« Photovoltaik / PV  |

Modulleistung - Jahresvergleich

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  joho78
  •   Bronze-Award
12.6. - 19.11.2022
25 Antworten | 11 Autoren 25
25
Jetzt hätte ich doch einmal eine Frage zum "Ertrag". Folgende Situation:

Ich habe meine PV-Anlage letztes Jahr (5. Mai 2021) aktiviert (9,9 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Ost/West Anlage auf Flachdach) und hatte im darauffolgenden Juni an den besten Tagen ca. 72 kWh pro Tag. In diesem Juni konnte ich aber an perfekten Tagen (so wie z.B. heute) "nur" ca. 65 kWh "ernten". Natürlich sind die Module nicht mehr so sauber als beim Start (Pollen, Saharastaub, etc.) aber der Geringertrag kommt mir halt schon viel vor. Meine Frage ist nun, ob diese ca. 10% weniger Ertrag "normal" ist bzw. tatsächlich durch Verschmutzung (habe ja sonst nichts geändert) begründet sein kann? 

  •  Solarbuddys
12.6.2022  (#1)
Schau einfach in der App , rechts unten nach dann siehst Du du jeder Zeit welches Modul, wieviel produziert mit Tages/Wochen/Monats/Jahresvergleich dann siehst den Fehler sofort 😊



Ausser du hast kein Solaredge dann wirds schwierig das rauszufinden ob vielleicht eine Bypassdiode durchgeschalten hat am Modul und 1 Modul nur noch mit halber Leistung faehrt, 1 Modul gar nicht geht, 1 Modul ueberdurchschnittlich dreckig/degradiert ist ...... 


1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
12.6.2022  (#2)
Also Solaredge hab ich nicht auf dem Dach aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung wieviel % ca. die Verschmutzung ausmachen kann zwischen Neuinstallationsjahr und dem Jahr danach bei vergleichbaren Bedingungen. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.6.2022  (#3)
10% sind es ja nicht einmal nach 15 Jahren also wohl nicht nach einem Jahr. Wurden die Module kürzlich mal gereinigt? Oder tatsächlich nie im letzten Jahr?

1


  •  joho78
  •   Bronze-Award
13.6.2022  (#4)

zitat..
MalcolmX schrieb:

10% sind es ja nicht einmal nach 15 Jahren also wohl nicht nach einem Jahr. Wurden die Module kürzlich mal gereinigt? Oder tatsächlich nie im letzten Jahr?

Also gereinigt habe ich diese nicht, da ich eigentlich von einem nicht signifikanten Unterschied ausgegangen bin. Werd dies aber wohl nun in Erwägung ziehen... emoji 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.6.2022  (#5)
Wie steil sind die denn montiert?

1
  •  ztjuu
13.6.2022  (#6)
Auf diese Frage hänge ich mich auch an.

Kann es sein, dass die Sonne an den gleichen Tagen von Jahr zu Jahr anders steht?

Habe letztes Jahr auf meinen Terassenüberdachungs Modulen den ganzen Tag eine schöne Kurve.
Dieses Jahr bricht die Kurve ab ca 15h auf einmal ab. Klar das ist der Schatten vom Dachvorsprung. Aber der war letztes Jahr auch nur da gibt es keinen Einbruch???

Das einzige was sich geändert hat ist ein Update vom Fronius Symo 4.5

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
13.6.2022  (#7)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Wie steil sind die denn montiert?

10° Ost/West


1
  •  Fani
13.6.2022  (#8)

zitat..
joho78 schrieb:

──────
MalcolmX schrieb:

Wie steil sind die denn montiert?
───────────────

10° Ost/West

bei 10° ist die Selbstreinigung schon sehr reduziert. Würde reinigen und dann nochmal vergleichen.

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
13.6.2022  (#9)

zitat..
Fani schrieb:

──────
joho78 schrieb:

──────
MalcolmX schrieb:

Wie steil sind die denn montiert?
───────────────

10° Ost/West
───────────────

bei 10° ist die Selbstreinigung schon sehr reduziert. Würde reinigen und dann nochmal vergleichen.

Bin schon am Planen da ja hier (bis auf meine Zeit am Dach, die ich auch gemütlich auf der Terrasse mit einem Zipfer hätte verbringen können) das Motto "hüft's nix, schodt's nix" gilt.

Wobei aber noch eine Frage bleibt: ich hab gerade überall gelesen, dass man entmineralisiertes Wasser verwenden sollte für die Reinigung. Ich habe mittels BWT-Anlage ca. 5° Grad DH. Was meint ihr? Fällt das unter "wurscht! dafür ist der Schmutz weg" oder sind die Module tatsächlich empfindlich hinsichtlich Kalk bzw. "netto" bleibt kein Vorteil (also Kalk versus Schmutz)? 


1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
13.6.2022  (#10)
sammelst regenwasser? Das wär sonst auch noch eine Idee...

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
13.6.2022  (#11)

zitat..
mariof schrieb:

sammelst regenwasser? Das wär sonst auch noch eine Idee...

Ja, aber zu wenig (reicht nur für die Blumen emoji


1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
13.6.2022  (#12)
Oder du wartest auf einen starken Regen und gehst dann rauf

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
13.6.2022  (#13)

zitat..
Supapeda schrieb:

Oder du wartest auf einen starken Regen und gehst dann rauf

Ja das hab ich mir vorher auch schon gedacht aber das muss halt zeitlich wirklich gut passen (werd einfach ab jetzt auf 100% Home-Office umstellen emoji 


1
  •  ztjuu
15.6.2022  (#14)
Hatte oben schon kurz erwähnt, dass es bei mir gleich ist. Dieses Jahr bricht mir der MPPT1 ab 15h voll weg. Es ist der Dachvorsprung, aber warum war der letztes Jahr viel geringer und erst ab 17h? Steht die Sonne zur selben Jahreszeit anders?

Blau = Gesamtleistung
Grün = Terassenüberdachung
Violett = Walmdach mit Westausrichtung


2022/20220615639847.jpg
14. Juni 2021 ein perfekter Tag mit einer Leistung von 31kWh


2022/20220615990520.jpg
12.Juni 2022 wieder ein Perfekter Tag (abgesehen vom Einbruch des einen MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]) 27kWh


1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
15.6.2022  (#15)
Temperatur an beiden Tagen wäre jetzt noch interessant.

1
  •  ztjuu
20.6.2022  (#16)


2022/20220620359846.jpg
Außentemperatur 14. Juni 2021 (15h 23°, 17h 25,5°)


2022/20220620410408.jpg
Außentemperatur 12. Juni 2022 (15h 25,3°)

Letztes Jahr war es etwas kühler jedoch hatte es beim Ainbruch um 17h annähernd die gleiche Temperatur wie dieses Jahr um 15h.

Kann das echt die Temperatur sein?

Es Bricht der DC Strom schlagartig ein. Die DC Spannung war 2021 sogar niedriger als beim Einbruch 2022 

Der Sonnenstand wäre interessant, den hab ich aber nicht protokolliert.

1
  •  bimpfi87
  •   Bronze-Award
21.6.2022  (#17)
Wenn es am Sonnenstand liegen würde, würde dann nicht die gesamte Kurve verschoben sein?
Verschoben hat sich ja nur der Einbruch. Beginn, Peak und Ende liegen ja relativ gleich. Auch die Leistungen sind ansonsten ähnlich (bis auf den Einbruch). 

Hast dieses Phänomen auch an anderen Tagen?


1
  •  ck
21.6.2022  (#18)
Sieht aus als wäre um schon um 15 Uhr eine volle Verschattung auf der Terassenüberdachung (MPPT1). Wie sieht es tatsächlich aus, noch total unverschattet um die Zeit?

1
  •  ztjuu
22.6.2022  (#19)
Es sind 8Stk mit 2,8m lange Glasmodule. Um 15h ist ca 1/4 (der Länge) durch den Dachvorsprung beschattet.

Ja, das ist auch an anderen Tagen gleich nur auf dem Perfekten tag sieht man es besonders gut.

Der einzige Unterschied, der Fronius hat innerhalb des Jahres mehrere Updates bekommen.

1
  •  Fani
22.6.2022  (#20)

zitat..


Der einzige Unterschied, der Fronius hat innerhalb des Jahres mehrere Updates bekommen.

Das kann natürlich auch eine Ursache sein. Schau mal im Fronius Bereich Photovoltaik Forum, da gibt es einige Berichte von schlechteren MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] Ergebnissen.
 


1
  •  MaxBie
23.7.2022  (#21)
Habe eine ähnliche Anlage wie du (10 Grad Ost-West auf Flachdach) war die letzten Tage rund 8% von meiner normalen Spitzenleistung von ca. 8,2 KW entfernt und habe die Module gestern gewaschen, teilweise war eine dicke braune Schmutzschicht drauf und heute lieferts wieder die 8,2 KW, wenn mal die Wolken weg sind - fast 2 Stunden bei der Hitze zwischen den Modulen herumkraxln und ständig den Fetzn mit destilliertem Wasser auswaschen und einem Handtuch trocken nachwischen, das war echt brutal 

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next