
Danke euch für eure Antworten. 
Hier ein Screenshot der Situation. Wenn Wärmepumpe, dann würde sie direkt vor unseren Technikraum kommen. Abstand von unserem Haus zum Nachbarsgrund sind 3 Meter. 
Die WPWP [Wärmepumpe] auf dem Dach unseres Bungalows kann ich mir nicht vorstellen, denn dann wäre sie noch näher an der Nachbarin dran weil sie ihr SZ im 1. OG hat.


2022/20221019276644.png

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.10.2022  (#8)

zitat..
Bungi schrieb: auf dem Dach unseres Bungalows kann ich mir nicht vorstellen, denn dann wäre sie noch näher

Der Tischverdampfer hätte den Vorteil, dass der Schall nach oben wegziehen kann. Die reine Nähe in Luftlinie ist nicht so entscheidend. 

Wenn du sie im Bauwich aufstellst bist du auf 2m an der Grenze, schaffst du mit keiner LWP LWP [Luftwärmepumpe] am Markt, das bekommst du nie genehmigt.

Dort ist asphaltiert? Macht es nochmal lauter.


1
  •  weight4light
19.10.2022  (#9)

zitat..
Bungi schrieb:

Danke euch für eure Antworten. 
Hier ein Screenshot der Situation. Wenn Wärmepumpe, dann würde sie direkt vor unseren Technikraum kommen. Abstand von unserem Haus zum Nachbarsgrund sind 3 Meter. 
Die WPWP [Wärmepumpe] auf dem Dach unseres Bungalows kann ich mir nicht vorstellen, denn dann wäre sie noch näher an der Nachbarin dran weil sie ihr SZ im 1. OG hat.

Was wäre wenn du die WPWP [Wärmepumpe] dort hinstellt wo ein kleines Bäumchen(?) steht, gleich rechts neben deiner schwarzen markierung mit Ausblasrichtung Carport(?) bzw Straße. Das sollten wesentlich weniger Schallemissionen Richtung Nachbarin sein...


1
  •  STEBEA
19.10.2022  (#10)
Also ich kann dir nur empfehlen, dass Thema wirklich gut zu durchdenken und auch andere Aufstellorte in Erwägung zu ziehen. Auch wenns für dich ein paar Nachteile mit sich bringen könnte. Ich habe eine ähnliche Situation wie bei dir: WPWP [Wärmepumpe] auf der Nordseite und Nachbarhaus mit seiner Südseite angrenzend. Ich war blauäugig und dachte mir, dass die WPWP [Wärmepumpe] schon nicht so laut sein wird. Bereits in den ersten Tage nach Inbetriebnahme merkte ich die unzumutbare Lautstärke die das Gerät Richtung Nachbar schallte.

Ich habe dann nach reiflicher Überlegung um teures Geld ein Schallschutzgehäuse gekauft und dieses auf und um die Wärmepumpe gebaut. Das Gehäuse ist keineswegs irgend ein Blechkastl sondern ein professionell gedämmter Schallschutz, welcher knapp 300 kg wiegt und laut Angabe den Schall um 18db reduziert.......wie gesagt um sehr teures Geld. Noch dazu hab ich a paar Kirschloorbeer-Stauden davor gesetzt, dass auch optisch die WPWP [Wärmepumpe] ein bisschen verschwindet. Nach dem Motto "aus den Augen aus dem Sinn".

Ich hab mein Lehrgeld zahlen müssen. Passiert mir beim zweiten Haus nicht mehr 😉😅

3
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo STEBEA, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.10.2022  (#11)

zitat..
Bungi schrieb: Abstand von unserem Haus zum Nachbarsgrund sind 3 Meter...

das geht sich auch mit den teuersten, größten, leisesten verdampfern nicht aus...

-> kein außenteil im bauwich...

zitat..
weight4light schrieb: gleich rechts neben deiner schwarzen markierung mit Ausblasrichtung Carport(?) bzw Straße. Das sollten wesentlich weniger Schallemissionen Richtung Nachbarin sein...

der innenwinkel bedeutet eckaufstellung und 3-mal schallharte rückwand. das sind 3-mal 3db(A) = 9 db(A) mehr und damit eine verdopplung der wahrgenommenen lautstärke...


2016/2016081046611.jpg

in der mittleren geräteklasse ist man da schnell bei 30m benötigten grenzabstand.

zusätzlich kommt die reflektion vom nebengebäude das angeblasen wird.

auf dieser seite des grundstücks sehe ich eher keine chance für eine dauerhafte aufstellung...

neben den links vom rabaum noch ein sehr empfehlenswerter vortrag von einem der führenden experten in A, Andreas Doppler...


2
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
19.10.2022  (#12)
Ich habe vor einigen Wochen mit der zuständigen Sachbearbeiterin für Förderfragen und Wärmepumpeneinbau bei Bestandsgebäuden für Land Oberösterreich telefoniert. Ich habe zwecks Schallleistungspegel gefragt, wie die 35dB(A) betreffend Grundstücksgrenze ausgelegt werden, da im Fördertext steht: "Für die Förderung wird die Anforderung definiert, dass die spezifische Schallimmission Lr,spez den Wert von 35 dB an der Grundgrenze des Nachbargrundstückes nicht überschreiten darf. Dieser Wert orientiert sich grundsätzlich am Planungsrichtwert für Dauergeräusche für die Baulandwidmung Wohngebiet zur Nachtzeit (gemäß ÖNORM S 5021:2010)."
Antwort: Es wird grundsätzlich die Grenze des eigenen Grundstücks herangezogen, außer es befindet sich ein öffentliches Gut (z.b. Straße, Bach etc) zwischen eigenem Grundstück und betroffenem Nachbargrundstück. In diesem Fall wird die Distanz des öffentlichen Guts zum Nachbarsgrundstück für die Berechnung dem eigenen Grundstück hinzugerechnet! 


1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
19.10.2022  (#13)
Danke für eure Antworten. Wir haben mit der Nachbarin ein gutes Verhältnis und das soll so bleiben. Gestern wurde in Vorarlberg angekündigt dass die Landesregierung ab 01.01.23 für 2 Jahre zusätzliche Förderung für "sehr leise" Wärmepumpen ausschüttet, um Nachbarschaftsstreitigkeiten zu vermeiden. Zudem seien sehr leise WPWP [Wärmepumpe] auch teurer und meist auch effizienter lt. deren Aussage. Was genau die Spezifikation für "sehr leise" ist, ist noch nicht kommuniziert. Mal seh'n .... wir werden auf jeden Fall im Winter eine Energieberatung des Energieinstituts beanspruchen und dann seh'n wir weiter. Unser Installateur unseres Vertrauens arbeitet mit Novelan WPWP [Wärmepumpe] die lt. deren Angaben zu den leistesten am Markt gehören sollen ....

1
  •  michi21
19.10.2022  (#14)

zitat..
Bungi schrieb:

Unser Installateur unseres Vertrauens arbeitet mit Novelan WPWP [Wärmepumpe] die lt. deren Angaben zu den leistesten am Markt gehören sollen ....

Alle WPWP [Wärmepumpe] Hersteller gehören nach eigener Aussage zu leisesten und effizientesten 😉


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.10.2022  (#15)
Jetzt mal ganz in die andere Richtung gedacht, warum keine Tiefenbohrung? 

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
20.10.2022  (#16)
Ich würde hier keinesfalls Risiko eingehen. Wenn du schon vorab Bedenken hast, dann mach es lieber anders.
Bei mir wird es bald zu einer ähnlichen Situtation kommen. Der Nachbar plant seine Wärmepumpe etwa 3m von meiner südlichen Grundstücksgrenze direkt auf mein Grundstück gerichtet (Standort Bayern). Ich habe ihm bereits im Vorfeld, also noch ca. 8 Monate vor Baubeginn meine Bedenken geäußert und habe ihm alternative Installationsorte vorgeschlagen, damit wir beide wegen der Sch***kiste künftig keinen Ärger miteinander haben, muss ja wirklich nicht sein und vor allem hat er während der Bauplanung noch alles in der Hand.

Weißt du, was er mir darauf schriftlich (per WhatsApp) geantwortet hat, als ich ihn auf die möglicherweise zu hohe Lautstärke hingewiesen habe, Wort wörlich "Mich stört es ja nicht, wenn sie so steht. Ich höre es ja nicht." Da habe ich verstanden, wen ich künftig als Nachbarn haben werde, hier könnte es noch öfter Ärger geben.
Also alles dokumentiert, protokoliert und archiviert. Falls es später Ärger geben sollte und es bis zum Gerichtsprozess kommen würde, habe ich seine Einstellung Schwarz auf Weiß da.

Seine Bodenplatte liegt mittlerweile da, die LWP LWP [Luftwärmepumpe] wird genau dort stehen, wo er mir damals gesagt hat, auch noch direkt an der Wand. Also hat er meine Bedenken komplett ignoriert.
Ich hoffe, dass er wenigstens eine gute und leise LWP LWP [Luftwärmepumpe] bekommt, aber glaube es ehrlich gesagt nicht, weil er extrem aufs Geld schaut.

😔

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
20.10.2022  (#17)
Wie gesagt, wir werden zuerst das Energieberatungsgespräch führen und dann sehen wir weiter. Unser Haus und die Gasheizung sind erst 4 Jahre alt und ich bin kein Freund von hastigen Entscheidungen zumal der Markt eh überlastet ist. 

1
  •  Hermine
22.10.2022  (#18)
Unser Nachbar hat seine "leise" Wärmepumpe nur 1 Meter neben unserer Grundstücksgrenze, 4 Meter neben unserer Schlafzimmerwand aufgestellt. Das Gerät steht neben 2 Betonwänden und ich kann dir versichern: leise ist da nichts.
Und da es bei uns in Nö keinerlei Vorgaben gibt, ist es jedem egal.
Ihm am Meisten, trotz aller Gespräche wurde weder eine Pflanze gesetzt noch eine Schallhaube angedacht.
Und ja: es gab sogar VOR seinem Baubeginn schon Gespräche wo und das Blaue vom Himmel versprochen wurde.
Mitterweile reden nichts mehr mit uns (...).
Mein Rat also: gib das Ding soweit weg wie nur möglich oder nimm ein Innengerät.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.10.2022  (#19)
Hi
Kommt ma so vor, als ob Rücksicht, Nachdenken bzw. Trachten nach Guter Nachbarschaft bissl in Vergessenheit geraten sind...

Ich - nein Wir - haben bei unserm RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Projekt eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] von vorne herein ausgeschlossen. Der Hauptgrund war potentielle Lärmbelästigung der Nachbarn - billiger als Garten aufgraben für RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wärs allemal gewesen.

LG

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
22.10.2022  (#20)

zitat..
Hermine schrieb:

Unser Nachbar hat seine "leise" Wärmepumpe nur 1 Meter neben unserer Grundstücksgrenze, 4 Meter neben unserer Schlafzimmerwand aufgestellt. Das Gerät steht neben 2 Betonwänden und ich kann dir versichern: leise ist da nichts.
Und da es bei uns in Nö keinerlei Vorgaben gibt, ist es jedem egal.
Ihm am Meisten, trotz aller Gespräche wurde weder eine Pflanze gesetzt noch eine Schallhaube angedacht.
Und ja: es gab sogar VOR seinem Baubeginn schon Gespräche wo und das Blaue vom Himmel versprochen wurde.
Mitterweile reden nichts mehr mit uns (...).
Mein Rat also: gib das Ding soweit weg wie nur möglich oder nimm ein Innengerät.

Das Problem haben auch meine Eltern. Die Nachbarn haben neben ihrer Hauswand ne Fette IDM aufgestellt. Man sieht und hört so nix aber sie merkens beim schlafn in der Nacht.
1 Scherz. 20cm Abstand zum Nachbarhaus. Eigentlich kann man dort auf so einen schmalen Grund nie Abstände einhalten, damit der Schall weniger wird. Das wird bei viele Häusern(weil die Gründe kleiner werden oder alt, sanierung, schmaletär Grund) ein Problem


1
  •  Hermine
22.10.2022  (#21)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hi
Kommt ma so vor, als ob Rücksicht, Nachdenken bzw. Trachten nach Guter Nachbarschaft bissl in Vergessenheit geraten sind...

Ich - nein Wir - haben bei unserm RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Projekt eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] von vorne herein ausgeschlossen. Der Hauptgrund war potentielle Lärmbelästigung der Nachbarn - billiger als Garten aufgraben für RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wärs allemal gewesen.

LG

Das empfinden wir auch so. Wir werden als "die Bösen" hingestellt weil uns der Lärm stört. "Das ist nicht mein Problem" haben wir auch schon gehört.

Es gibt so viele Alternativen. Gerade wenn man neu baut.

Wir haben auch eine LWP LWP [Luftwärmepumpe], haben uns aber bewussst für ein Innengerät entschieden. Ja, die sind teurer, dafür erspart man sich aber jeden Lärmärger und hat keine unansehnliche Außeneinheit.

Immer wieder hört man von Problem unter Nachbarn, warum es da nicht endlich eine Vorschrift gibt, ist mir persönlich ein Rätsel.





1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next