« Heizung, Lüftung, Klima  |

Installateur für Tiefenwärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Profiwebseite
19.8. - 4.9.2022
20 Antworten | 8 Autoren 20
20
Hallo,
wir haben ein Haus in 2013 Göllersdorf, Baujahr 2017 mit Gastherme. Wir möchten gerne auf Tiefenwärmepumpe umstellen. Der Berater vom Land NÖ meinte, das geht gut bei uns.

wir haben ein Angebot von einer Firma in Hollabrunn, das beläuft sich aber auf 60.000 euro. Da hat es uns aus den Socken gehaut. 


Was haben andere so bezahlt? Inkl. Bohrung (2x 80m) bitte.
bzw. Kann mir jemand einen Installateur empfehlen, der auch in NÖ Wärmepumpen installiert?

danke!

  •  chgamauf
19.8.2022  (#1)
Hallo,

Die exakten Preise kann ich dir nicht nennen, da wir mit ihnen alles(Bohrung, Heizung, Lüftung, Badezimmer) gemacht haben und wir uns dann auf einen Betrag geeinigt haben.

Bohrung 3x90m  ca. 14k (eingereicht 2020, gebohrt 2021)
Wärmepumpe + Friwa hat ca. ~12k gekostet.

Was wäre bei den 60k alles dabei?

Lg

1
  •  Profiwebseite
19.8.2022  (#2)
Bei den 60k sind Bohrung, Zuleitung zum Haus, Wärmepumpe inkl. Deinstallation von der Gastherme drinnen. Wärmepumpe ist für Heizung und Warmwasser.

könntest du mir bitte eine PN mit dem Installateur schicken? Danke!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.8.2022  (#3)
servus,

zitat..
Profiwebseite schrieb: wir haben ein Haus...
Wir möchten gerne auf Tiefenwärmepumpe umstellen...

Was haben andere so bezahlt? Inkl. Bohrung (2x 80m) bitte...

was hast du denn für eine heizlast?
5kw, 10kw, 15kw, 20kw ???

deine frage ist ein bissl so wie: 'ich will mir ein auto kaufen. was darf das denn kosten...'

wie ist denn dein typischer gasverbrauch/jahr?
aus diesem kann man mit standortdaten (klimadaten, vollaststunden) dann sehr genau die benötigte heizlast zurückrechnen.

mit dieser kann man dann die richtige wärmepumpe auswählen und die dazu passende bohrung...

kosten für die umstellung schwanken individuell, weil jede einbausituation und jede hydraulik und jedes warmwasserspeichersystem anders ist. all dies hat großen einfluß auf den aufwand der installation...

ich habe in nö handverlesene installateure die auf wp spezialisiert sind und mit denen ich rglm workshops zu den genannten themen veranstalte...
findest du unter herren-der-ringe auf der ringrabenkollektor.at homepage...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dyarne, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  Profiwebseite
19.8.2022  (#4)
Im Beratungsprotokoll vom Land stehen folgende Werte:
Energiekennzahl HWB 35,52
Verbrauchsenergiekennzahl 31,15 kWh/m2
Heizlast habe ich nirgends gefunden

gasverbrauch pro jahr bisher 770 m3
beheizte fläche 179m2

danke für die Links, schau ich mir gleich an.


1
  •  chgamauf
19.8.2022  (#5)
Da ich keine pn schreiben darf es war kds. 

1
  •  Profiwebseite
19.8.2022  (#6)
Danke! Ich werde die mal kontaktieren

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.8.2022  (#7)

zitat..
Profiwebseite schrieb: Energiekennzahl HWB 35,52
Verbrauchsenergiekennzahl 31,15 kWh/m2

Wie bist du auf die 2x80 Meter Bohrung gekommen?
Die Installateure in deiner Gegend und auch die von Hollabrunn verlangen alle Fantasiepreise (tlw. fast doppelt so teuer wie andere Installateure)...das kannst vergessen.


1
  •  Profiwebseite
19.8.2022  (#8)
Die Bohrtiefe hat der Berater vom Land NÖ ausgerechnet. Der installateur, von dem wir das Angebot bekamen, kam auf den gleichen Bedarf.

hast du einen Tipp für einen Installateur mit einem guten preis-leistungsverhältnis?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.8.2022  (#9)

zitat..
Profiwebseite schrieb: hast du einen Tipp für einen Installateur mit einem guten preis-leistungsverhältnis?

Es wurden hier im Forum eh schon einige genannt...zb. Wunsch aus Wildendürnbach, Kollar aus dem St. Pöltner Bezirk.

@dyarne kann sicher noch einige andere aus dem Weinviertel nennen.

Das wichtigste bei einer Heizung ist, dass sie ordentlich geplant und dimensioniert wird.
Das sollte man den jeweiligen Spezialisten überlassen (für die Wärmequelle, zb. Tiefenbohrung und die Heizung/WP selbst) und auch von diesen ausführen lassen.

Ein Installateur ist in der Regel nicht der Spezialist für Tiefenbohrungen und umgekehrt.


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
19.8.2022  (#10)
man muss im moment aufpassen!
bohrung, die vor 2 jahren noch 10000 gekostet hat, wird aktuell teilweise zum vielfachen angeboten, einfach weils bezahlt wird...

60t€ ist schon n hammer, aber ich las vor vielen wochen einen beitrag im HTD, wo eine bohrung schon 60t€ kosten sollte... einfach nur wahnsinn aktuell.

is momentan alles spekulation. hat sich in 2 jahren alles beruhigt, gehen die preise auch wieder auf normal...
crasht es komplett, haben wir noch andere probleme!!!

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
23.8.2022  (#11)
Obligatorische Frage bzgl. Ringgrabenkollektor. Keine Möglichkeit?

1
  •  Profiwebseite
26.8.2022  (#12)
Ich denke eher nicht, Haus und Garten stehen ja schon.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.8.2022  (#13)

zitat..
cacer schrieb: bohrung, die vor 2 jahren noch 10000 gekostet hat, wird aktuell teilweise zum vielfachen angeboten, einfach weils bezahlt wird...

ja, lese ich aus D...
kenn ich bei uns nicht

wir hatten heuer auf der energiesparmesse wels einen schwerpunkstand erdwärme als gast der wärmepumpe-austria, da waren auch 2 bohrfirmen dabei.

bohrkosten stabil bei € 50-70 pro meter netto/brutto (bewilligung, anbindung, schlammcontainer...)




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.8.2022  (#14)

zitat..
Profiwebseite schrieb: wir haben ein Angebot von einer Firma in Hollabrunn, das beläuft sich aber auf 60.000 euro. Da hat es uns aus den Socken gehaut...

zitat..
Profiwebseite schrieb: Was haben andere so bezahlt? Inkl. Bohrung (2x 80m) bitte.

1 x 160m um € 11.000,- inklusive
war vor 13 jahren, würde heute das gleiche kosten...


zitat..
Profiwebseite schrieb: Haus in 2013 Göllersdorf, Baujahr 2017 mit Gastherme

zitat..
dyarne schrieb: was hast du denn für eine heizlast?
5kw, 10kw, 15kw, 20kw ???

zitat..
Profiwebseite schrieb: Energiekennzahl HWB 35,52
Verbrauchsenergiekennzahl 31,15 kWh/m2
Heizlast habe ich nirgends gefunden

zitat..
Profiwebseite schrieb: gasverbrauch pro jahr bisher 770 m3
beheizte fläche 179m2

du hast einen 'neubau' mit 180m², da würde man gaaanz vorsichtig mit 5-10kw heizlast rechnen, bei deiner guten EKZ eher mit 5-8kw

das wären dann rund 9-15.000kwh gas bzw 1.000-1.900 m³ gas

kannst du das überprüfen?
ist da noch ein zweiter wärmeerzeuger dabei (holzofen)?
die 770m³ sind fast zuwenig ... emoji
das wären nur 4-5kw heizlast...

hats du einen EA EA [Energieausweis]?
dann kopier die dritte seite (gebäude- & standortdaten) hier herein.




1
  •  Profiwebseite
27.8.2022  (#15)
770, habe ich geprüft. Im ersten jahr waren es sogar weniger. Wir heizen nicht das ganze haus. Schlafzimmer p, sportzimmer und haushaltsraum bleiben kalt. Die 170m2 sind inkl. Mauer, so wie es im beratungsprotokoll vom land stand. Das haus hat 150m2. Zusatzofen haben wir keinen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.8.2022  (#16)
perfekt! dann hast du ein sehr effizientes haus gebaut.
damit wird natürlich auch die umstellung auf erdwärme günstiger weil die kleinste wp und eine schlanke bohrung ausreicht.

für 5kw heizlast würde man rund 4kw entzugsleistung benötigen, das wäre bsplw je nach geologie
--> 1 bohrung 100m
so etwas kostet rund € 6-8.000,-

also soviel wie du aktuell in 3 wintern an gas zahlen würdest...
die bohrung lebt allerdings solange wie das haus...

falls du einen von meinen empfohlenen installateuren kontaktierst richte ihnen einen schönen gruß aus...

zitat..
dyarne schrieb: hats du einen EA EA [Energieausweis]?
dann kopier die dritte seite (gebäude- & standortdaten) hier herein.

 


1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
28.8.2022  (#17)

zitat..
Profiwebseite schrieb: Angebot von einer Firma in Hollabrunn

ich komme auch aus dem bezirk.. habe nur die bohrung mit der firma gemacht und den rest (anbindung, ganze heizung im haus ) mit dem insti aus wildendürnbach (wird im forum empfohlen, ist sicher aber für die nächsten 10 monate ausgebucht..)

bezüglich bohrmeter habe ich 2x85m .. meiner meinung nach sehr überdimensioniert .. bin im ersten winter ohne fassade nicht unter 6grad sole ein gekommen..
hier hätte sicher wie die experten im forum geschrieben haben, eine kleinere bohrung bzw. eine bohrung mit 140 meter gereicht..




1
  •  Profiwebseite
28.8.2022  (#18)
Danke für die vielen tips. Hab den installateur aus Wildendürnbach schon kontaktiert.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
28.8.2022  (#19)

zitat..
SaubererM schrieb: eine bohrung mit 140 meter gereicht

Eien Bohrung mit 140m (falls erlaubt) wäre eh gleichwertig oder sogar besser als 2x85m, da weiter unten mehr Wärme zu holen ist.
Und wenn es nicht zu viel mehr kostet, ist eine Überdimensionierung erst mal nicht schädlich, im Gegenteil, es verbessert natürlich die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] um einige Zehntel...1000-2000€ würde ich immer in eine Überdimensionierung stecken...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.9.2022  (#20)

zitat..
Profiwebseite schrieb: wir haben ein Angebot von einer Firma in Hollabrunn, das beläuft sich aber auf 60.000 euro. Da hat es uns aus den Socken gehaut...

 

zitat..
Profiwebseite schrieb: Hab den installateur aus Wildendürnbach schon kontaktiert...

bitte halte uns auf dem laufenden ob er es möglicherweise eppa gar schafft auf 59.000 runterzukommen ... 🙃 😎 🤑


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] welchen Heizstab für den 300l Boiler? und zusatz PV geeignet