« Hausbau-, Sanierung  |

Erfahrungen mit beschleunigtem Estrich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Noesterreicher
25.8.2022
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo liebes Forum!

Ich habe folgendes Problem: Bei uns wurde am 22.07 ein Zementestrich eingebracht, beschleunigt auf 28 Tage. Es geht um ein Elk-Fertigteilhaus mit Keller/EG/OG. Am 05.08 haben wir mit dem Ausheizen begonnen. Die Wärmepumpe hat das Programm, wie von Elk eingestellt, 2 Wochen lang gefahren und hatte in der Spitze 45°C Vorlauftemperatur. Das Trocknungsprogramm war mit 20.08 fertig. Wir haben uns an das Lüftungsprotokoll seitens Elk gehalten (einmal am Vormittag und einmal am Abend lüften). Heute habe ich eine CM-Messung machen lassen, nur um sicherzugehen. Eigentlich habe ich geglaubt, dass wir locker am Wochenende mit dem Bodenlegen beginnen können, aber der Sachverständige hat uns Werte bis 3% Restfeuchte genannt. Laut seiner Aussage können wir ans Bodenlegen erst in frühestens drei Wochen denken.

Hat hier jemand Erfahrungen mit den Zusätzen? Grundsätzlich bringt das ja dann fast nix wenn wir erst wieder eine Gesamttrocknungszeit von 8 Wochen haben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

  •  Blabla
  •   Silber-Award
25.8.2022  (#1)
Aus meiner Erfahrung stimmen auch die 8 Wochen nicht. Wir hatten einen Schnelltrockner für den Technikraum und das hat geklappt, aber das war auch im Oktober. Du darfst nicht vergessen, dass es aktuell brutal feucht draußen ist (zumindest bei uns), und das trocken/lüften eher schlecht funktioniert. Aber auch bei uns im Herbst waren es dann im restlichen Haus eher 12 Wochen statt 8. 
Es bleibt dir sowieso nichts anderes als zu warten bzw. wenn es nicht besser wird zu entfeuchten und/oder das Ausheizprogramm noch einmal laufen lassen. Boden legen zu früh macht einfach zu viele Probleme. 

1
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
25.8.2022  (#2)
Wie haben ein Angebot bekommen mit der Position "Estrichvergütung und Beschleuniger Retanol EKA Blau 10-14 Tage" mit besprochener Verlegerreife nach 10 -14 Tage.

Was für einen Zusatzstoff hattest Du als Beschleuniger?

1
  •  Noesterreicher
25.8.2022  (#3)
@Blabla Ja, ich habe das in einem Gespräch mit meinem Bauleiter mal angemerkt wegen der Luftfeuchtigkeit aufgrund der aktuellen Temperaturen. Aussage --> Die Temperaturen sind kein Problem, Trocknungsgeräte könnten aufgestellt werden gegen Aufpreis, da nicht als nötig erachtet. Mittlerweile ist es schon im Laufen, am Montag kommt der Bauleiter und Estrichleger zu uns auf die Baustelle. Das Trocknungsprogramm drehe ich ohne Gutschrift nicht mehr auf, da die Außeneinheit von Viessmann aufgrund von zu vielen Aufträgen erst Ende September angeschlossen werden kann, mussten wir elektrisch Ausheizen. WIr haben ~2000 KWh gebraucht. Nochmal zahle ich das nicht selbst.

@IrinaT Wir haben auch ein Mittel von Retanol. Welches genau weiß ich noch nicht und warte noch auf Info.

1


  •  Blabla
  •   Silber-Award
25.8.2022  (#4)

zitat..
Noesterreicher schrieb:

@Blabla Ja, ich habe das in einem Gespräch mit meinem Bauleiter mal angemerkt wegen der Luftfeuchtigkeit aufgrund der aktuellen Temperaturen. Aussage --> Die Temperaturen sind kein Problem, Trocknungsgeräte könnten aufgestellt werden gegen Aufpreis, da nicht als nötig erachtet. Mittlerweile ist es schon im Laufen, am Montag kommt der Bauleiter und Estrichleger zu uns auf die Baustelle. Das Trocknungsprogramm drehe ich ohne Gutschrift nicht mehr auf, da die Außeneinheit von Viessmann aufgrund von zu vielen Aufträgen erst Ende September angeschlossen werden kann, mussten wir elektrisch Ausheizen. WIr haben ~2000 KWh gebraucht. Nochmal zahle ich das nicht selbst.

@IrinaT Wir haben auch ein Mittel von Retanol. Welches genau weiß ich noch nicht und warte noch auf Info.

Tja wenn der Bauleiter keine Ahnung von Physik hat, dann kommen solche Aussagen. Ja würde es auch kein zweites Mal zahlen wollen, lieber warten


1
  •  Noesterreicher
25.8.2022  (#5)
Passiert anscheinend häufiger als man denkt was ich so ergoogelt habe^^

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Problem_Hilfe Lösung finden