« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· welchen Heizstab für den 300l Boiler? und zusatz PV geeignet

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stefan4713
19.8. - 7.9.2022
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
hallo,
nachdem gestern der hoval servicetechniker da war - meine frage zum heizstab für den 300l warmwasser-boiler (ältere threads fast alle geschlossen und das thema im bereich heizung, pv oder elektrik emoji)

ich möchte den e-heizstab für den boiler jetzt doch nachrüsten, um unsere hoval von 2006 einfach zu "schonen" - hab dazu einige "heizstäbe" begutachtet - es fällt auf 1/3 phasig, temp kann eingestellt werden und manche schreiben dazu "PV geeignet"

zbsp.: Elektro Heizstab Elektro Patrone 6 KW 230/400V auch PV geeignet

meine frage jetzt - eigentlich reicht es aus, einfach einen 1-phasigen e-heizstab einzuschrauben und über eine einfach zeitschaltuhr zu steuern, dass er zwischen 9:00 und 16:00 strom hat oder? durch die batterie ist ohnehin am tag der strom regelmäßig vorhanden
wäre einfach, billig und funktionell?
oder?

Beispiel :Beschreibung
Einschraubheizkörper 230 Volt, 2kW mit Temperaturregler bzw. TemperaturbegrenzerTechnische Daten:
 • Eintauchtiefe: 345mm
 • Heizleistung: 2kW
 • Heizstufen: 1-stufig
 • Nennspannung: 230 V
 • Verschaltung: Stern
 • Temperaturschutz: Temperatur-Regler-Begrenzer-Kombi TR 30-85° / STB 110°C, direkt schaltend
 • Anschlussgewinde: 6/4" (Edelstahl gepresst)
 • Ausführung: Gelötet

  •  stefan4713
25.8.2022  (#1)
gut dann nicht

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.8.2022  (#2)
macht auch ökologisch und mittlerweile auch ökonomisch keinen Sinn, Warmwasser mit einem Heizstab direktelektrisch aufzuwärmen.
Vor allem, wenn man eh eine WP WP [Wärmepumpe] danebenstehen hat.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.8.2022  (#3)

zitat..
stefan4713 schrieb: möchte den e-heizstab für den boiler jetzt doch nachrüsten, um unsere hoval von 2006 einfach zu "schonen"...

wärmepumpe?
dann geht das mit dem schonen eher nach hinten los.
die eine tägliche ww-stunde ist für die wp eher gymnastik.

wärmepumpen die ein halbes jahr stehen haben rglm probleme mit hängenden umwälzpumpen oder umschaltventilen. viele regler haben daher ein fitnessprogramm hinterlegt nachdem rglm alle pumpen & ventile angesteuert werden...

und energetisch hat gdfde eh schon richtig kommentiert: strom veredeln statt strom verbrennen, wenn der veredelungsapparat daneben steht ... emoji


1


  •  stefan4713
7.9.2022  (#4)
hallo, danke für die antworten  und hab mit dem installateur telefoniert, der hat mir auch abgeraten - daher beobachte ich es jetzt im winter
mit der erweiterten PV (jetzt 11,6kwp) und dem aufgestockten byd hvs 10.2 sollte das gut gehn

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wer kennt DAIKIN Sarara Ururu?