« E-Auto  |

·gelöst· MG MG5 eauto ekombi - worauf achten, probefahrt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  > 
  •  stefan4713
1.7. - 19.11.2022
104 Antworten | 26 Autoren 104
9
113
also, ich geh am montag mit dem "ersten e-kombi der welt" probefahren
worauf würdet ihr im speziellen bei einem derart neuen auto achten? in der kurzen zeit von 1-2h, ist ohnehin nur ein eingeschränkter test möglich
holprige straßen im grazer raum suchen?
autobahn ein stück?
mein rennrad nehme ich mit, um bei umgelegten sitz den platzbedarf/raum zu testen
elektronische helfer, app steuerung, spotify.....

und nachdem es ein firmenauto ist, werde ich noch den leaf mit der größeren batterie probieren, ansonsten sind wir budgetmäßig durch (ioniq mit 300km RW kommt nicht in frage)


2022/2022070123755.jpg

  •  rocco81
  •   Gold-Award
10.7.2022  (#41)
Die Koreaner sind schon gut geworden und bauen halt die wahren "Volkswagen" in letzter Zeit.
7 Jahre Garantie, da könnten sich die D Hersteller mal was abschauen. 
Mit ihrer aktuellen 800V Plattform spielen sie technisch ganz oben mit. Kriegst sonst nur bei Porsche. 
Effizienz und Ladeleistung haben sie schon in Serie wo andere noch tüfteln.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/462280/umfrage/elektromobilitaet-technologischer-entwicklungsstand-der-laender/

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.7.2022  (#42)
Wobei man fairerweise sagen muss dass die E-GMP Plattform bei der 58kWh Version zb "nur" 6XX V in der Spitze hat. Also das mit 800V ist auch ein bissl Marketing. Und manche 400V Plattformen haben auch um die 450V bei vollem Akku.

Technisch keine Ahnung wie das mit Laden, Inverter etc funktioniert.

Wir gesagt, der MG ZS meiner Schwester ist im Sommer teilweise sogar auf der Autobahn bei 16-17 kWh/100km. Da erwarte ich mir schon auch eine sehr gute Effizienz beim MG5.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.7.2022  (#43)
Da hast du sicher recht, GR.
Aber es hatte für mich ein Geschmäckle 😅.

Ich finde es gut, dass die E-Mobilität schön langsam auch bei Kombis Einzug hält.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
10.7.2022  (#44)

zitat..
MalcolmX:

Technisch keine Ahnung wie das mit Laden, Inverter etc funktioniert.

Wir gesagt, der MG ZS meiner Schwester ist im Sommer teilweise sogar auf der Autobahn bei 16-17 kWh/100km. Da erwarte ich mir schon auch eine sehr gute Effizienz beim MG5.

Auf Zellebene ist kein Unterschied. Es wird vorher mit der höheren Spannung gearbeitet, damit man bei niedrigerer Stromstärke höhere Ladeleistungen realisieren kann. 
Die anderen machen es halt mit höheren Amps. Siehe Tesla - schafft im kurzen Peak seine 250 kW auch so. 
600-800V sicher alles fein aber für mich kein K.O Kriterium. An normalen 50 kW Triple Chargern sind die Amps mit 125 begrenzt bei 400V.

Entscheidend sind für mich: 

- Ladekurve (wie lange hält er ein hohes Plateau) 

- Verbrauch

Bei niedrigem SOC schnell zu laden und dafür ab 50% den Drop zu haben - naja. 
Wenn das Ding von 10-80% immer flott lädt (siehe zB. alter Audi eTron) dann ist das auch "flexibler" finde ich - beim Laden zumindest :D 

Andererseits genügen ja Reichweiten für die jeweiligen Stints. 15-20 min laden - weiterfahren. Am Ziel dann AC bzw. über Nacht oder am Folgetag mit PV AC zB. 
Beim MG sehe ich keinen Nachteil, wem die 80-85 kW genügen. Das konnte ja bereits der erste ZS EV. 


1
  •  stefan4713
19.7.2022  (#45)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Da hast du sicher recht, GR.
Aber es hatte für mich ein Geschmäckle 😅.

Ich finde es gut, dass die E-Mobilität schön langsam auch bei Kombis Einzug hält.

So ist es und der markt / bedarf , die nachfrage wäre sicher gross


1
  •  stefan4713
29.9.2022  (#46)
völlig überraschend wird das auto nicht in KW37 emoji geliefert, wobei die eh vor 2 wochen schon  war emoji
dh weiter warten und sich mit ABRP und goingelectric etc. beschäftigen/vorbereiten


2022/202209299477.jpg

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#47)
https://www.chargeprice.app wäre noch zu erwähnen :D

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#48)
Zäh, so eine kurzfristige Absage... Bin gespannt ob unser Ioniq5 Liefertermin halbwegs hält...

1
  •  stefan4713
7.10.2022  (#49)
frage in die runde
lt autohaus gibts für den mg5 mit dem größeren 60kwh akku überhaupt keinen liefertermin mehr
vom mg5 mit dem SR akku hätten sie 2 auf lager (in schwarz und auch LUXURY), könnte ich in 3 tagen anmelden emoji
soll ich das?
meinem chef ist es egal, meinte nur dass die SR variante 310/320km WLTP ev. "unbequem" wird

und ihr wisst dass ich dem hype ums e-auto nichts abgewinnen kann, und nicht so dafür brenne aber der vorteil durch den wegfall des sachbezuges von € 420,-- schon lukrativ erscheint
laden am firmenparkplatz auch täglich möglich!!!

LR variante hätte 380/400 wltp, was wsl gerade im winter bei meiner fahrweise wohl gut wäre

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
7.10.2022  (#50)
Du fragst also, ob du ein gratis E-Auto, das du gratis laden kannst, das sofort lieferbar ist und du gleichzeitig noch 420€ Steuerbegünstigung dafür bekommst, wirklich nehmen sollst? Verstehe ich das so richtig? emoji

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
7.10.2022  (#51)
Die Batteriekapazitäten werden ja nicht die einzigen Unterschiede sein,
wie siehts mit den Leistungen aus (Antriebs- und Ladeseitig)

Wie viele Jahre hast du jetzt Sachbezug bezahlt 
und wie viele Jahre wird das Leasing für den MG5 laufen?

Ich würde warten.

1
  •  stefan4713
9.10.2022  (#52)

zitat..
newHome schrieb:

Die Batteriekapazitäten werden ja nicht die einzigen Unterschiede sein,
wie siehts mit den Leistungen aus (Antriebs- und Ladeseitig)

Wie viele Jahre hast du jetzt Sachbezug bezahlt 
und wie viele Jahre wird das Leasing für den MG5 laufen?

Ich würde warten.

leistung ist beim standard akku kurzfristig um 20PS höher ansonsten ladeleistung sollte gleich sein, und das gesamte fahrzeug sonst ident - batterietechnologie ebenso unterschiedlich, was vom autohaus als begründung auch angeführt wurde !

hab seit 15 jahren ein firmenauto und für den mg5 gibts kein leasing - barzahlung (auf rechnung natürlich)

zitat..
Warrender schrieb: Verstehe ich das so richtig?

ja, ist bei uns völlig normal und üblich dass firmenautos nach spät 4-5 jahren (in meinem fall wurden jetzt  6 draus) getauscht werden  und kostenlos ist das auto nicht, die firma bezahlt netto 31.000 dafür - egal ob der größere oder kleinere akku


2022/20221009386568.jpg


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
9.10.2022  (#53)
Die Entscheidung ob gleich kaufen oder noch warten würde ich nach einer ausgiebigen  Probefahrt Fällen. 
E Auto ist dir neu, MG ist ein Exot, du brauchst das Auto jeden Tag für die Arbeit und nicht nur zum Spaß, du hast es dann jahrelang.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rocco81, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  stefan4713
12.10.2022  (#54)

zitat..
rocco81 schrieb: und nicht nur zum Spaß, du hast es dann jahrelang

das ist das eigentliche thema - ich bekomme dann nicht in 6 monaten oder 2 jahren ein anderes weil mir "das nicht gefällt"!

letzter stand ist, dass ich das auto (50kwh akku) vom autohaus übers wochenende bekomme um es voll geladen, leer zu fahren - ich hab gesagt ich möchte es probieren und dann vorentscheiden ob ich das lagernde modell mit dem standardakku sofort nehme oder doch auf das bestellt warte

die beiträge in MG5 foren lassen nichts gutes verheissen - im april/mai bestellte longrange modelle sind von juli auf august, sept. und jetzt okt. oder ende des jahres verschoben


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
12.10.2022  (#55)
Bin gespannt wie er dir gefällt und rechne aktuell mit ca. 250 km Reichweite :)

1
  •  Brettljausn
13.10.2022  (#56)

zitat..
stefan4713 schrieb:

──────
rocco81 schrieb: und nicht nur zum Spaß, du hast es dann jahrelang
───────────────

das ist das eigentliche thema - ich bekomme dann nicht in 6 monaten oder 2 jahren ein anderes weil mir "das nicht gefällt"!

letzter stand ist, dass ich das auto (50kwh akku) vom autohaus übers wochenende bekomme um es voll geladen, leer zu fahren - ich hab gesagt ich möchte es probieren und dann vorentscheiden ob ich das lagernde modell mit dem standardakku sofort nehme oder doch auf das bestellt warte

die beiträge in MG5 foren lassen nichts gutes verheissen - im april/mai bestellte longrange modelle sind von juli auf august, sept. und jetzt okt. oder ende des jahres verschoben

Mehr als die Liefertermine schrecken mich Threads wie dieser vor einer Bestellung ab, vor der ich eig. kurz stehe...

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=614&t=81302




1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
13.10.2022  (#57)

zitat..
Brettljausn schrieb:

──────
stefan4713 schrieb:

──────
rocco81 schrieb: und nicht nur zum Spaß, du hast es dann jahrelang
───────────────

das ist das eigentliche thema - ich bekomme dann nicht in 6 monaten oder 2 jahren ein anderes weil mir "das nicht gefällt"!

letzter stand ist, dass ich das auto (50kwh akku) vom autohaus übers wochenende bekomme um es voll geladen, leer zu fahren - ich hab gesagt ich möchte es probieren und dann vorentscheiden ob ich das lagernde modell mit dem standardakku sofort nehme oder doch auf das bestellt warte

die beiträge in MG5 foren lassen nichts gutes verheissen - im april/mai bestellte longrange modelle sind von juli auf august, sept. und jetzt okt. oder ende des jahres verschoben
───────────────

Mehr als die Liefertermine schrecken mich Threads wie dieser vor einer Bestellung ab, vor der ich eig. kurz stehe...

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=614&t=81302

uff da wird einem ja richtig schlecht wenn man den thread durchliest.
wäre für mich ein grund das auto nicht zu bestellen 


1
  •  stefan4713
14.10.2022  (#58)

zitat..
Gemeinderat schrieb: rechne aktuell mit ca. 250 km Reichweite :)

jo, hab leider im going electric das gelesen und ich werde wohl auf die größere batterie warten - gerade jetzt vor winterbeginn, auch wenn der angebotene jetzte alles hat was es beim MG5 gäbe, auch das graue interieur
und werde mein fahrprofil mit ECON-mode auf alle fälle so gemütlich wie möglich, wählen

zitat..
rocko567 schrieb: uff da wird einem ja richtig schlecht wenn man den thread durchliest.
wäre für mich ein grund das auto nicht zu bestellen

kann ich dir aus dem taycan die gleichen threads hier reinkopieren und der liegt bei 180K
luftfahrwerk vorne links außer betrieb, auto steht schief usw., läßt sich nicht laden, bleibt stehn

ich bin überzeugt, dass die "renomierten" e-autohersteler und das sind bis jetzt nur leaf, ioniq, tesla, zoe, ev. noch id3 und i3 alle mit solchen hoppalas kämpfen

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
14.10.2022  (#59)

zitat..
stefan4713 schrieb: ich bin überzeugt, dass die "renomierten" e-autohersteler und das sind bis jetzt nur leaf, ioniq, tesla, zoe, ev. noch id3 und i3 alle mit solchen hoppalas kämpfen

Zumindest Leaf, Zoe und Tesla gibt es schon 10Jahre und haben die Kinderkrankheiten hinter sich.
Nissan und Renault haben auch ein gut ausgebautes Werkstattnetz, und die Mitarbeiter sind mittlerweile auf E Antrieb eingeschustert. 
Mit einem ID3 kannst nicht zu jedem x beliebigen VW Händler.


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
14.10.2022  (#60)

zitat..
stefan4713 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Gemeinderat: rechne aktuell mit ca. 250 km Reichweite :)

jo, hab leider im going electric das gelesen und ich werde wohl auf die größere batterie warten -

Muss es unbedingt ein MG5 sein?
Warum nicht einen Leaf, Kona, Niro mit 64kWh die sind effizienter und mit deutlich mehr Reichweite?


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.10.2022  (#61)
Bei MG sind sie mit sinnvollen Softwareupdates recht langsam.
Meine Schwester hat einen ZS EV Long Range und der hat schon einige Bugs.
Manche davon wurden bereits mit einem Update behoben, und in Summe sind sie super happy mit dem Auto.

Beim MG5 dürfte es eben vereinzelt Probleme mit der Ladeeinheit (Combined Charge Unit) geben. Aber ich würde trotzdem davon ausgehen dass das eher nicht die Mehrheit der Fahrzeuge betrifft und natürlich auf Sicht entsprechend ausgetauscht wird. Ich würde da mal nicht in Panik geraten. Sonst dürftest aktuell auch keinen Enyaq kaufen wegen der defekten Akkumodule.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next