« Photovoltaik / PV  |

Unterschiedliche Tagesproduktion im Froniusportal

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Panzerwels
11.9. - 12.9.2022
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei meiner PV-Anlage zwei unterschliedliche Gesamtproduktionswerte dargestellt werden. Das Problem ist seit ca. Feb. 2022 vorhanden, wo auch nur ein WR WR [Wechselrichter] vorhanden war (Anlagenerweitung im Mai). Davor haben die Werde gepasst (Loxone vs. Fronius Historie).
Wenn ich auf Produktion klicke, zeigt es mir 79,74kWh an am späten Abend wenn die Produktion schon länger nicht mehr läuft. Wenn ich aber für den gleichen Tag in die Analyse--> Historie reinschauen, werden mir bei der Gesamtleistung 81,39kWh angezeigt.
Nach Loxone wird der Wert 79,74kWh gemeldet. Dadurch kommt in einem Monat bis zu 70 kWh Gesamtleistung Unterschied raus.

Hat dieses Problem noch wer und ist das ein Fronius Problem? Alle WR WR [Wechselrichter] haben das aktuelle Softwareupdate.

PV Anlage:
18,69kWp PV Module
Symo 5,0 kW Wechselrichter
Gen 24 10,0 kW Wechselrichter

Danke für eure Hilfe.

  •  stfn
11.9.2022  (#1)
Ich habe die Unterschiede auch zwischen lokaler Datenabfrage per JSON-API und Solar.web.
Meine Vermutung:
Der WR WR [Wechselrichter] berechnet keine Produktion (kWh), sondern liefert nur aktuelle kW-Werte. 
Solar.web hat 5-min Intervall in den Daten.
Lokal habe ich 1-min Intervalle.
Um zur Produktion zu kommen werden die Daten über die Zeit integriert (Mathematik zu lange her? Die Fläche unter der Leistungskurve wird berechnet.)
Bei schnell schwankenden Leistungen (zB wechselnd bewölkt) ergeben sich durch die unterschiedliche Datenauflösung Abweichungen.


1
  •  Panzerwels
11.9.2022  (#2)
Hallo,

ja dass kann schon Sinn machen, Aber wieso hat das bei mir bis zum 9 März funktioniert als nur ein WR WR [Wechselrichter] gelaufen ist (gleicher Wert Loxone und History Solar Web).
Hab jetzt nochmals die Werte kontrolliert. Die Probleme haben begonnen, als der zweite WR WR [Wechselrichter] hinzugefügt wurde.
Die Frage ist auch, welcher Wert als Gesamtproduktion jetzt stimmt? Hab euch von einem Tag die Bilder gemacht mit unterschiedlichen Werten um 22Uhr (Alle Werte sollten da schon übertragen worden sein an Solar Web)


2022/2022091190269.jpg


2022/20220911902040.jpg

1
  •  stfn
12.9.2022  (#3)
Bei mir wird unter Historie Produktion-Verbrauch rechts oben angezeigt.
Aber ich scheine da auch leichte Unterschiede zu haben. Auch bei der Einspeisung zum Netzbetreiberportal.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: EAG: Gleichzeitige Beantragung von Kat. A und B