« E-Auto

·gelöst· Erfahrung E-Auto Lademöglichkeiten Slowenien und Kroatien - Seite 6 teilen

16.7.2022 -9.9.2026    119 Antworten    29 Autoren 119 2026-09-09T10:27:51+02:00    7 Empfehlungen
Zusammenfassung
 1  2 ... 3  4  5  6 
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.07.2022
126
Hallo zusammen,

wir haben kurzfristig beschlossen, unseren Sommerurlaub ein paar Tage in Istrien zu spendieren.
Ich bin momentan noch am überlegen, ob wir das mitn E-Auto (BMW i3s) angehen wollen oder doch mitn Verbrenner zu fahren.

Wie sind eure Erfahrungen mit Lademöglichkeiten in Slowenien und nördl. Kroatien/Istrien?
Wir haben sämtliche Ladekarten (Wien Energie, EVN, smatrics, BWM usw.) zur Verfügung.

•  brabsi
  •   Bronze-Award
8.9.2026 16:37  (#101)

zitat..
pramber schrieb:

War mit meinem Kia e-Niro 64kWh unterwegs (Graz - Trieste - Umag - Graz) und in Summe sind es 770km geworden. Verbrauch lag bei 14 kWh/100km, entspricht einer Energie von 107,8 kWh.

Davon wurden 60kWh kostenlos an einer vom Campingplatz zur Verfügung gestellten Ladesäule geladen und der Rest zu Hause mit der PV (8 Cent entgangene Einspeisevergütung).

Mit Ladeverluste kommen wir in Summe somit auf gerade einmal 4 Euro Energiekosten für den gesamten Urlaub.
Zum Vergleich, mit meinem alten Verbrenner wäre ich bei etwa 108 Euro Energiekosten gelandet.

der Campingplatz war gratis?

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
8.9.2026 17:39  (#102)
In dem Moment, in dem es eine Schuko-Steckdose gibt, ja 😜😙

1
  •  brabsi
  •   Bronze-Award
8.9.2026 17:55  (#103)
ich hab das campen gemeint?!

ohne Camping wohl kein laden und der Campingplatz wird ja nicht gratis gewesen sein, also war die ladung quasi auch nicht gratis

1
  •  sudo
8.9.2026 18:21  (#104)

zitat..
brabsi schrieb:

ohne Camping wohl kein laden und der Campingplatz wird ja nicht gratis gewesen sein, also war die ladung quasi auch nicht gratis

Ich vermute mal er ist nicht wegen dem Laden dort hin gefahren🤦🏼‍♂️

1
  •  brabsi
  •   Bronze-Award
8.9.2026 18:42  (#105)

zitat..
sudo schrieb:

──────..
brabsi schrieb:

───────────────

ja natürlich nicht, aber dann war auch die ladung NICHT gratis, sondern in den campingplatzkosten integriert 

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
8.9.2026 19:00  (#106)

zitat..
brabsi schrieb:

──────..
sudo schrieb:

──────..
brabsi schrieb:

───────────────

───────────────

ja natürlich nicht, aber dann war auch die ladung NICHT gratis, sondern in den campingplatzkosten integriert

Aber hätte er nicht geladen, hätte er gleich viel gezahlt -> gratis

1
  •  brabsi
  •   Bronze-Award
8.9.2026 19:17  (#107)
genauso "gratis" wie zu hause an der pv

nämlich nicht

oder denkt ihr wirklich die schenken den strom her

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
8.9.2026 19:33  (#108)

zitat..
brabsi schrieb:

nämlich nicht

Das ist jetzt nicht dein ernst oder? Kann es sein, dass du nicht weißt, wie es auf einem Campingplatz läuft?

Mal ein gaaaanz einfaches fiktives Beispiel:
1xStellpatz kostet 19€ inkl. Strom 
2xErwachsene kostet 30€
zusammen 49€

1xStellpatz kostet 19€ inkl. Strom
2xEwachsene kostet 30€
1xAuto laden
zusammen 49€

Es gibt keine Stromzähler am Campingplatz. Wenn du jetzt damit kommst, dass es in der Kalkulation des Stellplätzes inkludiert ist, ja nonaned....

1
  •  ck
8.9.2026 19:38  (#109)

zitat..
brabsi schrieb:

nämlich nicht

Denk nochmal scharf nach (und steig von der Leitung runter)

1
  •  brabsi
  •   Bronze-Award
8.9.2026 19:59  (#110)
EBEN man zahlt den strom klarerweise mit - also ist der Strom NICHT gratis

1
  •  pred
  •   Bronze-Award
8.9.2026 20:17  (#111)
Nur zahlens halt alle anderen Camper auch mit...
Was willst du lesen, das es nun aufgeteilt auf alle 1ct pro kWh sind?

1
  •  brabsi
  •   Bronze-Award
8.9.2026 20:23  (#112)

zitat..
pred schrieb:

Nur zahlens halt alle anderen Camper auch mit...

ja oh ja

1
  •  Spt42
  •   Silber-Award
8.9.2026 20:47  (#113)

zitat..
hoth schrieb:

Winterschnitt - ca 28 kWh/100km
Sommerschnitt - ca 24 kWh/100km
hab auch schon Fahrten mit 20 kWh geschafft, da trägst du ihn aber herum...

Ist das der Verbrauch auf der Autobahn oder insgesamt? Der Unterschied zum Ioniq 9 wundert mich jetzt ein wenig – ich hätte gedacht, dass die beiden knapper beieinanderliegen. Meine Stammstrecke nach Nürnberg (460 km) fahre ich meistens mit 130 km/h. Durch Grenzkontrollen, Kaffeepausen, Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen (100/120 km/h) lande ich am Ende bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 114 km/h und einem Verbrauch von 21 kWh/100 km.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
8.9.2026 22:19  (#114)
wieviel klugscheissen kann man eigentlich...

er hat für sich umsonst geladen, ohne Mehrkosten zum eigentlichen Campen, aber selbst die Freude wird einem hier versaut.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.9.2026 6:25  (#115)
Ist bei den meisten Campingplätzen eh schon verboten, das E Auto zu laden beim Stellplatz...

1
  •  hoth
  •   Gold-Award
9.9.2026 7:57  (#116)

zitat..
Spt42 schrieb:

Ist das der Verbrauch auf der Autobahn oder insgesamt? 

insgesamter Verbrauch vom Bordcomputer.
Winterverbrauch war von Dez bis März, Sommerverbrauch von April-Juli
würde sagen ca 50% Autobahnanteil. normalerweise fahre ich auch 125-130kmh.
Kurzstrecke in die Arbeit im Sommer mit vorklimatisierung zollen hald auch ihren Tribut...
wie wir zum Gardasee gefahren sind (Ostern) hats am Brenner oben geschneit, das treibt den Verbrauch auch etwas.
gefahren von Dez-Aug ca. 14.000km

1
  •  pramber
  •   Bronze-Award
9.9.2026 8:34  (#117)
Genau, es war ein Urlaub am Campingplatz und wenn du so willst sind mir keine Mehrkosten durch das Laden entstanden.
Und ich habe nicht am Stellplatz geladen, sondern der Campingplatz hatte eigene Ladesäulen für die Gäste innerhalb des Geländes, für diese das Laden "keine Mehrkosten" verursachte.

Obwohl, hatte eh noch Glück, weil von den vier Ladesäulen funktionierte genau eine und die ist zufällig gerade frei geworden ;).

1
  •  stefan4713
9.9.2026 9:58  (#118)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ist bei den meisten Campingplätzen eh schon verboten, das E Auto zu laden beim Stellplatz...

am millstättersee kosten die kwh extra - egal ob mit oder ohne e-auto
egal ob du dir in der mikro etwas wärmst oder den ladeziegel 2 tage anstöpselst, da is nix gratis

2026/20260909767759.png

in porec beim campingplatz (ulika...) das sind in der hauptsaison tausende menschen und nur ganz wenige e-autos
ladesläule null und auch noch kein hinweiß dass dass e-auto laden verboten wäre - bei dem stromverbrauch der anlagen ganz sicher noch vernachlässigbar
und bei den letzten 3 aufenthalten hab ich bei ankunft auf 70% hochgeladen und in der nacht vor abreise auf 100% - gratis

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.9.2026 10:27  (#119)

zitat..
pramber schrieb:

Genau, es war ein Urlaub am Campingplatz und wenn du so willst sind mir keine Mehrkosten durch das Laden entstanden.
Und ich habe nicht am Stellplatz geladen, sondern der Campingplatz hatte eigene Ladesäulen für die Gäste innerhalb des Geländes, für diese das Laden "keine Mehrkosten" verursachte.

Obwohl, hatte eh noch Glück, weil von den vier Ladesäulen funktionierte genau eine und die ist zufällig gerade frei geworden ;).

Voll gut dass sie das so anbieten :)

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wallbox