« Photovoltaik / PV  |

Isolationsfehler

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  berhan
  •   Gold-Award
11.9.2022
13 Antworten | 6 Autoren 13
13
Hatte jetzt, immer wen es länger regnete einen Isolationswarnung (ca. 400 kOhm) von meinem Wechselrichter (Fronius Symo) angezeigt bekommen. Nachdem ich aber gestern einen Isolationsfehler (ca. 40 kOhm) angezeigt bekommen habe, musste ich wohl oder übel aufs Dach. Ursächlich hatte ich eine nicht gut abgedichtete Steckverbindung angenommen es war dann aber ein PV-Paneel, welches an der Unterseite eine Beschädigung aufwies.

Nun, wie kann man solche Fehler finden (sind bei mir 60 Pannele, also ein bisschen unlustig). Als erste hatte ich die PV-Paneele mittels DC-Schütz vom Wechselrichter weggeschalten. Dies hat mehrere Vorteile. Erstens kann ich damit einmal die Zuleitung ausschließen und zweitens kann ich den Fehler auf einen MPP-Strang eingrenzen (ich habe eine 2x2x15 Konfig). Somit blieben nur mehr zwei Strings mit je 15 Paneele übrig. Bei strahlendem Sonnenschein hatte ich mit dem Multimeter am Minuspol der Generatoren -38 Volt gegen PE und am Pluspol 526 Volt gegen PE gemessen. Somit muss der Fehler eigentlich zwischen dem ersten und zweiten Paneel liegen ((526+38)/15=37,6 Volt), jedoch welcher String? Somit die Steckverbinder vom ersten String vom GAK GAK [Generatoranschlusskasten] trennen, Fehler vom GAK GAK [Generatoranschlusskasten] weg und am offenen String weiter vorhanden. Somit erstes Paneel vom String abgeklemmt. Fehler vom restlichen String weg. Das erste Paneel hat nun gegen PE eine Spannung von 0,7 V, somit dürfte das erste Pannel den Isolationsfehler verursachen. Gegencheck mit einem Isolationsmessgerät (500 Volt) zeigte einen Isolationswiderstand von 40 kOhm an. Letztes Paneel vom anderen String auch noch entfernt (damit 2x15 + 2x14 Konfig), alle Verbinder wieder geschlossen, DC-Schütz wieder ein, Symo kurz vom Netz genommen (sonst startet der Isolationscheck nicht neu) -> 42 MOhm Isolationswiderstand 😀. Jetzt muss ich noch prüfen ob defekte das Paneel noch zu retten ist.

  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
11.9.2022  (#1)
Mach einmal ein Foto vom defekten Modul. Bei einem steilen Dach stell ich mir die Fehlersuche lustig vor.

1
  •  Fani
11.9.2022  (#2)
Buddy mit "das hättest bei SE gleich gesehen" in 3...2....1 🤣

Danke für den Bericht, hoffe das trifft mich noch lange nicht (auf Holz klopf).

1
  •  Solarbuddys
11.9.2022  (#3)
😂😂😂😂😂😂 Frechdachs 
Wir hatten einen bei einer Testanlage (Solarziegel - NIE Wieder, zumindest nicht bis Version 9) 
Is schon cool wenn es einem angezeigt wird wo der Fehelr ist - "Bei 78% der Kabellänge" - dann findet man halt alles relativ rasch bzw sieht mans optisch gleich am Handy auf der Couch wenn man nebenbei Staffel 5 Cobra Kai schaut gg

Waa du hast mich erwischt .... hör schon auf 

Edit: (ich kanns net lassen) 
Ein alter Kunden (andere Branche) hat zu seiner 150kWp Anlage jetzt eine 2te bekommen (nicht von uns, irgend ne Deutsche Firma). Erst jetzt mit der neuen Anlage sind raufgekommen dass die alte Anlage seit geschätzt 1,5 Jahren nicht ordentlich läuft (Modulfehler) - Anlage ist ca 3 - 4 Jahre alt.
Firma kommt mit Wärembildkamera und kann es nur ganz grob eingrenzen. Es werden jetzt ALLE Module(ca 400) von der Altanlage abgebaut ! Nach Deutschland zu einem Prüfinstitut gesendet, dort jedes Modul durchgetestet und danach kommen die guten wieder zurück und die schlechten werden ausgetauscht auf Neue (Größer , andere Leistungen etc..).

Sorry aber das ist wieder mal ein reales Beispiel (Steyr Gegend) was uns einfach nochmehr bestätigt das SE net soo verkehrt ist bei nem 30Jahre Invest 😁
 
So aber jetzt ... Muss aufpassen Larusso aus der Nummer mit dem Krannichmove rauskommt gg

1


  •  Solarbuddys
11.9.2022  (#4)

zitat..
Zwosti schrieb:

Mach einmal ein Foto vom defekten Modul. Bei einem steilen Dach stell ich mir die Fehlersuche lustig vor.

Optisch wirst da in der Regel nicht wirklich was sehen - so kennens wir zumindest. Wär ja spitze wenn der Fehler (Stecker Kabel, Module) - Neongelb leuchtet und ein Warnton an der Stelle mit kleinem Feuerwerk abgespielt wird - aber naja , is halt net so ...😁


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
11.9.2022  (#5)
Naja, in meinem Fall sieht man es, aber nur wenn man eis weiß. Wenn ich wieder am Dach bin, mache ich ein Foto.

Bzgl  SE, bin mir nicht sicher ob man mit SE den Fehler überhaupt sieht, so lange das Paneel die volle Leistung bringt. Ich geh einmal davon aus das ein DCDC in den Optimierer verbaut ist und somit kann es sein, dass die Spannung des Generators zu gering ist um einen Fehler zu diagnostizieren.

1
  •  Solarbuddys
11.9.2022  (#6)
Also wann du einen Isolationsfehler hast (hatten wir selbst) siehst du den Messwert in der App/Monitoring und auch wo (Kabellaenge) bzw mut der neuen Serie bis zum Stecker. War bei unseren Solarziegeln ein MUSS bei so vielen kleinen Modulen 

Nach dem Test das Projekt dankend abgelehnt. Ohne SE wuerd ich sowas nie bauen, mit SE bei Solarziegelversion 9 oder so (wir hatten V2 - Autarq Ziegel) 

1
  •  bimpfi87
  •   Bronze-Award
11.9.2022  (#7)

zitat..
Solarbuddys schrieb: wir hatten V2 - Autarq Ziegel

Die sind ja aber net grad der Burner mit den Werten. 
120W/qm macht ja circa 200-240W aus wennst es auf a Modulfläche hochrechnest. 

Da is ja effektiver normale Module zu nehmen, oder net?


1
  •  Solarbuddys
11.9.2022  (#8)
Denkmalschutzgebaeude in der Steiermark 
Rote Solarziegel, 6000Stk - normale Module
NO CHANCE - viel Zeit und Energie reingesteckt aber Bauch sagte wir testen alles selbst vorher und vertrauen dem Marketing nicht 

Bauch 👍 braver Bauch, kommt bald wieder a Esterhazytortal 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
11.9.2022  (#9)
Vorweg, sauberes Vorgehen berhan und eigentlich fast gleich gut wie mit SE emoji

Man könnte diese Vorgehensweise sogar in den Wechselrichter integrieren (zumindest wenn man keine parallelen strings hat). Der Wechselrichter könnte bei der Isolationsmessung gleichzeitig die Spannungsverschiebung im Leerlauf gegen Erde messen, so wie uns berhan das vorgerechnet hat und das ganz ohne Optimierer und dann melden "Isolationsfehler bei Panel X in string Y, mehr kann SE auch nicht.

Selbst bei parallelen strings könnte immer noch die Stelle gefunden werden, nur nicht in welchem der parallelen Teile. Für Doppelfehler fällt mir nix ein, vermutlich aber eh übertrieben?

Mich würde ja grundsätzlich interessieren wie man einen Jahresservice organsiert (ich mach gerne Service emoji ). Dazu müsste man zuerst eine Liste von potentiellen Fehlern zusammenstellen und dann eine (möglichst einfache) Möglichkeit diesen frühzeitig zu erkennen.

Interessant wäre auch was den Isolationsfehler ausgelöst hat.

1
  •  Solarbuddys
11.9.2022  (#10)
Man muss halt net immer jedes Rad Neu erfinden wenn genuegend da sind 😇... Sagte schon Konfuzkaengurus 

Okay du baust auch deine Dachhaken selbst, schuerfst das Silizium, giesst die Module aber die Breite Masse will etwas was funktioniert und einfach nschvollziehbar ist 😉 

Gaaaanz viele wollen nicht aus allem ne Wissenschaft machen , die die das wollen koennens ja machen, die anderen verbauen Solaredge und nutzen die gesparte Lebenszeit fuer andere Dinge 🤗


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
11.9.2022  (#11)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Rad Neu erfinden

Nicht ich, sondern die WR WR [Wechselrichter]-Hersteller hätten das schon erfinden können, auch ohne Optimierer.

zitat..
Solarbuddys schrieb: du baust auch deine Dachhaken selbst

Nein, Standardhaken, nur vorher getestet und so eingebaut, dass er sicher funktioniert. Das Stück für 5.70€ netto.

zitat..
Solarbuddys schrieb: gesparte Lebenszeit fuer andere Dinge

Denkst schon wieder nur an Esterhazytorten ... ich sehs an den Augen deiner smileys emoji


1
  •  Solarbuddys
11.9.2022  (#12)
Ich glaub die Technik wird noch viele Sprünge machen die nächsten Jahre , da hast Recht dass die WR WR [Wechselrichter]-Hersteller noch viel Potential haben 

Hahah heute gabs leider nur den letzten Rest - dunkle 74%ige Schokolade - WÜRG , aber in der Not frisst ds Känguru auch alte zache Schuhe, hilft nix 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
11.9.2022  (#13)

zitat..
taliesin schrieb: Vorweg, sauberes Vorgehen berhan und eigentlich fast gleich gut wie mit SE

Danke, Messtechnik war 😓 eines meiner Steckenpferde. Leider darf ich da nicht mehr ran, außer es brennt der Hut.

zitat..
taliesin schrieb: Interessant wäre auch was den Isolationsfehler ausgelöst hat.

Beschädigung an der Paneelrückseite. Interessanter ist eher wie da Wasser hinkommt, ich vermute Kondenswasser.




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Unterschiedliche Tagesproduktion im Froniusportal