·gelöst· Erfahrung E-Auto Lademöglichkeiten Slowenien und Kroatien - Seite 5
16.7.2022
-9.9.2026
119 Antworten
29 Autoren
7 Empfehlungen
|
|
||
|
Wir sind in einem Monat von Oberösterreich nach Primosten unterwegs mit dem Enyaq. Ich hätte jetzt mal geplant für Ionity das Ionity Power Abo für ein Monat abzuschließen um in den Genuss der 39/42c zu kommen. Wir fahren um ca. Mitternacht weg und wollen währen die Kinder schlafen natürlich so gut es geht Strecke machen... jetzt schlägt mir der Ionity Routenplaner 3 Stops vor: 1) Eisentratten - 241km - 29min laden 2) Ilirska Bistrica - 223km - 1h:22 laden bis 115% 🤣 3) Gospic - 212km - 10min laden dann noch 180km bis ans Ziel. Eigentlich würde ich gern in Slowenien das erste mal Laden vor Marburg. Jetzt gibt es aber in Kroatien auch die Tesla SUC (z.B. Janjce), die würden von der Strecke her auch vl ein bisschen besser liegen. Scheinbar sind aber nicht alle für Fremdmarken freigeschaltet? Das Verlockende an den Tesla SUC in Kroatien ist, dass man bis 08:00 nur 21-28cent pro kWh bezahlt als Mitglied. Jemand Erfahrungen? |
||
|
||
|
das ist ganz sicher so - auf der homepage tesla suc den routenplaner raussuchen und nur "fremdmarken" anzeigen klicken - da fallen einige sehr praktische raus (oder am handy auf der app nicht tesla laden...) hab mit dem firmenauto (MG) immerwieder tesla suc verwendet weil gut positioniert und nie voll (koper zbsp. richtung porec) grundsätzlich gute erfahrungen damit gemacht |
||
|
||
|
Hatte auch in Erinnerung das auf dem Tesla Routeplaner gesehen zu haben. Wenn das Symbol diese Flügel hat isses frei für andere, wenn nur das T erscheint nicht. Leider spinnt die Tesla Seite in meinem Browser gerade.. das Infofenster links baut nicht fertig auf, warum auch immer. Edit: Mit tesla.com/de_AT/findus klappt die Anzeige :) 29c von 21:00-08:00. |
||
|
||
|
War gerade in Slowenien und Kroatien 2000km. Geladen einmal in Klagenfurt bei 41c am Tag, dann bei Lubljana mit 28c und dann zurück in Hartberg mit 21c um 22.30. Alles komplett problemlos (ok bei Lubljana hatte ich eine Defekte Säule die nur 25kwh lud) und echt günstig das ganze. Fahre aber auch Tesla und steuere ausschließlich SUCs an - einfacher geht's nicht. Nur WC ist nicht immer vorhanden. |
||
|
||
|
Retour vom Urlaubstrip nach Kroatien mit id.4 1250 km Gesamtstrecke. Oberösterreich - Istrien - Oberösterreich 1 Stopp beim Runterfahren bei Ionity Celje, für 36,60€ geladen. Unten wieder mit Schuko aus Mobilehome aufgeladen und 1x in Gralla südlich von Graz bei Shell nachgeladen für 14€. Gesamtladekosten 50,6€ bzw 4€/100km Für ein vollbeladenes Fahrzeug voll OK. Ladegeschwindigkeit beim id.4 auch sehr gut. Peak waren über 140kw. In Gralla bei Shell Recharge für 21min geladen mit einem Durchschnitt (!) von 125kw. wir hatten von 6% bis 63% nachgeladen. |
||
|
||
|
wozu das Rufzeichen!!?? So unfassbar schnell is das doch nicht. |
||
|
||
|
Wozu ein mehrfaches Rufzeichen bei einer einfachen Frage? |
||
|
||
|
Sind auch wieder zurück, haben auf der Hin- und Rückfahrt je 2x geladen (Tesla/Ionity) mit dem Enyaq und für die 1500km Kosten von 84€ gehabt = 5,6€ auf 100km. Find ich top. |
||
|
||
|
Da hast die erste Ladung von daheim weg aber nicht ekngerechnet oder? |
||
|
||
|
Nö, die erfolgte wie immer über PV. |
||
|
||
|
Wir haben es nicht ganz genau getracked, Aber knapp 6000km Skandinavien haben uns dieses Jahr um die 400€ gekostet vom Strom, vielleicht sogar knapp drunter. Fand ich auch sehr ok. |
||
|
||
|
du fährst von oÖ die A9 graz/marburg/celje - was hast du da runter ca. durchschnittsverbrauch? bei uns in der firma wurden jetzt 3 stück ID4 (alle 3 allradversion..) gekauft und ev. für mich nächstes jahr auch und retour? von istrien nach oÖ verbrauch, wird wohl auch so wie bei meinem ZS höher liegen? |
||
|
||
|
Hallo gdfde, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Erfahrung E-Auto Lademöglichkeiten Slowenien und Kroatien |
||
|
||
|
Allrad hat sicher höheren Verbrauch als RWD. Ich hab's jetzt nimmer am Bordcomputer, aber werden sowas um die 18kwh/100km gewesen sein. Ich hab mir halt angewöhnt mit 115 km/h auf der Autobahn unterwegs zu sein. Das ist ein guter Kompromiss zwischen Reisetempo und Stehzeit durch Ladepausen. Mit den Kindern war 1 Stopp eh erforderlich. Ich hab mit auch bei Google Maps mittlerweile viele Ladepunkte, die ich ansteuern würde, abgespeichert in den Favoriten. Sodass ich immer kurzfristig entscheiden kann, ob ich den nächsten Stopp nehme oder doch noch mal 40km weiter. Ich fahre meist das Auto ziemlich leer, ist aber nicht Jedermanns Geschmack🤪 Die 125kW Durchschnittsladeleistung finde ich persönlich super für den id.4, der ja bei weitem technisch noch nicht auf dem Level ist wie neuere Fahrzeuge (id.7) oder noch besser (800V). Die Peak des Fahrzeugs liegt ja auch nur bei 125kW offiziell... Mit PV daheim wird bei uns vorher/nachher wieder aufgeladen. |
||
|
||
|
Ich war auch mit dem ID4 in Kroatien (Krk - Baska). Voll losgefahren, bei Ionity Graz auf 100% geladen, mit 17% angekommen nach insgesamt 650km. Zwischendurch in Krk beim einkaufen bei Elport 150kW Lader auf 100% geladen für faire 51Ct/kWh über meine WeCharge Karte. Zum Glück waren die zuerst anvisierten Lidl Lader besetzt (50kW 60Ct bzw. 22kW für etwas weniger). Heimzu selbe Strecke, mit 95% losgefahren, bei Inoity Graz mit 10% angekommen und auf 100% geladen, mit 20% rum zu Hause angekommen. Da ich WeCharge/Ionity Powerpass habe mit 39Ct/kWh, lade ich immer wenn möglich bei Ionity. In Maribor und in Kroatien weiter in Richtung Zagreb waren die Ionity Lader meist auch besetzt. Daher lieber immer Graz / Neue Welt anvisiert. Verbrauch lag bei ca 18kWh/100km mit ID4 Allrad 210kW. Mein Langzeitverbrauch sind 17,2kWh über 16tkm gemischtem Langstreckenbetrieb. Ladepeak anfangs bei 10-30% rum kurz bei bis zu 185kW, im Schnitt meist ca. 100kW, je nach dem wie voll ich lade (meist bis 80% rum, je nach Situation auch mal 100%, auch wenn am Ende schon zäh wird mit 30-50kW). Es gibt sicher bessere E-Autos, aber im Gesamtpaket bin ich sehr zufrieden und kann den ID4 empfehlen @Stefan4713. Hatte auch bedenken wegen Allradzuschlag, aber der Verbrauch ist wirklich human bei vernünftiger Fahrweise. |
||
|
||
|
gerade zurück von unserem Kroatien Urlaub auf Losinj. gefahren mit dem EV9 + Wohnwagen von Linz über die A10 nach Villach - Karawankentunnel - Ljubljana - Opatija - Cres - Losinj ca. 650km/Strecke; gefahren zumeist 90-92kmh (LKW-Tempo), Verbrauch lag zw. 38-40kwh/100km zu Hause mit PV vollgelagen und mit 100% am Abend weggefahren. - Kelag in Eben im Pongau - 74kWh für 18,2€ - Smatrics in Faak am See - 37,5kWh für 9€ - Tesla Ljubljana - 55kWh für 12€ - Ionity Ilirska Bistrica - 41kWh für 17€ + 12€ fürs ABO angekommen mit ca 35% Tesla war ein experiment, da es zw. 20:00 -06:00 nur 22ct kostete, jedoch beim EV9 nur 84kW max. Ladeleistung. Hab die 40min einen Powernap gemacht.... am campingplatz mit dem Notladeziegel voll gemacht. Heim dann in 3 Ladestops (es waren einige mehr mit den Kindern notwendig 😉) - Ionity Ilirska Bistrica - 43kWh für 18€ - Smatrics in Faak am See - 69,5kWh für 17,5€ - Smatrics in Wals - 61,5kWh für 14,7€ Zuhause dann von den 10% wieder mit der PV voll... muss sagen bin echt zufrieden! |
||
|
||
|
Was verschlingt denn der EV9 ohne Wohnwagen? Man sagt ja immer das Doppelte ca.. |
||
|
||
|
Pauschal würde ich das nicht sagen. Gerade wenn das Auto schwer und nicht so aerodynamisch ist, wird der Zusatzverbrauch nicht so hoch sein prozentuell. Ich schätze 25-30kWh wird beim EV9 so der normale Verbrauch ohne Hänger sein? |
||
|
||
|
Winterschnitt - ca 28 kWh/100km Sommerschnitt - ca 24 kWh/100km hab auch schon Fahrten mit 20 kWh geschafft, da trägst du ihn aber herum... Urlaubsfahrt an den Gardasee - 27 kWh/100km (nur AB 120-125kmh) der Verbrauch mit WW WW [Warmwasser] lässt sich auf ca 35kWh drücken wenn ich nur die erlaubten 80kmh fahren würde! Da bin ich aber Verkehrshinderniss und würde ständig von LKWs angehupt und überholt. kein Verbrauchswunder, das war mir jedoch beim Kauf klar. Die Vorteile haben für uns überwogen und mit der PV passts. |
||
|
||
|
Kostenseitig ist der Verbrauch zumindest daheim weniger ein Faktor als Servicekosten und die Motorsteuer je nach Dauerleistung und Gewicht... beides schnell dominant gegenüber +/- 20% Verbrauch. Rein mit den Kosten betrachtet... |
||
|
||
|
War mit meinem Kia e-Niro 64kWh unterwegs (Graz - Trieste - Umag - Graz) und in Summe sind es 770km geworden. Verbrauch lag bei 14 kWh/100km, entspricht einer Energie von 107,8 kWh. Davon wurden 60kWh kostenlos an einer vom Campingplatz zur Verfügung gestellten Ladesäule geladen und der Rest zu Hause mit der PV (8 Cent entgangene Einspeisevergütung). Mit Ladeverluste kommen wir in Summe somit auf gerade einmal 4 Euro Energiekosten für den gesamten Urlaub. Zum Vergleich, mit meinem alten Verbrenner wäre ich bei etwa 108 Euro Energiekosten gelandet. |
||
|
||
|
der Campingplatz war gratis? |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]