« Forum für Sonstiges  |

Erfahrungen mit Messestand auf der WeBuild Energiesparmesse Wels?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  Pipim
7.10.2022 - 30.1.2023
15 Antworten | 6 Autoren 15
15
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einem eigenen Messestand auf der Energiesparmesse in Wels?
Wie lange braucht man für die Vorbereitung eines eigenen Messestandes. Die Messe ist Anfang März - geht es sich da noch aus einen eigenen Messestand anzufertigen?
Ein Freund war mit seinem Unternehmen auf der Warteliste, jetzt hat ein Aussteller abgesagt und er könnte den Platz übernehmen. Würde aber nur Sinn ergeben wenn man bis dahin auch einen eigenen Messestand anfertigen lassen kann.
Nehme mal an, mit einem selbst zusammengebauten Messestand braucht man dort nicht aufzutauchen. Wirkt ja auch unprofessionell.

  •  berhan
  •   Gold-Award
7.10.2022  (#1)
Üblicherweise hat die Messe Wels einen Standbau, da kann dein Freund ja einmal anfragen.

1
  •  natrix
10.10.2022  (#2)
Wie schon geschrieben: Einen Messestand fertigt man in der Regel nicht selbst an, für sowas haben Unternehmen, die regelmäßiger auf Messen vertreten sind, in der Regel einen Messebauer. An einen solchen würde ich mich wohl auch wenden, wenn überlegt wird an der Energiesparmesse teilzunehmen.

Wenn er einen Standplatz hat, würde ich, wenn man etwas engagiert ist, schon davon ausgehen, dass man bis März noch einen ansprechenden Messestand auf die Beine gestellt bekommt. 

1
  •  Pipim
19.10.2022  (#3)
Man braucht sich ja nur die Bilder von den letzten Jahren anschauen, da ist kein Stand selbst gebaut. Das ist ja auch eine richtige Messe und keine Ausstellung in einem Turnsaal.

Heißt also wenn man auf der Messe in Wels ausstellen möchte, kann man zum Standbau der Messe gehen - muss aber nicht? Also die erlauben dann nicht nur ihre eigenen Messestände?
Muss man da schon konkrete Designs im Kopf haben und die bauen es dann nur?
Wer baut auf bzw. ab?
Was passiert dann mit den Messeständen nach der Messe?
Kann man die wiederverwenden oder braucht man da für jede Messe einen neuen Stand?


1


  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
19.10.2022  (#4)
Normalerweise bietet jeder Veranstalter auch Standbau an, auch hier

https://www.messe-wels.at/ne13/?pn=1&ly=2&sn=2070&nav=standbau

Daüber hinaus ist die Grundausstattung wenn man einen Stand mietet die Standbegrenzung in Form der Weißen Wände Standbau kann man gerne selbst machen, ist aber besser dem lokolen Standbauer des Veranstalters zu überlassen. Dadurch kann man auch kurzfristige Änderungen /Erweiterungen umsetzen.

Die Aufbauten sind immer nur gemietet

Eigene Aufbauten müssen ebenfalls am Ende der Messe abgebaut werden. Man kann sie dann auch auf anderen Messen weiter verwenden. Ideal ist dann natürlich eine gleiche Standgröße.

Billiger ist zumeist das Komplettangebot vom lokalen Messebauer

1
  •  kasandi
  •   Bronze-Award
20.10.2022  (#5)

zitat..
Pipim schrieb:

Man braucht sich ja nur die Bilder von den letzten Jahren anschauen, da ist kein Stand selbst gebaut. Das ist ja auch eine richtige Messe und keine Ausstellung in einem Turnsaal.

Heißt also wenn man auf der Messe in Wels ausstellen möchte, kann man zum Standbau der Messe gehen - muss aber nicht? Also die erlauben dann nicht nur ihre eigenen Messestände?
Muss man da schon konkrete Designs im Kopf haben und die bauen es dann nur?
Wer baut auf bzw. ab?
Was passiert dann mit den Messeständen nach der Messe?
Kann man die wiederverwenden oder braucht man da für jede Messe einen neuen Stand?

Deine Fragen sind ja sehr speziell. 

Ich würde diese definitiv an die Messe Wels, bzw. an den Veranstalter, als an "nichtkundige" Forumsteilnehmer richten. Seid ihr sicher schneller. 


1
  •  natrix
22.10.2022  (#6)
Ja, das denke ich auch. Foren bieten teilweise wirklich viele tolle Infos, aber zu jedem Thema bekommt man eben kein geballtes Fachwissen. Würde auch den Messebetreiber und / oder einen Messebauer wie Syma mal kontaktieren und die Fragen, die ihr habt, dort stellen. 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
22.10.2022  (#7)
Naja, so ist's auch wieder nicht, im Forum tummelt sich schon sehr viel. Und im speziellen Fall, meine Frau hat seit fast 20 Jahren jährlich einen Stand auf der Messe in Wels (da waren auch schen welche mit mehr als 200 m² dabei). Ich habe sie bezüglich dieses Threads gefragt, die Messe Wels hat ihreswissens keinen eigen Standbau ( im Gegensatz zur Messe Wien). Ich könnte sie aber bezüglich Standbau fragen, vielleicht kann sie ja eine Empfehlung abgeben. Nur gibt es halt keine Daten seitens TE hinsichtlich Standgröße, welcher nicht unerheblich ist.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.10.2022  (#8)
ich bin auch schon seit vielen jahren auf der Welser messe auf diversen ständen. das waren immer eigene der jeweiligen aussteller. große bringen ihre eigenen stände mit, da gehts ja auch um corporate identity...

1
  •  Pipim
15.11.2022  (#9)
Wir sind jetzt auch zu einem externen Anbieter gegangen. Ich wurde da nicht ganz schlau daraus ob man direkt bei der Messe Wels, auch der Eigentümer des Standes ist oder der eben nur zum mieten geht. Das bringt mir dann ja nicht viel wenn ich zu einer anderen messe möchte. Dann stehe ich ja wieder vor demselben Problem und dann gibt es eventuell keinen Messebau von der jeweiligen Messe.
Den anderen Messebauer habe wir kontaktiert und sind mit Syma auch schon in Gesprächen bzw. werde uns da dann erste Designs zugeschickt. Der Vorteil ist dabei, der Messestand gehört uns und den kann man immer wieder verwenden. Diese Art von Messeständen kann man anscheinend auch sehr leicht anpassen, was gut ist weil sich ja die Maße immer ändern. Wir warten jetzt auf die ersten Vorschläge, bis März geht sich das aber alles aus.


1
  •  natrix
9.12.2022  (#10)

zitat..
berhan schrieb:

Naja, so ist's auch wieder nicht, im Forum tummelt sich schon sehr viel. 

Dass hier vielseitig interessierte und sehr gut informierte Personen mit viel unterschiedlichem Fachwissen unterwegs sind, weiß und schätze ich eh. Hätte das Messethema aber doch für etwas zu spezifisch gehalten. Aber toll, dass du beziehungsweise ihr mich eines besseren belehrt habt, man lernt doch nie aus! 

zitat..
Pipim schrieb:

Der Vorteil ist dabei, der Messestand gehört uns und den kann man immer wieder verwenden. Diese Art von Messeständen kann man anscheinend auch sehr leicht anpassen, was gut ist weil sich ja die Maße immer ändern. Wir warten jetzt auf die ersten Vorschläge, bis März geht sich das aber alles aus.


Klingt gut. Ist dann wahrscheinlich so ein modularer Stand, oder? Lagert ihr den dann zwischen dieser und zukünftigen Messen oder geht das auch beim Messebauer? 


1
  •  Pipim
13.12.2022  (#11)
Ja das ist ähnlich wie beim Bühnenbau oder Tribünen. Sind Aluträger, die man schnell verbinden kann. Daher ist es auch einfach etwas zu ändern und kann schnell angepasst werden.
Wir werden es zwischenlagern lassen. Finde ich auch besser weil selbst wenn man Platz in der Firma hat, muss man ja den Messestand zum Messebauer bringen, falls etwas angepasst gehört. Da ist es aus unserer Sicht schon besser den Messestand gleich beim Messebauer zu lassen (zum Glück bietet der das an). Wenn der Messestand beim Messebauer ist, übermittelt man nur die Maße und der Stand kann dann für die jeweilige Messe und den Messeplatz angepasst werden.

1
  •  natrix
23.12.2022  (#12)
Okay, bekommt man dann vorab ein 3D-Modell oder sowas, wenn der Stand neu konzipiert wird oder umfassendere Änderungen vorgenommen werden sollen? 

1
  •  Pipim
10.1.2023  (#13)
Ja zuerst sind es Zeichnungen, dann war es auch ein 3D- Modell. Die Zeichnungen waren aber schon sehr übersichtlich. Also man hat da schon ganz genau gesehen wie das Design aussehen wird etc. Das ging wirklich schnell und wir haben auch gleich ein Design ausgewählt. Das wird jetzt von Syma auch schon gebaut bzw. dürfte auch bald fertig sein. 
Denke für jede Änderung bekommt man jetzt kein neues Modell. Aber mal abwarten, bis jetzt ist ja noch nicht einmal der erste Messestand ganz fertig:)
Wenn da nur die Größe angepasst wird und Anschlüsse verlegt werden müssen, braucht man da ja nichts herzuzeigen. Wenn man das Design verändern möchte, vielelicht dann.

1
  •  natrix
18.1.2023  (#14)
Wenn bezüglich Stand jetzt alles klar ist, ist das sicher schon mal eine große Erleichterung für euch. Ist der Stand von euch dann gemietet oder gekauft? Läuft bezüglich der restlichen Messevorbereitungen auf eurer Seite auch soweit alles einigermaßen glatt? 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo natrix, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Pipim
30.1.2023  (#15)
Meine Erleichterung ist groß weil ich jetzt nichts mehr damit zu tun habe:) 
Die restlichen Vorbereitungen laufen. Werbematerial würde schon geliefert, das übliche Kugelschreiber, Feuerzeuge, etc. Und die Mitarbeiter, die vor Ort sein werden wurden "ausgewählt":)
Der Stand ist gemietet. Da gibt es dann spezielle Pakete, da muss man sich um nichts kümmern. Bei der Miete sind viele Serviceangebote enthalten, da macht für uns dann am meisten Sinn weil wir dadurch am wenigsten Arbeit haben. Wir haben in erster Linie andere Dinge zu tun. Zum Glück hat das jeder so gesehen.
Vielen Dank für die Hilfe.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: DIY Makita Ladegerät Wandhalterung