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·gelöst· MG MG5 eauto ekombi - worauf achten, probefahrt?

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  •  stefan4713
1.7. - 19.11.2022
104 Antworten | 26 Autoren 104
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also, ich geh am montag mit dem "ersten e-kombi der welt" probefahren
worauf würdet ihr im speziellen bei einem derart neuen auto achten? in der kurzen zeit von 1-2h, ist ohnehin nur ein eingeschränkter test möglich
holprige straßen im grazer raum suchen?
autobahn ein stück?
mein rennrad nehme ich mit, um bei umgelegten sitz den platzbedarf/raum zu testen
elektronische helfer, app steuerung, spotify.....

und nachdem es ein firmenauto ist, werde ich noch den leaf mit der größeren batterie probieren, ansonsten sind wir budgetmäßig durch (ioniq mit 300km RW kommt nicht in frage)


2022/2022070123755.jpg

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
7.7.2022  (#21)
Effizienz und schwerer Akku müssen sich nicht zwangsläufig immer ausschließen. Städtisch klar - Physik kann man nicht austricksen. Auf der Autobahn... 

Das Model Y ist auch teilweise sparsamer unterwegs als so manch kleinerer Wandschrank...

Antriebsstrang...
Thermalmanagement (weniger Kälte, weniger innerer Widerstand, weniger Verluste)...
Wärmepumpe...
Reifendruck...

Und mein Liebling: Geschwindigkeit.

Ich fahre zB fast immer 105-110 km/h Tempomat.

A) sweetspot
B) eh immer wieder Tunnels mit Beschränkungen
C) faktisch nicht wirklich viel Zeitunterschied (1-2 Ampeln innerstädtisch vorm Ziel und der zeitliche Vorteil ist dahin...)

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.7.2022  (#22)
Wir sind gestern (wegen Kontrollen im Spital mit unserem Sohn) von Bad Sauerbrunn nach Zürich gefahren, leider das letzte Mal noch mit Verbrenner.

Wir haben unser Pausenverhalten beobachtet und auch geschaut wie es unterwegs mit Ladern ausgesehen hätte die "sowieso da standen".

Fazit war, es war eigentlich immer ein HPC Lader in Sichtweite bei den Pausen, der großteils komplett leer stand. Das sieht am Wochenende sicher auch mal anders aus.

Am Autobahnring um München herum hätten wir uns im Ernstfall mal aktiv mit einer App eine Lademöglichkeit umschauen müssen, sonst hätten wir einfach komplett random fahren können wie bisher.

Bin auch schon sehr gespannt wieviel unser Short Range Ioniq5 wirklich verbrauchen wird bei moderatem Tempo, denke wir werden da vielleicht sogar positiv überrascht werden :) wir sind gestern mit dem Verbrenner auch großteils 110-120 gefahren statt "Vollstoff" und fanden die Fahrt auch nicht zäher als sonst. Selbst auf Langstrecken bringt das Schnellfahren sowieso nur marginale Zeitvorteile die man an der Tankstelle dann aber ordentlich zahlt... (wobei bei unserem Mercedes der Verbrauchsunterschied von 120 auf 160 ehrlicherweise erschreckend gering ist, vielleicht 15%)

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  •  berha
  •   Bronze-Award
7.7.2022  (#23)
Ist das nicht traurig, dass man auf ein "China-Auto" beschränkt ist, wenn man eien Kombi bzw. Minivan haben will. Ich versteh die Modellpolitik der Autoproduzenten nicht. Überdimmensionierte Räder, Allrad,... sind wichtiger als das Platzangebot im Kofferraum. Eine Alternative zum MG 5 wäre für mich der Renault e-Kangoo, aber der neue ist auch noch immer nicht verfügbar, schon gar nicht als Gebrauchter.

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
7.7.2022  (#24)
- Skoda Enyaq 50/60
- VW ID. Buzz
- Tesla Model Y

... kosten ja alle in den verfügbareren Varianten deutlich mehr.

Exoten wie Aiways U5 usw. sind für die meisten eher uninteressant...

MG nutzt diese Lücke... 

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
7.7.2022  (#25)
Am meisten enttäuscht bin ich in dieser Hinsicht von VW bzw noch mehr Audi.

Da ist der Kombi doch eigentlich das Aushängeschild und wird einfach fallen gelassen.

Einen ID.4 hätte man ruhig etwas tiefer als Kombi ausführen können und nicht als SUV.
Genau so den ersten e tron.

Bin gespannt wann der erste deutsche Kombi kommt.
Vielleicht ist da sogar der Opel Astra Kombi Ende 2023 noch der erste...

PS: genau so entäuschend natürlich der Enyaq, ist halt auch mehr Panzer als Kombi...

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
7.7.2022  (#26)
VW ID. Aero ist in Vorbereitung... 
Audi A6 etron oder wie er heißt kommt auch...


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  •  derLandmann
  •   Gold-Award
7.7.2022  (#27)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Audi A6 etron oder wie er heißt kommt auch...

Also wieder komplett an den Normalverdienern vorbei ^^

3
  •  stefan4713
7.7.2022  (#28)

zitat..
berha schrieb:

Ist das nicht traurig, dass man auf ein "China-Auto" beschränkt ist, wenn man eien Kombi bzw. Minivan haben will. Ich versteh die Modellpolitik der Autoproduzenten nicht. Überdimmensionierte Räder, Allrad,... sind wichtiger als das Platzangebot im Kofferraum. Eine Alternative zum MG 5 wäre für mich der Renault e-Kangoo, aber der neue ist auch noch immer nicht verfügbar, schon gar nicht als Gebrauchter.

sehe ich zu 100% auch so, der otto-normalverbraucher kauft sich niemals ein auto über 40k, wie auch und dann diese behäbigen SUV's die ja nur ein trend sind, weil benzin/diesel billig leistbar

tesla hier von beginn an eher "schlanke" autos gebaut hat

aber gerade skoda, vw, audi haben seit jahrzehnten eine kombi/variant flotte, die sehr beliebt im privaten wie auch für firmen war und ist


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.7.2022  (#29)
Der Ioniq 5 Short Range ist noch ein sehr gutes Angebot an Familien aus meiner Sicht. Super Platzangebot und leistbar, ohne SUV Optik.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.7.2022  (#30)

zitat..
Equity schrieb: aber ich verstehe schlicht nicht warum man gerade bei Elektroautos im Jahr 2022 das Thema Effizienz völlig übersieht so lange die formale Reichweite und/oder Ladegeschwindigkeit diesen technischen Mangel kompensiert.

weil´s der Markt fordert...für 99 % der Zeit (ausgenommen berufliche Vielfahrer) sind Reichweite und Ladegeschwindigkeit vollommen irrelevant.
Vor ein paar Jahren waren die E-Autos hässlich und klein.
Jetzt gibts (bis auf die Oberklasse) vor allem in der Mittelklasse ausreichend Auswahl, noch dazu mit dem nötigen Komfort und einer herzeigbaren Optik.
Größe und Komfort gehen halt zu lasten der Effizienz.
Aber immer noch besser mit einem E-SUV zu fahren, der eben 20 kwh/100 km oder sogar mehr verbraucht als mit einem Verbrenner emoji


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  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
7.7.2022  (#31)
An fetten SUVs und 70.000 vans wie id.buzz verdient man halt am meisten. Elektro fertigungslinien und akkukosten sollen maximal & schnell kompensiert werden. Volkswagen baut schon lange keine wahen mehr für's Volk.
Klar is das am Markt/Kundenwunsch vorbei gedacht. Aber man sieht das halt nur um das EBIT des konzerns geht. Maximal abschöpfen. Warum 16 zoll Felgen+reifen für 1000€ verticken wennst das Enyaq FelgenReifen set mit 21 zoll für 3000€ verkaufen kannst .
Den e-up, mii, citigo (kleinstwagensegment) wolltens einstellen. Erst nach langem hin und her wurde die produktion in brno weitergefahren. 
Und die wartelisten sind noch immer ewig lang (1+ jahr lieferzeit).
Ich hab für meinen citigo 16.500 gezahlt und fahre damit im sommer 250km im winter 180km pro ladung und laden tu ich ihn daheim oder gratis (immer noch) am stadtplatz.
Mehr zweitwagen braucht man nicht... Obwohls mittlerweile schon das hauptfahrzeug ist ..

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
7.7.2022  (#32)
Manche haben den Seat Mii mit Förderungen unter 10k netto gedrückt.
Bei mir war er im Februar 2020 (e-Up!) als Style mit 24.000 Liste am Ende auf 16k - dank Unternehmerbonus, Porsche Bonus, Rabatt, Förderung... Das habens dann aber rasch eingestellt, als der ratzfatz verkauft war.


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
7.7.2022  (#33)

zitat..
derLandmann schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb: Audi A6 etron oder wie er heißt kommt auch...
───────────────

Also wieder komplett an den Normalverdienern vorbei ^^

Wie 90% der Autos auf dem Markt.
Was die teilweise für eine leere Schüssel alle haben wollen... Autos sind richtig "inflationiert" bepreist. Am besten nur leasen, das ist denen eh am liebsten. 
Privat würde ich mir keines dieser Autos kaufen. Da war mir der e-Golf mit effektiv 25k schon zu teuer eigentlich... 


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  •  atma
  •   Gold-Award
8.7.2022  (#34)
bisher war ja auch ein gut ausgetatteter octavia oder passat das standard-auto für verkäufer. der elektische passsat soll ja bei 70k netto listpreis beginnen. ich frag mich ja, wie man sich da privat noch ein auto leisten soll. auch bei firmen ist bei vielen chefs bei 48k schluss. 
soll das auch für private alles richtung leasing und monatliche kosten gehen?

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.7.2022  (#35)

zitat..
atma schrieb: soll das auch für private alles richtung leasing und monatliche kosten gehen?

Ich glaub fast ja, Katrin. Amerikanische Verhältnisse halt.
Die wenigsten legen bar auch "nur" 30K auf den Tisch für ein neues Auto.

Dann gehts weiter mit Möbeln, Küchengeräten, Abo's für dies und das uswusf.
 


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  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
9.7.2022  (#36)
Als Privatperson fährt man denke ich ganz gut mit Leasingrückläufer. Meist 3 Jahre alt und ~100tkm, Servicegepflegr, alles in der Vertragswerkstatt gemacht worden.... zu nem annehmbaren Preis.
Meinen jetzigen Firmenwagen (3er BMW) werde ich nach leasingablauf selber übernehmen für meine Frau. 


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  •  chrismo
  •   Gold-Award
9.7.2022  (#37)
Sorry, ich muss mal kurz was On-Topic schreiben emoji  

Auf was man aufpassen sollte: MG soll punkto Rostschutz sehr sparen (gibt ein paar Forendiskussionen dazu). Da lohnt es sich evtl. Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung nachträglich zu machen (lassen).

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.7.2022  (#38)

zitat..
chrismo schrieb:

Sorry, ich muss mal kurz was On-Topic schreiben  

Auf was man aufpassen sollte: MG soll punkto Rostschutz sehr sparen (gibt ein paar Forendiskussionen dazu). Da lohnt es sich evtl. Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung nachträglich zu machen (lassen).

Mein Vater sah sich den genauer an und meinte damals auch "die Falze, Bleche und generell, das wie gebaut wird, wirken wie man das früher gemacht hat" und "dass das sicher ein Thema werden könnte".
Genau deshalb entschied er sich für den IONIQ 5 Base (und wegen 750 kg statt 500 kg Zuglast der AHK). 


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.7.2022  (#39)
Und Hyundai ist das Maß der Dinge in Sachen Verarbeitung?
Mein Bruder hatte vor 20J einen H-Accent. Nach 5 Jahren und 10tkm war der Schrott und wurde um 500€ verkauft.
Also mein Enthusiasmus bez. Hyundai hält sich in Grenzen, vor allem um den Preis.

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
10.7.2022  (#40)
Nein, aber für den faktisch gleichen Preis für die Basisvariante der bessere Deal. Ich finde das auch. 
Er fuhr davor Skoda Octavia 3.

Im Übrigen würde ich die Qualität von vor 20 Jahren bei einem Fahrzeug nicht als Indikator sehen, aber die Art und Weise wie etwas gebaut ist, kann man ja trotzdem an Ort und Stelle für sich bewerten. 
Mein Hyundai IONIQ Elektro (28 kWh) aus 2017 war top und ein super Auto. Problemlos 2 Jahre und 55.000 km gefahren. 
Und um den Preis: IONIQ 5 Short Range Base Line kostet um die 38.000 Euro. 
Das ist für ein E-Auto eigentlich eh schon moderat...


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  •  rocco81
  •   Gold-Award
10.7.2022  (#41)
Die Koreaner sind schon gut geworden und bauen halt die wahren "Volkswagen" in letzter Zeit.
7 Jahre Garantie, da könnten sich die D Hersteller mal was abschauen. 
Mit ihrer aktuellen 800V Plattform spielen sie technisch ganz oben mit. Kriegst sonst nur bei Porsche. 
Effizienz und Ladeleistung haben sie schon in Serie wo andere noch tüfteln.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/462280/umfrage/elektromobilitaet-technologischer-entwicklungsstand-der-laender/

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