« Photovoltaik / PV  |

PV (ohne Speicher) bei Blackout betreiben

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  sunpower1
30.9. - 5.10.2022
72 Antworten | 18 Autoren 72
6
78
Hallo zusammen,

eine ganz banale Frage, worauf ich in anderen Beiträgen keine Antwort gefunden habe: Vorausgesetzt ich kann das Stromnetz des Hauses vom übrigen Netz trennen:

1.) Gibt mir die PV dann Strom?

2.) Wie funktioniert das mit den Stromspitzen bei gewissen Lasten wenn ich keinen Speicher habe, bricht mir da dann die Spannung ein und zerstört mir das auf Dauer die Elektronik?

Ich will aus wirtschaftlichen Gründen keinen Speicher und deswegen die Frage, ob ich trotzdem z.B. Rollos fahren kann und da oder dort zumindest Licht einschalten kann. 

  •  sunpower1
1.10.2022  (#41)
Wieso kann ein WR WR [Wechselrichter] einen sauberen 3 phasigen Strom erzeugen wenn er am Netz hängt und dann wenn getrennt soll er es plötzlich nicht können? 

Er kann es ja und hat doch die erforderlichen Komponenten, oder seh ich da was falsch?

1
  •  Fani
1.10.2022  (#42)

zitat..
sunpower1 schrieb:

Wieso kann ein WR WR [Wechselrichter] einen sauberen 3 phasigen Strom erzeugen wenn er am Netz hängt und dann wenn getrennt soll er es plötzlich nicht können? 

Er kann es ja und hat doch die erforderlichen Komponenten, oder seh ich da was falsch?

Benji und Prof Taliesin haben die technischen Details oben gepostet

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
1.10.2022  (#43)
Was passiert, wenn ein WR WR [Wechselrichter] nicht in Phase ist, mit einem Netz, welches extern hinzugeschalten wird? Richtig, boom. Und dann gibt es noch einen ganzen Rattenschwanz an sonstigen sicherheitstechnischen Einrichtungen, welche an so einen WR WR [Wechselrichter] gestellt werden. Wie so oft im Leben - es ist halt alles nicht so einfach, wie man sich das vielleicht als Laie vorstellt.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
1.10.2022  (#44)

zitat..
ds50 schrieb: Was passiert, wenn ein WR WR [Wechselrichter] nicht in Phase ist, mit einem Netz, welches extern hinzugeschalten wird?

Das Netz gewinnt 😋


1
  •  sunpower1
1.10.2022  (#45)

zitat..
ds50 schrieb:

Was passiert, wenn ein WR WR [Wechselrichter] nicht in Phase ist, mit einem Netz, welches extern hinzugeschalten wird? Richtig, boom. Und dann gibt es noch einen ganzen Rattenschwanz an sonstigen sicherheitstechnischen Einrichtungen, welche an so einen WR WR [Wechselrichter] gestellt werden. Wie so oft im Leben - es ist halt alles nicht so einfach, wie man sich das vielleicht als Laie vorstellt.

Du hast die Frage nicht verstanden, ich will kein externes Netz hinzuschalten.

Wenn ein WR WR [Wechselrichter] ans öffentliche Netz gehängt wird, so schafft er es ganz von selbst, Spannung so zu stellen, dass er synchron mit dem Netz läuft. 

Wenn er nicht am Netz hängt, hat er also keine externe Vorgabe, er kann die Phase frei wählen - und JEDER WR WR [Wechselrichter] muss technisch dazu in der Lagd sein, weil er auch ein dreiphasiges Netz erzeugen kann wenn er am externen Netz hängt!

Klar gibt es andere Themen wie Stromspitzen usw., aber mir geht es um die Frage: Kann ein WR WR [Wechselrichter] technisch gesehen ein 3 phasiges Netz erzeugen ohne am restlichen Netz zu hängen, und die Antwort muss lauten: ja!


1
  •  Fani
1.10.2022  (#46)

zitat..
sunpower1 schrieb:

──────
ds50 schrieb:

Was passiert, wenn ein WR WR [Wechselrichter] nicht in Phase ist, mit einem Netz, welches extern hinzugeschalten wird? Richtig, boom. Und dann gibt es noch einen ganzen Rattenschwanz an sonstigen sicherheitstechnischen Einrichtungen, welche an so einen WR WR [Wechselrichter] gestellt werden. Wie so oft im Leben - es ist halt alles nicht so einfach, wie man sich das vielleicht als Laie vorstellt.
───────────────

Du hast die Frage nicht verstanden, ich will kein externes Netz hinzuschalten.

Wenn ein WR WR [Wechselrichter] ans öffentliche Netz gehängt wird, so schafft er es ganz von selbst, Spannung so zu stellen, dass er synchron mit dem Netz läuft. 

Wenn er nicht am Netz hängt, hat er also keine externe Vorgabe, er kann die Phase frei wählen - und JEDER WR WR [Wechselrichter] muss technisch dazu in der Lagd sein, weil er auch ein dreiphasiges Netz erzeugen kann wenn er am externen Netz hängt!

Klar gibt es andere Themen wie Stromspitzen usw., aber mir geht es um die Frage: Kann ein WR WR [Wechselrichter] technisch gesehen ein 3 phasiges Netz erzeugen ohne am restlichen Netz zu hängen, und die Antwort muss lauten: ja!

Muss sie eben nicht. Es gibt netzbildende WR WR [Wechselrichter] und eben nicht netzbildende WR WR [Wechselrichter] - naemlich netzstuetzende WR WR [Wechselrichter] welche einem externen Netz nur folgen und darauf ausgelegt sind effizient die maximale Leistung einzuspeisen. Sprich sie haben eine Leistungsregelung (Frequenz und Spannung werden ja vorgegeben), aber KEINE Frequenz und Spannungsregelung.

Erstere sind nur fuer den netzparallelen Betrieb geeignet und zweitere auch fuer den Inselbetrieb, mit Speicher also Hybrid.

Mit dem Wegfall von Momentanreserven werden wir zukünftig eh mehr netzbildende WR WR [Wechselrichter] brauchen, aber am Netz und nicht offgrid.
Aber mir kommt vor du willst diese Antworten ohnehin nicht lesen. In deiner Vorstellung muss es gehen, also ist es so 😣

2
  •  sunpower1
1.10.2022  (#47)

zitat..
Fani schrieb:

──────
sunpower1 schrieb:

──────
ds50 schrieb:

Was passiert, wenn ein WR WR [Wechselrichter] nicht in Phase ist, mit einem Netz, welches extern hinzugeschalten wird? Richtig, boom. Und dann gibt es noch einen ganzen Rattenschwanz an sonstigen sicherheitstechnischen Einrichtungen, welche an so einen WR WR [Wechselrichter] gestellt werden. Wie so oft im Leben - es ist halt alles nicht so einfach, wie man sich das vielleicht als Laie vorstellt.
───────────────

Du hast die Frage nicht verstanden, ich will kein externes Netz hinzuschalten.

Wenn ein WR WR [Wechselrichter] ans öffentliche Netz gehängt wird, so schafft er es ganz von selbst, Spannung so zu stellen, dass er synchron mit dem Netz läuft. 

Wenn er nicht am Netz hängt, hat er also keine externe Vorgabe, er kann die Phase frei wählen - und JEDER WR WR [Wechselrichter] muss technisch dazu in der Lagd sein, weil er auch ein dreiphasiges Netz erzeugen kann wenn er am externen Netz hängt!

Klar gibt es andere Themen wie Stromspitzen usw., aber mir geht es um die Frage: Kann ein WR WR [Wechselrichter] technisch gesehen ein 3 phasiges Netz erzeugen ohne am restlichen Netz zu hängen, und die Antwort muss lauten: ja!
───────────────

Muss sie eben nicht. Es gibt netzbildende WR WR [Wechselrichter] und eben nicht netzbildende WR WR [Wechselrichter] - naemlich netzstuetzende WR WR [Wechselrichter] welche einem externen Netz nur folgen und darauf ausgelegt sind effizient die maximale Leistung einzuspeisen. Sprich sie haben eine Leistungsregelung (Frequenz und Spannung werden ja vorgegeben), aber KEINE Frequenz und Spannungsregelung.

Erstere sind nur fuer den netzparallelen Betrieb geeignet und zweitere auch fuer den Inselbetrieb.

Vielleicht hast es ja jetzt verstanden. 

Mit dem Wegfall von Momentanreserven werden wir zukünftig eh mehr netzbildende WR WR [Wechselrichter] brauchen, aber am Netz und nicht offgrid

Entschuldiging, aber das ist absoluter Blödsinn.

Wenn der WR WR [Wechselrichter] nicht am externen Netz hängt, braucht er deswegen technisch gesehen nicht mehr können als würde er am Netz hängen (ich spreche immer von der technischen Voraussetzung, nicht was der Hersteller dann frei gibt oder sperrt). Der WR WR [Wechselrichter] braucht ohne ext. Netz auch keine Frequenz und SpannungsREGELUNG, das ist schlichtweg falsch, denn er stellt die beiden Größen selbst! Auf welche Größe willst du denn regeln?


1
  •  Fani
1.10.2022  (#48)

zitat..
sunpower1 schrieb:

──────
Fani schrieb:

──────
sunpower1 schrieb:

──────
ds50 schrieb:

Was passiert, wenn ein WR WR [Wechselrichter] nicht in Phase ist, mit einem Netz, welches extern hinzugeschalten wird? Richtig, boom. Und dann gibt es noch einen ganzen Rattenschwanz an sonstigen sicherheitstechnischen Einrichtungen, welche an so einen WR WR [Wechselrichter] gestellt werden. Wie so oft im Leben - es ist halt alles nicht so einfach, wie man sich das vielleicht als Laie vorstellt.
───────────────

Du hast die Frage nicht verstanden, ich will kein externes Netz hinzuschalten.

Wenn ein WR WR [Wechselrichter] ans öffentliche Netz gehängt wird, so schafft er es ganz von selbst, Spannung so zu stellen, dass er synchron mit dem Netz läuft. 

Wenn er nicht am Netz hängt, hat er also keine externe Vorgabe, er kann die Phase frei wählen - und JEDER WR WR [Wechselrichter] muss technisch dazu in der Lagd sein, weil er auch ein dreiphasiges Netz erzeugen kann wenn er am externen Netz hängt!

Klar gibt es andere Themen wie Stromspitzen usw., aber mir geht es um die Frage: Kann ein WR WR [Wechselrichter] technisch gesehen ein 3 phasiges Netz erzeugen ohne am restlichen Netz zu hängen, und die Antwort muss lauten: ja!
───────────────

Muss sie eben nicht. Es gibt netzbildende WR WR [Wechselrichter] und eben nicht netzbildende WR WR [Wechselrichter] - naemlich netzstuetzende WR WR [Wechselrichter] welche einem externen Netz nur folgen und darauf ausgelegt sind effizient die maximale Leistung einzuspeisen. Sprich sie haben eine Leistungsregelung (Frequenz und Spannung werden ja vorgegeben), aber KEINE Frequenz und Spannungsregelung.

Erstere sind nur fuer den netzparallelen Betrieb geeignet und zweitere auch fuer den Inselbetrieb.

Vielleicht hast es ja jetzt verstanden. 

Mit dem Wegfall von Momentanreserven werden wir zukünftig eh mehr netzbildende WR WR [Wechselrichter] brauchen, aber am Netz und nicht offgrid
───────────────

Entschuldiging, aber das ist absoluter Blödsinn.

Wenn der WR WR [Wechselrichter] nicht am externen Netz hängt, braucht er deswegen technisch gesehen nicht mehr können als würde er am Netz hängen (ich spreche immer von der technischen Voraussetzung, nicht was der Hersteller dann frei gibt oder sperrt). Der WR WR [Wechselrichter] braucht ohne ext. Netz auch keine Frequenz und SpannungsREGELUNG, das ist schlichtweg falsch, denn er stellt die beiden Größen selbst! Auf welche Größe willst du denn regeln?

Blödsinn? Mitnichten!
Er muss sowohl Spannung als auch Frequenz stabil halten, abhaengig von zb Verbrauchern, also regelt er (meist nur die Spannung = sie sind eine Spannungsquelle als Unterschied zur reinen Stromquelle eines GSI). Frequenz und Spannung sind keine fixen Größen die einmal "gestellt" unveraenderlich bleiben.

Die Fachbegriffe sind GSI und GFI (grid supporting inverter und grid forming inverter), falls du dich in die Thematik weiter einlesen willst 😁😆

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
1.10.2022  (#49)

zitat..
sunpower1 schrieb: JEDER WR WR [Wechselrichter] muss technisch dazu in der Lagd sein, weil er auch ein dreiphasiges Netz erzeugen kann wenn er am externen Netz hängt!

Siehst du Benji, ist ganz einfach ... MUSS ja. Du immer mit deinen IGBTs und MOSFETs mit einem lückenden ESR, alter naysayer 🤡




1
  •  Benji
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#50)
Tja... dann bring ich wieder mein fliegendes Auto ins Spiel emoji

1
  •  Fani
2.10.2022  (#51)

zitat..
Benji schrieb:

Tja... dann bring ich wieder mein fliegendes Auto ins Spiel

Also mit laecherlichen 1,21 Gigawatt geht das flux 😁😆


1
  •  Fani
2.10.2022  (#52)

zitat..
taliesin schrieb:

──────
sunpower1 schrieb: JEDER WR WR [Wechselrichter] muss technisch dazu in der Lagd sein, weil er auch ein dreiphasiges Netz erzeugen kann wenn er am externen Netz hängt!
───────────────

Siehst du Benji, ist ganz einfach ... MUSS ja. Du immer mit deinen IGBTs und MOSFETs mit einem lückenden ESR, alter naysayer 🤡


2022/20221002457737.png

🤪😜

2
  •  sunpower1
2.10.2022  (#53)
Das war vielleicht unpräzise formuliert. Natürlich muss dann auf den jeweiligen Spannungswert geregelt werden, macht ja auch jedes Schaltnetzteil, aber ich muss auf keine extern vorgegebene Größe des Netzes regeln. Die Sache ist im Inselbetrieb also einfacher. 

Und noch einmal, auch wenn du das nicht hören willst/kannst: JEDER WR WR [Wechselrichter] KANN EIN SAUBERES 3 PHASIGES NETZ GENERIEREN (technisch gesehen) ohne am Netz zu hängen. Es gibt wie oben bereits in einem Beitrag angeführt gesetzliche vorgaben, dass ein WR WR [Wechselrichter] das nicht darf, was auch Sinn macht.

Ich klinke mich hier mal aus, ich habe schließlich die Antwort gefunden die ich gesucht habe. Danke für die doch paar wenigen konstruktiven Beiträge!

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#54)
Ich versuchs nochmal im Guten:

zitat..
sunpower1 schrieb: JEDER WR WR [Wechselrichter] KANN EIN SAUBERES 3 PHASIGES NETZ GENERIEREN (technisch gesehen) ohne am Netz zu hängen.

Was führt dich zu dieser Annahme?

Und um die "Denkfehler-Analyse" zu unterstützen: Welchen (ausbildungsmäßigen/beruflichen) Background hast du? Hast du irgendwas mit Technik / Elektrik / Elektronik am Hut?

Und weil du immer wieder den Begriff "dreiphasiges Netz" in die Diskussion wirfst: Sind dir die Hintergründe des dreiphasigen Wechselstroms geläufig? Was das ist, und warum das so ist?

Um das schon mal vorwegzunhemen: Es macht keinen Unterschied ob einphasig oder dreiphasig, ein nicht inselfähiger WR WR [Wechselrichter] kann weder noch.

1
  •  sunpower1
2.10.2022  (#55)
Weil ein PV Wechselrichter prinzipiell so aufgebaut ist, und damit ist er technisch in der Lage, ohne Anschluss am Netz selbst ein sauberes Drehstromnetz zu generieren.


2022/2022100233304.jpg
Copyright: lt-leistungselektronik(punkt)de

1
  •  Fani
2.10.2022  (#56)

zitat..
sunpower1 schrieb:

Das war vielleicht unpräzise formuliert. Natürlich muss dann auf den jeweiligen Spannungswert geregelt werden, macht ja auch jedes Schaltnetzteil, aber ich muss auf keine extern vorgegebene Größe des Netzes regeln. Die Sache ist im Inselbetrieb also einfacher. 

Das ist genau der Fehler in deiner Denkweise. Du gehst davon aus jeder PV WR WR [Wechselrichter] sei auch eine Spannungsquelle, was halt nicht der Fall ist.

"Technik/Wissenschaft ist das was auch dann gilt wenn man nicht daran glaubt"


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#57)
So nebenbei werfe ich auch noch den klitzekleinen Unterschied zwischen "stellen" und "regeln" in den Ring emoji

zitat..
sunpower1 schrieb: Weil ein PV Wechselrichter prinzipiell so aufgebaut ist

Was den "Leistungsteil" betrifft, liegst du einigermaßen richtig (auch wenn heute durchaus verschiedene Umrichter-Topologien verwendet werden)

Der wesentiche Unterschied ob inselfähig oder nicht liegt in deiner Skizze in der "Controller Interface Custom Card"

Ums mal ganz stark zu vereinfachen: um ein AC-Netz mit 50 Hz zu erzeugen, brauchst du eine 50 Hz-Referenz. Hängst du am Netz und speist ein, hast du das Netz selbst als Referenz, und brauchst keine eigene Referenz (und die wird dann auch nicht eingebaut, wozu auch?). Hast du kein Netz, hast du keine Referenz mehr, und nun?


1
  •  sunpower1
2.10.2022  (#58)
Also dann sind wir uns schon mal einig, dass dem WR WR [Wechselrichter] keine Hardware (IGBTs o.ä.) fehlt.

Am WR WR [Wechselrichter] gibt es verschiedenste Taktgeber, da könnte man nur per Software/Firmware ganz einfach ein 50 Hz Signal erueugen.

Aber gut, angenommen wir nehmen das so hin, dann generiere ich wie bereits weiter oben vorgeschlagen ein Drehstromnetz mit einem kleinen Notstromaggregat. Damit habe ich automarisch auch eine Trägheit des Motors im System, was mir für gewisse Spitzen aufkommt.

Was ich nicht weiß ist wie sich die PV Anlage verhält, wenn nur ein Bruchteil des Stroms entnommen wird, die Anlage sozusagen fast im Leerlauf ist. Schädigt das die Elektronik?

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
2.10.2022  (#59)
Und die Frage ist, was passiert mit dem Generator, wenn die PV zuviel Einspeist?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#60)

zitat..
sunpower1 schrieb: Also dann sind wir uns schon mal einig, dass dem WR WR [Wechselrichter] keine Hardware (IGBTs o.ä.) fehlt.

Das würde ich so nicht unterschreiben: es macht auch für den Leistungsteil einen großen Unterschied, ob du das bestehende AC-Signal "anschiebst" (im Sinne von stützen / einspeisen) oder ob du das Netz erstmal selbst "hochziehen" musst. Auch hier kommen wieder (u.a.) die lästigen Anlauf- und Blindströme ins Spiel.

zitat..
sunpower1 schrieb: Am WR WR [Wechselrichter] gibt es verschiedenste Taktgeber, da könnte man nur per Software/Firmware ganz einfach ein 50 Hz Signal erueugen.

Du stellst dir das alles etwas zu einfach vor. Du brauchst erstmal einen freien Taktgeber, du brauchst die Kapazitäten im uC ein (im einfachsten Fall PWM-) Signal auszugeben, und nicht zuletzt: Das Signal muss ja auch irgendwie weitergeleitet werden (und das ist wieder Kupfer / Hardware)

Das mit deinem Notstrom-Aggregat wird auch nicht funktionieren: Da funkt dir u.a. der NAS (Netz- und Anlagen-Schutz) dazwischen. Die Grenzen für ein aus Sicht des NAS "stabiles Netz" sind sehr eng, die wird dein Aggregat nicht einhalten können, damit wird dein WR WR [Wechselrichter] gleich mal vorsichtshalber abschalten. Das mit der Trägheit kannst auch vergessen, dafür bräuchtest du eine ziemlich große Schwungmasse, die in deinem "Aggregaterl" sicher nicht hat. Abgesehen davon dass die Impedanz des Generators vermutlich um Faktor 100-1000 höher ist als vom WR WR [Wechselrichter] "erwartet".

und wie Stoffal richtig angemerkt hat, dein Generator wird ziemlich verwirrt sein, wenn er plötzlich "invers" betrieben wird, also seine Leistung nicht abgeben kann sondern plötzlich Leistung erhält. Was dann passiert möchte ich mir gar nicht ausmalen... (magic smoke?)

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#61)

zitat..
Fani schrieb: geht das flux

... aber nur wenn du den kompensierst emoji

Die Diskussion ist reichlich sinnlos ... auf einem (veraltetem) Prinzipschaltbild basierend zu diskutieren was notwendig ist, um einen inselfähigen WR WR [Wechselrichter] zu bauen, kann nur schiefgehen.


zitat..
Stoffal02 schrieb: was passiert mit dem Generator, wenn die PV zuviel Einspeist

Der produziert dann Benzin, was sonst emoji




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next