« Elektrotechnik & Smarthome  |

Absicherung Etagenverteiler

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Benji
  •   Gold-Award
13.10.2022
7 Antworten | 3 Autoren 7
7
Hoffentlich einfache Frage: Sollte man die (dicke) Leitung zum Etagenverteiler (EG, OG) im Hauptverteiler extra absichern, oder reicht hier ein Lasttrennschalter?

konkrete Situation:
Vorzählersicherung ("Panzersicherung") 3x25A
von der Zählerschleife mit 10mm² zu den SPCs und zum "Haupt-RCD" (100 mA)
weiter eben über Sicherung (Neozed) oder Lasttrennschalter ebenfalls mit 10 mm² zum Etagenverteiler, konkret zum "Stockwerks-RCD" (30 mA) und dann weiter zu den einzelnen LS

Momentan habe ich hier Schraubsicherungen 25A verbaut, und Schraubsicherungen nerven emoji

Ich könnte die Schraubsicherungen durch einen (Neozed) Sicherungs-Lasttrennschalter ersetzen (20A? 25A?), die Frage ist ob das notwendig ist oder ob ich mit einem einfachen Lasttrennschalter (kleiner, billiger) auskomme.

Meiner Meinung nach ja, weil der Querschnitt zum Etagenverteiler hoch genug ist, und damit nicht extra "geschützt" werden muss.

  •  Fani
13.10.2022  (#1)
Meine Meinung (und es ist eine Meinung). Da du den Querschnitt nicht veränderst, und wenn die Verlegeart keinen weiteren EInfluss hat, könntest du die Sicherung auch weg lassen.

EInzig die Selektivität wäre zu bedenken. Kommt drauf an was noch in deiner Hauptverteilung angeschlossen ist. Das wäre dann halt auch weg. 

Ich habe auf Sicherungs-Lasttrennschalter umgebaut (lassen). Ist von meinem Netzbetreiber eh für Neubauten schon gefordert und im Rahmen der PV wurde es gleich mitgemacht (auch wenn es angeblich noch eine Übergangsfrist gibt, aber ich wollte die alten Halter raus haben).

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
13.10.2022  (#2)

zitat..
Fani schrieb: EInzig die Selektivität wäre zu bedenken. Kommt drauf an was noch in deiner Hauptverteilung angeschlossen ist. Das wäre dann halt auch weg.

Drüber hätte ich schon nachgedacht, und dabei ein großes ABER gefunden: Mal angenommen ich hätte auf den Etagenverteiler im EG verzichtet, und halt alles zum Hauptverteiler gezogen, und dort auf LS gelegt. Dann hätte ich auch keine Selektivität...

Anyway: darf ich fragen welche Sicherungs-Lasttrennschalter du verbaut hast? Und wie stark abgesichert?

1
  •  Fani
13.10.2022  (#3)

zitat..
Benji schrieb:

──────
Fani schrieb: EInzig die Selektivität wäre zu bedenken. Kommt drauf an was noch in deiner Hauptverteilung angeschlossen ist. Das wäre dann halt auch weg.
───────────────

Drüber hätte ich schon nachgedacht, und dabei ein großes ABER gefunden: Mal angenommen ich hätte auf den Etagenverteiler im EG verzichtet, und halt alles zum Hauptverteiler gezogen, und dort auf LS gelegt. Dann hätte ich auch keine Selektivität...

Anyway: darf ich fragen welche Sicherungs-Lasttrennschalter du verbaut hast? Und wie stark abgesichert?



2022/20221013728856.jpg


1


  •  Benji
  •   Gold-Award
13.10.2022  (#4)
Danke! Die hatte ich eh schon im Auge, sind aber je 1,5 TE breit, oder?

Und warum 35A? Welche Vorzählersicherungen hast du?

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
13.10.2022  (#5)
Ich habe auch 35A Nachzählersicherungen drinnen, sonst kannst du ja gar nicht mehr selektiv runtersichern.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
13.10.2022  (#6)
a) dachte ich "Selektivität" hätte weniger mit dem Bemessungsstrom zu tun (oder mit Fakter fast zwei, grad vergessen) sondern mehr mit der Charakteristik (selektiv oder nicht)
b) was bringt Selektivität 16A LS / 35A Nachzählersicherungen, wenn die Vorzählersicherung nur 25A hat? (zumindest bei mir)

Ist schon lange her, aber ich denke ich habe gelernt, dass bei einem wirklich satten Kurzschluss (ohne Auslöseverzögerung irgendwo) irgendeine, mehrere oder alle gemeinsam gehen.

Deswegen gibts ja auch die sogenannten "selektiven" LS

1
  •  Fani
13.10.2022  (#7)
Ich wurde da gar nicht gefragt, 35A war standard als wir gebaut haben. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Energieverbrauch Wärmepumpe