« Bauplan & Grundriss  |

EFH 180m² + Garage Grundriss- bitte um eure Meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Alexxt
8.7. - 25.7.2022
15 Antworten | 10 Autoren 15
15

Hallo liebe Mitglieder,

nach einigen Änderungen sind wir auf diese Grundrisse gekommen.
Wir würden uns sehr auf eure Ideen bzw. Vorschläge freuen.

Lg


2022/20220708543556_th.png
2022/20220708495_th.png

  •  Wein4tel
9.7.2022  (#1)
Hallo, euer Entwurf gefällt mir sehr gut! Würde noch über die Türbreiten nachdenken, vor allem Garage in  den Abstellraum und vom Abstellraum in den Garten. Rasenmäher, Fahrräder etc brauchen Platz um gut durchzukommen. Innentüren könnte man auch auf 90 Breite gehen.

Im OG eventuell die Schiebetür ins Bad weglassen. Das Bad ist nicht so riesig und mit einer Tür weniger besser zu möblieren.

Bei Fensterbreiten/Anordnung bin ich ein kleiner Monk und würde mir noch die Außenansicht genau ansehen, ob das alles stimmig wirkt 😀

viel Erfolg beim Bau

1
  •  Alexxt
9.7.2022  (#2)

zitat..
Wein4tel schrieb:

Hallo, euer Entwurf gefällt mir sehr gut! Würde noch über die Türbreiten nachdenken, vor allem Garage in  den Abstellraum und vom Abstellraum in den Garten. Rasenmäher, Fahrräder etc brauchen Platz um gut durchzukommen. Innentüren könnte man auch auf 90 Breite gehen.

Im OG eventuell die Schiebetür ins Bad weglassen. Das Bad ist nicht so riesig und mit einer Tür weniger besser zu möblieren.

Bei Fensterbreiten/Anordnung bin ich ein kleiner Monk und würde mir noch die Außenansicht genau ansehen, ob das alles stimmig wirkt 😀

viel Erfolg beim Bau

Danke für dein Feedback. Die Türen sind bereits ein Thema, ebenso die Schiebetür ins Badezimmer 😀
Fenster müssen wir uns im Deatil eh noch ansehen.😀

Lg

1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
9.7.2022  (#3)
Will kein Spielverderber sein, aber mich spricht der Entwurf wenig an.
Woran liegts? 

 • Zu viele kleine Räume [Büro, Freizeit, HWR, (SZ)]. Der Fehler wird leider häufig gemacht. Wirkt, als ob ihr alles was ihr euch wünscht irgendwie hinein quetschen wollt. Es müssten mindestens 10 m² mehr werden, oder ein Raum weniger.
 • Relativ großes Haus, aber EG weder separat nutzbar, noch Geschosse teilbar.
 • Die Position der Treppe ist äußerst ungeschickt. Von der Couch sieht man direkt auf den Treppenaufgang und den Kellerabgang. Da könnt ich drauf verzichten.
 • Speis sehr klein.
 • Die Vor- und Rücksprünge in Kombination mit dem 50er Ziegel und dem eigenartigen statischen Konzept versteh ich nicht. Das geht beim Bauen definitiv schief.
 • 90er Innentüren (wurde schon erwähnt).
 • Wo ist Norden?
 • Die Ansammlung von 4 Türen auf kleinstem Raum im Elternbereich ist verbesserungswürdig.
 • "Wein4tel schrieb: viel Erfolg beim Bau"
Wünsch ich auch! Aber bitte den Entwurf vorher noch nachbessern.

1


  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
10.7.2022  (#4)
Hi, die Stiegen im WZ sind so eine Ansichtssache, für mich ein NoGo (Privatsphäre). Ich würde den HWR mit dem Freizeit Raum tauschen- Wäsche ist wo die Schlafzimmer sind. So macht das aus meiner Sicht wenig Sinn und ihr könntet unten ein Schlafzimmer einrichten, da ihr ja auch ein Bad habt. Das SZ der Eltern ist für mich auch (va bei der Hausgrösse ein Witz). Wir schlafen tw zu viert in dem Zimmer und man merkt die Größe allein anhand des Luftvolumens deutlich. Außerdem: ja man hält sich untertags nicht in dem Zimmer auf (deshalb auch unbedingt wenn möglich NO-seitig wenn möglich), aber man verbringt einen Großteil seines Lebens in diesem Raum. Auch schwierig wenn dann noch ein Beistellebett da ist oder man ein Familien Bett haben will. LG und alles Gute.

1
  •  ProjectX
  •   Bronze-Award
10.7.2022  (#5)
Hallo!

Beim kurzen drüberschauen fallen mir schon einige Punkte an die ich noch nicht optimal finde, für einen ersten Entwurf mal ein Anfang, aber damit ihr wirklich glücklich werdet solltet ihr noch einiges anschauen und optimieren. Es ist doch ein von der Fläche sehr großzügiges Haus, irgendwie wurde die Fläche aber meiner Meinung nach nicht wirklich optimal genutzt...

Für mich wäre der Plan grundsätzlich zu "verschachtelt", habt ihr einen professionellen Planer?
Die vielen Wandsprüngen bei den Räumen, wirkt etwas unruhig, vor allem ist dies im sehr unförmigen OG-Gang zu sehen und dazu noch mit einer für mich störenden Säule in der Mitte. Die Gangfläche könnte man bei entsrechender Planung effizienter egstalten und dafür andere Räume etwas großzügeiger gestalten (manche Zimmer sehen wirklich eher minimalistisch aus derzeit).

Wie sieht es mit einer Möglichkeit aus, das Haus später einmal bei Bedarf barrierefrei zu nutzen, Badezimmer gibt es im EG, könnte man den Wirtschaftsraum zu einem Schlafzimmer umzufunktionieren?, wo würde dann der "neue" Wirtschaftsraum sein können (hinter Garage?)...

Wie soll der Kanalstrang des OG-WCs ausgeführt werden? (genau über Garage)...

Und noch eine grundlegende Sache (ich nehme offene Bauweise mit Garage im Bauwich an): Die Ausführung des vorspringenden Obergeschoßes über der Garage wird so nicht funktionieren, da baurechtlich eine konstruktive (statische) Trennung von Haupt- und Nebengebäude (im Bauwich) einzuhalten ist. Hauptgebäude darf mit Nebengebäude nicht statisch verbunden sein, also einfach gesaht die Decke von deinem Haus darf nicht die Decke von deiner Garage sein, sondern es müssten zwei getrennte Decken übereinander sein, wobei die Decke deines Hauses die 3 oder 3,5m frei auskragen müsste, was so nicht funktionieren wird (außer dein OG wird aus Stahlbeton ausgeführt).

1
  •  Alexxt
10.7.2022  (#6)
Hallo,

danke euch für die Ratschläge.😀 Werden das OG nochmal mit dem BM überdenken. Ganz zufriden bin ich so auch noch nicht.

1
  •  Jojo72
10.7.2022  (#7)
Ganz anderer Aspekt: Wie ist denn die Himmelsausrichtung? Was für ein Dach habt ihr geplant? Ich würde schauen, möglichst viel PV drauf zu bekommen. 

1
  •  Aquila
10.7.2022  (#8)
Darf ich nach dem Budget fragen?
Ich sehe keinen Technikraum, darum wird ja alles unterkellert sein oder?
Ist bei dem Grundriss oben Norden? Wie ist die Lage im Grundstück? Ebenes Grundstück? Ist dort wo die Küche ist schöne Aussicht oder wird gegen eine Betonwand geschaut.
Sichtachsen auf alle Fälle bedenken.

1
  •  mi2ke
10.7.2022  (#9)
Ihr habt einige Überlager eingeplant - die würde ich unbedingt durch Eisenverstärkung in die Betondecke verlegen - sodass ihr zumindest eine ebene Decke habt.

1
  •  Alexxt
10.7.2022  (#10)
Ausrichtung wäre Süd-West. (Blick von der Terrasse aus) Als Dach möchten wir ein Waldach.
Für die PV sollte es optimal sein.

Die Technik (WP) kommt mit in den HWR. Reichen da die 10m2?

Budget wäre etwa bei 650 Schlüsselfertig.
Blick vom WZ wäre in den Garten.

Wegen Überlager haben wir mit dem BM noch nicht gesprochen. Aber wir werden es aufnehmen😊

1
  •  Aquila
10.7.2022  (#11)
Ja ein Freund von mir hat einen 10m² Technikraum da geht genug rein, ich würde aber an deiner Stelle im OG einen Hauswirtschaftsraum statt Freizeit vorsehen, vielleicht neben dem Bad, dann spart ihr euch die Wäsche rauf und runtertragen.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
11.7.2022  (#12)

zitat..
baustoff schrieb: Relativ großes Haus, aber EG weder separat nutzbar, noch Geschosse teilbar.

Das wäre für mich der größte Kritikpunkt: Ein Haus um 650k€ bauen, welches jedoch nicht barrierefrei ist und im Alter oder mit Gipsfuß nicht nutzbar => no go. Man müsste dann natürlich den ganzen Entwurf ändern, damit man im EG schlafen kann und auch eine barrierefreie Duschmöglichkeit hat. Generell würde ich auch überall 90er oder 85er Türen machen.


1
  •  Alexxt
23.7.2022  (#13)
Hallo an Alle!
haben im OG die Räume überarbeitet und 2 Konzepte gefunden.

Miteingeplant wäre eine Sauna die entweder ins Bad oder beim anderen Entwurf in den Freizeitraum kommen soll. 
Die Säule bei den Treppen kommt noch weg und die Türen werden noch vergrößert.


2022/20220723512759_th.jpg

2022/2022072363591_th.jpg

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
25.7.2022  (#14)
Also mir gefällt der erste Entwurf deutlich besser, obwohl das Badezimmer viel zu groß ist.
Generell ist es aber noch nicht so, dass ich sagen würde das passt.
Der Gang braucht sehr viel m² und wie schaut es mit Tageslicht im Gang aus?
Die Wand zw. Schalfzimmer und Schrankraum würde ich auch versuchen zu entfernen. So wird aus dem recht kleinen Zimmer mit 10m² doch etwas größzügigeres. 

1
  •  Alexxt
25.7.2022  (#15)
Der erste Entwurf gefällt uns auch besser. 
Im Plan ist leider die Sauna im Bad noch nicht eingezeichnet. Die wird ca. 3-4m2 brauchen.
Werde mir auf jeden Fall deine Tipps genau ansehen😀

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Entwurf EFH ca. 160 m2 mit Keller – bitte um eure Meinungen