« Baurecht  |

[NÖ] Ortstafel versetzen [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  farinius
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
8.6. - 27.8.2022
16 Antworten | 11 Autoren 16
1
17
Hallo.
Unser Haus entsteht gerade an einer Bundesstraße direkt nach der Ortstafel.
Sprich aktuell ist die Ortstafel (sprich 50 km/h) direkt nach dem letzten Haus.

Es wäre für uns super wenn, auch an unserem Grundstück vorbei statt 100 km/h, 50km/h gefahren werden darf. (alleine schon aus Lärmschutzgründen)

Wo kann ich (mit welchen rechtlichen Mitteln) beantragen, dass diese Ortstafel um ein paar 100m verschoben wird? Was braucht man dafür? Ist das Formsache oder eher schwierig zu bewerkstelligen?
Die Gemeinde ist in diesen Belangen nicht sehr hilfreich und weiß selbst nicht genau wo das zu beantragen ist. Und bevor ich hier noch ewig von Pontius zu Pilatus geschickt werde, setze ich hier auf das Schwarmwissen des Forums.

lg

  •  derLandmann
  •   Gold-Award
8.6.2022  (#1)
Die Ortstafel begrenzt das topologische Ortsgebiet. Das müsste dann ja auch in sämtlichen Katastern, Registern etc geändert werden oder?
Denke das ist mit eher hohen Kosten verbunden?


1
  •  farinius
8.6.2022  (#2)
Ist das wirklich so? im §53 17a stvo steht nur:

17a. „ORTSTAFEL“ Dieses Zeichen gibt den Namen eines Ortes an und ist jeweils am Beginn des verbauten Gebietes anzubringen. Ein Gebiet ist dann verbaut, wenn die örtliche Zusammengehörigkeit mehrerer Bauwerke leicht erkennbar ist.

https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/1960/159/P53/NOR40077271

unser Haus wäre dann in Zukunft der Beginn des verbauten Gebietes.

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
8.6.2022  (#3)

zitat..
farinius schrieb: Unser Haus entsteht gerade an einer Bundesstraße direkt nach der Ortstafel.
Sprich aktuell ist die Ortstafel (sprich 50 km/h) direkt nach dem letzten Haus.

Es wäre für uns super wenn, auch an unserem Grundstück vorbei statt 100 km/h, 50km/h gefahren werden darf. (alleine schon aus Lärmschutzgründen)

Bitte ned falsch verstehen und ich kann den Wunsch schon nachvollziehen, aber ist da nicht schon bei der Wahl des Grundstückes der Fehler passiert?

Das erinnert mich an die Häuslbauer die neben der Autobahn auf günstigen Grundstücken gebaut haben, und dann nach Lärmschutzwänden, die natürlich die Allgemeinheit zahlen soll, geschrieen und auch bekommen haben.

2


  •  nala123
8.6.2022  (#4)
Die richtige Stelle sollte hier die Abteilung ST3 - Landesstraßenplanung sein.

https://noe.gv.at/noe/Kontakt-Landesverwaltung/Abteilung_Landesstrassenplanung.html

Dort kann man zumindest mal anfragen, ob das überhaupt geht.
Mein Wissensstand ist, dass nur dort eine Ortstafel gesetzt wird, wo Landesstraßen beidseitig verbaut sind.

1
  •  farinius
8.6.2022  (#5)

zitat..
samoth schrieb:

──────
farinius schrieb: Unser Haus entsteht gerade an einer Bundesstraße direkt nach der Ortstafel.
Sprich aktuell ist die Ortstafel (sprich 50 km/h) direkt nach dem letzten Haus.

Es wäre für uns super wenn, auch an unserem Grundstück vorbei statt 100 km/h, 50km/h gefahren werden darf. (alleine schon aus Lärmschutzgründen)
───────────────

Bitte ned falsch verstehen und ich kann den Wunsch schon nachvollziehen, aber ist da nicht schon bei der Wahl des Grundstückes der Fehler passiert?

Das erinnert mich an die Häuslbauer die neben der Autobahn auf günstigen Grundstücken gebaut haben, und dann nach Lärmschutzwänden, die natürlich die Allgemeinheit zahlen soll, geschrieen und auch bekommen haben.

Grundstück war schon im Familienbesitz und wurde deshalb genommen.
Der Vergleich passt nicht ganz. Ich find mich auch damit ab wenn es so sein sollte.
Aber der ganze Ort befindet sich an dieser Straße und wir grenzen direkt an das bisherige letzte Haus an.
Wenn ich mich irgendwo hin baue wo sonst nichts ist, versteh ich dass das nicht geht, aber in dem Fall wird der Ortsverbund genau um mein Haus größer.




1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
8.6.2022  (#6)
Ich würde beim Land NÖ nachfragen, Abteilung Allgemeiner Straßendienst - die sollten das beantworten können.

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
8.6.2022  (#7)

zitat..
farinius schrieb: Grundstück war schon im Familienbesitz und wurde deshalb genommen.

versteh dich schon und war auch nicht bös gemeint...

Wenn das mit der Ortstafel nicht funktioniert, vielleicht wäre ein vorgelagerter 50er eine Möglichkeit. Vielleicht kann die Gemeinde das "formloser" umsetzen

Hab ich bei uns in der Gegend schon öfters gesehen... zuerst ein paar 100m 50er Beschränkung, dann 50er Ende und Beginn Ortschaft.

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
8.6.2022  (#8)
wenn es eine Bundesstraße ist dann wird die Gemeinde nicht zuständig sein. Aber besser dort fragen wer zuständig ist.
Wir haben eine ähnliche situation. wir sind das Haus nach der Ortstafel auf einer Landstraße.

Ganz ehrlich... Setze nicht zu viele Hoffnung auf veränderung der Lärmsituation, denn generell ist es fast egal wo das Ortsschild steht.
fährst du IMMER ab dem Ortsschild 50kmh? wenn man ehrlich ist, eher nicht.
Bei uns lassen sich dann alle reinrollen so mit 80kmh und es wird beim rausfahren vorher schon ordentlich gas gegeben, da freie Sicht.
Haben auch viel versucht und die Gemeine war sehr entgegenkommend. "Achtung Kinder" Schild, Ortseinfahrt bodenmarkierungen (glaube "Psychobremse" nennt man das)

Nicht Falsch verstehen, es wird sicher etwas bringen. Denke effektiver wird das 50er Schild sein...

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
8.6.2022  (#9)
Hallo, ich kenne viele Orte wo davor eine 50er Tafel steht, ich denke das ist viel einfacher durch zu bringen als eine Versetzung.

Aber ... Ich finde solche :Zugänge: immer sehr spannend... zuerst günstiger kaufen wegen Bahn, Autobahn oder am Land kaufen weil Ausblick so schön und sich dann beschweren dass es zu laut ist oder der Bauer beim schönsten Tag die Felder bestellt... das hat man ja Alles schon vorher gewusst emoji

LG

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo AndiBru, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  ChristianIV
  •   Gold-Award
9.6.2022  (#10)
Nagelt mich jetzt nicht fest aber wenn ich es richtig im Kopf habe würde ich mir genau das Gegenteil wünschen, nämlich das die Ortstafel bleibt wo sie ist.

Innerorts haben wir nämlich die Räum- und Streupflicht, außerorts meines Wissens nicht.

Bin mir aber nicht 100% sicher ob das exakt so korrekt ist, bei Freunden war es mal ein Gesprächsthema das sie genau deshalb lieber einen vorglagerten 70er wollten als das die Ortstafel rauswandert.

50er am Ortsanfang misachten sowieso so viele Fahrer, das genannte reinrollen lassen bzw das juhu endlich darf ich gasgeben und rausbeschleunigen, das ist auch der Grund wieso da die Polizei so gerne steht und den Laser auspackt weil es reichlich Kundschaft verspricht, in der Mitte des Ortes haben kaum Menschen den Drang die 50 zu überschreiten

1
  •  Fl0rian
21.7.2022  (#11)
steht die Ortstafel auf deinem Grund? 

Ich stell mir nur gerade vor was wohl passiert wenn im Zuge der Grabungsarbeiten die Ortstafel unabsichtlich an der falschen Stelle wieder eingegraben wird, das wird sich niemand antun die wieder zurück zu versetzen 

 Der Raumplaner der Geminde, der dein Grundstück vor Jahren vom Freiland zum Bauland umgeplant hat, hat damit auch den Bereich des Ortsgebietes erweitert,.. damit müsste die rechtlich ja sowieso wo anders stehen,... 

aber wenn dein Grundstück keine 400m lang ist, wird das sowieso nichts bringen.... Die gelebte Praxis wurde ja schon erwähnt,... 

1
  •  farinius
22.7.2022  (#12)

zitat..
Fl0rian schrieb:

steht die Ortstafel auf deinem Grund? 

Ich stell mir nur gerade vor was wohl passiert wenn im Zuge der Grabungsarbeiten die Ortstafel unabsichtlich an der falschen Stelle wieder eingegraben wird, das wird sich niemand antun die wieder zurück zu versetzen 

 Der Raumplaner der Geminde, der dein Grundstück vor Jahren vom Freiland zum Bauland umgeplant hat, hat damit auch den Bereich des Ortsgebietes erweitert,.. damit müsste die rechtlich ja sowieso wo anders stehen,... 

aber wenn dein Grundstück keine 400m lang ist, wird das sowieso nichts bringen.... Die gelebte Praxis wurde ja schon erwähnt,...

Nein, Ortstafel steht nicht auf dem Grundstück sondern auf der gegenüberliegenden Straßenseite.




1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
22.7.2022  (#13)
Und was ist jetzt rausgekommen @farinius ?

1
  •  farinius
23.7.2022  (#14)

zitat..
derLandmann schrieb:

Und was ist jetzt rausgekommen @farinius ?

Noch gar nichts. Bin gerade mitten im Hausbau Stress und bin noch nicht dazu gekommen mich weiter mit diesem Thema zu beschäftigen


1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
23.8.2022  (#15)
Wir haben es dem Bürgermeister gesagt und der hat dann veranlasst, dass die Ortstafel um gut 30m versetzt wurde.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
27.8.2022  (#16)
Mein Papa stand vor 40 Jahren vor der gleichen Situation. Hat die Ortstafel dann einfach versetzt und die steht jetzt noch immer dort.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: NÖ Umwidmung Bauland Agrar in Bauland Wohnen