« Hausbau-, Sanierung  |

Rigol Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tirolar
5.9. - 6.9.2022
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo ,

wir haben beim Rohbau 2 10ner Kantling bei der Garage eingesetzt und ein 150 kanalrohr mit einbetoniert.
Hier kann ich ein rigol vor die Garage setzen . 

Die Frage ist nur brauche ich das rigol überhaupt . 

Ich habe von Ende Garage bis Anfang Straße ein fertiges Gefälle von 3% 

In der Garage kommt ein Gefälle Estrich 23auf 9cm hinein .

Die Einfahrt wird betoniert und vor der Garage ist noch ein 2m Vordach .

Was ich noch gelesen habe wenn ich hier ein rigol setze brauche ich dann noch den L Winkel (für was ist dieser eigendlich zuständig ) .

2022/2022090539421.jpg

2022/20220905310020.jpg


2022/2022090596223.jpg

  •  mani11
  •   Bronze-Award
6.9.2022  (#1)
Ich musste das Rigol an der Grundstückgrenze setzen damit ich nicht auf den Gehsteig entwässere....wohne in NÖ weiß nicht wie das in Tirol ist....

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
6.9.2022  (#2)

zitat..
Tirolar schrieb: Ich habe von Ende Garage bis Anfang Straße ein fertiges Gefälle von 3%

Dann wäre, wie mani11 schreibt, an der Grundgrenze das Rigol erforderlich.

zitat..
Tirolar schrieb: In der Garage kommt ein Gefälle Estrich 23auf 9cm hinein .

Wohin ziehst du das Gefälle?
... in einen Verdungstungsschacht in die Mitte?
... oder zum Garagentor hin in eine Verdunstungsrinne? (Anschluss an den Kanal eigentlich nur mit Ölabscheider erlaubt ... sieh zumindest einen Stopfen oder Deckel vor, wenn du an den Kanal anschließt) --> dann sollte die Rinne aber eher innen vor dem Garagentor/der Garagentordichtung sein (Wasser vom Auto) und nicht außen (ich setze z.B. das Garagentor häufig aussen bündig (da muss der Sturzbereich anders gelöst sein) um jeden cm Garagenlänge auszunutzen wenn es eng hergeht und die Rinne dann innerhalb des Tores, also in der Garage ganz bei der Tordichtung dabei). Welche Ausführung wann sinnvoll ist (Schacht, Rinne und Position), kommt halt immer drauf an wie die Wasserführung geplant ist.

Die Abschalung vor dem Garagentor war aber auf alle Fälle sinnvoll, denn so kannst du mit dem Aussenbelag bis zum Garagentor heranfahren (schaut sonst mMn immer merkwürdig aus, wenn der Garagenbelag außerhalb des Tores noch im Leibungsbereich sichtbar ist)

zitat..
Tirolar schrieb: Die Einfahrt wird betoniert und vor der Garage ist noch ein 2m Vordach .

Beton sichtbar als Endbelag?

zitat..
Tirolar schrieb: Was ich noch gelesen habe wenn ich hier ein rigol setze brauche ich dann noch den L Winkel (für was ist dieser eigendlich zuständig ) .

Wenn das Rigol gesetzt wird bevor jemand auf deinem Estrich aus- und einfährt (und die Kante abgenudelt werden könnte) sehe ich keinen Grund den Winkel zu setzen (ein T-Profil mit Pratzen wo ein Schenkel ein wenig über den Rigolkörper ragt könnte aber sinnvoll sein, damit das Wasser auch in das Rigol rinnt und nicht in die Fuge zwischen Estrich und Rigol).

Rigol vorher setzten und Estrich/Beton anarbeiten wird eh der wahrscheinlichste Arbeitsablauf sein. In deinem Fall (mit Gefälle von der Garage weg) stelle ich die Position des Rigols ausserhalb des Tores allerdings in Frage ... Das (Schmelz)Wasser steht dann bei der Garagentordichtung zumindest großteils an, falls du das Gefälle in der Garage zum Tor hin ziehst (siehe oben).


1
  •  Tirolar
6.9.2022  (#3)
Hab nun dieses ACO rigol gefunden beim Obi , davon 5stk sollte passen. Nur wie erhöhe ich dieses auf die +9cm . Einfach einschalen und direkt in den Beton setzen ? 

2022/2022090688553.jpg

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dachfenster Spenglerarbeit