« Hausbau-, Sanierung  |

Estrichabschluss Treppenloch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pael
16.8. - 19.8.2022
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo zusammen!

wir sind auf der Suche nach einer guten Lösung für den Estrichabschluss im Treppenloch. Am An- und Austritt wird vom Treppenbauer mit Holz verblendet. Seitlich hätten wir gerne eine verputzte Variante ohne Acrylfuge am Übergang von Beton zu Estrich, da es in diesem Bereich auf halber Länge in eine durchgehende wand übergeht. 

Hatte von euch zufällig jemand eine ähnliche Situation?

Hätte evtl. an einen Stahwinkel mit Putzträger gedacht.

Danke im Voraus!

  •  Handwerk1
17.8.2022  (#1)
Hier würde ich einen Betonkranz welcher bis zur Oberkante Estrich reicht vorschlagen.
Breite ca. 10-15cm Höhe Abhängig vom Fußbodenaufbau in den meisten Fällen um die 20cm.
Somit könnte die Laibung des Treppenlochs bis OK Estrich verputzt werden. Abschluss Fußboden mittels Edelstahlschienen oder ähnlichem.

1
  •  baukran
17.8.2022  (#2)
Würde ich auch auf jeden Fall betonieren. Über die Jahre setzt sich das, wenn nur mit einem Winkel abgeschalt wird. Ist bei meinen Eltern so.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.8.2022  (#3)
Wie werden die Stiegen überhaupt gemacht?

1


  •  pael
18.8.2022  (#4)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Wie werden die Stiegen überhaupt gemacht?

Wangenstiege aus Holz


1
  •  pael
18.8.2022  (#5)

zitat..
baukran schrieb:

Würde ich auch auf jeden Fall betonieren. Über die Jahre setzt sich das, wenn nur mit einem Winkel abgeschalt wird. Ist bei meinen Eltern so.

Ok?!
Wurde das ungefähr so wie am Bild ausgeführt? Bis auf die Fuge unter dem Bodenbelag könnte sich dann ja nichts setzen oder?


2022/20220818843680.png




1
  •  baukran
18.8.2022  (#6)
Kann dir das leider nicht ganz genau beantworten, aber ein massiver Stahlwinkel, wie von dir gezeichnet, war es nicht. Bei einem Stahlwinkel passiert mMn nichts. Ist aber auch eine Kostenfrage. Wieviele Laufmeter hast du?

1
  •  pael
19.8.2022  (#7)

zitat..
baukran schrieb:

Kann dir das leider nicht ganz genau beantworten, aber ein massiver Stahlwinkel, wie von dir gezeichnet, war es nicht. Bei einem Stahlwinkel passiert mMn nichts. Ist aber auch eine Kostenfrage. Wieviele Laufmeter hast du?

Ist nur seitlich tlw. notwendig und daher nur ca. 130cm.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.8.2022  (#8)
Bei 130cm klingt der Stahlwinkel nach einer sinnvollen Lösung.

Bei selber gerade noch auf der Suche nach eine Lösung, weil ich unter der Treppe den Abstellraum in voller Höhe erhalten will, daher quasi vom Fußbodenaufbau einen ganzen Tritt hinunter machen möchte. Dafür bräuchte ich auch so einen Winkel.
Wenn hier jemand sowas findet, dann her damit :)

1
  •  eXTrEm.aT
  •   Bronze-Award
19.8.2022  (#9)
Ich hab die Stiege beim Estrich machen abgeschalt, und bis auf Betondecke den Fliesestrich runtergehen lassen. Laut Estrichfirma bewegt sich nach dem ausheizen der Fliesestrich nicht mehr. Dann wurde der Übergang Mauer/Estrich gespachtelt, genetzt und geputzt. Untere Mauer war vorher schon verputzt. 
Bisher keine Risse, bin gespannt. Bin aber ehrlich gesagt auf Risse eingestellt.. War mehr ein "ich wills wissen" Ding^^.

Schwarz --> Schüttung 
Blau--> XPS
Rot--> Fliesestrich

2022/20220819196955.jpg


1
  •  ap99
  •   Gold-Award
19.8.2022  (#10)

zitat..
Handwerk1 schrieb: Hier würde ich einen Betonkranz welcher bis zur Oberkante Estrich reicht vorschlagen.
Breite ca. 10-15cm Höhe Abhängig vom Fußbodenaufbau

+1


2022/20220819581550.jpg

Ein paar Steckeisen versetzt rein und Kranz schalen + betonieren (ich lasse die Steckeisen gleich beim Decke betonieren einlegen).
Den Stahlwinkel verputzen wird mMn beim Übergang reissen ... dann evt. lieber gleich den Winkel sichtbar lassen.


zitat..
MalcolmX schrieb: Dafür bräuchte ich auch so einen Winkel.
Wenn hier jemand sowas findet, dann her damit :)

... einfach vom Schlosser kanten lassen?




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Stützmauer Stahlbeton Statik