« Photovoltaik / PV  |

Seltsame Extrem-Spitzen bei Produktion & Verbrauch

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.9. - 11.9.2022
7 Antworten | 7 Autoren 7
7
Ich bin heute durch einen zufällig Blick ins Fronius Solar.Web draufgekommen, dass ich in den letzten paar Wochen an einzelnen Tagen ganz seltsame Extrem-Spitzen hatte. Ich habe eine Ost-West-Anlage mit 9,6kWp, bei jedem String sind auch vier Module auf der Süd-Seite dabei - alle Module haben Optimierer. Der Wechselrichter ist ein Fronius Symo Hybrid 5.0. Die Anlage ist knapp über 2 Jahre alt und lief bis dato völlig unauffällig und problemlos. 

Normalerweise sieht das bei mir an einem Tag mit gutem PV-Wetter aus wie folgt. Man sieht, dass der WR WR [Wechselrichter] maximal 5,3kW zulässt:


2022/20220910229467.jpg

Ich habe bis Anfang Juli zurück kontrolliert. Eine erste ungewöhnliche Extrem-Spitze gab es am 17. Juli:


2022/20220910349822.jpg

Ab 29. August trat es dann insgesamt an vier Tagen mit mehren solcher Spitzen täglich auf:


2022/20220910754759.jpg


2022/20220910660320.jpg


2022/20220910827199.jpg


2022/20220910931535.jpg

Was mich so stutzig macht, sind folgende Punkte:
 • Die Produktion ist kurze Zeit wesentlich höher, als der WR WR [Wechselrichter] eigentlich zulassen dürfte.
 • Die Produktions-Spitzen sind fast immer zeitgleich mit sehr hohen Verbrauchsspitze, für die ich noch keine Erklärung habe.
 • Es ist teilweise ein relativ regelmäßiger Rhythmus erkennbar, insbesondere am 29. August (12:35, 13:04, 13:35, 14:05, 15:05) und am 4. September (8:15, 8:35, 9:05, 9:35, 10:05, 10:35, 11:25/35).

Hat jemand eine Idee, was da los ist? Ist da gerade etwas am kaputt werden? Ich werde jedenfalls am Montag gleich meinen Solarteur kontaktieren.

  •  Benji
  •   Gold-Award
11.9.2022  (#1)
Hmmm... sieht in der Tat sehr eigenartig aus...

Die hohen Verbrauchsspitzen könnten auf ein Gerät mit (zu) hohem Einschaltstrom hindeuten, auf die Schnelle fiele mir da der (kaputt werdende) Verdichter eines Kühl- oder Gefrierschranks ein. Vielleicht ist die Spitze auch so kurz, dass der Fronius noch nicht abregelt.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.9.2022  (#2)
Ist der WR WR [Wechselrichter] für eine derart hohe Überbelegung überhaupt ausgelegt/zugelassen?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
11.9.2022  (#3)
Ich würde sagen das sind Messfehler seitens des WR WR [Wechselrichter]. Sieht man auch ganz gut, da die Spitzen am WR WR [Wechselrichter] und der Verbraucher synchron sind, die Einspeisung aber konstant bleibt.

Ich würde prüfen obs ein FW Update für den WR WR [Wechselrichter] gibt, vielleicht hatte das letzte ja einen Fehler.

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
11.9.2022  (#4)
Danke für Eure Antworten! 

zitat..
Benji schrieb:
Die hohen Verbrauchsspitzen könnten auf ein Gerät mit (zu) hohem Einschaltstrom hindeuten, auf die Schnelle fiele mir da der (kaputt werdende) Verdichter eines Kühl- oder Gefrierschranks ein. 

Ein Einschaltstrom mit 8-9kW? Das wäre doch extrem hoch - müsste da nicht die Sicherung rausfliegen? Nach meinem Verständnis ist nicht vorstellbar, dass das auch nur irgendein Haushaltsgerät verursachen könnte.


zitat..
MalcolmX schrieb:

Ist der WR WR [Wechselrichter] für eine derart hohe Überbelegung überhaupt ausgelegt/zugelassen?

Du meinst die 9,6kWp in Relation zu den 5kw des WR WR [Wechselrichter]? Die 9,6kWp teilen sich auf zwei Strings auf. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mein sehr kompetenter Solarteur diesbezüglich einen Fehler gemacht haben könnte.


zitat..
berhan schrieb:

Ich würde sagen das sind Messfehler seitens des WR WR [Wechselrichter]. Sieht man auch ganz gut, da die Spitzen am WR WR [Wechselrichter] und der Verbraucher synchron sind, die Einspeisung aber konstant bleibt.

Ich würde prüfen obs ein FW Update für den WR WR [Wechselrichter] gibt, vielleicht hatte das letzte ja einen Fehler.

Diese Einschätzung klingt für mich plausibel. Ich hoffe, Du liegst richtig, denn das sollte einfach und kostenlos zu beheben sein.




1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.9.2022  (#5)

zitat..
MalcolmX schrieb: Ist der WR WR [Wechselrichter] für eine derart hohe Überbelegung überhaupt ausgelegt/zugelassen?

Das hab ich mir auch gedacht.


zitat..
MissT schrieb: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mein sehr kompetenter Solarteur diesbezüglich einen Fehler gemacht haben könnte.

Ironie?

Eine Anlage, die Mitte September noch voll in die Begrenzung fährt, würde ich nicht unbedingt als gut ausgelegt bezeichnen.


1
  •  Solarbuddys
11.9.2022  (#6)
Also 8kWp am Dach wären eigentlich das Maxium für den Wechselrichter um dieses Detail hier im Thread anzuschaun.


2022/20220911357357.png

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
11.9.2022  (#7)

zitat..
MissT schrieb: Diese Einschätzung klingt für mich plausibel.

+1


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Isolationsfehler